Strom wird immer teurer... Abhilfe?

stimmt hast recht ;) War allgemein bezogen weil die gasrechnung natürlich auch mit einfließt :D

Aber Elektronische Durchlauferhitzer machen noch eine menge aus, falls son ding noch vorhanden ist und hydraulisch arbeitet
 
Nicht wenn du das Gas durch eine Wasserelektrolyse erzeugst. ;)

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht.:D

@ cosmic

Irgendwo im Netzt stand mal das Duschen mit Durchlauferhitzer schnell 20 Cent kostet. Und hin und wieder duscht man ja doch mal länger, daher der Anteil am Strom recht hoch.

Ich hoffe mal das ich als Single mit Durchlauferhitzer unter 2000 kW/h im Jahr bleibe.
 
es kommt auf den durchlauferhitzer an, ein Hydraulischer kennt zu 99% nur 1 oder 0 also 18,21,24kw volle möhre oder garnicht ;) Daher sind die dinger auch nur mit nem 2hand mischer zu empfehlen. Hast du einen elektronischen misst der den durchfluss und kann zudem auch noch auf die gewünschte temperatur eingestellt werden.

Fließen da also nur 6L die Minute durch und sollen auf 45°C erhitzt werden reichen warscheinlich 3kw :)
 
Wieder was gelernt. Ich habe zum Glück elektrisch und das schon teuer genug, also das andere preislich vermutlich wirklich "Luxus"
 
Der Verbrauich entspricht dem Durchschnitt eines deutschen Haushalts mit 4 Personen. Bei 2 Personen liegt der durchschnitt bei ca. 2800 kWh, da bist Du ja meilenweit drueber.

Und? Was wenn man ein Energieintensives Hobby hat? Ich hab daheim ein Meerwasseraquarium stehen, was meinste was da an Strom weggeht.
 
ah stimmt, heizungs/warmwasser umwälzpumpe auch son Energiefresser wenn noch eine alte :)
 
Der Verbrauich entspricht dem Durchschnitt eines deutschen Haushalts mit 4 Personen. Bei 2 Personen liegt der durchschnitt bei ca. 2800 kWh, da bist Du ja meilenweit drueber.

Warmwasserbereitung über Strom. Ist bei uns auch leider so und wir liegen zu zweit auch bei 4400 kWh. Davon musst du dann deine Kosten für Warmwasserbereitung wieder abziehen. Dann ist es nicht mehr so dramatisch. Allerdings bist du mit Strom natürlich immer teurer.

Edit: Mal mit einem Energiecheckgerät die Standbystromfresser ausfindig machen und abschalten. Das kann einige Euros pro Jahr bringen.
 
Ja, das ist halt Deutschland. Strom zwar die effizienteste Art der Erwärmung, aber trotzdem die teuerste:(

Und darauf zu hoffen das Strom billiger wird lohnt sich vermutlich auch nicht.:D
 
Du hast im ersten Beitrag doch nach Ideen zum Stromsparen gefragt oder nicht?
Sorry für das Missverständnis... es sollte eine Diskussion über Möglichkeiten werden, nicht wie ich persönlich Strom spare. Ich bin mit dem Verbrauch in einem Einfamilienhaus ganz zufrieden. Wenn ich mich im Bekanntenkreis umhöre (ebenfalls Häuser, keine Wohnungen) liege ich am unteren Ende...
 
Es gibt noch den riesigen Bereich der Automation. Bspw. wird da die Heizung ab 19.00 Uhr automatisch runtergefahren. Oder das Haus merkt wenn du es verlässt und schaltet alle Verbraucher aus... Von den E-Versorgern gibt es intelligente Stromzähler, die sagen dir wie und wann du Energie verbrauchst. Dann die baulichen Sachen, Dämmung, Heizungsanlagen (Pelllet, BHKW etc..), Solarzellen, Kollektoren ...

Nicht umsonst gibt es Studienfächer zu dem Thema ;)
 
allerdings birgt das ganze ein immenses rechenpotenzial, nicht alles was auf dem Papier toll aussieht erweißt sich in der Praxis als tauglich oder Sinnvoll.
 
Energie sparen?

So wie früher! Wenn es kalt wird mit Holz oder Kohle heißen, Wenn man licht brauch eine Kerze. Computer und anderer Luxus brauch man nicht zu hause!

Schon ist der Energieversorger Arbeitslos!

Was habe ich vor ein paar Tagen gelesen :hehehe:
Wenn ein Radfahrer 5km Fahrrad fährt, produziert er mehr CO2 wie ein Auto mit Fahrer für die selbe strecke. Finde ich spannend :jaja:
 
@ cosmic

Stehe ich gerade auf dem Schlauch? Eine Gastherme ist beim Stromverbrauch doch quasi zu vernachlässigen, oder?

jo.Grob übern Daumen bist Du da mit ca. 25 € dabei: Pumpe braucht 25Watt, Heizperiode: ca. 5 1/2 Monate. Wenn die Pumpe 24/7 läuft -> 3960 Stunden
3960 mal 25 Watt = 99 kWh x 26ct/kWh -> 25,74 €
 
Energie sparen?

