Steve Jobs tritt zurück

Ihr glaubt doch nicht das Steve Jobs und Tim Cook egal in welcher Position Jahre ihrer gemeinsamen Arbeit an die Wand fahren nur weil Sie mal gerade Ihre Position ein bissel ausgetauscht haben?

ausgetauscht haben sie ja ihre Position nicht, oder war Tim Cook vorher im Aufsichtsrat?

Ich meine nur, das Cook sicherlich dem operativen Geschäft noch mehr wie bisher seinen "Stempel aufdrücken" möchte.

Ob das gut oder schlecht ist, kann wohl niemand vorhersagen.
 
ch meine nur, das Cook sicherlich dem operativen Geschäft noch mehr wie bisher seinen "Stempel aufdrücken" möchte.

Ob das gut oder schlecht ist, kann wohl niemand vorhersagen.

...Cook war in den letzten 2 Jahren schon faktisch CEO. Ist das irgendwie schlecht gelaufen bei Apple in der Zeit? Jobs wird in seiner Rolle aus dem Aufsichtsrat sicherlich nicht mehr Einfluss nehmen, als er es auch in den letzten zwei Jahren in seiner Position gemacht hat.
 
...das wissen wir alle nicht. Fakt ist, das er Krebs hatte. Der wurde 2004 operiert. Und wir wissen alle, das Krebs seine eigenen Wege geht und das man nie sagen kann ob der weg ist oder wieder kommt.

...Fakt ist, das Jobs sich im letzten Winter aufgrund seines Gesundheitszustands aus der Firmenleitung zurückgezogen hat und das jetzt endgültig besiegelt hat. Das klingt nicht danach, das es dem Menschen gesundheitlich besser gehen würde. Ob es nun Krebs ist, oder etwas anderes, das ihn gesundheitlich belastet ist eigentlich egal.

Oh das wusste ich nicht das er 2004 schon was hatte bzw ich hatte es vergessen (das Video vor er es vor den Studenten erzählt hatte).
Hatte eben trotzdem sein Wiki Artikel auf gemacht und das Stichwort "Krebs" gesucht, aber kam nix. Deswegen dachte ich es wäre nur diese Nieren Sache.
Naja, was er in der Jugend auch alles an Pillen eingeworfen hat, da wundert mich nix
 
Jobs wird in seiner Rolle aus dem Aufsichtsrat sicherlich nicht mehr Einfluss nehmen, als er es auch in den letzten zwei Jahren in seiner Position gemacht hat.

richtig, mehr sicherlich nicht.
 
Hatte eben trotzdem sein Wiki Artikel auf gemacht und das Stichwort "Krebs" gesucht, aber kam nix. Deswegen dachte ich es wäre nur diese Nieren Sache.

...er hatte 2004 Krebs an der Bauchspeicheldrüse und 2009 eine Lebertransplantation (angeblich kein Krebs).

...das du "Krebs" bei wikipedia nicht gefunden hast, liegt daran das dort das Wort Tumor benutzt wurde. Also lieber mal richtig lesen, statt immer nur die SuFu verwenden ;)
 
ausgetauscht haben sie ja ihre Position nicht, oder war Tim Cook vorher im Aufsichtsrat?

Ich meine nur, das Cook sicherlich dem operativen Geschäft noch mehr wie bisher seinen "Stempel aufdrücken" möchte.

Ob das gut oder schlecht ist, kann wohl niemand vorhersagen.

Ja habe das mit dem bissel ausgetauscht falsch ausgedrückt. Ich denke nur das die beiden verantwortungsvoll genug sind das beide in welcher Position auch immer keinen Kleinkrieg führen werden und den Erfolg von Apple schädigen.
 
...Cook war in den letzten 2 Jahren schon faktisch CEO. Ist das irgendwie schlecht gelaufen bei Apple in der Zeit?


Ja, Lion. Das ist natürlich meine ganz subjektive Sicht, aber es ist die erste OS X Evolutionsstufe, die ich schlechter finde als die Vorgänger.
 
Ja, Lion. Das ist natürlich meine ganz subjektive Sicht, aber es ist die erste OS X Evolutionsstufe, die ich schlechter finde als die Vorgänger.

...dann hast du nie mit OS 10.3.1, 10.4.1, 10.5.1 oder 10.6.1 gearbeitet.
 
