Suche Brennsoftware für imac24“ 2021

Toast war mal der Klassiker bei den Bezahl Mac Brennprogrammen.

Das ist richtig, das war auch meiner Meinung nach ziemlich gut, bis auf die zahlreichen Besitzerwechsel.
Wie dessen Status heute ich weiß ich nicht, so oft muss ich nichts Brennen. Wenn dann geht immer noch die V16 auf einem meiner iMacs.
Das geht dann allerdings ziemlich perfekt. Auch mit externen Laufwerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, Toast von Roxio. Das gehört mittlerweile zum Mischwarenkonzern Corel.
Ich hab mal irgendwann aus Neugier, aber unnötigerweise Toast Platinum 20 für 20€ gekauft (die Version ist immer noch aktuell). Da ist noch eine Handvoll weitere Programme dabei, die aber nicht viel taugen, so nach dem Motto „im Dutzend billiger“. Eines der Programm unterstützt sogar nur FullHD und sieht auf Retina-Displays entsprechend unscharf aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich Brenne auch noch Regelmäßig Daten meist Backups auf BD, meist 50GB Scheiben manchmal auch M-Disk ebenfalls mit 50GB.
Sind meist Daten die sich nie mehr verändert, sprich Fotos, RAW Dateien etc.
Ich nutze Toast, ich finde Disk Spanning sehr nützlich. Die Hauseigene Brennfunktion hat sich leider bei mir als unzuverlässig raus gestellt.
 
er sucht/suchte ein Brenn Prg. !
was labert und diskutiert ihr hier wieder mal rum und zu tode?
versteh ich nicht und will ich auch nicht verstehen

ja Burn,
und Toast, mittlerweile in V20 Preis wurde jetzt gesenkt übrigens
 
Jaein. An sich ist das Medium relativ tot, zumindest im Mac-Sektor.

Ich benutze mein externes DVD-Laufwerk alle Jahre mal, um eine Film-DVD einzulesen, aber sonst… völlig überholt.
 
Bin auch dafür sich das mit den DVDs nochmal zu überlegen.

Ich wette von den 500 DVDs einige schon jetzt Kaputt.

Nur weil irgend ein Artist bei heisse das schreibt muss das ja nicht unbedingt zu 100% stimmen.

Ich besitze CDs, DVDs aus den Anfangszeiten dieses Mediums und davon ist noch keine einzige "kaputt".
Wirklich schlimm ist das die noch nicht mal speziell gelagert sind sondern einfach in einem CD-Regal stehen.

Dennoch würde ich ich heute so keine Datensicherung mehr machen, viel zu aufwändig.

Ausfälle gab und gibt es eher bei wiederbeschreibbaren und auch den optischen Laufwerken da dort der Laser verreckt.
 
Hi
eigentlich sagt man doch, daß wiederbeschreibbare CD/DVD länger halten sollen als die einfach beschreibbaren Medien

... einfach beschreibbare Medien: organisches Dye, das sich im Laufe der Zeit in der Farbe verändern oder zersetzen kann
... mehrfache beschreibbares Medium: kristaline Basis und da kann sich eigentlich nichts zersetzen, zumindest nicht in einem "kurzen" Zeitraum


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im Werk gepresste CDs/DVDs halten länger als selbst gebrannte, vielleicht war das ja gemeint.
 
Im Werk gepresste CDs/DVDs halten länger als selbst gebrannte, vielleicht war das ja gemeint.
Auch nicht unbedingt, steht aber auch in dem Artikel.
Da kann sich die Reflektorschicht auch verabschieden.
Hab einige defekte HDDVD, die kürzer gehalten haben als manche billig CD Rohlinge.
 
Zurück
Oben Unten