Stolz darauf Deutsch zu sein?

Bist Du stolz darauf Deutscher zu sein?

  • Ja ich bin stolz darauf.

    Stimmen: 112 72,7%
  • Nein ich schäme mich dessen.

    Stimmen: 16 10,4%
  • Ja ich bin stolz aber sage immer gleich das ich kein Rechter bin.

    Stimmen: 26 16,9%

  • Umfrageteilnehmer
    154
Ich finde diese Definition von "ich kann nur auf etwas Stolz sein, dass ich selbst geleistet habe", viel zu eng gefasst.
Wir sind Teil einer Gesellschaft und tragen alle mehr oder weniger unseren Beitrag dazu bei, dass diese funktioniert. Von daher kann man für das aus der Summe aller Einzelleistungen resultierende Gesamtergebnis, bzw. auf bestimmte Teilergebnisse des Gesamten, in gewisser Weise durchaus so etwas wie "Stolz" empfinden.
 
Ich finde diese Definition von "ich kann nur auf etwas Stolz sein, dass ich selbst geleistet habe", viel zu eng gefasst.
Wir sind Teil einer Gesellschaft, und tragen alle mehr oder weniger unseren Beitrag dazu bei, dass diese funktioniert. Von daher kann man für das aus der Summe aller Einzelleistungen resultierende Gesamtergebnis, bzw. auf bestimmte Teilergebnisse des Gesamten, in gewisser Weise durchaus so etwas wie "Stolz" empfinden.
Du hast es viel schöner geschrieben. Das ist Teamwork.
Das kann man allerdings nur empfinden wenn man sich zu diesem Team dazuzählt.
 
"Ja der Sascha der ist Deutscher, und Deutsch sein das ist schwer..."

*sing*
 
Bin weder stolz noch schäme ich mich. Dennoch drücke ich zum Beispiel "meinem Land" bei sportlichen Wettkämpfen die Daumen und freue mich, wenn "wir" gewinnen und ärgere mich, wenn "wir" verlieren".

Wäre ich Franzose, Engländer, Spanier oder hätte ich irgendeine andere x-beliebige Nationalität, wäre das genauso. :D

P.S. Mir fällt gerade wieder diese dämliche Stimmungsmache gegen die Popgruppe Mia. wegen ihres Titels "Es ist wie es ist" ein (vgl. Artikel in der TAZ). :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich was so eine Umfrage in einem Mac-Forum zu tun hat :confused:
So einen Andrang an Spam hab ich selten wo erlebt. Aber wenn es die Mods nicht stört :)

@Topic
Ich wurde in Polen geboren und wohne seit dem 7 Lebensjahr (Mittlerweile 25J.) in Deutschland.
Ich bin froh dass ich hier bin, da das Leben in Polen nicht gerade einfach war/ist. Aber stolz?
Warum sollte ich? Kommt es denn so sehr auf die Nationalität an? Ich denke nicht.
Ein Mensch ist ein Mensch, egal von welcher Nationalität er ist.
 

Die Frage war ja nicht ist ein Mensch einer Nationalität mehr wert als ein anderer ...
Sondern ...wenn Du nunschonmal eine Nationalität hast und die heißt Deutsch... bist Du stolz oder nicht.
Es geht nicht um Polen oder Engländer, Amis oder Russen ...wobei die letzteren beiden sehr wohl viel Nationalstolz haben... sondern um die Nationalstolz-verängstlichten Deutschen. Die Anworten bisher beweisen nur das es wirlich so ist. Stelle so eine Umfrage in einem rein Amerikanischen Userforum ...Ob die Stolz sind Amis zu sein... Ich denke die Anworten werden im Schnitt anders sein.
 
Ich bin als Deutscher geboren, aber ist das mein Verdienst?

Einfach Glück gehabt, so kann ich mir die teueren Apple-Rechner leisten! :D

:eek:
 
ich würde es so sagen: ich habe Glück gehabt, in einem der reichsten Länder geboren zu sein.
bekomme jeden Tag zu Essen
habe Schulen besuchen dürfen
kann meine Meinung sagen
bin ein freier Mensch
u.s.w.
bin ich stolz darauf...?... hab einfach Glück gehabt, mehr auch nicht

Schön gesagt. Man kann auch nicht stolz sein auf etwas, das man nicht selbst bewerkstelligt hat. Im Grunde ist alles was uns wiederfährt ein Geschenk, auch das, was wir erreichen. Das hat alles nichts mit Stolz zu tun. Stolz ist eher eine egoistische Sichtweise und für mich persönlich bedeutungslos. Ich bin auf nichts stolz.
 
Ich finde diese Definition von "ich kann nur auf etwas Stolz sein, dass ich selbst geleistet habe", viel zu eng gefasst.
Wir sind Teil einer Gesellschaft und tragen alle mehr oder weniger unseren Beitrag dazu bei, dass diese funktioniert. Von daher kann man für das aus der Summe aller Einzelleistungen resultierende Gesamtergebnis, bzw. auf bestimmte Teilergebnisse des Gesamten, in gewisser Weise durchaus so etwas wie "Stolz" empfinden.

ist halt ne frage der definition des wortes stolz. den im grunde gehts bei den meisten antworten ums selbe. alle sind froh hier zu leben.
ich würde mich als patrioten bezeichnen nicht aber als nationalist.
wenn ihr das mit dem wort stolz ausdrücken wollte soll mir das recht sein ;-)
 
was war gleich der Unterscheid zwischen Patriot und Nationalist?

Es geht nicht um Polen oder Engländer, Amis oder Russen ...wobei die letzteren beiden sehr wohl viel Nationalstolz haben... sondern um die Nationalstolz-verängstlichten Deutschen. Die Anworten bisher beweisen nur das es wirlich so ist.
Dass die Deutschen sich nicht lumpen lassen in Bezug auf "ihre" Nation kannst du sowohl in diesem Thread lesen als man es auch wunderschön bei der WM sehen konnte. Also kein Grund zum Nationalstolz Neid
 
Die Frage war ja nicht ist ein Mensch einer Nationalität mehr wert als ein anderer ...
Sondern ...wenn Du nunschonmal eine Nationalität hast und die heißt Deutsch... bist Du stolz oder nicht.
Es geht nicht um Polen oder Engländer, Amis oder Russen ...wobei die letzteren beiden sehr wohl viel Nationalstolz haben... sondern um die Nationalstolz-verängstlichten Deutschen. Die Anworten bisher beweisen nur das es wirlich so ist. Stelle so eine Umfrage in einem rein Amerikanischen Userforum ...Ob die Stolz sind Amis zu sein... Ich denke die Anworten werden im Schnitt anders sein.

Nimms nicht persönlich und fühl Dich nicht angegriffen, aber ich glaube
manch einer hat schon vergessen wofür ein Forum gut ist. ich finde
diese Umfragen (die nichtmal einem was bringen) total schwachsinnig.
Eine Umfrage was das OS oder die Hardware angeht kann ja immer
noch für einige hier vom Vorteil sein, aber sowas hier???
Naja, der Begriff SPAM ist wohl leider nur noch auf den Schicken zu beziehen :(
 
Zurück
Oben Unten