Stolz darauf Deutsch zu sein?

Bist Du stolz darauf Deutscher zu sein?

  • Ja ich bin stolz darauf.

    Stimmen: 112 72,7%
  • Nein ich schäme mich dessen.

    Stimmen: 16 10,4%
  • Ja ich bin stolz aber sage immer gleich das ich kein Rechter bin.

    Stimmen: 26 16,9%

  • Umfrageteilnehmer
    154
[x] Ich bin zu intelligent, um mich auf eine derart platte und sinnlose Diskussion einzulassen.
 
Jo, das ist auch meine Sicht der Dinge.

:)

Stolz ist irgendwie das falsche Wort. Ich bin froh.
Kann man über etwas Stolz sein aber nicht froh? Ich denke die zwei "Gefühlszustände" sind sehr ähnlich und werden von den gleichen Faktoren ausgelöst.... zumindest liegen sie sehr nah bei einander.
 
[x] Ich bin zu intelligent, um mich auf eine derart platte und sinnlose Diskussion einzulassen.

Es zeugt nur bedingt von Intelligenz "Bewust zu sagen das man keine Meinung zu einem Thema hat." Warum sagst Du das? Und gibst keine konstruktive Kritik an meiner Umfrage. Es kam schon welche. Zum Beispiel das manche nicht Stolz ist, aber sich auch nicht schämen.
 
Kann man nicht nur auf etwas stolz sein, das man selbst erreicht hat?
Ich habe genau gar nichts dafür tun müssen, hier geboren zu werden. Warum sollte ich denn stolz sein?
Und bei deiner Umfrage fehlt die eine oder andere Möglichkeit, verrät aber, dass du gar nicht auf diese Idee gekommen bist, dass man einfach nur Glück gehabt hat und das so sieht.
 
Kann man über etwas Stolz sein aber nicht froh? Ich denke die zwei "Gefühlszustände" sind sehr ähnlich und werden von den gleichen Faktoren ausgelöst.... zumindest liegen sie sehr nah bei einander.

letzter versuch:

stolz kann man sein auf etwas das man vollbracht hat. ne gute arbeit abgeliefert zum beispiel

freuen kann man sich über alles.

das führt dazu das weder worte wie stolz noch schämen auf etwas zu beziehen sind für das ich nichts kann. deutscher oder amerikaner, weiss oder schwarze, mann oder frau...
 
Wenn ich eine Schwarze Hautfarbe habe und "nicht Stolz" darauf bin ...heist es dann nicht das ich mich für sie Schäme?
Nein, das heißt es nicht. Jedenfalls nicht meiner Auffassung nach.

Kann man über etwas Stolz sein aber nicht froh?
Das war andersrum. Ich denke durchaus, man kann über etwas froh sein, ohne stolz darauf zu sein. Meiner Ansicht nach passt das Wort stolz einfach nicht, wie ich bereits geschrieben haben.

Wenn ich auf etwas stolz bin, kann ich mit dem Verweis auf diese Leistung sagen: Das habe ich geschafft und du nicht.
Wenn das jemand mit seiner Nationalität veranstaltet, kann ich das nicht verstehen. Um schlimmere Vokabeln zu vermeiden.
 
Kann man nicht nur auf etwas stolz sein, das man selbst erreicht hat?
Ich habe genau gar nichts dafür tun müssen, hier geboren zu werden. Warum sollte ich denn stolz sein?
Arbeitest Du nicht in Deinem Land? Lernst Du nicht in Deinem Land? Vielleicht hast Du hier doch schon etwas geschaffen?

Und bei deiner Umfrage fehlt die eine oder andere Möglichkeit, verrät aber, dass du gar nicht auf diese Idee gekommen bist, dass man einfach nur Glück gehabt hat und das so sieht.
Ich hatte noch ein paar Auswahlmöglichkeiten im Kopf. Wobei ich zugeben muss die mit dem Glück war nicht dabei. Für mich ist es klar das ich bei meiner Geburt glück hatte. Das Glück meine ...und damit meine ich auch genau meine Eltern zu haben. Die sind dafür verantwortlich das es mich gibt. Das es mich hier gibt. Das ich etwas lernen durfte. Das ich essen hatte.

