Stabiles WIN?? Je Erlebt?

Habt ihr ein stabiles Win erlebt?

  • Ja

    Stimmen: 101 77,7%
  • Nein

    Stimmen: 27 20,8%
  • Nie mit Win gearbeitet

    Stimmen: 2 1,5%

  • Umfrageteilnehmer
    130
Windows 95 (vor 10 Jahren) ist mir jede halbe Stunde einmal abgestürzt, aber Windows XP läuft bei mir seit 3 Jahren ohne Murren.

Wenn ich auf OSX umsteige, dann aus Neugier oder wegen dem hübschen Betriebssystem und den schicken Computern. Aber dass Systemstabilität und -Sicherheit bei PCs im Jahr 2005 ein für mich nennenswertes Problem wären, kann ich nicht behaupten.
 
ein windows rechner leuft stabiel JA aber NUR OHNE internet anschluss, ab da gehts abwärts !
 
Mein Win 98 lief 4 Jahre ohne Probleme (auch mit Internet) und die Win Versionen davor eigentlich auch....
Meisten beendet ein Festplatten Problem = Hardware Defekt das ganze... also nicht das Betriebsystem...

NT läuft auch sehr Stabil

Nur mit XP habe ich immer wieder Probleme und auch mit Server 2000 / 2003
Die alten NT Kisten sind unverwüstbar..

Mit dem MAC habe ich noch keine so lange Erfahrung...
(bzw. er wurde ja noch gar nicht geliefert *g* bin ja MAC - totaler - Neuling.. )

aber im Prinzip hatte ich noch nie größere Probleme mit Win bei MEINEN Rechnern bei denen von Freunden und bekannten schon ehe aber das belegt das ein Rechner nur so gut ist wie sein Besitzer / User... :p

Nadine
 
Wenn es alle so sehen würden, dann frage ich mich: Wieso dauert es teilweise nur einpaar Stunden bis ein neuer Wurm um die Welt geht und jede Menge Rechner lahm legt?




blacksy schrieb:
Wenn ich auf OSX umsteige, dann aus Neugier oder wegen dem hübschen Betriebssystem und den schicken Computern. Aber dass Systemstabilität und -Sicherheit bei PCs im Jahr 2005 ein für mich nennenswertes Problem wären, kann ich nicht behaupten.
 
meine erfahrungen:

win98: eigentlich ganz stabil bis aug vereinzelte bluescreens.
winME: absolute katastrophe. jeden tag mehrere abstürze, wenn ich mal längere zeit mit CAD verbrachte

win2000: läuft bei uns in der firma absolt stabil. wenn sich was verabschiedet, dann sind es einzelne programme

winXP pro: bei mir daheim superstabil, in der firma zickt es gelgentlich rum (aber ganz selten)

win2003 server: haben es in der firma jetzt seit dezember 04 beim server im einsatz. bis jetzt keine probleme mit der stabilität und der sicherheit. das einzig nervige sind die neustarts die das system braucht, wenn wichtige sicherheitsupdates eingespielt werden.
 
Das unprolematischste Windows ist immer noch Windows 2000. Hier in der Firma betreue ich ca. 40 PCs. Gerade die neuen Notebooks laufen aber ohne XP nicht besonders. Daher wird uns wohl nichts anderes übrigbleiben darauf zu migrieren. Stabil sind sie beide - keine Frage, auch das alte NT. Nur XP nervt stellenweise doch sehr.
9x und Me haben wir hier aus Sicherheitsgründen nie benutzt. Privat hatte ich 95, 98 und ganz kurz Me. Nun ja - damals gab's eben nichts besseres... ;)
 
admartinator schrieb:
Das unprolematischste Windows ist immer noch Windows 2000. Hier in der Firma betreue ich ca. 40 PCs. Gerade die neuen Notebooks laufen aber ohne XP nicht besonders. Daher wird uns wohl nichts anderes übrigbleiben darauf zu migrieren. Stabil sind sie beide - keine Frage, auch das alte NT. Nur XP nervt stellenweise doch sehr.

