Stabiles WIN?? Je Erlebt?

Habt ihr ein stabiles Win erlebt?

  • Ja

    Stimmen: 101 77,7%
  • Nein

    Stimmen: 27 20,8%
  • Nie mit Win gearbeitet

    Stimmen: 2 1,5%

  • Umfrageteilnehmer
    130
Ich habe mit 7 Jahren ( heute bin ich 19 :D )zum ersten Mal einen Computer eingeschaltet (IBM 286er @ 15 MHz).
Mit 8 Jahren bekam ich einen 386er mit DOS 5.0 und Windows 3.1 - stabil über Jahre hinweg - nie Probleme :)

1994: Alcatel 486DX/2 66 MHz - Windows 3.11 - stabil
1995: Upgrade auf Windows 95 (1996 Version auf Win95 b und dann c) - liefen alle samt stabil - ob nun stundenlange Daddel-Nachmittage oder nur Briefe schreiben.
1998: 150 MHz IBM Cyrix System - Windows 98 - abgesehen von einigen typischen 98er-Ausrutschern problemlos (auch im späteren Update auf 98SE)
2000: 500 MHz Celeron System - Kurz Windows ME getestet, dann auf Windows 2000 gewechselt (von da an eigene Dauerlauf-Rekorde aufgestellt - Höchstwert waren mal bei ca. 2 Monaten und ein paar Tagen - Reboot aber nur wegen Hardware-Erweiterung)
Seit 2001: Windows XP Professional - nie (ich betone: NIE) echte Probleme gehabt - stets zuverlässig und stabil tut XP bei mir seinen Dienst. Klar, es gab mal den ein oder Stop-Fehler bei nem Grafiktreiber der noch in der Testphase war - ist ja aber nicht XP's Schuld ;)

Ich kann mich denen nur anschließen, die sagen, dass Windows ein System ist mit dem man durchaus arbeiten kann. Meinen Fujitsu-Siemens Compi quäle ich Tag für Tag (Video-Editing, Bilderbearbeitung etc.) ... es läuft.
Wobei ich von mir behaupten kann (ohne jetzt zu prollen), dass ich weiß, wie ich Windows optimieren kann, so dass es über Jahre hinweg stabil rennt.
Ich habe eine kleine Macke, dass bei meinem System immer alles nach Strich und Faden aussehen muss - aber diese "Macke" scheint mir mein XP jeden Tag neu zu danken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Windows 2000 und XP laufen sehr stabil. Wenn man nicht immer die billigste Hardware kauft, und drauf achtet wo man surft und was man installiert, dann hat man lange was vom System. Also ich kann die vielen Bluescreen Meldungen nicht nachvollziehen. Bei 95 und 98 kam das mal vor, aber dann führt das meistens auch nur auf Billige Hardware und schlampig Programmierte Treiber zurück!
 
SchaSche schrieb:
Also Windows 2000 und XP laufen sehr stabil. Wenn man nicht immer die billigste Hardware kauft, und drauf achtet wo man surft und was man installiert, dann hat man lange was vom System. Also ich kann die vielen Bluescreen Meldungen nicht nachvollziehen. Bei 95 und 98 kam das mal vor, aber dann führt das meistens auch nur auf Billige Hardware und schlampig Programmierte Treiber zurück!


win 95, 98, me (also 9x -> wirklicher schrott) ist auch etwas ganz anderes als ein nt system (2000, xp).

ohne admin-rechte surfen und evtl. die lokale zone deaktivieren bringt auch einiges!


xp ist deutlich besser als sein ruf - toll finde ich das aber trotzdem nicht

Aber was nervig ist: wenn sich mal ein Programm so richtig aufhängt und vielleicht auch dadurch noch die CPU zu 100% auslastet, kann man das Programm kaum noch beenden, bzw. müsste ewig warten.

taskmanager?
 
