Studio Display Fragen

Warum sollte man das nicht damit vergleichen, andere Monitore bieten von der rein mechanischen Seite eben einfach mehr Möglichkeiten.

Hier gibt es einmal Neigungsverstellung, Höhenverstellung und VESA. Und vor dem Kauf bitte darauf achten, dass man richtig bestellt. Änderungen in der Wohn- oder Geschäftssituation kann man damit schwerlich einfach umsetzen.

Ist ein schicker Monitor, tolle Werte. Mag alles sein.

Doch lasse auch andere Meinungen zu, vor allem wenn sie argumentativ berechtigt sind. Es drehte sich um die Funktionalität, nicht um die Qualität oder Optik.

Oder liegt es etwa daran, dass jemand gegen den heiligen Apfel geredet hat ;)

Wenn es dich beruhigt, ich habe den CG279X Plastikbomber und bewusst kein Apple Display.
Aber eine Werkskalibrierung, Material, Design, Beschichtung, Webcam, Lautsprecher, Thunderbolt, erweiterter Farbraum usw. kosten eben mehr. Und bei Apple eben noch etwas mehr, wobei mich der Preis nicht abschreckt.
Ein Porsche bringt dich auch von A nach B, wie ein UP!, aber die Werte sind eben unterschiedlich.
 
Der war gut, da ist mir fast der Kaffee aus dem Gesicht gefallen :ROFLMAO:

Aber ich bleibe dabei, Standfußkosten zum Preis eines neuen SE ohne nachträgliche Möglichkeit zur Änderung, nicht mal schwenkbar…
 
Gemäß den Daten geht nichts das jünger als 2017 ist. Kann aber sein das andere mit Einschränkungen gehen.
 
2011 bestimmt nicht, der dürfte die Auflösung nicht schaffen.
Wenn dein 5,1 TB3 hat mit Videoausgabe, dann vielleicht.
das "gefrickel" mit der Titan Ridge habe ich mir inzwischen gespart. Leider funktioniert die mit Flash und OC + angepasste SSDT trotzdem nur nach einem erneuten Warmstart vollständig. Ich hab die Karte durch eine USB3.2 Karte ausgetauscht... aber die gibt leider kein Videosignal aus...
 
Ich hoffe die Frage ist für die Gurus nicht zu dämlich: Laut technischer Daten kann ich das Studio Display an meinen 24er M1-iMac hängen.
Wie funktioniert das konkret? Kann ich dann z.B. die Schnittstellen im Studio Display mitbenutzen? Wäre das St.D. dann als "Hauptmonitor" einzurichten?
 
Also der Monotor ist ja wohl echt nur was für echte Apple Enthusiasten.

(...)

Das mit den 400€ extra damit der Monitor überhaupt brauchbar ist und höhenverstellbar - dann aber auch nur gerade mal 10cm - ist aber richtig Verarsche und dackdreist, dafür gibt es wirklich keinerlei Rechtfertigung!

Mein 170€ HP Office Monitor ist drehbar, schwenkbar, hat Pivot und ist höhenverstellbar und zwar runter bis zur Tischkante! (...)

Das verstehe ich auch nicht. Den verstellbare Fuß ist muss man schon weit nach unten stellen, damit er erst
mal auf die „normale“ Höhe kommt, nach unten hin geht dann nicht mehr viel ... jedoch sehr weit nach oben, was
kaum einer Mensch braucht und was man mit einer Erhöhung etc. eh leicht machen könnte ... nur nach unten geht nicht.

Merkwürdig ... aber Absägen und weiter unten Anschrauben bleibt ja immer noch als Lösung. :)
 
Betreffend dem verstellbaren Fuss, klar ist der Preis hoch aber der iMac 27“ war ja auch nicht höhenverstellbar. Also ist der Studio Display in der Grundkonfiguration eigentlich ein iMac 27“ und wer mehr will muss dafür bezahlen wobei ich wie gesagt den preis schon sehr hoch für ein verstellbaren Fuss finde.
 
