SSD Tuning ?

BH2210

BH2210

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
22
Reaktionspunkte
11
Hallo,

Bringt es was wenn man bei einem iMac von 2012 von einer HDD auf eine SSD umsteigt, ausser daß das OS vielleicht 10sec schneller startet ?

Ich habe mal in einem Gravis Store angerufen und gefragt ob sie das denn auch machen wenn ich ne SSD mitbringe ( ich habe noch eine von meinem Windows PC )

Ja würden sie machen und der Betrag den ich dann entrichten müsste wäre auch zu verschmerzen.

Die Frage ist halt nur ob es sich lohnt ?

Gruss Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Fritzfoto
Ja, das sind Welten. Du erkennst den Computer in beinahe allen Situationen nicht mehr wieder. Wenn du einmal eine SSD hast, willst du nichts anderes mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, electricdawn und Elebato
Was nimmt Gravis denn dafür?
 
Die Dame am Telefon sagte 60€
 
Bringt es was wenn man bei einem iMac von 2012 von einer HDD auf eine SSD umsteigt, ausser daß das OS vielleicht 10sec schneller startet ?
Transferraten werden sich ca. verdreifachen, die Zugriffszeiten werden auf ein Zehntel schrumpfen, der Stromverbrauch wenn Idle deutlich sinken, Lautstäre auf 0 sinken und die Stoßfestigkeit massiv steigen.

Sonst fällt mir nichts mehr ein. ;)

Ach ja, ich empfinde es als absolute Frechheit dass Apple im Jahr 2019 immer noch Macs mit HDDs verkauft.
 
Keine Angst, mittlerweile schimpft auch Louis Rossmann über HDDs in aktuellen Apple-Produkten, das bedeutet: jetzt ist's cool. :D
 
Die Frage ist halt nur ob es sich lohnt ?
Aber hallo. Du klickst ein Programm an und es öffnet einfach. Keine Wartezeit mehr. Da liegen Welten zwischen HDD und SSD. Ja, das merkt man auch, wenn man nur Internet und Office benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
HDDs in aktuellen Macs sind neben den MacBook Tastaturen das lächerlichste was Apple sich aktuell leistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und dg2rbf
Also im iMac meines Sohnes ist noch die originale HDD drin.

Da er nicht oft Programme wechselt, merkt er davon nichts.
Das Internet und die paar Programme, die er hat, laufen mit der HDD genauso schnell wie mit SSD.
Er hätte genug Geld für eine SSD, braucht es aber nicht.

Man muss halt wissen, für was man es braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Internet und die paar Programme, die er hat, laufen mit der HDD genauso schnell wie mit SSD.
Uhm... nein.

Er würde mit Sicherheit den Unterschied merken, wenn Du ihm nur die Möglichkeit dazu geben würdest.
 
Uhm... nein.

Er würde mit Sicherheit den Unterschied merken, wenn Du ihm nur die Möglichkeit dazu geben würdest.

Er ist auch ab und zu an meinem Rechner, 100% identisch bis auf die SSD.

Ich hatte jahrelang Tests gemacht. Sehr viele Prozesse dauern mit SSD exakt gleich lang
wie mit HDD.

Ich frage ihn ja öfter mal: Sollen wir eine SSD einbauen. Er: „Nö, wozu? Alles gut.“
 
Ich hatte jahrelang Tests gemacht. Sehr viele Prozesse dauern mit SSD exakt gleich lang
wie mit HDD.
Also liegen alle anderen User und sämtliche Experten falsch?

Hab ich mir schon gedacht. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver, habemo und electricdawn
Ok, dann weiss ich nicht, welche Computer Du benutzt. Die, die ich benutze, sind mit Festplatte eine Krücke. Mit SSD fliegen die. Und ja, das ist nicht nur gefühlt. Eine SSD an SATA III ist viermal schneller als eine HDD, wenn es um M.2 geht, sind wir bei Fiat Panda gegen ein F1-Auto. Die Zugriffszeiten sind zigmal schneller, die Lautstärke wesentlich geringer (Null). Ganz abgesehen von dem ganzen anderen Kram, den @vidman2019 hier schon angeführt hat.

Das SIND Welten. Nicht nur gefühlt.

Ich frage ihn ja öfter mal: Sollen wir eine SSD einbauen. Er: „Nö, wozu? Alles gut.“
Das ist natürlich was anderes. Wenn er nicht will, ist es ja seine freie Entscheidung. Kann ich verstehen. Trotzdem würde er es merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und dg2rbf
Also liegen alle anderen User und sämtliche Experten falsch?

Hab ich mir schon gedacht. :crack:

Ja, ihr liegt falsch.

nur ein Beispiel: InDesign PDF Export. Dauer für ein bestimmtes Dokument mit HDD: 2 Minuten. Mit SSD: 2 Minuten.

Und ich hab noch zig andere Beispiele ausprobiert.

Und welchen Computer ich benutze steht hier drunter.
 
Na dann. Apple macht dann wohl alles richtig. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doppelherz und electricdawn
Ist wie beim Auto. Im Stadtverkehr reichen den meisten Leuten 70 PS aus.

Aber gefühlt startet man mit 250 PS an jeder Ampel schneller, und auf der Rennstrecke bist
du auch wesentlich besser unterwegs. Für Rennfahrer sind 70 PS also untauglich.

Trotzdem ist man im Stadtverkehr höchstens 20 % schneller. Wers braucht...
 
Er geht von seiner Uraltgurke aus, wo das Problem klar die CPU ist, die beim PDF-Export halt nicht mehr mitkommt. Klar, dass es dann keinen Unterschied für Ihn ausmacht. :noplan:

Selbst bei meinem 2010er iMac war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn man natürlich irgendeinen Core 2 Duo ranholt von Anno Tobak... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Zurück
Oben Unten