Wichtig für das Unternehmen ist im Moment nur, dass man einen sanften Übergang hinbekommt. Es hat keiner gesagt, behauptet oder geschrieben, dass man S. Jobs nicht mehr zu sehen bekommt, oder nichts mehr hört. Da wird im Moment einfach eine ganze Menge spekuliert und der Medienhype geht richtig los, weil Anleger sowie das grottenschlechte Newsfernsehen hier in Deutschland einfach zu wenig Ahnung von IT und eben auch von Apple haben.

Apple ist doch meistens nur in aller Munde, wenn es ein neues iPhone oder iPad gibt. Ok, beim Macbook Air gab es medial auch mal was. Wer redet über iMacs, Macbooks etc. keiner, und damit verdient man auch Geld (zudem war das Gesprächsniveau vor iPhone und iPad hier auch mal höher aber das ist was anderes).

Das Unternehmen wird weiter erfolgreich sein und ich glaube nicht, wie es bei HP momentan den Anschein hat, dass man ein Geschäftsmodell von heute auf morgen über den Haufen wirft, nur weil jemand anderes das Boot jetzt lenkt.

Ich glaube wir werden Steve noch häufiger sehen (außer sein Gesundheitszustand ist wirklich bedenklich), weil man mit sicherheit bemüht ist einen weichen Übergang hin zu einer Apple-Welt ohne Steve etablieren. Es wird weniger werden, wenn die Gesundheit es jedoch zulässt werden wir bestimmt noch 2-3 neue Produkte mit Steve erleben.

Wer hat schon eine Ahnung wie es ihm im Moment geht ? Vielleicht ist er sterbenskrank, vielleicht hängt er aber auch irgendwo rum und lässt sich di Sonne auf den Bauch scheinen. Alles Spekulationen. Alles was bisher gesagt wurde ist, dass er die Aufgabe nicht mehr ausführen kann, oder eben in dieser Form nicht möchte. Manchmal ziehen sich Leute eben auch einfach zurück wenn sie merken dass es zu viel für sie wird, ohne dass man sofort an das schlimmste denken muss.

Ich hoffe auf jeden Fall für ihn, dass er noch ein langes Leben hat. Beweisen muß er keinem mehr was, da kann man sich auch gemütlich zurücklehnen und die andern einfach mal machen lassen.
 
Es hat keiner gesagt, behauptet oder geschrieben, dass man S. Jobs nicht mehr zu sehen bekommt, oder nichts mehr hört. Da wird im Moment einfach eine ganze Menge spekuliert und der Medienhype geht richtig los,

....ich denke dieser Kommentar von Walt Mossberg, Wall Street Journal, sagt das entscheidende zu dem Thema:

Sehr gut informierte Quellen bei Apple sagen, dass [Jobs] weiter in die Entwicklung und Strategie wichtiger künftiger Produkte involviert bleiben wird. Er will ein aktiver Chairman of the Board sein, auch wenn der neue CEO Tim Cook sich um das Tagesgeschäft kümmert." (Walt Mossberg, Wall Street Journal)

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Reaktionen-Statements-zum-Jobs-Ruecktritt-1330652.html
 
Richtig, der Walt hat immer recht :)

Angeblich sind die beiden ja auch ganz dicke (im ernst).

Ich glaube einfach, dass Jobs sich darüber im klaren ist, dass seine Gesundheit nicht die beste ist und er dafür eben die Verantwortung übernimmt. Sein Anspruch war in meinen Augen auch immer der, alles zu 100% machen zu wollen. Ich glaube weniger als diese 100% funktionieren einfach nicht für so einen Menschen und von daher hat er sich eben aus der Verantwortung gegenüber anderen heraus entschlossen sich aus dem Tagesgeschäft zurückzuziehen. Warum soll man denn auch an einem Posten kleben bleiben, wenn man merkt, dass man diesen nicht wirklich ausfüllen kann (Apple ist doch keine Behörde oder Krankenkasse oder, oder, oder...).

Ich glaube hier hat einfach die Vernunft gesiegt, und verdient hat er es sich wirklich. Zudem muss man nicht immer auf seinen Gesundheitszustand gucken. Steve wird auch nicht jünger und es würde sicherlich schlecht funktionieren wenn irgendwann ein 65 jähriger Steve ein neues technisches Produkt vorstellt.

Ich finde er hat alles richtig gemacht bis hier hin und gönne es ihm, dass er sich jetzt auch einfach mal um ander Dinge kümmern kann (wenn er denn kann und nicht wahnsinnig wird).

Cook halte ich zudem für sehr kompetent und man wird sehen wie er sich bei einer Keynote verhält. Vielleicht ist er ja eine echte Wundertüte :)
 
...dann hast du nie mit OS 10.3.1, 10.4.1, 10.5.1 oder 10.6.1 gearbeitet.