Mal noch was anderes: auf der Website und in den Technischen Daten zum Studio Display steht nirgendwo was von einem Helligkeitssensor oder automatischer Helligkeitssteuerung. Betrachtet Apple das Feature mittlerweile als so grundlegend, dass sie es nicht erwähnen oder hat das Display wirklich keinen? i:o
Beim Pro Display XDR sind sogar 2 Helligkeitssensoren erwähnt.
Das wäre schon bitter wenn so ein Feature fehlt. Bei <500€ Monitoren erwarte ich das nicht, bei allem darüber schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Mich würde auch interessieren ob man auch ein Windows Laptop anschliessen kann (z.B Lenovo P1). So könnte ich zur Arbeit den Laptop am Thunderbolt anschliessen und nach Feierabend mein MBP M1.
Gruss
Scheint mit Windows zu klappen, nur halt ein paar features weniger (Center-Stage usw) aber das wäre mir wurscht... https://mobilesyrup.com/2022/03/08/apples-new-studio-display-will-work-with-windows-devices/

Was mich hier wundert: Es wird mehr über den Standfuß diskutiert als über die beiden unterschiedlichen Displaytypen (mit und ohne nanotextur). Das ist ja schon fast wie drüben im Leica Forum. Da wurde bei der M11 auch mehr über den Entfall der Bodenplatte diskutiert als über den Sensor :). Ich habe ein Fenster schräg hinter mir in Blickrichtung Osten, d.h. Vormittags bis Mittags kann es da schon sehr hell sein, aber bei meinem 24" LED Cinemadisplay, war es auch nicht sooo schlimm, aber klar, wenns besser geht ist es natürlich gut. Vermutlich ist das Default Studio Display eh schon wesentlich besser entspiegelt als das alte Thunderbolt / LED Display... was meint Ihr?

Also an all diejenigen, die jetzt bestellt haben oder bestellen wollen:
- Welches Glas habt ihr bestellt und warum?
- Gibts einen Trick, wo ich noch den ein oder anderen Euro sparen kann (Beim Enterprise-Purchase Programm ist das Display leider nicht vergünstigt, aber wie schauts bei den Studenten aus? Klappt das noch immer so einfach wie früher, dass man da einfach bestellen konnte oder ist da schon ein Riegel vorgeschoben?
 
Mal noch was anderes: auf der Website und in den Technischen Daten zum Studio Display steht nirgendwo was von einem Helligkeitssensor oder automatischer Helligkeitssteuerung. Betrachtet Apple das Feature mittlerweile als so grundlegend, dass sie es nicht erwähnen oder hat das Display wirklich keinen? i:o
Beim Pro Display XDR sind sogar 2 Helligkeitssensoren erwähnt.
Das wäre schon bitter wenn so ein Feature fehlt. Bei <500€ Monitoren erwarte ich das nicht, bei allem darüber schon.
Auf der "Überblick"-Seite wird explizit True Tone erwähnt: "Gut für die Augen. Für eine natürlichere Bildqualität nutzt das Studio Display einen Umgebungslichtsensor, der die Farbtemperatur deines Displays automatisch an die Umgebung anpasst."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, dg2rbf, sailingHobbit und 2 andere
Ich habe ein Fenster schräg hinter mir in Blickrichtung Osten, d.h. Vormittags bis Mittags kann es da schon sehr hell sein, aber bei meinem 24" LED Cinemadisplay, war es auch nicht sooo schlimm, aber klar, wenns besser geht ist es natürlich gut. Vermutlich ist das Default Studio Display eh schon wesentlich besser entspiegelt als das alte Thunderbolt / LED Display... was meint Ihr?

Also an all diejenigen, die jetzt bestellt haben oder bestellen wollen:
- Welches Glas habt ihr bestellt und warum?
- Gibts einen Trick, wo ich noch den ein oder anderen Euro sparen kann (Beim Enterprise-Purchase Programm ist das Display leider nicht vergünstigt, aber wie schauts bei den Studenten aus? Klappt das noch immer so einfach wie früher, dass man da einfach bestellen konnte oder ist da schon ein Riegel vorgeschoben?
Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, werde ich mir wohl das Studio Display in "Vollausstattung" bestellen, also mit Nanotexturglas und dem (auch meiner Meinung nach unverschämt teuren) "neigungs- und höhenverstellbaren Standfuß". Hintergrund ist, dass ich seit längerem schon nach einem passenden Monitor für mein neues MBP 14" Ausschau halte, idealerweise inkl. Lautsprecher (um nicht auf die im MBP alleine angewiesen zu sein) und Webcam. Natürlich würde es auch ein Gerät von LG oder EIZO tun, aber bei beiden Herstellern habe ich noch nicht diese "eierlegende Wollmilchsau" gefunden, die eine vergleichbare Ausstattung hat wie das Studio Display. Ob ich das alles wirklich ausreizen werde?! Wer weiß. ich sehe das aber als eine Anschaffung für die nächsten x Jahre an, die mein MBP auch in Sachen Bildschirm optimal ergänzen soll. Und was den Standfuß angeht, möchte ich einfach so flexibel wie möglich bleiben. Ich arbeite zwar meist im Sitzen, manchmal aber mal auch im Stehen (höhenverstellbarer Schreibtisch) und da kann es schon sein, dass ich den Monitor ab und an auch in der Höhe anpassen werde.