So wie früher! Wenn es kalt wird mit Holz oder Kohle heißen, Wenn man licht brauch eine Kerze. Computer und anderer Luxus brauch man nicht zu hause!

Schon ist der Energieversorger Arbeitslos!

Was habe ich vor ein paar Tagen gelesen :hehehe:
Wenn ein Radfahrer 5km Fahrrad fährt, produziert er mehr CO2 wie ein Auto mit Fahrer für die selbe strecke. Finde ich spannend :jaja:

jaja, wenn das 10mio Haushalte machen frag ich mich wo die kohle oder das holz herkommt :D Deutschland hat noch 2 Brikettfabrikne, in einer Arbeite ich ;) anno 1901 und wir laufen auf Volllast.
 
Energie sparen?

So wie früher! Wenn es kalt wird mit Holz oder Kohle heißen, Wenn man licht brauch eine Kerze. Computer und anderer Luxus brauch man nicht zu hause!

Schon ist der Energieversorger Arbeitslos!

Was habe ich vor ein paar Tagen gelesen :hehehe:
Wenn ein Radfahrer 5km Fahrrad fährt, produziert er mehr CO2 wie ein Auto mit Fahrer für die selbe strecke. Finde ich spannend :jaja:

Märchen koennen spannend sein - auch in meinem Alter. 3sat hatte kürzlich einen Thementag Märchenfilme :)


Auto: 271g CO2 pro Passagier-Kilometer
Rad: 21g CO2 pro Kilometer

http://www.ecf.com/wp-content/uploads/ECF_CO2_WEB.pdf

zusammengefasst:


Ein fahrradfahrender 70kg-Mensch benötigt bei 16 km/h pro Kilogramm Körpergewicht 4 kcal/h, wenn er mit dem Pkw fahren würde nur 1,5 kcal/h (was in etwa normalen täglichen Aktivitäten entspricht).

Die Differenz ist also:

70kg x (4 kcal/h – 1,5 kcal/h)= 175 kcal/h

und somit pro Kilometer:

175 kcal/h / 16 km/h= 175 kcal / 16km = 11 kcal/km

Um diese zusätzlichen 11 kcal/km pro Kilometer zu erzeugen, werden beim Verzehr von Rindfleisch 157g CO2 ausgestoßen, bei Sojabohnen nur 0,8g.

In der EG wird durchschnittlich 1,44g CO2 für jede Lebensmittel-Kilocalorie produziert, so dass der Mehrausstoß an CO2 eines Fahrradfahrers mit 1,44g x 11kcal/km ≈ 16g CO2 pro Kilometer beträgt.

Für Herstellung, Wartung und Betrieb während eines angenommenen Lebenszyklus von 8 Jahren und 2400km pro Jahr fallen beim Fahrrad geschätzt etwa 5g CO2 pro Kilometer an.

Insgesamt verursacht ein Fahrrad also etwa 21g CO2 pro Kilometer.
 
Achja, der Natur hilft es nicht wirklich, wenn du Strom sparst, nur deinem Geldbeutel
Auf die Erklärung bin ich aber gespannt.
die braucht nur Stom zum Zünden und für die Pumpe
Wobei gerade alte Pumpen extrem ineffizient arbeiten. Es gibt moderne Pumpen, die nicht durchgängig laufen und auch so wesentlich weniger verbrauchen. Es lohnt sich meist die alten Pumpen auszutauschen.
Warmwasserbereitung über Strom. I
Das Schlimmste, was man leider machen kann, genauso wie Stromheizungen; extrem ineffizient.

Ja, das ist halt Deutschland. Strom zwar die effizienteste Art der Erwärmung, aber trotzdem die teuerste:(
Das ist Quatsch. Strom ist die ineffizienteste Art. Da wird Kohle/Gas irgendwo verbrannt, um Wasserdampf zu erzeugen, der dann eine Turbine antreibt, die dann einen Generator antriebt, der dann den Strom in die Leitung schiebt und zu Hause wird dieser Strom dann wieder zu Wärme umgewandelt. Schonmal überlegt, warum die meisten das Gas/Kohle direkt zu Hause verbennen? Genau, wegen den hohen Verlusten bei der Umwandlung. Nein, Wärme durch Strom herzustellen ist absoluter Quatsch und sehr ineffizient. Es sei denn du spielst darauf an, dass man bei der letzten Umwandlung, also aus Strom in Wärme, kaum Verluste hat?! Da hast du Recht, aber lässt die ganze Kette aus. ;-)

Wenn ein Radfahrer 5km Fahrrad fährt, produziert er mehr CO2 wie ein Auto mit Fahrer für die selbe strecke. Finde ich spannend :jaja:
Auch hier bin ich auf die grandiose Erklärung gespannt. :crack:
 
Zurück
Oben Unten