Stilvolles Auto bis 5000 Euro?

Ja, die hab ich... Die werd ich auch nicht los! :eek:
 
MIR gehts doch genauso... :D

Ich hab ihr ja schon ein paar Vorschläge geschickt, konnte sie sich nur noch nicht angucken. Ich denk mal, es wird irgendwas vernünftiges und dennoch nicht alltägliches, also kein Peugeot Cabrio oder sowas... Und ja, es soll ein Zweitwagen für 6 Monate p.a. sein... Ich muss dazu sagen, dass zwischen mir und ihr eine gut 150km lange Entfernung liegt und ich nicht ständig mit ihr telefoniere, also weiß ich auch nicht so recht, was in ihrem Kopf vorgeht... ;)

Nun ja :D

Ein Z3 ist aber auch nicht eben außergewöhnlich… :noplan: Außerdem soll, wenn ich nicht irre, da der Z3 in den USA gebaut wurde, die Qualität, gerade am Anfang der Bauzeit, schwanken…

Wäre er nicht noch so teuer, würde ich einen Daihatsu Copen vorschlagen. Absolut zuverlässig – hat zwar nicht viel Leistung, aber eben auch ziemlich wenig Masse … Go-Kart-Feeling ;) Und mit dem Blechdach auch schlechtwettertauglich.
 

Ich wollte Dir ja in dem anderen Thread nicht die Vorfreude verderben, aber ein Freund von mir hat etwa 2 Jahre einen 944er in gutem Zustand gefahren, es war zwar sein Traumauto, er hat ihn aber wieder weggegeben, weil an der Kiste dauernd etwas kaputt war.
Ich hoffe, es war nur ein Montagsauto..;)

Die alten Alfa Spider gibt's teilweise in nicht komplett restauriert für sehr deutlich unter 10.000€

Wenn Alfa Spider, dann aber in rot..:jaja:
Mein alter Herr fährt noch einen 76er, ein Traum, auch wenn er aussieht wie ein Zäpfchen.
Aber bitte keine Gummilippe!

Ansonsten find ichs grad schwierig, zwei vollkommen unterschiedlichen Bedürfnissen in einem Thread folgen zu können.
 
Ich wollte Dir ja in dem anderen Thread nicht die Vorfreude verderben, aber ein Freund von mir hat etwa 2 Jahre einen 944er in gutem Zustand gefahren, es war zwar sein Traumauto, er hat ihn aber wieder weggegeben, weil an der Kiste dauernd etwas kaputt war.
Ich hoffe, es war nur ein Montagsauto..;)

Keine Sorge, ich seh das durchaus realistisch ;) Wenn man sowas, also den Kauf eines Young- oder im Falle der ersten 924er gar Oldtimer, vorhat, muss man sich leider damit abfinden, dass man auch viel Pech haben kann (aber eben nicht muss). Die Autos sind ca. so alt wie ich, bei mir is auch häufiger was kaputt, obwohl man mir es nicht ansieht :D
 
Wow, das geht ja schnell.
Danke für Eure Einfälle.

Viele Eurer Vorschläge passen sprichtwörtlich nicht, da sie meinen sitzgroßen 1,95 m nicht gewachsen sind (MX5, MG, Z3, SLK, u.a.).

Den Audi 80 B4 finde ich besonders als Avant durchaus schön. Allerdings hatten wir 10 Jahre lang einen im Haushalt und die Gewichtsverteilung schien mir immer extrem ungünstig. Ich glaube, der Motor sitzt hier vor der Frontachse und entsprechend fuhr sich unserer auch. Allerdings kann die Tatsache, dass es 90 PS-TDI war, eine große Rolle spielen was die empfundene Trägheit betrifft.

Porsche 924 und 944 stehen in der engeren Auswahl, allerdings soll es eher ein S2 Cabrio oder 968 zum nächsten Jahr werden, den ich dann länger fahren will, sodass ich bis dahin zu etwas anderem tendiere.

Wie viel und wo ich fahre, wird sich nach dem anstehenden Arbeits- und Wohnortswechsel erst zeigen, und davon wird auch die Wahl abhängen.

Momentan würde ich nehmen:

Bei viel Langstrecke: W124
Bei viel Stadt: Smart (Cabrio)

Der Alfa Spider mit den kleinen Augen gefällt mir von der Seite und hinten nicht. Ein Alfa 75 wäre nach meinem Geschmack, aber das ist mir schon zu aufwendig, denn funktionieren soll das Teil ja auch.
Ein E30 Touring würde mir noch gefallen… E36 Cabrio hatte ich schon, muss nicht nochmal sein.


