Staatstrojaner unter MacOS, iMessage usw.

Du hast Zweifel daran ob es legitim ist wenn die Polizei zur Jagd nach Drogendealern, Erpressern, Mördern u.ä. Smartphones (egal ob Krypto oder nicht) abhört und diese Erkenntnisse zur Anklage nutzt?
 
Ohne jetzt alle Ergüsse gelesen zu haben: Maßgeblich wird doch sein, welche Schwelle für die Anwendung des Trojaners zum Zuge kommt. Und in diesem Zusammenhang wird sicherlich nicht der Sachbearbeiter der Polizei oder der zuständige Staatsanwalt die Freigabe erteilen können, sondern es wird, wie auch beim „großen Lauschangriff“, ein richterlicher Beschluss notwendig sein. Und das ist mitnichten eine Lappalie. Alles andere würde mich doch stark wundern.
 
Siehe Kennzeichen und Mautstationen.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25, mh2019 und herberthuber
Ohne jetzt alle Ergüsse gelesen zu haben: Maßgeblich wird doch sein, welche Schwelle für die Anwendung des Trojaners zum Zuge kommt. Und in diesem Zusammenhang wird sicherlich nicht der Sachbearbeiter der Polizei oder der zuständige Staatsanwalt die Freigabe erteilen können, sondern es wird, wie auch beim „großen Lauschangriff“, ein richterlicher Beschluss notwendig sein. Und das ist mitnichten eine Lappalie. Alles andere würde mich doch stark wundern.
ja, und dann wäre noch die sache mit der Missbrauchsgefahr und den features zur Beweismanipulation. Auch die Frage nach der Verhältnismässigkeit ist ungeklärt. Man schwächt die IT von Millionen von Bürgern, wobei viel schwerwiegender Straftraten damit nicht verhindert werden. Das Mittel soll u.a. auch jetzt im Asylrecht angewandt werden...
Verhältnismässig wäre es dann, wenn in Einzelfall einzelne geräte gecrackt werden dürften. Dies geht aber technisch nicht, deswegen sollen nun Provider und IT Dienstleister verpflichtet werden ihre Systeme aufzumachen

Der Staat sollte seine Bürger eigentlich schützen. Nicht ausspionieren. Nach dem Grundgesetz gilt nun mal kein "Der Zweck heiligt die Mittel".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mh2019, dg2rbf und WollMac
Du hast Zweifel daran ob es legitim ist wenn die Polizei zur Jagd nach Drogendealern, Erpressern, Mördern u.ä. Smartphones (egal ob Krypto oder nicht) abhört und diese Erkenntnisse zur Anklage nutzt?

Dir ist bewusst, dass das Gesetz ausdrücklich auch diejenigen zu überwachen genehmigt, von der die Polizei weiß, dass sie bisher gar nichts angestellt haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami, wegus, bruderlos und eine weitere Person
Dir ist bewusst, dass das Gesetz ausdrücklich auch diejenigen zu überwachen genehmigt, von der die Polizei weiß, dass sie bisher gar nichts angestellt haben?

Und was soll das mit dem Krypotangriff auf spezielle Verbrecher-Krypto-Android Smartphones zu tun haben?
Wer so ein Gerät nutzt, gehört defacto zur organisierten Kriminalität.

Um normale Smartphones geht es doch dabei gar nicht.

Die technischen Aspekte für solche Vorgänge sind vielfältig. So hat man im letzten prominenten Fall den Personen extra modifizierte Krypto Smartphones untergeschoben.
Es handelt sich hier auch um juristische Vergehen vom Staat an seinen Bürgern
 
Du hast Zweifel daran ob es legitim ist wenn die Polizei zur Jagd nach Drogendealern, Erpressern, Mördern u.ä. Smartphones (egal ob Krypto oder nicht) abhört und diese Erkenntnisse zur Anklage nutzt?
Bitte reiss es nicht aus dem Zusammenhang. Im unteren Absatz bezeichne ich das als legitim!
Trojaner halte ich aber per se für ungeeignet. Mit ihnen ist auch ein upload von „Beweismitteln“ möglich.
Wer meint, dass das nicht passiert, der glaubt auch es gäbe keine rechtsextremen Seilschaften in Polizrien.
 
