SSD im 2010er iMac

Man kann in Macs Fan Controll dem Lüfter einen Temperatursensor zuweisen, schau dir das Programm mal an, dann verstehst du recht schnell was ich meine mit "verknüpfen" ;)
 
Wenn ich richtig verstehe, benötige ich dann eigentlich nur eine SSD in einem Einbaurahmen und keine besonderen Kabel, wenn ich Macs Fan Control nutze.
Korrekt?
Somit kann ich mir den "KIT" sparen - Schraubendreher habe ich und Sauger bekommt man sicher auch im Baumarkt.
 
Wenn ich richtig verstehe, benötige ich dann eigentlich nur eine SSD in einem Einbaurahmen und keine besonderen Kabel, wenn ich Macs Fan Control nutze.
Korrekt?
Somit kann ich mir den "KIT" sparen - Schraubendreher habe ich und Sauger bekommt man sicher auch im Baumarkt.

iMac auf
Powerstrip an SSD
SSD aufs Logicboard
iMac zu
FanControl installieren
Glücklich sein

Funktioniert bei mir seit Jahren einwandfrei mit einer ollen 128GB ( damals recht teuer )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Den Sauger brauchst du nicht. Man kann die Scheibe einfach mit den Fingernägeln öffnen. Ich habe beim 2009-2011 nie einen Sauger gebraucht.
 
Einfach einen normalen Pömpel verwenden... :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Wenn ich richtig verstehe, benötige ich dann eigentlich nur eine SSD in einem Einbaurahmen und keine besonderen Kabel, wenn ich Macs Fan Control nutze.
Korrekt?
Korrekt ;)
Den Sauger brauchst du nicht. Man kann die Scheibe einfach mit den Fingernägeln öffnen. Ich habe beim 2009-2011 nie einen Sauger gebraucht.
Wat hast du denn für Fingernägel? :D
Ein Sauger kann aber helfen. Bei eBay und Co werden so nette Reparatursets angeboten, die helfen eigentlich auch schon...oder halt Baumarkt/Fingernägel usw.
 
Danke Madcat.
Einbaurahmen kann man sich sparen und die "richtigen" Sauger auch. Hatte mir auch extra welche bestellt für 4 Euro und....
Und dann gemerkt, das die Scheibe gar nicht so fest sitzt. Was vonnöten wäre: Ne tolle schmale Zange oder Pinzette. Möglichst aus Plastik. Denn die Schrauben vom Display beim Einbau wieder an den Magneten vorbei zu zirkeln, ist ne wahre Freude. Kann sein, das es da auch ein Werkzeug extra gibt.
 
Also auf einen Einbaurahmen würde ich nicht verzichten, Wenn die platte da so lose am Kabel hängt... nee...

Aber eine Zange oder Pinzette ist in der tat hilfreich.
 
Deswegen schrieb ja jemand: Powerstrip an SSD.
Ich hab zwar nen Rahmen. Aber der ist letztendlich mit nur einer Schraube aum MAc fest gemacht. Die andern Löcher passen nicht.

Wie es auch geht: siehe Seite 5, #46;)
 
WaT? Kleben statt Bohren?
 
So nun.......
Der Umbau hat sich verschoben, da sich die Lieferung des Laufwerkskäfig schwierig gestaltete. Nun aber hab ich es geschafft. Erster Beitrag sozusagen vom "neuen" Mac. Ich habe praktisch die einfachste Lösung gewählt. Display, wie vorgeschlagen nur hochgeklappt. Damit musste ich nur ein Kabel lösen. Die Festplatte ist nur mit zwei Schrauben befestigt. Und das war die schwierigste Übung: Den Käfig samt SSD in die richtige Position bringen. Eigentlich wird das alles von jeweils nur einer Schraube gehalten. Eine an der SSD und der Käfig mit einer am Gehäuse. Musste aber paar Mal ansetzen, bevor alles passte. Temp. Sensor wie ebenfalls vorgeschlagen, überbrückt. Bisher keine negativen Auswirkungen. Zweitschwierigste Übung war das zusammen bauen. Die Magneten bringen einen zum verzweifeln.:) Aber nun läuft er. Etwas schneller. Ich danke euch für eure Unterstützung!

Ach so, noch ne Frage. Die alte HD kann ich doch ganz normal weiter verwenden, oder? Der Anschluss für den Sensor ist hoffentlich kein Hindernis.

Zu den Magneten:
Habe ich im Forum schon mal geschrieben: Das mit den Magneten ist wirklich blöd. Blöd ist, wenn deswegen die Schrauben unter den Bildschirm fallen. Ich habe neben den Magneten in die Lücken Papiertaschentücher gestopft, damit die Schrauben nicht unter den Bildschirm fallen.
Dann muss man wenigstens nicht das Display nochmals anheben.
 
Ich schwanke zwischen Ersatz mit Thermofühler (OWC)
Mein iMac 27" Late 2011 ist trotz MacsFanControl und dem OWC-Erweiterungs-Kit mit Thermofühler den GPU-Tod gestorben.

