Stromanbieter Tipp?

Du hast es immernoch nicht verstanden... :faint: Ja, Naturstrom baut die Kapazität aus, damit auch soviel Ökostrom eingespeist wird, wie verlangt wird. Ich glaube, kurz nach Fukushima gab es ein Annahmestop von Neukunden, weil sie kurzfristig nicht die Kapazitäten hatten, die neue Abnahmemenge zu liefern (Bedingt durch einen rapiden Ansteig der Nachfrage). Und an den RECS-Zertifikathandel beteiligt sich Naturstrom nicht (im Gegensatz zu Lichtblick!)...

Lies das einfach mal durch: http://www.g-o.de/dossier-detail-380-4.html

Hab ich gelesen. Und was steht da anderes drin, als das was ich eben geschrieben habe ? Hast Du Dir alle 7 Seiten durchgelesen oder nur die von Dir verlinkte Seite 2? Selbst danach müsste doch schon alles klar sein... :rolleyes:


Ja, Naturstrom baut die Kapazität aus, damit auch soviel Ökostrom eingespeist wird, wie verlangt wird.

Und wieviele Windmühlen müssten die aufstellen, um den Strombedarf einer durchschnittlichen Großstadt zu decken? Und wieviele AKW braucht man dafür? .... Aha...

Machen die das denn genauso wie die oben schon mehrfach gepriesenen EWS-Schönau ? Na dann habe ich das Geschäftsmodell schon verstanden :) :cake:

Ich verkaufe als Stromanbieter also die die Kilowattstunde konventionellen Strom (kwh), die ich an der "Strombörse" zu denselben Kursen wie jeder andere auch bekomme, gleich mal generell drei bis vier cent teurer als im Durchschnitt.. 1. Gewinnfaktor

Danach biete ich meinen Kunden aus ökologischen Gründen noch den Sonnencent obendrauf an (freiwillig; 0,5-2cent pro kwh) - was man hat, das hat man... 2. Gewinnfaktor

Im Nachgang gewinne ich zahlungskräftige Hausbesitzer, die sich eine Photovoltaikanlage wünschen und mir meinen notwendigen Ökostrom liefern, damit das Ökosiegel vom TÜV nicht abläuft. Die bekommen dafür, obwohl sie ja eigentlich genug Geld haben, sogar einen Zuschuss von mir, der aus dem Sonnencent finanziert wird (und nicht von mir). Damit fördere ich meine positive Einstellung in der Öffentlichkeit, auf Kosten des kleinen Mannes bzw. Stromkostensparers...

Die gut betuchten Herrschaften bekommen diesen Zuschuss aber nur, wenn sie erstmal weitere Ökostrom-Kunden mitbringen (klar, wo soll die ganze "Kohle" auch sonst herkommen):

Screenshot

Und die potenziellen Öko-Neukunden bezahlen für diesen guten Zweck natürlich auch gerne 2 cent zusätzlich pro kwh in mein schon gut gefülltes Geldsäckchen...

Die wollen ja schließlich auch mal irgendwann eine Solaranlage abstauben...

Und zuletzt, aus dem Antrag auf Stromlieferung:

1. Gütesiegel: Strom aus Schönau stammt aus erneuerbaren
Energien (überwiegend Wasserkraft) und rationellen Stromproduktionsanlagen (Kraft-Wärme-Kopplung). Der Strombezug wird jährlich durch den TÜV Nord/Hamburg zertifiziert. Die EWS garantieren,
dass die EWS-Stromproduzenten nicht mit der Atomwirtschaft verflochten sind (ebenfalls TÜV-zertifiziert).

