Stromanbieter Tipp?

Ach, ein wenig Wettbewerb kann nicht schaden. Zumal der Stromanbieterwechsel heute derart einfach ist und ich im Norden von den Augsburger Stadtwerke ebenso beliefert werden kann, wie in Stuttgart von den Schwereiner Stadtwerken usw.

Und wie gesagt, wer hat schon Geld zu verschenken? ;)
 
Hey Community,

danke für eure hilfreichen Beiträge.
...
Bei all dem Stress und dem Hin und Her in den letzten Tagen und Wochen, bin ich sehr geneigt den großen Traum der SUPEREINSPARUNG von dannen ziehen zu lassen...
und das Geld ist es mir nicht wert mich länger damit rum zu ärgern...
"local dealer supporten"...
Keiner hat Geld sinnlos zu verschenken,... nein besonders nicht die Großen.

Adam
Es gibt sie nicht, die SUPEREINSPARUNG!
Ein Anbieterwechsel hat nicht nur was mit Geld zu tun, Wettbewerb ist ebenfalls wichtig. Echter Wettbewerb! Und da fallen dann die "Billiganbieter" der großen 4 schon mal weg. Auch bei vielen Stadtwerken hält oft einer der 4 die Mehrheit und kassiert dann auch einen Großteil der Kohle.
Schau mal wer an deinem "Local Dealer" beteiligt ist. Nur damit du sicher sein kannst dass dein Geld nicht doch bei einem der großen 4 landet.
und.. nicht überall wo Ökostrom draufsteht ist auch echter Ökostrom drin (RECS). ;)
 
Ich habs satt uns suche nun einen fairen Anbieter ohne Schnick und Schnack, kalkulierbar und fair. Mein regionaler Anbieter, der keinen Bonus und Co verspricht, wirkt transparent und einfach, ist aber auch im Vergleich fast doppelt so teurer wie andere

Das, was Du da suchst, habe ich für mich hier gefunden:

www.enqu.de


Gruß, Kris
 
Ach, ein wenig Wettbewerb kann nicht schaden. Zumal der Stromanbieterwechsel heute derart einfach ist und ich im Norden von den Augsburger Stadtwerke ebenso beliefert werden kann, wie in Stuttgart von den Schwereiner Stadtwerken usw.

Und wie gesagt, wer hat schon Geld zu verschenken? ;)

Ist doch nur virtuell.
Dein Strom kommt von dem Kraftwerk, dass deinem Wohnort am nächsten ist. ;)
 
Gabs da mal nicht mal'ne Reportage über den Verein wo es nur Probleme gab.

Es gibt da sogar ganz aktuelle Meldungen drüber:

TELDAFAX - Der Zusammenbruch des größten unabhängigen Stromhändlers Teldafax zeigt Folgeschäden. Nicht nur die vielen Hundert Geschäftspartner und mehr als eine halbe Million Kunden von Teldafax bleiben auf ihren Forderungen sitzen. Auch die Anleger des Debi Select Fonds müssen offenbar empfindliche Einbußen hinnehmen. (Handelsblatt vom 8.8.2011, S. 27)
 
Gabs da mal nicht mal'ne Reportage über den Verein wo es nur Probleme gab.

Vor allem haben die Kunden von denen mal gut gespart. Hier in Berlin kommen die alle in den Vattenfall Standard-Tarif. Und die vorausgezahlte Kohle ist auch futsch.
 
tjo, wer glaub das man hier groß sparen kann ist wohl auch sehr naiv, gleiche mit den Krankenkassen oder sonstwas, da entsteht kein Wettbewerb weil der strom eh nur von 4 Großen anbiteren kommen, das ist ein simples hin und her schieben und am ende zahlt der hauptteil doch die normale Kohle...