Das es mir jetzt so geht wie es mir geht... da habe ich viel Anteil selber dran und darauf bin ich Stolz. (zum Beispiel)
 
in deinen Beispielen schmeißt du was durcheinander.

Bei "ist das Gerät an oder aus" gibt es eben nur diese zwei Zustände. Einen anderen Zustand gibt es für eine Schaltung erstmal nicht.

Gefühl sind doch nicht zwei Zustände, sondern mind. schonmal 3: Find ich gut, find ich scheiße, is mir bumms ;)
Außerdem gibt es natürlich auch das Phänomen, dass man sich mit dieser Frage einfach noch nie beschäftigt hat und auch keinen Grund sieht, die zu tun.

Jetzt zum Thema:
Bin ich stolz? Ich wüsste nicht wieso. Schäm ich mich? Ich wüsste auch nicht wieso. Nichts von beidem passt vernünftigerweise auf die schlichte Tatsache, dass mich die gerade die deutsche und nicht die französische Staatsgewalt ihr Fähnchen aufgedrückt hat und zu seinem Bürgermaterial dazuzählt.

In dem Thread hier wurde auch schon 2 mal behauptet, dass man "glücklich sei", weil man in keinem Land "lieber leben würde", was aber natürlich nichts mit Nationalismus oder dergleichen zu tun haben soll.
Man sollte mal ne Rechnung erstellen, wie wahrscheinlich es ist, dass das so ziemlich jeder Haufen Bürger in anderen Staaten von dem ihren behaupten. Ich glaube die Wahrscheinlichkeit wird doch sehr niedrig sein.
Vll ist es ja doch kein Zufall, alle können nicht recht haben und somit könnte es dann doch nichts anderes sein, als die abstrakte Liebe zum (eigenen) Land.
Mal als Anregung
 
Es gibt wohl welche ich kann das nicht ;/ ... ich übe noch

das ist kein looping, das ist ein hook-turn! salto geht nicht mit fallschirm, nur mit gleitschirm.

ps: da an der umfrage alle mitmachen können (auch die schweizer), fehlt die antwort: ich finde, die deutschen können stolz auf sich sein!
 
ich würde es so sagen: ich habe Glück gehabt, in einem der reichsten Länder geboren zu sein.
bekomme jeden Tag zu Essen
habe Schulen besuchen dürfen
kann meine Meinung sagen
bin ein freier Mensch
u.s.w.
bin ich stolz darauf...?... hab einfach Glück gehabt, mehr auch nicht

Ganz genau, so sehe ich das auch. Ein wenig Stolz kann man dennoch empfinden, man "gehört halt dazu"... Aber ich bin generell eher einfach zufrieden.
 
letzter versuch:

stolz kann man sein auf etwas das man vollbracht hat. ne gute arbeit abgeliefert zum beispiel
vielleicht hat der eine oder andere noch nicht das Gefühl etwas für das "Vaterland" / "Heimatland" getan zu haben. Vielleicht weil er noch Schüler ist. Vielleicht aber auch genau aus dem Fehlenden Zugehörigkeitsgefühl.
Wenn ihr hier lernt und arbeitet ...leistet Ihr damit (neben den Persönlichen erfolgen) auch etwas dazu das es Deutschland so "gut" geht. Darauf bin ich zumindest sehr Stolz.
 
Arbeitest Du nicht in Deinem Land? Lernst Du nicht in Deinem Land? Vielleicht hast Du hier doch schon etwas geschaffen?
Dann kann ich auf das stolz sein, was ich geschaffen habe. Aber nicht auf das Land. Ich kann dafür dankbar sein, dass ich diese Möglichkeiten hatte. Dies bedingt aber gerade keinen Stolz auf mein Land. Hätte ich das Land zu dem gemacht, was es ist, könnte ich vielleicht stolz darauf sein.

