SSD Tuning ?

Was hat denn ein PDF export mit SSD vs HDD zu tun?

Aber das komplette System wird bei Swap-Auslagerungen deutlich schneller. Wenn Du mal mit großen (Video-)Dateien zu tun hast, wo permanent gesapped wird oder aber einfach große Datenmengen nachgeladen werden müssen, dann wirst Du einen Unterschied feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ganze Gerede von höherer Geschwindigkeit ist nur eine Verschwörung der SSD Industrie. :shame:

Kein SSD Hersteller ja je behauptet, dass damit die Prozessoren schneller arbeiten.

WIrd wohl gerne verwechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Ist wie beim Auto. Im Stadtverkehr reichen den meisten Leuten 70 PS aus.

Aber gefühlt startet man mit 250 PS an jeder Ampel schneller, und auf der Rennstrecke bist
du auch wesentlich besser unterwegs. Für Rennfahrer sind 70 PS also untauglich.

Trotzdem ist man im Stadtverkehr höchstens 20 % schneller. Wers braucht...
Jetzt ist dann mal gut (mit dem Unsinn), wir haben verstanden, dass für dich und deinen Sohn eine SSD Quatsch ist, raus geschmissenes Geld.

Nach dem Einbau einer SSD war mein 2011 er MBP nicht wieder zuerkennen. Das waren Unterschiede wie Tag und Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
Alles was auf die HDD zugreift wird durch die SSD deutlich schneller, vor allem auch der Zugriff auf viele kleine Dateien.
Wenn ein Programm aber erstmal komplett gestartet ist und du damit arbeitest wo nur noch RAM und Prozessor gefordert wird, ist kein Unterscheid mehr zu erwarten - natürlich genügend RAM vorausgesetzt.
Das Arbeiten wird insgesamt „flüssiger“ ... Mails checken, mal eben was im Internet nachschauen, etc. ... die Arbeit in ein und demselben Programm beeinflusst eine SSD eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was hat denn ein PDF export mit SSD vs HDD zu tun?

Nichts. Das ist es ja. z.B. Elecricdawn glaubt tatsächlich, der würde dadurch schneller.

Aber das komplette System wird bei Swap-Auslagerungen deutlich schneller. Wenn Du mal mit großen (Video-)Dateien zu tun hast, wo permanent gesapped wird oder aber einfach große Datenmengen nachgeladen werden müssen, dann wirst Du einen Unterschied feststellen.

Logisch. Drum habe ich ja auch eine SSD. (Mein Beispiel von der Rennstrecke...)
 
Elecricdawn glaubt tatsächlich, der würde dadurch schneller.
Uhm... nein?
Er geht von seiner Uraltgurke aus, wo das Problem klar die CPU ist, die beim PDF-Export halt nicht mehr mitkommt. Klar, dass es dann keinen Unterschied für Ihn ausmacht. :noplan:
Trotzdem ist ein Rechner mit SSD über alles gesehen einfach wesentlich flotter unterwegs. Das kannst Du leugnen, bis Dir die Haare ausfallen, ist aber so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Jetzt ist dann mal gut (mit dem Unsinn), wir haben verstanden, dass für dich und deinen Sohn eine SSD Quatsch ist, raus geschmissenes Geld.

Nach dem Einbau einer SSD war mein 2011 er MBP nicht wieder zuerkennen. Das waren Unterschiede wie Tag und Nacht.


Ich hab doch eine SSD drin. Und ich weiß genau, wozu. Weil ich den 1:1 Vergleich habe.
Ich weiß genau, wo eine SSD hilft und wo nicht.

Pauschale Aussagen bringen nichts. Und konkret wurde hier nichts genannt außer Programmstarts
und Hochfahren. Außer roedert .. der hat differenziert.
 
Eine SSD an SATA III ist viermal schneller als eine HDD, wenn es um M.2 geht, sind wir bei Fiat Panda gegen ein F1-Auto. Die Zugriffszeiten sind zigmal schneller, die Lautstärke wesentlich geringer (Null). Ganz abgesehen von dem ganzen anderen Kram, den @vidman2019 hier schon angeführt hat.
:rolleyes:
 
What is this? I don't even
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich sage nur: Snow Leopard
 
Nach dem studieren der Gravis Preisliste komme ich aber auf ~120€ für verklebte und ~100€ für magnetische iMacs.

Dann war das wohl eine zeitlich begrenzte vergünstigte 'Aktion' wo ich das auf der Gravis Seite gelesen habe, jedenfalls nicht in irgendeiner pdf-Liste.

domeru
 
Bringt es was wenn man bei einem iMac von 2012 von einer HDD auf eine SSD umsteigt
Ja, der Unterschied zwischen HDD und SSD ist mindestens so krass wie jener zwischen Tag und Nacht; im allerbesten Sinne für die SSD. ;)
Die Frage ist halt nur ob es sich lohnt ?
Ja! Definitiv. - Frag das Forum, frag meine Bekannten, frag mich. Ganz konkret wurde hier letztens ein iMac von 2012 (21.5") auf SSD umgerüstet und der Besitzer meinte, er könne es kaum glauben, dass es das gleiche Gerät sei.
Man kann viel BlaBla liefern - lass es umbauen und erfreue dich "neuer Jugend deines Geräts". :jaja:

PS: Bei den SSDs unbedingt eine Samsung (EVO (klick!) (klick!) oder PRO (klick!), keine QVO) oder eine Crucial (MX500 (klick!) oder vergleichbar) SSD verwenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saratxe, dg2rbf, Elebato und eine weitere Person
Hallo,
Also da hier so viele Pro SSD Antworten sind, werde ich das wohl machen lassen, auch wenn es 120€ kostet.
Ich habe bei Win PC´s alles aus und eingebaut...aber auch wenn ich mir zum Mac noch 100 Videos anschaue...das ist mir zu heiss. :)

Wenn er kaputt gehen würde müsste ich ja wieder einen Windows PC aufstellen. :D

Gruss Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, iPhill, win2mac und 2 andere
Zurück
Oben Unten