Und was soll das mit dem Krypotangriff auf spezielle Verbrecher-Krypto-Android Smartphones zu tun haben?
Wer so ein Gerät nutzt, gehört defacto zur organisierten Kriminalität.
Also ist jeder der seine Devices verschlüsselt ein Verbrecher? Dann müsst ihr mich wohl einsperren...
Ich bin so ein Böser Mensch der alles Verschlüsselt und das so stark es geht. Ich warte auf die neuen Hexenprozesse die dann gegen User gehen die Verschlüsselung oder E2E benutzen...

Wer meint, dass das nicht passiert, der glaubt auch es gäbe keine rechtsextremen Seilschaften in Polizrien.
Das sind doch immer bedauerliche Einzelfälle, also ganz viele Einzelfälle halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, bingerbub, wegus und eine weitere Person
Ich nutze GnuPG. Ich muss dringend weggesperrt werden!
Und im Rahmen der DSGVO wird sinnvollerweise eine Vollverschlüsselung von Books verlangt. Man sieht also dem Staatsapparat beim Lernen zu gerade.

ich teile aber die Sicht von mailbox.org, dass das aktuelle Gesetz wissentlich illegal verfasst und verschleiert wurde. Daher meine Aussage: wir haben Verfassungsgegner im BMi und das sehe ich als problematisch an.

Die Polizeien räumen schon auf. Bis das am Kopf des stinkenden Fisches passiert wirds noch dauern; aufgeräumt wird aber sicher auch dort!
 
Wer übrigens meint so ein missbrauch sei in Demokratien kaum möglich oder wer sich bei Apple besonders gut aufgehoben fühlt:


https://www.heise.de/news/Russiagate-Trump-Regierung-spaehte-fuehrende-Oppositionspolitiker-via-Apple-aus-6069567.html
Selbst bei einem Vorzeige-Demokraten wie Trump - das überrascht…
Unter Trump wurden etliche demokratische Prozesse, Institutionen mitbden Füssen getreten.
In Amerika stand die ganze Demokratie auf dem Spiel.

Und ja, Apple hatte, wie jedes andere Unternehmen in der Situation, keine andere Wahl
 
Und ja, Apple hatte wie jedes andere Unternehmen keine andere Wahl
Ganz genau und es war eine einzige Wahl die da alles verschoben hat! Was CSDUSPD da treiben ist brandgefährlich, für mich sind diese Parteien daher mit dem Gr7ndgesetz nicht vereinbar und somit unwählbar.
 
Was mir bei der Sache extrem sauer aufstößt ist:

Verdachtsunabhängiger Einsatz ohne richterlichen Beschluss. Es kann also jeder unbescholtene Bürger grundlos überwacht werden, womit die gesamte Bevölkerung unter Generalverdacht gestellt wird. Jeder der nur einen funken Synapsenfunktion aufweist sollte verstanden haben, dass sich jemand der weiss das er abgehört wird anders verhält. Solche Gesetze sind der Kopfschuss für eine demokratische Grundordnung. In Fachkreisen würde man es wohl Überwachungsstaat oder auch Hobby-China nennen.
 
Ganz genau und es war eine einzige Wahl die da alles verschoben hat! Was CSDUSPD da treiben ist brandgefährlich, für mich sind diese Parteien daher mit dem Gr7ndgesetz nicht vereinbar und somit unwählbar.
Ja, wenn Du die Verfassung, Parteienlandschaft, im Prinzip das ganze politische System USA mit D als gleich/ähnlich erachtest und Analogien daraus ziehst…
Viel Spass beim Stammtischgelaber
 
Keine Partei bisher hat so viele verfassungsfeindliche Müllgesetze mitgetragen wie die SPD. Warum genau wird die AfD noch mal beobachtet?
 
Ja, wenn Du die Verfassung, Parteienlandschaft, im Prinzip das ganze politische System USA mit D als gleich/ähnlich erachtest und Analogien daraus ziehst…
Viel Spass beim Stammtischgelaber
Du darfst gern anderer Meinung sein. Deine Meinung wird aber nicht besser, indem Du meine abqualifizierst!
 
Zurück
Oben Unten