Strom wird immer teurer... Abhilfe?

U

Udo2009

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
7.810
Reaktionspunkte
697
Ich experimentiere im Moment mit LED Lampen...

In meinem Arbeitszimmer habe ich die vier 50 W Halogenlampen GU 10 durch OSRAM Superstar PAR16 50 (25°) 5 Watt LED GU10 Strahler ausgetauscht (die sollen in der Lichtleistung 50 W Halogen entsprechen). Also nur noch 20 Watt anstatt 200... Die haben zwar einen engeren Abstrahlwinkel als die Halogenlampen (25° anstatt 35°) aber da ich vier davon habe, kann ich einstellen, wohin sie leuchten. Diese Strahler haben eine LED eingebaut.

Bis jetzt bin ich ganz zufrieden damit. Das warmweiß dieser Lampen ist nicht so ätzend wie das warmweiß einer Energiesparlampe, sondern nachgerade angenehm...

Außerdem habe ich im Gäste-WC und an der Kellertreppe die Halogenlampen durch OSRAM LED Superstar PAR16, 4,5W GU10 ersetzt. Die sollen 35 W Halogen entsprechen. Dieses Modell hat drei LEDs eingebaut und den kleinen "Nachteil", dass es nach Betätigung des Lichtschalters ungefähr 1/2 Sekunde dauert, bis sie einschalten... sind dann aber sofort mit voller Leistung da.

Auch mit den Teilen bin ich zufrieden.

Andere/weitere Ideen?
 
Tausch mal deine Stromfressenden PowerPCs gegen energieeffiziente Geräte aus :hehehe:
 
Erstmal deine: PowerMac G4 Dual 1,42 GHz - PowerMac G4 Dual 1,25 GHz - PowerBook G4 Alu 1,67 GHz - iBook G4 1,33 GHz - MacMini G4 1,42 GHz (alle 10.4.11) - PowerMac G3 MT 300 MHz abschaffen ... :D
 
Es gibt ungefähr 5 Mio. Stromspartipps im Internet. Achja, der Natur hilft es nicht wirklich, wenn du Strom sparst, nur deinem Geldbeutel (worauf du offensichtlich auch aus bist)...

Wieviel verbrauchst du denn p. a.?
 
Hab ich ähnlich gemacht, bin ebenfalls zufrieden. Die Kosten erschrecken manchen vielleicht zuerst, aber wer rechnet, für den rechnet es sich.
In einem Büro einer Firma (Auftraggeber), sind sie allerdings nicht so angetan. Im Winter, gab es genug Licht, doch die Wärme die die alten Halogenlampen (nicht gezählt, aber bestimmt 100 davon) abstrahlten fehlte, es war plötzlich kalt! Im Sommer hat dafür die Klimanalage nicht so zu schuften. Bilanz gut, Klima = "ungemütlich" trotz "warmweiß".

Was ich noch getan habe: in einigen Bereichen schaltet das Licht automatisch (Wohnzimmer nicht, aber im Treppenhaus und Toilette, im Bad musste man sich regelmäßig bewegen, damit man nicht im dunkel saß ;) ) LEDs sind wohl auch schaltfest, im Gegensatz zu Energiesparlampen, es ging mir aber nicht um weitere Energiesparen, sondern um den Komfort die Hände nixhr für den Lichtschalter wenn man gerade etwas die Treppe rauftrug. Ist schon erstaunlich wieviel da in einem Jahr zusammen kommt (bei mir waren es aber nocht einigen andere Maßnahmen zusätzlich, so dass ich das noch nicht genau herausgerechnet habe)
 
ein guter kühlschrank und ne gute waschmaschine helfen ein wenig - aber wie bei vielem fressen die neuinvestitionskosten oft die ersparnis auf....
 
Außerdem habe ich im Gäste-WC und an der Kellertreppe die Halogenlampen durch OSRAM LED Superstar PAR16, 4,5W GU10 ersetzt

Wenn das Licht nicht länger als 0,5- 1 Stunden/Tag brennt dann war das, so leid es mir tut, eine Fehlinvestition die du nie wieder einsparen wirst.
 
Erstmal deine: PowerMac G4 Dual 1,42 GHz - PowerMac G4 Dual 1,25 GHz - PowerBook G4 Alu 1,67 GHz - iBook G4 1,33 GHz - MacMini G4 1,42 GHz (alle 10.4.11) - PowerMac G3 MT 300 MHz abschaffen ... :D
MacPro: 318 W (two 2.8 GHz)
G4 MDD (FW 800): 360 W - so dolle ist der Unterschied ja nun auch nicht... ;)
Wieviel verbrauchst du denn p. a.?
Rund 4.250 kWh Durschnitt der letzten drei Jahre - zwei Personen
 
man sollte sich bewusst sein das dieses "sparen" nicht soviel bringt wie so manche glauben, wenn du wirklich was reißen willst musst du das konsequent machen, Heizung nur dann nutzen wenn sie gebraucht wird, möglichst wenig Warm-Wasser / licht und jegliche standby Geräte ausschalten. Wohnungs/Haus isolierung etc pp

Wer sich die Arbeit und den Komfortverlust macht der spart, wer darauf keine lust hat zahlt halt...

von dem hässlichen Licht und den absolut überteuerten Preise der Premiumhersteller (Osram, Phillips) mal abgesehen ;)
 
@alexxus:

unter der Voraussetzung, dass bei der Produktion der LEDs keine große Sauerei geschieht, rechnet es sich durchaus. In besagtem Büro, fließen nun statt 10000 Watt nur noch 700 durch die Kabel, bei 12 Stunden täglich und 200 Arbeitstagen kommt da schon was zusammen…
 
ein guter kühlschrank und ne gute waschmaschine helfen ein wenig - aber wie bei vielem fressen die neuinvestitionskosten oft die ersparnis auf....