Das will ich ja insgesamt garnicht abstreiten, nur steht dort nirgends, wer diesen ökologisch wertvollen Strom letztendlich produziert, und auch nicht, dass der Strom aus Schönau frei Haus bis Berlin, Hamburg oder München geliefert wird.

und der erste Satz, "Gütesiegel: Strom aus Schönau stammt aus erneuerbaren
Energien (überwiegend Wasserkraft)" bedeutet ja auch nur, dass es in Schönau vielleicht ein kleines Wasserkraftwerk gibt, das Strom produziert.. Wo der ganze andere Strom für tausende von deren Kunden herkommt, steht da nicht. nur die paar kwh, die das bio-kraftwerk in schönau produziert, werden da angesprochen...

Das ist Kundenverarsche auf höchstem Niveau ! Hat nur noch keiner kapiert...
 
@ TE:

Hast Du mal Deinen Verbrauch bei EnQu eingegeben und gerechnet? Ich verbrauche auch etwa 1500 kwh pro Jahr, und war recht erfreut, jetzt nur noch 31 Euro im Monat zu zahlen anstatt wie vorher 50 Euro im RWE Grundtarif. Und der Strom ist immer noch derselbe.

Lange Vertragslaufzeiten gibt es nicht, ist monatlich kündbar. Also wenn die mir nach Ablauf ihrer Preisgarantie im Februar 2012 zu teuer werden sollten, bin ich da auch schnell wieder raus.

Ich glaube ich hab gefunden wonach ich gesucht habe. Die sind flexibel d.h. ich kann monatlich kündigen, habe nur eine Vertragslaufzeit von 1 Monat und das unglaublicherweise obwohl Sie preiswert sind und das garantiert bis 31.01.2012. Geniale Mischung, die behalt ich gleich an. Danke für diesen genialen Tipp.

Wie wird bei enQu abgerechnet? Ich habe nun 1500 kw/Jahr eingegeben, aber da ich ja monatlich kündigen kann, können die doch nur jeden Monat den Grundpreis plus meinen momentanen Verbrach abrechnen, oder? Also schwankt das doch sicherlich, da ich nicht wie bei 12 Monatsverträge einen festen Abschlag definiere.

Danke lieben Gruß


Falls ab Februar dann die Preise unattraktiv sind, ist meine Zweitlösung nun e-wie einfach. z.B. ohne Grundpreis, man zahlt nur den Verbrauch, auch spannend.
 
Wie wird bei enQu abgerechnet? Ich habe nun 1500 kw/Jahr eingegeben, aber da ich ja monatlich kündigen kann, können die doch nur jeden Monat den Grundpreis plus meinen momentanen Verbrach abrechnen, oder? Also schwankt das doch sicherlich, da ich nicht wie bei 12 Monatsverträge einen festen Abschlag definiere.

Danke lieben Gruß

Die wollten den Abschlag zunächst nach dem Vorjahresverbrauch festlegen. Der war allerdings deutlich höher, weil hier vorher eine 4-köpfige Familie gewohnt hat. Nach einem kurzen Anruf und der Mitteilung, das ich alleine hier wohne und voraussichtlich nur 1500 kw/h im Jahr brauche, wurde das sofort geändert und der Abschlag für das erste Jahr auf 31 Euro festgelegt.

Sollte es wider Erwarten doch mehr werden (ich behalte den Zähler mal im Auge), kann man das sicher ebenso leicht telefonisch ändern, oder halt nach 1 Jahr oder bei vorzeitiger Kündigung eine Nachzahlung leisten.

Gruß, Kris
 
@ TE:

Hast Du mal Deinen Verbrauch bei EnQu eingegeben und gerechnet? Ich verbrauche auch etwa 1500 kwh pro Jahr, und war recht erfreut, jetzt nur noch 31 Euro im Monat zu zahlen anstatt wie vorher 50 Euro im RWE Grundtarif. Und der Strom ist immer noch derselbe.