Zuletzt bearbeitet:
INTRU schrieb:
win 95, 98, me (also 9x -> wirklicher schrott) ist auch etwas ganz anderes als ein nt system (2000, xp).

ohne admin-rechte surfen und evtl. die lokale zone deaktivieren bringt auch einiges!

Virenfrei seit Jahren... einfaches Sorglos-Rezept dazu:

- Router mit Firewall
- Antivir
- Firefox als Browser

...es funktioniert tatsächlich :cool:
 
Also mein alter 386er (40 Mhz im "Turbo-Mode" mit 4 MB RAM) mit Windows 3.1 ist noch nie abgestürzt oder hat rumgezickt ... obwohl sich da eine Menge Viren tummeln ;) Und mit Win98SE hatte ich auch noch nicht so die großen Probleme, der wirkliche Horror kam mit dem PC meiner Eltern, wo Windows ME installiert war - für 2 Wochen, dann war meine Geduld am Ende :D Und seit Erscheinen nutze ich Win2k auf unseren PC's ... einmal im Jahr neu aufsetzen und alles ist wieder fein und schnell. Hatte auch noch nie einen Virus oder Trojaner auf unseren Win2k Systemen, dank meinem doofen Router, der jetzt mit Arcor rumzickt :(

Aber mein erstes Notebook wird ein Äpfelchen, das steht schon fest!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ein router vorm rechner ist goldwert und kann ich nur empfehlen bei windows!


edit:

wenn man keinen router hat, dann sollte man zumindest die unnnötigen dienste deaktivieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab XP bis jetzt stabil, allerdings erhebliche Anfangsschwierigkeiten bis das System endlich rund lief.
Die nette angenehme Atmosphäre, wie sie dasich empfindet, kann sich nach über 10 Jahren bei mir immer noch nicht einstellen..:D
 
Fabi schrieb:
Aber was nervig ist: wenn sich mal ein Programm so richtig aufhängt und vielleicht auch dadurch noch die CPU zu 100% auslastet, kann man das Programm kaum noch beenden, bzw. müsste ewig warten. Dann hiflt ja eigentlich nur noch ein Reset. (ist mir neulich mit einer fehlerhaften DVD passiert. Er konnte die nicht lesen -> Explorer reagiert nicht :mad: )
Wie ist das denn beim Mac so? :)

Das kann dir beim Mac genauso passieren. Unter OS 9 definitiv – wenn ein Programm hängt muss meist Rechner komplett neu hochgefahren werden, bei OSX kann man meist (aber nicht immer) das betroffene Programm über "Sofort beenden" abwürgen, ohne dass der Rechner davon betroffen ist.
 
bömpfmactobi schrieb:
bei OSX kann man meist (aber nicht immer) das betroffene Programm über "Sofort beenden" abwürgen, ohne dass der Rechner davon betroffen ist.
Achso. Naja so ist das bei XP auch. Meistens funktioniert es mit dem Taskmanager (-> INTRU ;)), aber bei einem schweren Fehler leider nicht. Ist aber zum Glück sehr selten :)
 
Man kann Microsoft/Windows einiges vorwerfen, aber die NT Baureihe ist und war von der Stabilität einwandfrei.
Wenn es da Probleme gibt/gab, dann nur durch Treiber von Drittherstellern.
 
Habe XP kurz nachdem es herauskam installiert, läuft seitdem absolut stabil. Die NT/2000/2003 Server mit denen ich zu tun habe machen wenig Probleme. Ich kenne Leute, die alle paar Monate ihr XP neu installieren, die würden aber auch jedes OS X, OS/2, Linux etc. ruiniert bekommen.
 
Mein Windows XP lief recht stabil, bis auf ab und an mal einen Virus aber ansonsten konnte ich mich nie beschweren! Windows 95 und auch 98 gingen so aber das schlimmste für mich war Win ME, ein Bluescreen nach dem anderen! Seit ich mein iBook habe benutze ich die Dose einmal die Woche, vielleicht deshalb jetzt auch Virenfrei! :p
Bin jetzt froh mein iBook zu haben lebt sich irgendwie sorgenfreier!
 
wieso hast du auch me genutzt, wenn du 98 hattest???
 
