Wie bekomme ich "wheel" wieder zurück im Festplatten-Info-Fenster

Örs

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
899
Reaktionspunkte
140
Liebe Mac Freunde.
Beim Öffnen vom Info-Fenster der Festplatte.
Bisher hatte mein Snow Leo immer System, wheel und everyone angezeigt.

Dann war wheel ganz oben. Verschieben ging nicht. Also - gekickt und wheel entfernt. Jetzt habe ich nur noch System und everyone.

Wheel fehlt.jpg


Wenn ich unten Schloss öffne und + klicke, wird mir nirgendwo wheel angezeigt.
Wie bekomme ich das zurück?

Auch unter El Capitan gibt es kein wheel. Dort gibt es nur _fpsd und Administrators.

Weis jemand, wo ich das wheel finde?
 
"wheel" ist ein Gruppe, die zum System dazugehört. Sowas zu löschen, ist eher -naja- bisschen unschlau.

Das GUI ist für solche Zwecke nicht geeignet, da unvollständig oder gewollt restriktiv programmiert).
Geht nur im Terminal. Außerdem müsste man natürlich den Zustand VORHER kennen.
 
Hallo,
alle Programme außer dem Finder beenden.
Dann im Festplattendienstprogramm bei Macintosh HD zuerst das Volume überprüfen lassen und dann ggf. das Volume reparieren lassen.

Falls das so nicht klappt, musst Du von der Snow Leo-CD/DVD booten und im Installer das Festplattendienstprogramm aufrufen. Danach kannst Du den Installer einfach beenden.

Viele Grüße
 
Der Zustand vorher müsste beim System-Volume (oberste Ebene) sein, daß Wheel „Nur Lesen“ als Rechte hat.

Wheel ganz oben? Ein simpler Anzeigefehler oder war bei wheel eine einzelne Person als „Icon“ abgebildet statt der zwei für die Gruppe?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-05-15 um 20.14.32.jpg
    Bildschirmfoto 2024-05-15 um 20.14.32.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 12
Alles schon durchprobiert.
Heute habe ich gesehen, das auf meinem anderen MBP das wheel in der Mitte noch enthalten ist.
Auf diesem hier ist das "Admin " auch wieder weg.

Ich werde wohl den El Capitan vom anderen MBP klonen müssen. Das hatte ich sonst über den Snow Leo getan. Als ich dann mit CarbonCopyCloner, der speziell für den El Capitan ist, erst da fing der Murks an.
 
Zurück
Oben Unten