Ja grade bei Kühlschränken. Die mit A+++++++ sind sauteuer, da ist ein Tausch oft vergleichsweise sinnlos.

Deswegen war meine Bemerkung auch nur halb im Scherz gemeint - je nach nutzungsverhalten machen Computer unglaublich viel aus. der ganze andere Kram, Spülmaschine, Kaffeemaschine, Wasserkocher und Bügeleisen braucht halt soviel Strom wie sie Leistung haben. Darüberhinaus bleibt einfach nicht mehr viel, was Strom braucht, selbst Wäschetrockner machen nicht mehr die Welt aus, solange man nicht alles reinwirft.

Lampen tauschen bringt oft schon einiges und ruhig auch mal auf den Kleinkram achten.
 
Wenn das Licht nicht länger als 0,5- 1 Stunden/Tag brennt dann war das, so leid es mir tut, eine Fehlinvestition die du nie wieder einsparen wirst.
Tja, da stört mich die Schaltverzögerung am wenigsten... und im Moment seh ich das mehr als Experiment... als auf Heller und Pfennig gerechnete Investition...
 
@alexxus:

unter der Voraussetzung, dass bei der Produktion der LEDs keine große Sauerei geschieht, rechnet es sich durchaus. In besagtem Büro, fließen nun statt 10000 Watt nur noch 700 durch die Kabel, bei 12 Stunden täglich und 200 Arbeitstagen kommt da schon was zusammen…


hier sprechen wir aber auch von Profi lampen die ihren Preis haben, dazu aber in Massen gekauft werden und bei Büros / Werkstätten oder generell Betriebsmittel sieht das mit der LED Technik schon einmal ganz anders aus. Nur die kaufen auch keine GU10 lampe für 25€
 
MacPro: 318 W (two 2.8 GHz)
G4 MDD (FW 800): 360 W - so dolle ist der Unterschied ja nun auch nicht... ;)

Der Vergleich hinkt vollkommen, der Mac Pro hat beim gleichen Stromverbrauch das 100fache an Leistung, weshalb dann ein Mac Mini, der weniger braucht als eine 60 Watt Birne leistungsmäßig schon ausreicht.
 
Rund 4.250 kWh Durschnitt der letzten drei Jahre - zwei Personen
Der Verbrauich entspricht dem Durchschnitt eines deutschen Haushalts mit 4 Personen. Bei 2 Personen liegt der durchschnitt bei ca. 2800 kWh, da bist Du ja meilenweit drueber.
 
Udo2009 schrieb:
und im Moment seh ich das mehr als Experiment... als auf Heller und Pfennig gerechnete Investition...

Du hast im ersten Beitrag doch nach Ideen zum Stromsparen gefragt oder nicht?
Wenn es dir rein darum geht Strom zu sparen dann kauf einfach alles neu. Natürlich nur A+++ Geräte und am besten nie benutzen.
 
Einfach mal überschlagen, wie lange selbst eine 100W Birne leuchten kann, bis man eine Marken LED eingespart.

Ca. 50h bis man 1€ hat,

Wenn nicht ständig Festbeleuchtung in allen Zimmer hast, dann liegt es wohl eher nicht an den Lampen.

Mal eher Elektrogroßgeräte prüfen.

Ich tippe mal bei der Strommenge hast Du einen Durchlauferhitzer, oder?
Das haut richtig rein, vor allem wenn Deine Frau (tippe ich mal aus den 2 Personen) länger duscht.

Ich habe mir selbst 20Watt Energiesparlampen für die großen Zimmer geholt.
Das ist bei Bedarf richtig hell und die gabs beim Discounter für 4€.
 
Also meine Mum und ihr Freund kommen auf 1500kwh/Jahr, das ganze in einem freistehenden einfamilienhaus mit knappen 150m² Wohnfläche.

Allerdings ist die hütte nachträglich Top isoliert + kamin und der Gasofen für die warmwasser therme wird nur morgens angemacht um die 160l auf 65°C zu heizen und dann wieder aus. bzw an wenn das warme wasser alle ist. Holz wird selbst gesägt bzw Briketts verbrannt. sämtliche Beleuchtung im haus sind LED Lampen.

Wäre mir alles in allem zuviel arbeit aber ich bin von Natur aus Faul und respektiere leute die sowas schaffen :)
 
@ cosmic

Stehe ich gerade auf dem Schlauch? Eine Gastherme ist beim Stromverbrauch doch quasi zu vernachlässigen, oder?
 
Zurück
Oben Unten