:rolleyes:

Wieder so ein "Windows ist ja so doof, wie konnte ich nur jemals Windows benutzen (bis vor zwei Wochen)"
Die Arbeits-Winrechner, die ich kenne, laufen gut.
In der Fh z.B.
Das sind dann aber auch NT4 oder XP-Systeme, auf denen nur Arbeitssoftware ist und bei denen die Nutzer quasi kaum Rechte haben.
DANN läuft auch Win gut. Nur wenn man ständig alles mögliche installiert und wieder deinstalliert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es zu einem neuen Rechner dazu bekommen, und es dadurch genutzt!
 
Win XP und 2000 laufen absolut rund und null Problemo (allerdings auf Hardware, die nicht vom Billigramscher kommt). Abstürze? Was ist das?
Nicht ganz. Wie beim Mac: Alle paar Jubeljahre einmal.
 
Unter XP hatte ich noch nie einen Absturz, aber das Ding ist grottenlangsam, und das bei 2 komma irgendwas GigaHertz. Kein Vergleich zum iMac, wo ein Programm nach max. 3 Sekunden läuft.
 
möchtegernmacer schrieb:
Um mich mal zu verteidigen... Ich möchte es nur mal wissen, weil bei mir bis jetzt noch kein Win wirklich stabil war...

greetz
mgm aka K²

Doch, XP mit SP läuft soweit prima. Man darf halt nichts speicherintensives machen wie Filme komprimieren. Oder nur wenn man unbedingt im laufenden Betrieb eine Systemneustart wünscht. Ich brauchs halt für berufliche Software und erstelle mit sehr netter Software Midi-Rohmaterial für den Mac damit. Auf den Mac belege ich es mit Instrumenten, schneide es, usw. Aber ernsthaft arbeiten -beruflich und privat- mache ich doch mit dem Mac. Und ich vermisse die OCR-Programme auf XP und ein paar wunderbare Filter für Photoshop, die ich z.T. nicht nachkaufen möchte oder kann. Auf XP habe ich sie- meist teuer gekauft. Außerdem vermisse ich das Tempo von Dreamweaver und allem von Macromedia. Die sind alle auf dem Mac entsetzliche Krücken, trotz G5. Leider verfüge ich nicht allein über den XP- früher lief er bei nebenbei im Büro, heute wird er von der ganzen Familie zum Chatten, Fotozwischenspeicher und Kopiermaschine etc benutzt. Er ist halt die nicht ganz ernst genommene Spielwiese Aller. Niemand kommt auf die Idee, eine echte Hausarbeit oder ein wichtiges Referat darauf zu machen.
Michele

Äh- XP natürlich ohne IE und Outlook.. Aber bei mir ist auch OSX nicht ohne Probleme: Airport musste rebootet werden und läuft als Basisstation jetzt in der Werkseinstellung, d.h. offen wie ein Scheunentor. Läßt sich von unseren drei Macs nicht mehr erreichen- d.h. funktioniert zwar, aber ist nicht konfigurierbar bzw die Konfiguration ist gar nicht lesbar. Schöner Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zählt auch Windows 3.1 (aber nur ohne i386-Erweiterungen)?
 
@saski: klar, wir sind ja nicht so. ;)

eine ex von mir hatte auch lange ein windows 3.1 auf ihrem rechner. sie hat
immer gesagt: "wozu einen modernen rechner, ich will nur texte tippen und
dafür brauche ich keinen rechner, auf dem ich atomtests simulieren kann".

p.s. natürlich habe ich es geschafft, ihr ein schnuckeliges pismo anzuschwatzen.

:p
 
Zurück
Oben Unten