Wie kommst DU bei 1500 kwh Jahr auf 31 im Monat?
Ich komme auf 34,53 € also 35 € (und die nette Dame bei EnQu auch).414,30 € im Jahr. :confused:
 
Keine Ahnung, aber an eine Preiserhöhung in der kurzen Zeit glaube ich eigentlich nicht. Vielleicht haben die ja regional unterschiedliche Grundgebühren ?! :confused:

Hier ist mein letztes Schreiben von denen, damit niemand auf die Idee kommt, ich quatsche hier nur Unsinn:

enqu.jpg

Gruß, Kris
 
Hab grad nochmal deren Onlinerechner betätigt, hier ist das Ergebnis:

enquscreenshot.jpg

Scheinbar doch regional unterschiedlich ?! :confused:

EDIT: Grad mal mit verschiedenen Postleitzahlen hantiert (Berlin, Hamburg, München).

Ergebnis: in München wären es bei mir 6 Euro weniger, in Hamburg 3 Euro mehr, Berlin dasselbe.. Pro Jahr, wohlgemerkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das will ich ja insgesamt garnicht abstreiten, nur steht dort nirgends, wer diesen ökologisch wertvollen Strom letztendlich produziert, und auch nicht, dass der Strom aus Schönau frei Haus bis Berlin, Hamburg oder München geliefert wird.

Das glaubt man auch nur, wenn man denkt, dass der eigene Stromanbieter ne direkte Leitung zum Kraftwerk legt.
Dann müssten alle Stadtwerke den Strom ja auch zu 100% selbst und innerhalb der Stadtgrenzen produzieren :D.
Jeder, der das Prinzip der Stromnetzes halbwegs verstanden hat, versteht das mit der Einspeisung auch so ungefähr ;)
 
Kris verstehts aber leider nicht.. Egal, hab keine Muße, Dinge zu erklären, die man mit zwei Klicks nachlesen kann...
 
Hab grad nochmal deren Onlinerechner betätigt, hier ist das Ergebnis:

Anhang anzeigen 98805

Scheinbar doch regional unterschiedlich ?! :confused:

EDIT: Grad mal mit verschiedenen Postleitzahlen hantiert (Berlin, Hamburg, München).

Ergebnis: in München wären es bei mir 6 Euro weniger, in Hamburg 3 Euro mehr, Berlin dasselbe.. Pro Jahr, wohlgemerkt...

Du hast Recht, es sind tatsächlich regionale Unterschiede (bei mir ist's teuerer: Arbeitspreis +2,4 €ent und Grundpreis +50 €ent (nicht der "Rapper")).
Meine Kosten:
Arbeitspreis:22,90 Cent/kWh
Grundpreis:5,90 Euro/Monat
Gesamtpreis: 414,30 Euro/Jahr

Deine Kosten:
Arbeitspreis:20,50 Cent/kWh
Grundpreis:5,40 Euro/Monat
Gesamtpreis:372,30 Euro/Jahr

Und wieder was dazu gelernt.
Um und in den Metropolen scheint es also teurer zu sein (ich habe also den Hauptstadtzuschlag, muha deshalb verdient man hier ja auch mehr -wenns ma so wäre-).

EDIT: Ich wohne im Speckgürtel und zahle tatsache mehr, als in Berlin selbst,... gibts ja gar nicht.

OK Kris, sauber, wir habens dennoch.

Danke (gibt's Kunde wirbt Kunde, dann kannst DU mich angeben).

Adam
 
Interessanter Anbieter, aber der Unterschied zu meinem derzeitigen Tarif ist zu gering. Ich habe das auch mal durchgerechnet und kam auf 20,40 Abschlag pro Monat bei enqu im Natur-Tarif. Bei lekker Energie zahle ich ebenfalls im Natur-Tarif 21 Euro pro Monat...das macht den Kohl nicht fett genug. Ach ja, 800kWh als Grundlage.
 