Ich hatte Glück, hier geboren zu sein und finde das gut.
Das hat nichts mit stolz zu tun.

Für mich ist es klar das ich bei meiner Geburt glück hatte. Das Glück meine ...und damit meine ich auch genau meine Eltern zu haben. Die sind dafür verantwortlich das es mich gibt. Das es mich hier gibt. Das ich etwas lernen durfte. Das ich essen hatte.
Prima, ich stimme hier mit dir überein und bin da meinen Eltern wohl ähnlich dankbar wie du den deinen bist.

Das es mir jetzt so geht wie es mir geht... da habe ich viel Anteil selber dran und darauf bin ich Stolz. (zum Beispiel)
Ja, du bist also darauf stolz, was du erreicht hast. Das ist prima und nachvollziehbar.

Aber deine Nationalität hast du eben nicht erreicht.
Sie wurde dir gegeben.
Dafür kannst du Danke sagen.
Aber nicht stolz sein.
 
letzter versuch:

stolz kann man sein auf etwas das man vollbracht hat. ne gute arbeit abgeliefert zum beispiel

freuen kann man sich über alles.

das führt dazu das weder worte wie stolz noch schämen auf etwas zu beziehen sind für das ich nichts kann. deutscher oder amerikaner, weiss oder schwarze, mann oder frau...

Mit Deinem Avatar musst Du stolz ankreuzen.:)
 
in deinen Beispielen schmeißt du was durcheinander.

Bei "ist das Gerät an oder aus" gibt es eben nur diese zwei Zustände. Einen anderen Zustand gibt es für eine Schaltung erstmal nicht.

Gefühl sind doch nicht zwei Zustände, sondern mind. schonmal 3: Find ich gut, find ich scheiße, is mir bumms ;)
Nun ...vielleicht bin ich deswegen anderer Meinung weil ich bei meiner Arbeit mit Neuronalen Netzen zu der Meinung gekommen bin das es immer nur zwei Zustände gibt ...auch bei uns Menschen. Man muss sie nur definiren.
Ein bisserl schwanger gibt es auch nicht.
Bei deinem Bsp. würde ich sagen "find ich gut" <> "find ich nicht gut"
 
vielleicht hat der eine oder andere noch nicht das Gefühl etwas für das "Vaterland" / "Heimatland" getan zu haben. Vielleicht weil er noch Schüler ist. Vielleicht aber auch genau aus dem Fehlenden Zugehörigkeitsgefühl.
Wenn ihr hier lernt und arbeitet ...leistet Ihr damit (neben den Persönlichen erfolgen) auch etwas dazu das es Deutschland so "gut" geht. Darauf bin ich zumindest sehr Stolz.


dann kann ich aber trotzdem wieder nur stolz darauf sein etwas in diesem land verbessert zu haben.
 
Da hast du bei deiner Arbeit aber ganz schön geschlafen.

Du bräuchstest doch kein Netz aus vielen I/O Vorgängen, wenn hinterher nur I oder O rauskommen soll ;)
 
Ich bin stolz einen Mac mein Eigen zu nennen! :nervi:

(sorry für OT)
 
ich würde es so sagen: ich habe Glück gehabt, in einem der reichsten Länder geboren zu sein.
bekomme jeden Tag zu Essen
habe Schulen besuchen dürfen
kann meine Meinung sagen
bin ein freier Mensch
u.s.w.
bin ich stolz darauf...?... hab einfach Glück gehabt, mehr auch nicht

sehe ich genau so.

Stolz kann ich doch eigentlich nur auf etwas sein, das ich geleistet habe und fürs Deutschsein hab ich nichts getan, nichts wofür ich mich schäme, nichts worauf ich stolz bin ...
 
Zurück
Oben Unten