Aber man kennt das ja, gut fürs gewissen. 5Cent billiger tanken aber ne Tüte Gummibären für 2€ kaufen :rolleyes:
 
Ich hatte vor ein paar Jahren mal um Geld zu sparen zu FlexStrom gewechselt. Der Wechsel ging auch recht flott und ohne großen Aufwand über die Bühne. Der Preis war unschlagbar günstig und wenn ich mich recht entsinne mit 6 Monaten Preisgarantie. Hörte sich im ersten Moment gut an und das der Preis für 1 Jahr im voraus fällig wird, hat mich auch nicht sonderlich gestört. Bis dann kurz vor Ablauf der 6 Monate eine Preiserhöhung anstand wo ich auf einmal mehr als beim örtlichen Versorger bezahlen sollte. Ich natürlich sofort per Einschreiben mit Rückantwort meinen Vertrag gekündigt (Sonderkündigungsrecht). Das Schreiben wurde auch anstandslos akzeptiert, allerdings ging nun der Kampf um das bereits gezahlte Geld los. Auf jedenfalls vergingen etliche Monate und Schreiben bis ich mein Geld wiederbekommen hatte.

Von daher kann ich nur jedem von einem billig Anbieter abraten.
 
@ TE:

Hast Du mal Deinen Verbrauch bei EnQu eingegeben und gerechnet? Ich verbrauche auch etwa 1500 kwh pro Jahr, und war recht erfreut, jetzt nur noch 31 Euro im Monat zu zahlen anstatt wie vorher 50 Euro im RWE Grundtarif. Und der Strom ist immer noch derselbe.

Lange Vertragslaufzeiten gibt es nicht, ist monatlich kündbar. Also wenn die mir nach Ablauf ihrer Preisgarantie im Februar 2012 zu teuer werden sollten, bin ich da auch schnell wieder raus.
 
@ TE:

Hast Du mal Deinen Verbrauch bei EnQu eingegeben und gerechnet? Ich verbrauche auch etwa 1500 kwh pro Jahr, und war recht erfreut, jetzt nur noch 31 Euro im Monat zu zahlen anstatt wie vorher 50 Euro im RWE Grundtarif. Und der Strom ist immer noch derselbe.

Lange Vertragslaufzeiten gibt es nicht, ist monatlich kündbar. Also wenn die mir nach Ablauf ihrer Preisgarantie im Februar 2012 zu teuer werden sollten, bin ich da auch schnell wieder raus.

Ich würde bei EnQu genau das gleiche zahlen, wie bei Naturstrom. :confused:

/ed

Nein, stimmt nicht, ich zahl 57,66 € p.a. mehr, allerdings werden davon auch 31,25 € direkt in neue regenerative Energien investiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei EnQu genau das gleiche zahlen, wie bei Naturstrom. :confused:

/ed

Nein, stimmt nicht, ich zahl 57,66 € p.a. mehr, allerdings werden davon auch 31,25 € direkt in neue regenerative Energien investiert...

Und ich würde bei Naturstrom ggü. EnQu etwa 60 Euro mehr im Jahr bezahlen. Es kommt halt immer drauf an, wieviel man verbraucht.
 
Und ich würde bei Naturstrom ggü. EnQu etwa 60 Euro mehr im Jahr bezahlen. Es kommt halt immer drauf an, wieviel man verbraucht.

Ist jetzt nicht grad ein riesen Unterschied zu mir, oder? ;) Dafür bekommst du aber Ökostrom und sorgst auch noch für den Ausbau. :)
 
Nöö, 5 Euro im Monat.. also 3 Tassen Kaffee oder 4 Bier im Monat. :zeitung:

Trotzdem, Ökostrom bekomme ich von Naturstrom ganz sicher nicht in meine Steckdosen geliefert, die nächstgelegenen Kraftwerke arbeiten alle noch mit Braunkohle. Und wegen mir wird sicher niemand extra ein Windkraftwerk in die Nähe bauen.

Das könnten die großen Energieriesen im Land, wenn sie wollten, nämlich auch ohne den Ökozuschlag ganz allein finanzieren aus ihren Milliardengewinnen. Ich lasse mich da nicht durch als Umweltschutz verpackte und getarnte zusätzliche Einnahmequellen blenden. :mad:
 
Nöö, 5 Euro im Monat.. also 3 Tassen Kaffee oder 4 Bier im Monat. :zeitung:

Trotzdem, Ökostrom bekomme ich von Naturstrom ganz sicher nicht in meine Steckdosen geliefert, die nächstgelegenen Kraftwerke arbeiten alle noch mit Braunkohle. Und wegen mir wird sicher niemand extra ein Windkraftwerk in die Nähe bauen.

Das könnten die großen Energieriesen im Land, wenn sie wollten, nämlich auch ohne den Ökozuschlag ganz allein finanzieren aus ihren Milliardengewinnen. Ich lasse mich da nicht durch als Umweltschutz verpackte und getarnte zusätzliche Einnahmequellen blenden. :mad:

[x] ich habe das Ökostromprinzip nicht verstanden

Und bei Naturstrom hängt kein Energieriese mit drin.
 
[x] ich habe das Ökostromprinzip nicht verstanden

Ich glaube schon. Trotzdem könnten die großen Energiekonzerne das alleine stemmen, wenn sie wollten.

Und bei Naturstrom hängt kein Energieriese mit drin.

Also bauen die mir tatsächlich ein kleines Windrad nur für mich in den Garten, wenn ich da Kunde werde? Sorry, ich glaube DU hast da was nicht verstanden.. Glaubst Du ernsthaft, Du bekommst den Bio-Strom direkt aus erster Hand und per unternehmenseigener Privatleitung aus Düsseldorf geliefert? Dann müssten die ja allein wegen der Leitungsverluste glatt noch ein zweites Windrad pro Kunde daneben bauen.

Pustekuchen - DU bekommst deinen Strom aus dem nächstgelegenen Kraftwerk, egal ob mit Braunkohle, Wind oder atomar betrieben. Und wenn da die Kapazitäten ausgelastet sind, zur Not auch vom nächstgelegenen französischen AKW. Punkt.

Da kann ich mir genauso gut statt des VW Lupo 3L einen Porsche Cayenne mit 25l/100km Verbrauch kaufen und dann pro Umweltschutz argumentieren "Guck mal, der hat die grüne Umweltplakette - ich tue was für meine Umwelt!"
 
Wir nutzen seit Jahren http://www.ews-schoenau.de/ , die auch sog. "Stromrebellen" bekannt wurden (100% Ökostrom). Uns hat die Geschichte dieses Stromanbieters interessiert. Preislich hat sich beim Wechsel nichts negativ verändert. Bei Fragen gerne PN.

Gruß,
Jan

:)

Dito! Bis jetzt haben die sehr stabile Preise muss ich sagen. Gut gewirtschaftet. Ausserdem finde ich den Solarfoerdertopf sehr gut. Wenn ich mal ne Anlage baue werde ich mich wieder an die wenden
 
Ich glaube schon. Trotzdem könnten die großen Energiekonzerne das alleine stemmen, wenn sie wollten.

Also bauen die mir tatsächlich ein kleines Windrad nur für mich in den Garten, wenn ich da Kunde werde? Sorry, ich glaube DU hast da was nicht verstanden.. Glaubst Du ernsthaft, Du bekommst den Bio-Strom direkt aus erster Hand und per unternehmenseigener Privatleitung aus Düsseldorf geliefert? Dann müssten die ja allein wegen der Leitungsverluste glatt noch ein zweites Windrad pro Kunde daneben bauen.

Pustekuchen - DU bekommst deinen Strom aus dem nächstgelegenen Kraftwerk, egal ob mit Braunkohle, Wind oder atomar betrieben. Und wenn da die Kapazitäten ausgelastet sind, zur Not auch vom nächstgelegenen französischen AKW. Punkt.

Da kann ich mir genauso gut statt des VW Lupo 3L einen Porsche Cayenne mit 25l/100km Verbrauch kaufen und dann pro Umweltschutz argumentieren "Guck mal, der hat die grüne Umweltplakette - ich tue was für meine Umwelt!"

Du hast es immernoch nicht verstanden... :faint: Ja, Naturstrom baut die Kapazität aus, damit auch soviel Ökostrom eingespeist wird, wie verlangt wird. Ich glaube, kurz nach Fukushima gab es ein Annahmestop von Neukunden, weil sie kurzfristig nicht die Kapazitäten hatten, die neue Abnahmemenge zu liefern (Bedingt durch einen rapiden Ansteig der Nachfrage). Und an den RECS-Zertifikathandel beteiligt sich Naturstrom nicht (im Gegensatz zu Lichtblick!)...

Lies das einfach mal durch: http://www.g-o.de/dossier-detail-380-4.html
 
Zurück
Oben Unten