Edit: Ui, habe mir gerade nochmal Anzeigen vom Smart angeschaut. Ich glaube, das wird nichts – gerade der Innenraum ist gar nicht mein Geschmack…
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Cabrios bezogen sich auch eigentlich auf alexxus' Anfrage im Posting #2, von daher können sie nicht zu dir passen ;)

Hast du mal zu Saab oder Volvo geschielt?
 
Ich hab auch grad n Anruf von der Werkstatt bekommen. Mein Auto ist n Totalschaden. Bräuchte also auch ein neues ^^ Dachte an n stilvollen Kleinwagen für etwa 6.000,- Euro? Dreitürer, Klimaanlage, 55 Kilowatt. Hat jemand ne Idee?
 
Ich habe selber einen Alfa 147, vom Anschaffungspreis und vom Aussehen ist er nach wie vor mein Geschmack, den Unterhalt darf man aber nicht unterschätzen. Es ist bei älteren Modellen (für 6000 Euro wird man bei ca. BJ 2004 landen) von Vorteil, wenn man nicht wegen jeder Reparatur in die Werkstatt muss. Alfa Romeo ist dort leider etwas teurer, kann man durchaus mit Mercedes vergleichen. Freie Werkstätten erledigen bei mir aber auch alles zu meiner Zufriedenheit. 55 kW machen aber echt keinen Spaß, selbst bei Kleinwagen sollten es min. 66 kW sein.

Ich habe meinen Alfa jetzt 4 Jahre und bin damit ca. 80.000 km gefahren.

Edit: Beispiel bei mobile.de
 
Keine Sorge, ich seh das durchaus realistisch Wenn man sowas, also den Kauf eines Young- oder im Falle der ersten 924er gar Oldtimer, vorhat, muss man sich leider damit abfinden, dass man auch viel Pech haben kann (aber eben nicht muss). Die Autos sind ca. so alt wie ich, bei mir is auch häufiger was kaputt, obwohl man mir es nicht ansieht

Wenn man realistisch rangeht, spricht natürlich nichts dagegen.
Ich wünsch Dir viel Spaß mit dem Schätzchen.

Den Audi 80 B4 finde ich besonders als Avant durchaus schön. Allerdings hatten wir 10 Jahre lang einen im Haushalt und die Gewichtsverteilung schien mir immer extrem ungünstig. Ich glaube, der Motor sitzt hier vor der Frontachse und entsprechend fuhr sich unserer auch. Allerdings kann die Tatsache, dass es 90 PS-TDI war, eine große Rolle spielen was die empfundene Trägheit betrifft.

Ok, wenn Du den schon kennst, ist das ja nichts neues.
Ich wollte ihn nur als zuverlässige Alternative zum 190E nennen.
Die 90 PS TDI werden wohl der Grund für die Trägheit gewesen sein, ich kenne nur die Limousine mit 116 PS, die ich bei knapp 1150 kg Leergewicht als relativ direkt und knackig bezeichnen würde..;)

Auch wenn ich Saabs sehr schön finde, würde ich davon abraten.
Ich kenne mehrere Leute, die viel Ärger damit hatten.
Ein Volvo der 7er-Reihe ist da zuverlässiger.
 
Ich hab auch grad n Anruf von der Werkstatt bekommen. Mein Auto ist n Totalschaden. Bräuchte also auch ein neues ^^ Dachte an n stilvollen Kleinwagen für etwa 6.000,- Euro? Dreitürer, Klimaanlage, 55 Kilowatt. Hat jemand ne Idee?

Fragt sich, wie man stilvoll bei einem Kleinwagen definiert… Der eine empfindet nur einen Mini, einen Alfa Romeo MiTo oder einen Fiat 500 als stilvoll – aber die wird man kaum für 6000 Euro bekommen – der andere
sagt, mit einem Satz schicker Alufelgen und in der passenden Lackfarbe sei doch fast jeder Kleinwagen stilvoll.

Ich werfe mal in den Raum:
– Audi A2 (mind. 5 Jahre alt)
– Mini (aber mit hohen Laufleistungen und mind. 90 PS)
– Lancia Ypsilon (von Haus aus edler als viele andere Kleinwagen ausgestattet)
– VW Polo (gibts seit jeher mit vielen Extras, da muss man dann halt nur einen passenden finden… wobei ich ihn nicht für stilvoll halte)
– Fiat Grande Punto
– Peugeot 207

… so richtig viel Auswahl haste da nicht, außer du machst noch ein paar mehr Angaben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ein Auto, wenn man ein Spaceshuttle haben kann??

Mein (ernst gemeinter) Tipp: EIn Volvo 480 Turbo!