Rückwirkend würde ich sagen hat sich das Geld nicht gelohnt. Ich betreibe das Gerät jetzt (nach der Reparatur) nur noch mit externen Laufwerken um die Temperatur-Entwicklung nicht zusätzlich hochzutreiben.

Ich hätte das Geld aus heutiger Sicht besser gleich in eine Thunderbolt-SSD oder einen Thunderbolt-USB3-Adapter gesteckt.
 
Mein iMac 27" Late 2011 ist trotz MacsFanControl und dem OWC-Erweiterungs-Kit mit Thermofühler den GPU-Tod gestorben.

Rückwirkend würde ich sagen hat sich das Geld nicht gelohnt. Ich betreibe das Gerät jetzt (nach der Reparatur) nur noch mit externen Laufwerken um die Temperatur-Entwicklung nicht zusätzlich hochzutreiben.

Ich hätte das Geld aus heutiger Sicht besser gleich in eine Thunderbolt-SSD oder einen Thunderbolt-USB3-Adapter gesteckt.

Wollte ich auch zuerst, aber ich muss auf der SSD auch Windows installieren (mit bootcamp) und das geht nur auf internen Laufwerken. Vielleich gäbe es dazu auch einen workaround.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und HannesMac
Also ich habe heute den Schritt gewagt (HDD durch SSD in iMac 21.5" ersetzt)- war eigentlich nicht so schlimm.
Das Display habe ich aber ganz ausgebaut. Die SSD habe ich mit einem Schrauben am HDD Bügel befestigt und noch mit einem Kabelbinder gesichert.
Hatte mir wegen dem besseren Gefühl so ein OWC-Kit gekauft - allerdings habe ich die Kabel nicht benötigt - die Sauger und das Microfasertuch habe ich somit etwas überteuert gekauft. ;-)
Fan Control werde ich noch installieren um den Lüfter etwas leiser zu machen.
Ich habe übrigens den Rat befolgt und mit Carbon Copy die ein Image über einen USB Adapter auf die SSD gezogen und einmal extern gebootet. So hat es dann sofort geklappt.
Danke noch für die vielen Tips.

lg
Lucas
PS.: Ich hatte mal bei einem PC-Werkzeugset einen kleinen Greifer für Schrauben dabei - der war perfekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Mein iMac 27" Late 2011 ist trotz MacsFanControl und dem OWC-Erweiterungs-Kit mit Thermofühler den GPU-Tod gestorben.
Das liegt aber weder an MacFanControl noch an dem OWC-Kit ... sondern am iMac 2011 selbst. Diesen Tod wäre er auch ohne Umbau gestorben.
 
Das liegt aber weder an MacFanControl noch an dem OWC-Kit ... sondern am iMac 2011 selbst. Diesen Tod wäre er auch ohne Umbau gestorben

Ja, das stimmt schon. Nur, man sollte sich halt keinen Illusionen hingeben. MacsFanControl beseitigt nicht die Ursache. Man macht was an den Symptomen, und vielleicht gehts ein wenig länger gut - darauf ist aber kein Verlass.

Ob der Temperatur-Sensor mit dem OWC-Kit plausible Werte für MacsFanControl lieferte - wer weiß das schon?
 
MacsFanControl beseitigt nicht die Ursache. Man macht was an den Symptomen, und vielleicht gehts ein wenig länger gut - darauf ist aber kein Verlass.
MacFanControl oder der OWC-Temperatursensor ist dazu da, den Temperatursensor der in Apple-HDDs (oder genauer gesagt für Apple angepasste HDDs) per Firmware realisiert ist zu ersetzen. Ohne eine der beiden Lösungen dreht der Lüfter beim Einbau einer Fremd-HDD oder SSD auf Hochtouren weil kein Temperaturwert mehr geliefert wird.
Nicht mehr und nicht weniger .... dass man mit einen 2011er-GPU-Tod verhindern kann hat doch niemand behauptet.
 
Ich hätte mir den OWC-Sensor sparen können ... Ich behaupte einfach mal, dass ich nur mit MacsFanControl heute auch nur (im schlechtesten Fall) eine defekte GPU hätte. Das Ding bringt effektiv nichts.

Edit: Man wiegt sich in der Sicherheit mit dem Kit, dass die korrekten Werte übertragen werden.
 
Das Ding bringt effektiv nichts.
Doch, natürlich - es ersetzt den Apple-HDD-Sensor. Und ist für die Leute, die nicht mit einer Softwarelösung arbeiten wollen - weil zB auch Bootcamp oder oft externe Betriebssysteme genutzt werden.
Software oder Hardware - eine von beiden Lösungen benötigt man wenn man nicht taub werden will. Welche der beiden Lösungen ist Geschmacksache.
Irgendwie hast du den Zweck davon nicht verstanden oder erwartest einfach zu viel von dem Teil - es kann keine Wunder vollbringen und auch keinen Apple-Serienfehler beheben.
 
Zurück
Oben Unten