1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Stromverbrauch iMac

Diskutiere das Thema Stromverbrauch iMac im Forum iMac, Mac Mini.

Schlagworte:
  1. MacMac512

MacMac512 Mitglied

Weder noch...
    Strom wird nicht verbraucht, genauso wie Energie nicht verbraucht wird. Beides wird genutzt oder letzteres umgewandelt, mehr nicht. ;)

2. DannyM

DannyM Mitglied

Okay, dann werde ich gegen die gerade bekommene Verbrauchsabrechnung meines Stromlieferanten Einspruch einlegen und alle Abschläge zurückfordern :)

3. schnobbel

schnobbel Thread Starter Mitglied

Nun, dass sich diese Unterhaltung gerade hier ergibt, liegt nun einmal daran, dass mir das unerklärliche und unsinnige Absaugen von Strom innerhalb meines Hausnetzes zunächst bei diesem iMac auffiel. Das aber brachte mich so in Wallungen, dass ich zumindest die ?-Verbraucher ermitteln wollte. Dadurch kam es nun zu noch mehreren Geräten.
    Weiter oben wird in manchem Beitrag von deutlich erfahrenen Stromprofis als mir selber erklärt, dass es so ist und warum es so ist.

Nun bin ich infiziert und suche weiter. Das mag manchem hier nur ein Lächeln entlocken, aber wenn ich doch weiß, WELCHE(S) Gerät(e) es sind, dann mache ich mir doch zumindest Gedanken, ob es denn so sein und auch bleiben muss, oder ob ich etwas dagegen tun kann.
    Ich nannte bereits den Wasserkocher mit Minimaltechnik, der aber während seiner Pausenzeiten, also etwa zumindest 23,5 h von 24 h am Tag meinen Zähler mit seinen 6 W am Drehen hält, obwohl er in diesen 23,5 h nichts leistet. Das KANN ich so nicht stehen lassen. Meine Frau und ich einigten uns sofort aufs Steckerziehen.

Die bisherigen technischen Erklärungen zu diesem Verbrauch von manchen hier fand ich bisher gut, was mich aber aufmunterte weiter zu forschen. 6 W vom Wasserkocher sollte ich also verstehen und vergessen.
    Nun war der Küchennachbar Th....mix dran. Ich sollte/musste mit zumindest ähnlichen oder sogar deutlich mehr StandBy-Strom rechnen. NEIN, er schläft tief und fest mit 0 W

4. MacMac512

MacMac512 Mitglied

Kannst du ja mal versuchen. ;)
    Mein Physikprof hat jedem "Ableser" der den Verbrauch ablesen wollte immer entgegnet, dass er keinen Strom/Energie verbraucht hat und die Tür geschlossen.

Natürlich ist das "nur" die Fachsprache. Allerdings ist genau das problematisch, weil es eine falsche Vorstellung weckt.
    Wir verbrauchen Energie nicht, sondern entwerten sie bzw. benutzen sie. Sobald man das aber falsch intus hat, wird es schwierig das ganze Thema neu zu begreifen und zu durchdenken. Merke ich Jahr für Jahr wieder in meinen Klassen. Das ist echt schade, weil es eigentlich ganz einfach ist (hier aber leider auch OT ;) ).

5. schnobbel

Diesen Beitrag habe ich nicht wirklich verstanden.
    Ich wechsele von Gerät nach Gerät, teste alles einmal durch. Zum Teil 24, z.T. 48 Stunden. Ich erkenne sofort die W-Zahl und anschließend den Verbrauch innerhalb der Zeit. An keiner Stelle hatte ich das Gefühl, dass ich vom Gerät betrogen werde. Als Referenz habe ich eine normale Leuchte ohne jeglichen Schnickschnack mit einer LED-Birne (6 W) gemessen. So wurde es mir auch angezeigt.
    Aber, selbst wenn das Gerät nicht so genau messen sollte wie eine Profigerät, was möchte ich denn erreichen? Ich suche doch nur Negativ-Werte an diesen Geräten. Und genau das macht das Gerät. Das reicht mir voll und ganz.

6. schnobbel

Ich persönlich habe das auch nicht als dumm oder sogar falsch verstanden. Auch mir ist die Aussage des Prof bekannt.
    Aber das bringt uns hier nicht weiter, da die Stromversorger immer eine Verbrauchs- und keine Nutzungsgebühr erheben.
    Sagen wir mal so: Es wird nicht Strom, sondern es werden immer noch Geldbeträge von unseren Konten abgehoben. Aber das ganz sicher!

7. MacMac512

MacMac512 Mitglied

Wenn du mit einem solchen Gerät misst, hast du immer Ungenauigkeiten. Besonders ungenau arbeiten diese Geräte natürlich am unteren Ende und am oberen Ende. Das untere Ende ist eben bei 0W und das obere... wo anders.

Wenn du jetzt so geringe Werte misst, sind diese unter Umständen mit einer Abweichung von mehreren Dutzend bis hundert Prozent belegt. Daher der Trick erstmal einen schon hohen Wert zu nehmen (60W) und dann den Computer dazuzustecken, damit misst du nicht mehr die Differenz zwischen "0W und Computer im Standby", sondern eben "60W und Computer im Standby". Letzteres ist genauer, weil die Geräte eben in diesem Bereich am genauesten messen und arbeiten.

Zum anderen natürlich reden die von Verbrauch, aber macht den Sachverhalt nicht besser. Für den Ottonormalverbraucher ist ein Verbrauch aber logischer. Auch wenn es fachlich eben falsch ist.

8. Fl0r!an

Fl0r!an Mitglied

Sicherlich zeigt dir das Gerät irgendwas an, aber nicht mit der Genauigkeit die dir das Display suggeriert.

Abhängig von der Art des Verbrauchers ist die Leistungsmessung durchaus komplex, da das Messgerät z.B. mit Blindleistungen oder nicht-sinusförmigen Strömen fertig werden muss. Bei einem einfachen Messgerät kann es daher sehr gut passieren, dass ein Standby-Verbrauch von 1W als 10W gemessen wird.

Irgendwie "Kalibrieren" kannst du das auch nicht, da der Messfehler bei jedem Gerät anders sein kann.

Wie gut die iMacs 2009 schon waren weiß ich nicht, aus dem Bauch kommt mir deine Messung aber viel zu hoch vor. Ein aktueller Computer braucht ausgeschaltet deutlich(!) unter einem Watt, und selbst im Standby sollte es nicht mehr als 1 W sein.

9. schnobbel

MacMac512 stimmst Du mit Fl0r!an überein?
    Das "1W als 10W" haut mich jetzt gerade ein wenig um.

10. MacMac512

MacMac512 Mitglied

Jep. Genau das meine ich.

11. schnobbel

"dazustecken" geht nur über Leiste mit mehreren Schuko-Dosen oder habe ich das falsch verstanden?

12. electricdawn

electricdawn Mitglied

Leistung bei Wechselspannung zu messen ist ein schwieriges Geschäft.

PS: Oder, wie mein alter Messtechnik-Prof zu sagen pflegte: Wer misst, misst Mist.

13. MacEnroe

MacEnroe Mitglied

In einem anderen Thread hier heißt es, iMacs brauchen ausgeschaltet <1W.

14. Fl0r!an

Fl0r!an Mitglied

Der zitierte Vorschlag löst die genannten Probleme nicht. (Auch wenn du so ein anderes Ergebnis bekommen solltest, ist es nicht unbedingt richtiger).

Es ist und bleibt besseres Wünschelrutengehen.

15. schnobbel

fällt also als Lösung raus?

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...