das problem an win2000 ist halt das über kurz oder lang der support dafür eingestellt wird und keine sicherheitsupdates dafür mehr geliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
misti schrieb:
das problem an win200 ist halt das über kurz oder lang der support dafür eingestellt wird und keine sicherheitsupdates dafür mehr geliefert werden.
Da die Entwicklung neuer Hardware momentan schneller voran geht, trifft es wohl eher ein, dass man deswegen migrieren muss.
Auf unseren neune Server (Primergy 250, Dual Xeon) hatte ich mal spasseshalber NT4 drauf installiert. Das gute Teil war so grottenlangsam, vor allem in der Netzperformance - da war unser alter Server schneller. Mit Win2k Server gings dann ab wie die Post.
 
Naja Win XP..*hüstel*

Mein Win2000lief 3 jahre mit insgesammt 2Abstürzen...wobei einer von mir herbeigeführt wurde^^

Allse anderen Winversionen...naja XP geht noch...läuft zumidnest bei mir aber net so stabil wie 2k

ulti
 
admartinator schrieb:
Da die Entwicklung neuer Hardware momentan schneller voran geht, trifft es wohl eher ein, dass man deswegen migrieren muss.
Auf unseren neune Server (Primergy 250, Dual Xeon) hatte ich mal spasseshalber NT4 drauf installiert. Das gute Teil war so grottenlangsam, vor allem in der Netzperformance - da war unser alter Server schneller. Mit Win2k Server gings dann ab wie die Post.

das wird halt daran liegen dass die alte betriebssysteme die neue hardware unterstützen.

das problem bei uns ist, dass wir noch einige zimelich alte pc in verwendung haben, auf denen zur zeit win2000 läuft. fällt der support vom MS weg ist die kiste ungeschützt. win xp kann ich aber darauf nicht einsetzen, weil die ksite dafür aber zu langsam ist... :rolleyes:
 
@TNC

Viren und Würmer unter Win sind nur ein Problem wenn man gewisse Regeln nicht beachtet.
Firefox anstatt Internetexplorer
Thunderbird anstatt Outlook
ein guter Virenscanner der schon den eingehenden Datenverkehr prüft (z.b. avast)
eine vernünftige Firewall (bevorzugt Router oder IPCop). zur Not tut es auch eine von einem 3. Hersteller. Die Win XP Firewall würde ich nicht benutzen.
 
misti schrieb:
das problem bei uns ist, dass wir noch einige zimelich alte pc in verwendung haben, auf denen zur zeit win2000 läuft. fällt der support vom MS weg ist die kiste ungeschützt. win xp kann ich aber darauf nicht einsetzen, weil die ksite dafür aber zu langsam ist... :rolleyes:
Haha, ihr seid also auch so eine Bude, in der die PCs länger als die üblichen 3 Jahre ihr Dasein fristen. Jaja, so Schätzchen haben wir auch. Da hilft nur eins: die Kisten vom (Inter-)Netz nehmen.
 
möchtegernmacer schrieb:
Habt ihr schonmal ein stabiles Windows erlebt? Wenn ja welches?

Ja. 95, 2000, XP

ich schliesse mich den meisten hier an, die dass schonmal gesagt haben, die Umfrage ist gelinde gesagt merkwürdig

mit Gruß. godn
 
admartinator schrieb:
Haha, ihr seid also auch so eine Bude, in der die PCs länger als die üblichen 3 Jahre ihr Dasein fristen. Jaja, so Schätzchen haben wir auch. Da hilft nur eins: die Kisten vom (Inter-)Netz nehmen.

tja. wenn du wüsstest wie alt manche unserer schätzchen sind :p

die werdem meist für irgendwelche selbstgeschrieben programme verwendet wo man gewisse sachen eingibt (plangröße von den außdrucke zur abrechnung). für sowas brauch ich keinen neuen pentium o. ä. da reicht auch ein K6-500.
vom netz kannste sie aber auch nicht nehmen, weil die dazugehörige datenbank auf dem server liegt, die auch von anderen pcs benutzt wird.

