Studio Display Fragen

Auf der "Überblick"-Seite wird explizit True Tone erwähnt: "Gut für die Augen. Für eine natürlichere Bildqualität nutzt das Studio Display einen Umgebungslichtsensor, der die Farbtemperatur deines Displays automatisch an die Umgebung anpasst."
Hoffen wir mal, dass der nicht nur die Farbtemperatur sondern auch die Helligkeit automatisch anpasst, letzteres auch ohne aktiviertem TrueTone (ich find die Farben passen da oftmals einfach nicht mehr, mag aber an persönlicher Wahrnehmung liegen).
Im Moment ist das Ding für mich zwar keine Option (da auch ein PC ohne Thunderbolt dran betrieben werden müsste), aber sollte ich den mal abstoßen, wäre das Teil eine Überlegung wert. Den Rückschritt auf einen Monitor ohne automatische Helligkeitssteuerung will ich eigentlich nicht machen.
 
Bitte nachsichtig sein, ich bin da echt nicht auf dem Laufenden.

Ich hatte mir den 24" iMac in der Hoffnung auf einen neuen großen M1-iMac als "Übergangslösung" gekauft, aber das wird wohl nix.
Die Idee, das Studio-Display zusätzlich zum 24er iMac auf den Schreibtisch zu stellen, ist nach erstem herummessen wahrscheinlich mangels Platz nicht möglich.

Wenn ich jetzt anhand dieses Dingens vergleiche

https://www.apple.com/de/mac/compare/?modelList=MacBook-Air-M1,iMac-24_4,iMac-5K

kommt das MB Air doch eigentlich (bei identischer RAM/HD Ausstattung) auf dieselben Leistungswerte wie mein 24er iMac, richtig?

Ich denke halt gerade ausführlich herum, wie ich das Ganze regeln soll, da ich gerne zu einem größeren Bildschirm zurückwechseln möchte.
 
Ja ausser bei extremer Dauerbelastung ca 10% weniger Leistung weil keine Lüfter…
 
Extreme Dauerbelastung habe ich nicht. Mir ist nur M1 und der bestmögliche Monitor wichtig, weil ich täglich sehr lange davor sitze.

Ich muss da echt noch länger tüfteln. Danke, Apple! 😑
 
Die Idee, das Studio-Display zusätzlich zum 24er iMac auf den Schreibtisch zu stellen, ist nach erstem herummessen wahrscheinlich mangels Platz nicht möglich.
Einfach nen größeren Schreibtisch kaufen ;) Stelle das neue 27" Studio Display auch neben meinen alten iMac ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Ralle2007
Das ist aufgrund der Räumlichkeit und der bestehenden Konfiguration meiner Büromöbel nicht ohne weiteres möglich, daran hab ich natürlich auch schon gedacht.

Noch eine blöde Frage: Mit dem MB Air bekäme ich aber schon die volle Auflösung von 5120 x 2880 Pixel auf dem St.D. dargestellt, oder?
 
Das ist aufgrund der Räumlichkeit und der bestehenden Konfiguration meiner Büromöbel nicht ohne weiteres möglich, daran hab ich natürlich auch schon gedacht.

Noch eine blöde Frage: Mit dem MB Air bekäme ich aber schon die volle Auflösung von 5120 x 2880 Pixel auf dem St.D. dargestellt, oder?
Jap das MBA schafft auch die 6K vom Pro Display.
Wenn du aber kein Notebook brauchst (da ein iMac ersetzt werden soll), bist du mit dem Mini deutlich günstiger dran und brauchst weniger Platz auf dem Schreibtisch. Zudem hat der erheblich mehr Ports an Board.
 
Ich hab noch ein 2019er MBP 15" und ein älteres MB 12", wie ich da ein MB Air "brauchen" könnte, müsste ich mir noch argumentativ zurechtbasteln. 🤪
Mit dem Mini kann ich mich aktuell noch so gar nicht anfreunden.
Vielleicht geh ich auch zum Schreiner und lass meinen Schreibtisch anbauen, zu einer Seite raus wär Platz...
Mannomann...
 
Ich hab noch ein 2019er MBP 15" und ein älteres MB 12", wie ich da ein MB Air "brauchen" könnte, müsste ich mir noch argumentativ zurechtbasteln. 🤪
Mit dem Mini kann ich mich aktuell noch so gar nicht anfreunden.
Vielleicht geh ich auch zum Schreiner und lass meinen Schreibtisch anbauen, zu einer Seite raus wär Platz...
Mannomann...
Sonst das Display mit dem Vesa Mount kaufen und entsprechend flexiblen Monitor-Schwenkarm kaufen. Damit muss das Display selbst ja nicht auf dem Schreibtisch stehen sondern kann auch daneben „schweben“.
 