Du hast Recht, es sind tatsächlich regionale Unterschiede (bei mir ist's teuerer: Arbeitspreis +2,4 €ent und Grundpreis +50 €ent (nicht der "Rapper")).
Meine Kosten:
Arbeitspreis:22,90 Cent/kWh
Grundpreis:5,90 Euro/Monat
Gesamtpreis: 414,30 Euro/Jahr

Deine Kosten:
Arbeitspreis:20,50 Cent/kWh
Grundpreis:5,40 Euro/Monat
Gesamtpreis:372,30 Euro/Jahr

Und wieder was dazu gelernt.
Um und in den Metropolen scheint es also teurer zu sein (ich habe also den Hauptstadtzuschlag, muha deshalb verdient man hier ja auch mehr -wenns ma so wäre-).

EDIT: Ich wohne im Speckgürtel und zahle tatsache mehr, als in Berlin selbst,... gibts ja gar nicht.

OK Kris, sauber, wir habens dennoch.

Danke (gibt's Kunde wirbt Kunde, dann kannst DU mich angeben).

Adam

Berlin ist üblicherweise günstiger, als Provinz. Aber du zahlst ja sogar mehr (Arbeitspreis), als bei Ökostrom... Ich seh da dann kein Vorteil mehr... :confused:
 
Die Preisunterschiede ergeben sich u.a. aus den im Preis enthaltenen Komponenten Netzentgeld und Konzessionsabgabe. Die sind von Ort/Region zu Ort/Region unterschiedlich.
Speckgürtel von Berlin ist dann wahrscheinlich Netz der Eon Edis, und die sind teuer. Vattenfall in Berlin hat noch recht moderate Netzentgelte. Die Konzessionsabgabe richtet sich nach der Größe der Gemeinde.
 
Die Preisunterschiede ergeben sich u.a. aus den im Preis enthaltenen Komponenten Netzentgeld und Konzessionsabgabe. Die sind von Ort/Region zu Ort/Region unterschiedlich.
Speckgürtel von Berlin ist dann wahrscheinlich Netz der Eon Edis, und die sind teuer. Vattenfall in Berlin hat noch recht moderate Netzentgelte. Die Konzessionsabgabe richtet sich nach der Größe der Gemeinde.

Korrekt, bin bei eon-edi die Spacken, hauen sie also ordentlich drauf, Mann Mann.

@ JarodRussell:
Bei lekker Strom hast Du sicherlich eine 12/24 Monats Vertragsbindung, richtig?
Ich hab noch bei e wei einfach geschaut, dort ist es um 30 € im Jahr günstiger, wenn ich 12 Monatsvertrag abschließe UND den Bonus einrechne, den ich nur bekomme, wenn ich nicht innerhalb der ersten Vertragsjahres kündige, was wiederrum heißt (kenn ich ja mittlerweile) ich muss in das zweite Vertragsjahr, was dann wieder teurer ist (kenn ich zu genüge) und somit macht das alles wieder keinen Sinn und so bin ich wieder bei EnQu gelandet.

@alexxus
Was meinst Du mit "Ich seh da dann kein Vorteil mehr..."

Bei Ökostrom zahle ich noch mehr drauf, 1 Cent auf meinen normalen Tarif noch oben drauf, also sogar 3,4 Cent mehr als Du bei Privat:

bei Ökostrom zahle ich folgendes:
Arbeitspreis:23,90 Cent/kWh (!)
Grundpreis: 5,90 Euro/Monat
Gesamtpreis:429,30 Euro/Jahr
 
guggst du direkt bei lekker auf der Seite, da gibts ohne Vertragsbindung und mit 12 Monaten Preisgarantie ;)
Die Laufzeitverträge sind Optional.

