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Märchen koennen spannend sein - auch in meinem Alter. 3sat hatte kürzlich einen Thementag Märchenfilme
Auto: 271g CO2 pro Passagier-Kilometer
Rad: 21g CO2 pro Kilometer
http://www.ecf.com/wp-content/uploads/ECF_CO2_WEB.pdf
zusammengefasst:
Auf die Erklärung bin ich aber gespannt.
Wobei gerade alte Pumpen extrem ineffizient arbeiten. Es gibt moderne Pumpen, die nicht durchgängig laufen und auch so wesentlich weniger verbrauchen. Es lohnt sich meist die alten Pumpen auszutauschen.
Das Schlimmste, was man leider machen kann, genauso wie Stromheizungen; extrem ineffizient.
Das ist Quatsch. Strom ist die ineffizienteste Art. Da wird Kohle/Gas irgendwo verbrannt, um Wasserdampf zu erzeugen, der dann eine Turbine antreibt, die dann einen Generator antriebt, der dann den Strom in die Leitung schiebt und zu Hause wird dieser Strom dann wieder zu Wärme umgewandelt. Schonmal überlegt, warum die meisten das Gas/Kohle direkt zu Hause verbennen? Genau, wegen den hohen Verlusten bei der Umwandlung. Nein, Wärme durch Strom herzustellen ist absoluter Quatsch und sehr ineffizient. Es sei denn du spielst darauf an, dass man bei der letzten Umwandlung, also aus Strom in Wärme, kaum Verluste hat?! Da hast du Recht, aber lässt die ganze Kette aus. ;-)
Auch hier bin ich auf die grandiose Erklärung gespannt.
Einfach mal dieses Buch lesen und schmunzeln
Deutschland schafft das Auto ab: Amazon.de: Wolf Wegener: Büch
bei 275g/km fährste aber schon n dickes schiff
Für Herstellung, Wartung und Betrieb während eines angenommenen Lebenszyklus von 8 Jahren und 2400km pro Jahr fallen beim Fahrrad geschätzt etwa 5g CO2 pro Kilometer an.
wenn bestimmte Parameter wie Geschwindigkeit und Ernährung berücksichtigt werden schonauch das Buch macht die CO2 Behauptung von dir nicht wahrer
wenn bestimmte Parameter wie Geschwindigkeit und Ernährung berücksichtigt werden schon
wenn bestimmte Parameter wie Geschwindigkeit und Ernährung berücksichtigt werden schon
So wie die einen ihre Statistik "manipulieren", wurde es auch in diesen Buch gemacht
lesen bildet, denn genau das macht die Studie die ich oben verlinkt habe. Ein Radfahrer braucht 4 kcal/h pro kg Körpergewicht, ein Autofahrer 1,5 kcal/h, was dem normalen Bedarf eines untätigen sitzenden Menschen entspricht . Berücksichtigt man diesen Mehrbedarf, der 16g CO2/km ausmacht, und addiert 5g CO2/km die bei der Herstellung und Wartung des Rads verbraucht werden, kommt man auf 21 g CO2 pro km. Beim Auto sind es inklusive der Herstellung, Wartung und der Verbrennung 271g CO2 pro Kilometer.
Auf die Erklärung bin ich aber gespannt.
Wir werden aussterben sogar recht schnell und das ist gut so@berbel
Ironie funktoniert nur wenn man begriffen hat. Du willst scheinbar nicht begreifen, dass das Auto eine "ineffiziente Energieverschleudermaschine" ist. Jedes Lebewesen, dass auch nur annähernd so verschwenderisch mit Energie umgeht stirbt binnen weniger Generationen aus. Das Auto nicht, weil es immer genug "Idioten" findet die es trotz der Prasserei füttert.
Du nimmst damit aber den Anderen den Öko-Strom weg und sie bekommen dadurch mehr Kohlestrom. Das ändert gar nichts!Ich habe 100% Wasserkraft (in Hh mit der billigste Strom, nicht aus ideologischen Gründen) also glaub ich nicht das es besser wäre Erdgas zu verbrennen um mein Wasser zu heizen.
Und im Buch hat der Radfahrer ein Steak gegessen, wo die Kuh ...
If we consider that in the EU the daily kilocalorie intake is 3466 kcal and that food has an impact of 1.83 tons Co2e per year per person, this puts the kilocalories at 1.44g Co2e. therefore the “fuel” of the cyclist can be estimated at 16 grams CO2e/km
Kann ja nichts dafür das es nirgendwo 100% Atomstrom gibt.
ernsthaft, gibt es Zahlen dazu was effizienter ist? Ich hätte gedacht, das Stromerzeugung in großen Kraftwerken in Kombination mit guten Durchlauferhitzern sinnvoller wäre als das dezentrale Gasverbrennen. weil Gas ja auch transportiert werden will.