Das mit der VESA Halterung und einem Schwenkarm finde ich noch eine interessante Idee
 
Hatte ich auch schon dran gedacht, aber das 27er St.D. soll wenn dann der Hauptmonitor in der Schreibtischmitte werden. Der iMac müsste dann als "Zweitmonitor" zur Seite weichen. Und genau da geht mir der Platz aus bei aktuell 95cm nach oben offener Schreibtischbreite, der Rest der Tischplatte ist überbaut.
Ich werde weitertüfteln, das Ding muss her!
 
Verstehst es wohl nicht oder willst nicht. Es geht allein um die Ergonomiefunktionen!

Wenn die bei Billigmonitoren integriert deutlich besser sind wie bei dem 400€ Fuß den man extra dazu bestellt, dann ist das halt Mist!
Wenn ich Ergonomie möchte, nehme ich Vesa Mount und packe meinen Monitorarm dran.

Bleiben wir doch bei den Fakten. Es gibt auch dem Markt kein einzigen vergleichbares Display in 5K mit Alugehäuse.

Fakt.

Ist es Dir den Preis nicht Wert. Kein Ding, bleib bei deinem 200€ Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, ElKapitän, dg2rbf und eine weitere Person
das weiss wohl keiner, ob es einigermassen profilierbar (wenn man truetone ausschaltet) wäre für photoshop/prepress und Rec709 premiere als zweites Farbprofil? ich hab basiccolor 6 und ein i1displaypro gerät, mit beiden hab ich das mbp 16" m1 max für prepress profiliert und es taugt mir gut (verglichen mit fogra proofs unterm normlicht)

hab natürlich truetone deaktiviert.

ich würde die Preisoption mit bömmel nehmen, besser für den rücken
 
Manche hier sind echt schwer von Begriff. Wenn ich nur von den Ergonomiefunktionen rede und das mehrfach BETONE dann mein ich auch nur die!

Da interessiert es mich einen Scheiß wie das Display ist oder der Rahmen!

Die Ergonomie ist schlecht und muss teuer zugekauft werden und ist dann noch immer nicht super! Fakt.
So ein Kindergarten hier.
 
Du betreibst den Kindergarten. Apple ist deine gewünschte Ergonomie egal. Ebenso ob es dir zu teuer ist oder nicht. Du bist nicht die Zielgruppe und auch das ist Apple egal. Da sind andere Dinge wichtiger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reiner1957 und Scum
Manche hier sind echt schwer von Begriff. Wenn ich nur von den Ergonomiefunktionen rede und das mehrfach BETONE dann mein ich auch nur die!

Da interessiert es mich einen Scheiß wie das Display ist oder der Rahmen!

Die Ergonomie ist schlecht und muss teuer zugekauft werden und ist dann noch immer nicht super! Fakt.
So ein Kindergarten hier.
Ich ich ich……..geht nunmal nicht nur um Dich.

Viele haben einen Monitorarm, andere nehmen den mit Höhenverstellung, wiederum anderen reicht der Standard.

Leb damit und hör das jammern auf.. verstehe nicht, warum man etwas mehrfach betonen muss? So wichtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rml, Carmageddon, Scum und eine weitere Person
Hab gerade mal noch genauer in die technischen Daten geguckt: der nicht verstellbare Standard-Standfuß ist 0,1 cm niedriger wie die niedrigste Position des höhenverstellbaren Fußes. In den meisten Fällen (außer bei sehr großen Menschen) bringt der teurere Standfuß also eher noch schlechtere Ergonomie. Da bleibt wirklich nur die Vesa Version um das Ding ergonomisch sinnvoll für jede Körpergröße zu bekommen.
 
So ein Kindergarten hier.
Zumindest bei dieser Aussage bin ich komplett bei Dir.

Ich finde es unendlich nervig, wenn in jedem Produkt-Thread, bei dem man sich schlicht nur austauschen und informieren möchte, diese völlig kindische Preis-/Leistungsdiskussion aufpoppt, mit der Folge, dass man sich die Informationen in einer Flut von Genöle heraussuchen muss und irgendwann einfach aufgibt. Das Thema ist so alt wie Apple selbst.

Ich melde mich auch nicht im Tesla-Forum an um zu verkünden, dass ich die Karren für überteuerte Kackfässer halte. Die Kunden werden wissen, warum sie sich dafür entscheiden. Wem also, der sich ernsthaft für ein Apple-Produkt interessiert, willst Du mit dem Gedisse helfen oder zu einer Meinungsänderung bringen?

Einfach nur lost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007, Lor-Olli, Scum und 5 andere
Zurück
Oben Unten