Gesellschaft Stuttgart-21 Problematik

Hier ist eine aktuelle Pressekonferenz. Irgendwie muss die aber übersynchronisiert worden sein. Mit so NSA-Zeugs-Bla-Bla... Aber sowas hätte ein Mann wie Pofalla in verantwortlicher Position natürlich niemals dem Souverän verkündet. :rotfl:



Des Kaisers neue Kleider. Mehr kann man dazu nicht sagen... Für sowas landet man also bei der Bahn. Der richtige Mann, um uns S21 zu erklären...


Im Sinne des FDP-Rösler ist das doch die perfekte Anschlussverwertung.

Stellvertretend für die Kommunikation Regierung > Volk:

 
Die Frage war nicht ob es teurer wird, sondern um wieviel teurer.

nun, das der Bahnhof schon damals mindestens doppelt so teuer wird, wie angepriesen, das pfiffen die Spatzen schon damals vom Dach.

Und wenn man jetzt statt der optimistischen 7,6 Mrd ehr die realistischen 10 Milliarden Euro annimmt, dabei beachtet, das man für diese 10 Milliarden Euro eine weniger leistungsfähigen Bahnhof bekommt, aber dieser vor Baubeginn geleistet hat ......

Naja - wie soll man das denn nennen - außer das sich da "einige" haben verarschen lassen und sollten jetzt besser in Sack und Asche gehen.

Ich bin übrigens immer mehr dafür, das Menschen für ihre Taten auch wirklich gerade stehen sollten. Die Mehrkosten sollten als alle von den Befürwortern übernommen werden. Diesen können dann von den Gegnern Eintritt für den Bahnhof fordern falls dieser von denen genutzt wird. In 20 oder 30 Generationen habt ihr dann das Geld abbezahlt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Ich bin übrigens immer mehr dafür, das Menschen für ihre Taten auch wirklich gerade stehen sollten. Die Mehrkosten sollten als alle von den Befürwortern übernommen werden. Diesen können dann von den Gegnern Eintritt für den Bahnhof fordern falls dieser von denen genutzt wird. In 20 oder 30 Generationen habt ihr dann das Geld abbezahlt ...

Richtig. Ein drastische Einschränkung der Staatshaftung zugunsten der Privathaftung hätte da durchaus Vorteile.
 
es geht weiter "aufwärts"

Stuttgart 21 droht noch teurer und später fertig zu werden

Die Bahn macht eine neue Rechnung für Stuttgart 21 auf: Der Finanzierungsrahmen des Projekts könnte nach SPIEGEL-Informationen auf rund 8,2 Milliarden Euro steigen, der Eröffnungstermin sich um ein weiteres Jahr auf 2025 verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palestrina
Nö, warum auch. Das ist sicher auch noch nicht die letzte "Anpassung". :D
 
Stuttgart21 ist der BER der Schwaben.

Dummerweise zahlt am Ende immer der Steuerzahler für solche Fehlleistungen inkompetenter Politiker und Manager.
 
Dummerweise zahlt am Ende immer der Steuerzahler für solche Fehlleistungen inkompetenter Politiker und Manager.

Ein Großteil der Stuttgarter wollte es so. Warnungen und Informationen gab es ja genug. Wenn
man sich dann dafür entscheidet, hat man es nicht besser verdient.

Eigentlich müssten die „Ja“ Wähler zumindest teilweise für die Kosten aufkommen.
 
Ein Großteil der Stuttgarter wollte es so. Warnungen und Informationen gab es ja genug. Wenn
man sich dann dafür entscheidet, hat man es nicht besser verdient.

Eigentlich müssten die „Ja“ Wähler zumindest teilweise für die Kosten aufkommen.
Man musste damals »Ja« wählen, wenn man den neuen Bahnhof nicht wollte, und »Nein«, wenn man ihn wollte.
Die Frage auf dem Stimmzettel war unnötigerweise sehr kompliziert gestellt.
 
Man musste damals »Ja« wählen, wenn man den neuen Bahnhof nicht wollte, und »Nein«, wenn man ihn wollte.
Die Frage auf dem Stimmzettel war unnötigerweise sehr kompliziert gestellt.

Tja, warum wohl???
 
Am 11. Juni 2018 gab es im Verkehrsausschuss des Bundestags eine öffentliche Anhörung in Sachen Stuttgart 21. Dass S21 unwirtschaftlich sei, ist mittlerweile bei fast allen Parteien Konsens. Wie es weiter geht … wir dürfen gespannt sein.

Mehr und mehr setzt sich bei allen Beteiligten die Auffassung duch, dass eine Weiterbetreibung des alten Kopfbahnhofes – in welcher Form auch immer – notwendig sein wird. Also zum Projekt S21 werden weitere Kosten für den alten Bahnhof oben drauf kommen – ein Schildbürgerstreich der Extra-Klasse.

Einen guten Überblick verschafft dieser Beitrag, wenn auch parteiisch. Aber anders lässt sich leider nicht hinter die Kulissen schauen. Hammer ist natürlich der Vorwurf des »1-Milliarden-Euro-Schmiergelds«.

https://www.nachdenkseiten.de/?p=44587
 
Tja, Westernhagen textete: "Die Verträge sind gemacht"
Und im Angesicht der riesigen Baulücken
vor Ort wird das kündigen der Abmachungen nicht mehr gehen, egal was da noch hervorgebracht werden wird.
 
Es ist ja im Grunde nicht nur das vermeintliche Geld was wegen des Regionalverkehrs geflossen ist. An dem ganzen Projekt verdienen vor allem die ganzen Seilschaften des ehemaligen OB Schuster aus der Immobilienbranche. Da werden schon Immoprojekte am Rand umgesetzt und an ausländische Investoren zu 13k€/qm verkauft...
 
Wenn jetzt noch die Häuser über dem Tunnel kaputt gehen, ist bald alles eingetroffen, was man
vorher ausgerechnet hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Der naheliegende Engelbergtunnel zeigt immer wieder Wassereinbrüche und muss oft gesperrt und Saniert werden.
 
Wenn jetzt noch die Häuser über dem Tunnel kaputt gehen, ist bald alles eingetroffen, was man
vorher ausgerechnet hatte.
Wenn ich mit einem Stuttgarter ins Gespräch kam, habe ich die ganzen Jahre über gewitzelt, dass Stuttgart Bad Canstatt der neue Hauptbahnhof sein wird, weil der Tiefbahnhof entweder nie fertig, und falls doch, der Bahnhof nie ausreichen und wegen vieler Störungen nicht betriebsfähig sein wird. Ich hätte nie gedacht, dass ich so nahe an der Wirklichkeit dran bin.

Am besten, die Stuttgarter gewöhnen sich dran, dass sie die erste Landeshauptstadt haben werden, die gar keinen zentralen Bahnhof mehr hat. Braucht man auch nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Der Bahnhof wird toll und wenn er fertig ist sind alle stolz drauf.
 
Zurück
Oben Unten