p.s.: erklär das mal meinem chef. der hat 0 ahnung von der technik und ist der meinung, dass unsere geräte solange benutzt werden, solange sie "funktionieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
misti schrieb:
vom netz kannste sie aber auch nicht nehmen, weil die dazugehörige datenbank auf dem server liegt, die auch von anderen pcs benutzt wird.
Aber du kannst doch den Rechnern zumindest den Zugang zum WWW sperren. Einfach auf dem Router nur bestimmten Rechnern den Weg in's WWW gewähren. Reicht doch, wenn Proxy und Mailserver raus dürfen.
 
pancho0815 schrieb:
(über ein Terminalprogramm auf einem Win 3.1 Server[war das ein frühes NT???]-Rechner)

Es gab Win 3.1(1) für DOS und es gab NT 3.5. Beide sehen sehr ähnlich aus (Programm Manager, etc...) sind aber sehr unterschiedlich..
 
admartinator schrieb:
Aber du kannst doch den Rechnern zumindest den Zugang zum WWW sperren. Einfach auf dem Router nur bestimmten Rechnern den Weg in's WWW gewähren. Reicht doch, wenn Proxy und Mailserver raus dürfen.

stimmt. danke für den tipp! :)
 
Definiere "stabil"....

Mit Windows3.1 habe ich schon kleinere Zeitungen mit CorelDraw gemacht. Es gab aber durchaus Hänger und Abstürze.

Mit Windows95 habe ich sehr intensiv Software entwickelt. schwerwiegende Abstürze hatte ich hauptsächlich durch meine eigenen "Betas" beim debuggen etc.

WindowsNT 4.0 war verdammt stabil. Intensive Softwareentwicklung darunter war kein Problem. Einzelne Prozesse konnte man einfach abschießen etc.

Windows2000 empfand ich als noch robuster als NT4 und außerdem offener. Endlich USB und andere Dinge. Es lief auch mehr Software und auch mal ein Spielchen war möglich. Bluescreen eigentlich nur beim defektem Speicher oder völlig wanzigen Treibern (wie z.B. ATI und Creative)

WindowsXP. Läuft bei mir seit einigen Jahren (Win2000 und XP je nach Rechner). Einen echten Absturz? Ich glaube nein - einmal war Speicher defekt, da hatte er rumgesponnen. Ansonsten: sehr robust wenn man bedenkt, dass da mehrere Entwicklungsumgebungen, ein paar Spielchen, Firewire-Sounddevice, Tonstudio, Video-Software und was weiß ich noch alles drauf ist.

Neulich gab es einen Crash. Da meinte XP beim Start, dass er eine Registry aus einer Sicherung wiederherstellen müsste. Irgendwie lief er dann auch. Ich hab dann erstmal ein Backup gemacht meiner Daten. Beim nächsten Start kam der Desktop nicht wieder. Hab es nicht manuell hinbekommen.
Aber: CD rein, Reparatur-Installation gemacht, ein paar Updates neu eingespielt (weil die CD ja schon sehr alt ist) - läuft alles wieder. Aufwand: ca. 2 Stunden inkl. aller Updates und ein paar Tests

Das war aber auch mein erster richtiger XP-Crash... wobei: ich hätte im Ernstfall auch ohne den Desktop arbeiten können - denn die Programme liefen durchaus normal wenn man sie manuell gestartet hatte.
 
Zorg schrieb:
Naja was die Stabilität angeht, an irgend einer Stelle ist immer was. Am schärfsten finde ich ja, man schreibt im Word einen längeren Text und aus heiterem Himmel kackt die Bude ab, natürlich ist der Text weg, und man hat die Arschkarte gezogen. Tolle Wurst.

Zorg

das kann ich nicht bestätigen. doe officeprogramme legen alle eine temporäre sicherheitskopie an. wenn jetzt ein programm abschmiert, kannst du das dokument beim nächsten start wieder herstellen.
also nix mit arschkarte :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten