Stolz darauf Deutsch zu sein?

Bist Du stolz darauf Deutscher zu sein?

  • Ja ich bin stolz darauf.

    Stimmen: 112 72,7%
  • Nein ich schäme mich dessen.

    Stimmen: 16 10,4%
  • Ja ich bin stolz aber sage immer gleich das ich kein Rechter bin.

    Stimmen: 26 16,9%

  • Umfrageteilnehmer
    154
@in2itiv: Nicht unbedingt im Mittelalter. Aber später gab es dann dann schon feste Reichsgrenzen, ja. Nur war das heilige römische Reich eben nie eine Nation. Und niemand hätte gesagt "ich bin Deutscher" oder "ich bin Franzose", weil es dieses Konzept der Nationalität noch gar nicht gab.

...na, es gab schon klare aussengrenzen:

473px-HRR_14Jh.jpg


504px-HRR_10Jh.jpg


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4d/HRR_10Jh.jpg
 
ich bin weder stolz, noch schäme ich mich. Für beides sehe ich keinen Grund, ich kann ja nix dafür daß ich zufällig hier geboren wurde. Man kann sein Land auch mögen, ohne einen persönlichen Stolz zu empfinden.
Ebenso kann man Missstände im Land bedauern, ohne persönliche Scham zu empfinden. Wobei, wenn man manche Deutsche im Ausland erlebt, liegt Scham schon eher nahe...
 
Das ist jetzt aber eine Nebendiskussion: Klar kann man heute eine Karte malen, wo feste Grenzen eingezeichnet sind. Aber ob diese Grenzen in der Praxis auch wirkliche Grenzen waren ist eine andere Frage. Gerade in den Marken hatte der Landesherr doch nicht immer volle Kontrolle über diese Grenzen. Zudem gab es wahrscheinlich auch noch nicht so genaue Messverfahren...
Fakt ist aber, dass man nicht ohne Grund vom Personenverbandsstaat spricht und nicht vom Territorialstaat, wobei es wohl schon Grenzen gab, aber eben nicht mit so einer großen Bedeutung wie im Nationalstaat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Personenverbandsstaat
 
Ich bin froh, Deutscher zu sein, ich mag das Land.
Nicht alles hier läuft gut, aber für das, was man hier bekommt, bin ich dankbar. Und weil ich das Land mag, kritisiere ich es auch gerne.
 
deutschland ist toll. die natur, die frauen (die sind im vergleich echt 1A), das essen…
 
Naja, wenn Du Deutschland mit den jeweils schönsten Ecken der Welt vergleichst schon.

Welches Land ist denn besser im Landesvergleich? Fairerweise bei ungefähr gleicher Fläche.

Mhh na gut, Frankreich, hat eigentlich alles was D auch hat nur + Mittelmeer und Provence... äh und Atlantikküste.... Ok gewonnen. ;)
 
ich bin aber kein deutscher.

auch kein österreicher.

was tu ich denn jetzt abstimmen ??
 
Fühlst Du Dich denn als Deutscher? Immerhin kannst Du deutsch. Also hast Du etwas deutsches.

p.s: und so kannst Du ja stolz darauf sein, Anteil am Deutschtum zu haben.
 
Zurück
Oben Unten