Alles in allem rechne ich mir den hohen Kaufpreis und den Mehrpreis für den flexiblen Standfuß über eine recht lange Nutzungsdauer schön. ;)

Eine kleine Frage noch an die Design-Liebhaber: sehe ich das richtig, dass es mehr als unrealistisch ist, dass ein solches Display - ähnlich wie die MBPs - auch mal in "Space Gray" angeboten würde?! (Beim XDR gab es diese Option ja auch nicht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rml, picknicker1971, Scum und eine weitere Person
Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, werde ich mir wohl das Studio Display in "Vollausstattung" bestellen, also mit Nanotexturglas und dem (auch meiner Meinung nach unverschämt teuren) "neigungs- und höhenverstellbaren Standfuß". Hintergrund ist, dass ich seit längerem schon nach einem passenden Monitor für mein neues MBP 14" Ausschau halte, idealerweise inkl. Lautsprecher (um nicht auf die im MBP alleine angewiesen zu sein) und Webcam. Natürlich würde es auch ein Gerät von LG oder EIZO tun, aber bei beiden Herstellern habe ich noch nicht diese "eierlegende Wollmilchsau" gefunden, die eine vergleichbare Ausstattung hat wie das Studio Display. Ob ich das alles wirklich ausreizen werde?! Wer weiß. ich sehe das aber als eine Anschaffung für die nächsten x Jahre an, die mein MBP auch in Sachen Bildschirm optimal ergänzen soll. Und was den Standfuß angeht, möchte ich einfach so flexibel wie möglich bleiben. Ich arbeite zwar meist im Sitzen, manchmal aber mal auch im Stehen (höhenverstellbarer Schreibtisch) und da kann es schon sein, dass ich den Monitor ab und an auch in der Höhe anpassen werde.

Alles in allem rechne ich mir den hohen Kaufpreis und den Mehrpreis für den flexiblen Standfuß über eine recht lange Nutzungsdauer schön. ;)

Eine kleine Frage noch an die Design-Liebhaber: sehe ich das richtig, dass es mehr als unrealistisch ist, dass ein solches Display - ähnlich wie die MBPs - auch mal in "Space Gray" angeboten würde?! (Beim XDR gab es diese Option ja auch nicht.)
Nanotextur hat nur Vorteile oder gibts hier auch irgendwelche Nachteile (z.B. anderer Kontrast oder was auch immer) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und THEIN
Ich habe mir gestern die Standardausführung bestellt (normales Glas und normaler Standfuss), Lieferung Anfang April. Ich werde jedoch sicher am Release Tag noch in ein Apple Shop und mir das Teil anschauen und falls verfügbar auch kaufen.
 
Nochmal kurz zur Ergonomie. Jeder „Billig“ Monitor kann das ja aber die Frage ist auch wie. Bei 90% ist das alles andere als smooth sondern das reinste gewackel. War selbst bei meinem 700€ Dell ein Krampf. Mein 1500€ BenQ kann das zwar besser aber der hat auch einen riesigen Standfuß.
Ich gehe davon aus das das bei apple nicht nur gut aussieht sondern auch schön smooth von statten geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Dvvight, THEIN und eine weitere Person
Nochmal kurz zur Ergonomie. Jeder „Billig“ Monitor kann das ja aber die Frage ist auch wie. Bei 90% ist das alles andere als smooth sondern das reinste gewackel. War selbst bei meinem 700€ Dell ein Krampf. Mein 1500€ BenQ kann das zwar besser aber der hat auch einen riesigen Standfuß.
Ich gehe davon aus das das bei apple nicht nur gut aussieht sondern auch schön smooth von statten geht

Ja, das denke ich auch.
Und wenn der Standfuß jetzt noch niedriger wäre, wäre es richtig gut.
 
Zurück
Oben Unten