Doch doch, ab 10.4 schon, aber ich meine auch nicht, dass bei Lion das Problem in X.1 Bugs besteht. Nein, es sind die Features, die ich erstmalig schlechter finde!
 
Ja, Lion. Das ist natürlich meine ganz subjektive Sicht, aber es ist die erste OS X Evolutionsstufe, die ich schlechter finde als die Vorgänger.

So, so, OS X Lion hat also seine Fehler, weil Steve Jobs seit zwei Jahren nicht mehr aktiver CEO ist? Darf ich an das MobileMe-Debakel erinnern? Oder an IPod HiFi, diese Pleite-Boombox? Da war Jobs noch aktiver CEO.

Deshalb halte ich es für falsch, wenn man jetzt behauptet, dass OS X Lion so ist wie es ist, weil Steve Jobs nicht mehr aktiv im Konzern ist. Das ist eine Behauptung, die nicht belegbar ist.

Vereinzelte starke Kritik an Apple-Produkten gibt es hier im Forum schon seit Jahren -- mit oder ohne Jobs.
 
Welche Features sollten denn noch kommen ?

Ich finde einige Features schon jetzt unnütz wie nichts. Bei Lion bin ich allerdings auch enttäuscht, dass er teilweise doch arg buggy ist, was ich so von Apple nicht kenne.
OSX ist ausgeschöpft in meinen Augen und es wird in den nächsten 3-4 Jahren sicherlich etwas neues geben, was mit OSX nur wenig gemeinsam hat.

Gut, dass Steve dann schon von Bord ist, wenn dann was daneben geht :)
 
Doch doch, ab 10.4 schon, aber ich meine auch nicht, dass bei Lion das Problem in X.1 Bugs besteht. Nein, es sind die Features, die ich erstmalig schlechter finde!

...das ist ja aber deine persönlich Sichtweise. Dieses "schlechter finden", haben aber einige Leute immer gehabt, wenn eine neue Version von OSX raus kam.
 
Die Kids wollen eben immer nur neue Feature und das und noch etwas anderes was das Produkt kann, ansonsten sind diese Idi*** doch nicht mehr hipp.
 
Was war denn mit MobileMe ? Das Ding war von Anfang an Schrott und es gab für die meisten Features in diesem Paket genug alternative Lösungen.

Wer da Geld ausgegeben hat ist selbst schuld. Allein die Foto-Features kamen nie an Flickr etc. heran, welches selbst mit Pro-Account erheblich günstiger war/ist.
Das alles war aber von Anfang an klar und nicht wirklich eine Überraschung, zumindest nicht für mich. Von daher hatte ich nie den Drang dafür auch nur einen Cent auszugeben, obwohl ich schon viel quatsch von Apple gekauft habe.
 
Was war denn mit MobileMe ? Das Ding war von Anfang an Schrott und es gab für die meisten Features in diesem Paket genug alternative Lösungen.

Wer da Geld ausgegeben hat ist selbst schuld. Allein die Foto-Features kamen nie an Flickr etc. heran, welches selbst mit Pro-Account erheblich günstiger war/ist.
Das alles war aber von Anfang an klar und nicht wirklich eine Überraschung, zumindest nicht für mich. Von daher hatte ich nie den Drang dafür auch nur einen Cent auszugeben, obwohl ich schon viel quatsch von Apple gekauft habe.

Stell Dir mal vor, MobileMe würde *heute* vorgestellt. Dann wäre hier auf macuser.de zu lesen: "Damals unter Steve Jobs hätte es so einen Schrott *niemals* gegeben". :D
 
Möglich ist das... Ich habe mir allerdings vielmehr die Frage gestellt, warum Steve das Ding auf den Markt geworfen hat, wenn man denn alles an einer Person aufhängen möchte. Diesen Schrott hat es unter Steve gegeben, was peinlich war. Ach, Schwamm drüber das Ding ist eh gelaufen, selbst der Papst hat schon mehr Mist verzapft als Steve... Sind auch alles nur Menschen. So schlimm kann es alles nicht gewesen sein, sonst würde ich hier jetzt nicht an meinem mac sitzen.

Vielleicht war MobileMe aber auch Steves Hobbie und er hat da wirklich, wie viele denken, alles selber gebastelt :) Würde einiges erklären...

Ein bisschen Wehmut ist bei der ganzen Sache dabei, das wird sich aber wieder legen.
 
Das wird uns jetzt die ganze Zeit begleiten :)
 
Zurück
Oben Unten