66294366_1-Photos-de-COUPE-VOLVO-480-TURBO.jpg
 
stilvoll für kleines geld?? das ist immer so ne sache.
das auto kriegste für das geld.. unterhalt, versicherung und betankung ist dann wieder was anderes.


ich würde für das geld vielleicht nen Jaguar XJ (308) nehmen?
oder nen hübschen 126er mercedes, sollte man für das geld schon was ordentliches bekommen.
oder falls dir BMW gefallen, ein guter 7er (e32)? für das geld kannst du wirklich was gut erhaltenes bekommen. die 735er sind sehr gut, und am wert können die dinger nicht mehr verlieren - die werden von jahr zu jahr nur noch teurer.
stellt sich nur noch die frage, ob du das "von jahrzu jahr" leisten kannst und es miterleben darfst.


grüße
 
Chrysler PT Cruiser, DER hat Stil! :) Noch ein paar Einschusslöcher draufkleben, Waltons-Hupe einbauen...
 
Chrysler PT Cruiser, DER hat Stil! :) Noch ein paar Einschusslöcher draufkleben, Waltons-Hupe einbauen...

PT Cruiser sehen mal ultrascheisse aus. Sorry. Wie gewollt und nicht gekonnt. Und fahren tun sich die Eimer auch noch scheisse. Und die Übersicht ist scheisse.

Ach, eigentlich ist alles scheisse an dem Karren.
 
Fragt sich, wie man stilvoll bei einem Kleinwagen definiert&

Stilvoll für mich heißt: er muss zu meinem Stil passen. Also eher eine Knutschkugel -ruhig in einer flippigen Farbe ^^ Keinen Straßenkreuzer oder einen Wagen der auf einen nicht verarbeiteten Minderwertigkeitskomplex deutet. Außerdem lieber einen der nicht viel schluckt. 1,50 € oder mehr für n Liter ist schon happig. Vielleicht n Renault Twingo oder n Ford Ka? Ein Mini wäre schon genial, aber für 6000 bekommt man den wirklich nicht. Jedenfalls nicht in guter Verfassung. Wie gesagt, n Auto sollte immer zum eigenen Stil passen damit er Stilvoll ist.
 
Wenn Du (TE) 924 oder 944 in die engere Auswahl ziehst dann sei Dir bewusst dass beide aufwendig sind, sie rosten zwar nicht, aber hie und da ist immer etwas zu richten. Ich weiss wovon ich rede, ein 924ger Bj. 1976 und ein 944ger Bj. 1986, der ist jetzt aber verkauft. Als Alltagsauto sind sie eher nicht geeignet. Und zum Stil, hm, ich sag es mal so: sollte man haben UM ein solches Auto zu fahren. Vorteil ist auch dass Ersatzteile kaum ein Problem darstellen und man, dank recht einfacher Technik, eigentlich fast alles selbst machen kann. Gerade der 924ger ist vom Fahrspass her, hätte ich nie gedacht, toll. Nur muss man einen finden der wirklich noch gut ist.

Im Alltag fahre ich eine Knutschkugel - einen Nissan Micra - knallrot - und geliebt.
 
Stilvoll für mich heißt: er muss zu meinem Stil passen. Also eher eine Knutschkugel -ruhig in einer flippigen Farbe ^^ Keinen Straßenkreuzer oder einen Wagen der auf einen nicht verarbeiteten Minderwertigkeitskomplex deutet. Außerdem lieber einen der nicht viel schluckt. 1,50 € oder mehr für n Liter ist schon happig. Vielleicht n Renault Twingo oder n Ford Ka? Ein Mini wäre schon genial, aber für 6000 bekommt man den wirklich nicht. Jedenfalls nicht in guter Verfassung. Wie gesagt, n Auto sollte immer zum eigenen Stil passen damit er Stilvoll ist.

Richtig, aber bisher kannten wir ja deinen Stil nicht :
Der Twingo ist eigentlich nur als altes Modell knuffig, aber gilt als anfällig; der neue/aktuelle Twingo ist zuverlässiger und sicherer, hat aber seinen Charme verloren – und ob 6000 Euro reichen, ist fraglich.
Ähnliches beim Ford Ka: Der alte ist u.a. rostanfällig etc. und kaum empfehlenswert. Der neue ist aber durchaus zu empfehlen, aber kaum für max. 6000 Euro zu bekommen.

Was hältst du von Fiat Panda (der trotz des schlechten Fiat-Images doch recht zuverlässig sein soll), Nissan Micra oder gar einem Smart ForTwo?
 
Zurück
Oben Unten