Ich hab jetzt durch Dich mal bei vattenfall geschaut, dort ist auch monatlich kündbar, Abreitspreis und Grundpreis teurer, aber ein Bonus von 80 € nach einem Jahr möglich (selbes Spiel wie immer, aber wenn das echt monatlich kündbar ist, könnte man ja im 13. Monat kündigen und die 80 € kassieren, denn dann hat sich die Sache schon gelohnt (die reine Differenz die Vattenfall auf das Jahr teurer als enQu bei 1500 kw ist, beträgt 20 €, mit dem Bonus dann also 60 € billiger,...und schon kommt man ins grübeln, sagen die nachher nach 12 Monaten, Verlängerung nur um 12 Monate, Kündigung monatlich nicht mehr möglich (die können sich ja "meine" Rechnung auch denken, das man darauf kommt. Oh Mann ich bin so misstrauisch geworden, das ich keinem Konzern mehr glaube, der mir irgendwas "schenken" will (enQu verspricht gleich mal gar nichts, das glaube ich sofort :eek:)).

vattenfall_strom.jpg

Lekker Strom:
Hab ich geschaut, stimmt hast Du recht, monatlich kündbar, aber ich zahle dort fast 46 € im Jahr mehr (also mehr als einen Monat).

lekker_strom.jpg
 
Ich bin hier: https://www.energiegut.de/hallonatur/ - sehr zufrieden. Freundlich an der Hotline, einfach in der Handhabung, transparent, klar - und wenn du weniger als im Vorjahr verbrauchst, kriegst du sogar 5€ pro 5% gesparte kWh als Bonus. Der Ökostrom-Tarif ist o.k. Power zertifiziert (stecken WWF und Greenpeace dahinter).
 
Anhang anzeigen 98822

Lekker Strom:
Hab ich geschaut, stimmt hast Du recht, monatlich kündbar, aber ich zahle dort fast 46 € im Jahr mehr (also mehr als einen Monat).

Anhang anzeigen 98823
Da vergleichst du jetzt ein reines Online Produkt (VF easy) mit einem normalen Tarif der auch online bestellbar ist. Da müsstest du den Tarif "lekker direkt" (ebenfalls ein reiner online Tarif) vergleichen, aber den gibts zur Zeit nicht. ;)
der easy Tarif ist alles, aber sicher kein sauberer Strom.
 
@alexxus
Was meinst Du mit "Ich seh da dann kein Vorteil mehr..."

Bei Ökostrom zahle ich noch mehr drauf, 1 Cent auf meinen normalen Tarif noch oben drauf, also sogar 3,4 Cent mehr als Du bei Privat:

bei Ökostrom zahle ich folgendes:
Arbeitspreis:23,90 Cent/kWh (!)
Grundpreis: 5,90 Euro/Monat
Gesamtpreis:429,30 Euro/Jahr

Ich spreche von Naturstrom, da kostet die kWh 22,50 Cent und der Grundpreis 7,95 €. Das Ganze übrigens ohne Mindestvertragslaufzeit und Preisgarantie bis 31.12.2011.

So würdest du 432,90 € p.a. bezahlen. Und du sorgst nebenbei noch dafür, dass der Anteil, den du verbrauchst, nicht als Atom- oder Kohlestrom in den "Stromsee" einfließen kann (um nicht wieder Fragen zu beantworten, ob die eine Direktleitung zu dir legen).

https://www.naturstrom.de/unser-strom/privatkunden/unser-angebot/

Überlegs dir, ob du weiterhin für Atomstrom sorgen willst oder nicht lieber möchtest, dass es keine Abnehmer mehr dafür gibt!

/ed

Übrigens, wenn Lekker oder Vattenfall oder sonst einer der großen "Ökostrom" anbietet, kann man das geflissentlich als Kundenverarsche ansehen. Die treiben ordentlich Schindluder mit diesem Begriff, nur um ein paar "Dumme" zu finden, die das dann nutzen... :hum: Beispiel? Pumpspeicherkraftwerke. Nachts wird mit Atomstrom ein Pumpspeicherkraftwerk vollgepumpt, weil die Abnehmer für ihr unflexibles Kraftwerk brauchen und tagsüber wird der produzierte Strom vom PSKW dann als 100% Ökostrom, weil ja Wasserkraft(!), angeboten.

Gleiches gilt für den Ablasshandel mit RECS-Zertifikaten und anderen Geschichten, um Kunden auf den Arm zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten