Strom wird immer teurer... Abhilfe?

Je mehr Strom die Leute verbrauchen, desto billiger wird der Strom.

Vielen Dank an die Öko terroisten, nun habt ihr was ihr wollt!!
 
Auf die Erklärung bin ich aber gespannt.

Wobei gerade alte Pumpen extrem ineffizient arbeiten. Es gibt moderne Pumpen, die nicht durchgängig laufen und auch so wesentlich weniger verbrauchen. Es lohnt sich meist die alten Pumpen auszutauschen.

Das Schlimmste, was man leider machen kann, genauso wie Stromheizungen; extrem ineffizient.


Das ist Quatsch. Strom ist die ineffizienteste Art. Da wird Kohle/Gas irgendwo verbrannt, um Wasserdampf zu erzeugen, der dann eine Turbine antreibt, die dann einen Generator antriebt, der dann den Strom in die Leitung schiebt und zu Hause wird dieser Strom dann wieder zu Wärme umgewandelt. Schonmal überlegt, warum die meisten das Gas/Kohle direkt zu Hause verbennen? Genau, wegen den hohen Verlusten bei der Umwandlung. Nein, Wärme durch Strom herzustellen ist absoluter Quatsch und sehr ineffizient. Es sei denn du spielst darauf an, dass man bei der letzten Umwandlung, also aus Strom in Wärme, kaum Verluste hat?! Da hast du Recht, aber lässt die ganze Kette aus. ;-)


Auch hier bin ich auf die grandiose Erklärung gespannt. :crack:

Ui, einer der wenigen die das kapieren :) Ich darf mir immer n Mund fusselig reden wenn einer ankommt strom wäre ja so toll und das böse böse erdgas und erdöl hätten ja nur n Wirkungsgrad von XX% :D Wobei ein Braunkohlekraftwerk wie der Boa block bei 43% Wirkungsgrad und >50% wasserantteil der kohle auch schon sehr effizient arbeitet. Ich kenn jetzt nicht die Wirkungsgrade von Festbrennstoffkesseln für den Hausgebrauch.
 
bei 275g/km fährste aber schon n dickes schiff :)

offensichtlich ist nicht nur der Motorverbrauch mit einberechnet, sondern fairerweise noch die Herstellung usw.
Für Herstellung, Wartung und Betrieb während eines angenommenen Lebenszyklus von 8 Jahren und 2400km pro Jahr fallen beim Fahrrad geschätzt etwa 5g CO2 pro Kilometer an.
 
Ich habe 100% Wasserkraft (in Hh mit der billigste Strom, nicht aus ideologischen Gründen) also glaub ich nicht das es besser wäre Erdgas zu verbrennen um mein Wasser zu heizen.
 
wenn bestimmte Parameter wie Geschwindigkeit und Ernährung berücksichtigt werden schon

lesen bildet, denn genau das macht die Studie die ich oben verlinkt habe. Ein Radfahrer braucht 4 kcal/h pro kg Körpergewicht, ein Autofahrer 1,5 kcal/h, was dem normalen Bedarf eines untätigen sitzenden Menschen entspricht . Berücksichtigt man diesen Mehrbedarf, der 16g CO2/km ausmacht, und addiert 5g CO2/km die bei der Herstellung und Wartung des Rads verbraucht werden, kommt man auf 21 g CO2 pro km. Beim Auto sind es inklusive der Herstellung, Wartung und der Verbrennung 271g CO2 pro Kilometer.
 
wenn bestimmte Parameter wie Geschwindigkeit und Ernährung berücksichtigt werden schon :D
So wie die einen ihre Statistik "manipulieren", wurde es auch in diesen Buch gemacht ;)

Wie sehr hängt denn der C02 Ausstoß je KM von der Geschwindkeit ab?
Zumal bei den meisten sich die Wahl ja eher auf kurzen Strecken und in der Stadt stellt, wo der Benzinverbrauch ja mit am höchsten ist.
Da Deutschland eher an Bewegungsmangel leidet wäre Fahrradfahren volkswirtschaftlich sicherlich die beste Variante.

Ich habe absolut nicht gegen Autofahrer. in meinen Augen zahlt man über Steuern eigentlich genug "Schadenersatz", daher sollte jeder das Recht haben sich auch Benzinschlucker zu kaufen,

Aber umweltfremder ist es sicher nicht, schon gar nicht wenn wie häufig nur eine Person im Auto sitzt.
 
@berbel: denkst du noch, oder schreibst du schon ;)

simple Mathematik: der menschliche Körper braucht 2000 kcal pro Tag? (Großzügig, damit du nicht hungern musst von mir aus auch 3000). Das sind (4,185 J je Kalorie = Wattsekunden Ws oder gleich WS 3,6 = Wattstunden etc.) 0,002326 KW/h für den 24 Stundenbetrieb (0,003489 bei 3000 Kcal am Tag). Nenn mir ein Auto, dass mit dieser Energie auch nur den Parkplatz verlässt… (Tretauto gilt nicht, da es die menschliche Energie nutzt ;) )

Ich habe mich aus sportmedizinischer Sicht länger mit Energiefragen beschäftigt (Marathonplanung, Leistungssport). Lange Reder kurzer Sinn: Ein Auto, dass der menschlichen Energie auch nur annähernd nahe käme, würde mit einem Liter Sprit etwa 1100 km weit fahren! Unberücksichtigt dabei, dass Produktion und Unterhalt eines Autos mehr Energie, als die eines Fahrrades kosten. Zeit spielt in dieser Energie-Bilanz übrigens auch keine Rolle (auch wenn ein Fahhrad in der Regel länger lebt als ein Auto, ich nutze meine Maßanfertigung jetzt schon 24 Jahre)

Lesen bildet, wenn man das richtige liest und das Denken dabei nicht einstellt. Gerade die Physik ist da sehr schön übersichtlich und einfach nachvollziehbar…
 
lesen bildet, denn genau das macht die Studie die ich oben verlinkt habe. Ein Radfahrer braucht 4 kcal/h pro kg Körpergewicht, ein Autofahrer 1,5 kcal/h, was dem normalen Bedarf eines untätigen sitzenden Menschen entspricht . Berücksichtigt man diesen Mehrbedarf, der 16g CO2/km ausmacht, und addiert 5g CO2/km die bei der Herstellung und Wartung des Rads verbraucht werden, kommt man auf 21 g CO2 pro km. Beim Auto sind es inklusive der Herstellung, Wartung und der Verbrennung 271g CO2 pro Kilometer.

Und im Buch hat der Radfahrer ein Steak gegessen, wo die Kuh :hehehe: na lassen wir das :) Statistiken sind ja zum fälschen da (um nicht das böse Zitat her zu erwähnen)
und ich sehe es ehr mit einen grinsen als mit bitterer Miene :)
 
@berbel
Ironie funktoniert nur wenn man begriffen hat. Du willst scheinbar nicht begreifen, dass das Auto eine "ineffiziente Energieverschleudermaschine" ist. Jedes Lebewesen, dass auch nur annähernd so verschwenderisch mit Energie umgeht stirbt binnen weniger Generationen aus. Das Auto nicht, weil es immer genug "Idioten" findet die es trotz der Prasserei füttert.
 
Auf die Erklärung bin ich aber gespannt.

Weil unser Stromnetz überhaupt nicht flexibel ist, wir tagsüber bei gutem Wetter und sogar nachts bei zu wenig Abnehmern zuviel produzieren... Mit dem Zertifikathandel, den die deutschen Großverbraucher für sich entdeckt haben, ist der Natur auch nicht geholfen...

Das weißt du auch, wundert mich, dass du es dir nicht selbst ausdenken kannst.
 
@berbel
Ironie funktoniert nur wenn man begriffen hat. Du willst scheinbar nicht begreifen, dass das Auto eine "ineffiziente Energieverschleudermaschine" ist. Jedes Lebewesen, dass auch nur annähernd so verschwenderisch mit Energie umgeht stirbt binnen weniger Generationen aus. Das Auto nicht, weil es immer genug "Idioten" findet die es trotz der Prasserei füttert.
:noplan: Wir werden aussterben :jaja: sogar recht schnell und das ist gut so ;)
 
Ich habe 100% Wasserkraft (in Hh mit der billigste Strom, nicht aus ideologischen Gründen) also glaub ich nicht das es besser wäre Erdgas zu verbrennen um mein Wasser zu heizen.
Du nimmst damit aber den Anderen den Öko-Strom weg und sie bekommen dadurch mehr Kohlestrom. Das ändert gar nichts!
 
Kann ja nichts dafür das es nirgendwo 100% Atomstrom gibt. :p

ernsthaft, gibt es Zahlen dazu was effizienter ist? Ich hätte gedacht, das Stromerzeugung in großen Kraftwerken in Kombination mit guten Durchlauferhitzern sinnvoller wäre als das dezentrale Gasverbrennen. weil Gas ja auch transportiert werden will.:confused:
 
Und im Buch hat der Radfahrer ein Steak gegessen, wo die Kuh ...

Stimmt, würde sich der Radfahrer ausschliesslich von Rindfleisch ernähren, würde er 157g CO2 ausgestoßen und wäre damit nah am Auto. Würde er nur Sojabohnen essen, wären es hingegen hingegen nur 0,8g CO2. In der EU geht man von durchschnittlich 1,44g CO2 für jede Lebensmittel-Kilocalorie aus die produziert wird.

If we consider that in the EU the daily kilocalorie intake is 3466 kcal and that food has an impact of 1.83 tons Co2e per year per person, this puts the kilocalories at 1.44g Co2e. therefore the “fuel” of the cyclist can be estimated at 16 grams CO2e/km

Ein Grund mehr für Radler, macdonalds und Asado Steak zu meiden :)
 
Kann ja nichts dafür das es nirgendwo 100% Atomstrom gibt. :p

ernsthaft, gibt es Zahlen dazu was effizienter ist? Ich hätte gedacht, das Stromerzeugung in großen Kraftwerken in Kombination mit guten Durchlauferhitzern sinnvoller wäre als das dezentrale Gasverbrennen. weil Gas ja auch transportiert werden will.:confused:

Wie kannst du Strom mit Durchlauferhitzern herstellen? Du unterschlägst die Stromherstellung.
 
Zurück
Oben Unten