SSD im 2010er iMac

Hebi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
1.191
Reaktionspunkte
79
Hallo an euch,
ich weiß, das Thema wurde schon reichlich durchgekaut. Doch nach einem Wochenende googeln raucht mir der Kopf. Ich habe die Absicht, meinen 27" iMac aus 2010 mit ner SSD aufzurüsten. Dabei möchte ich die alte HDD raus und statt dessen die SSD rein Nun gibt es -zig Varianten und Aussagen für den Umgang mit dem Temperatursensor. Am besten hat mir ein Thread hier im Forum gefallen, wo die SSD einfach auf die HDD geklebt wurde, der Stecker für Strom und Datenfluss abgezogen wurde und an die die SSD gesteckt wurde. Der Stecker für den Temp. Sensor verbleibt in der HDD. Ist das machbar? Am meisten gefällt mir dabei auch, das man den Mac nicht komplett zerlegen muss. Hab zwar keine linken Hände und auch das Feingefühl, aber auch riesigen Respekt vor den winzigen Steckern und den dünnen Kabel.
 
Moin

Du kannst beim 2010 die SSD parallel zur HDD installieren, die HDD (und damit der Sensor) kann drin verbleiben
habe ich bei allen Imacs (sämtlich 2010er) so, Der 2010er hat ebend den Platz und auch den Sata Anschluss für eine zusätzliche SSD

die HDD liefert den Temeratursensor so weiterhin und verbleibt als "Datengrab" was ich äußerst praktisch finde um mir wichtige Daten gelegentlich zu duplizieren / doppelt zu sichern..

Automount der HDD wird per fstab unterbunden so das diese im Regelfall aus / gestoppt ist und ruht, muss über Festplattenmanager angemeldet werden.
Beim 2010er kann selbst das Superdrive drin verbleiben:augen:


Einbauanleitungen gibts bei Ifixit und Youtube, es gibt sogar einen speziellen Einbaurahmen für eine zusätzliche SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sowürde mir das gefallen.:freu:
Was ich (noch) nicht verstehe: Wo oder wie finde ich den "zusätzlichen SATA Anschluss?? Ich dachte, ich müßte den Stecker von der alten HDD abziehen und daran die SSD hängen.
 
Tja, kannst du so machen, @Hebi . Du kannst aber auch den iMac noch etwas weiter zerlegen sodass du an den freien SATA-Board auf dem Mainboard kommst. Der iMac hat nämlich zwei SATA-Ports und nur einer ist belegt.

Ich habe das Temperatursensorproblem mit dem Programm Macs Fan Controll umgangen, finde ich auch völlig OK.
 
Nun ja.... weiter zerlegen ist so ein Ding. Wie gesagt, ich habe schon Respekt vor den dünnen Drähtchen und wenn ich dann noch weiter nach unten buddeln sollte um das Mainboard und dessen übrigen Port suchen soll.... ich weiß nicht. Heißt aber auch: Ich bräuchte ein Kabel für den Port?
 
Ich hab gerade nochmal gegoogelt unddenke gerade über den Ausbau des DVD Laufwerks nach . Dürfte ja auch nicht sooo schwer sein. Und die HDD bleibt drin als zusätzlicher Speicher. Die Anschlüsse sind alle gleich? Und könnte man das Laufwerk extern in ein Gehäuse verbasteln?
 
Dann mache ich das so. Einbaurahmen braucht man eh und so habe ich praktisch 2 TB Speicher.
 
Ich habe es gerade nicht im Kopf, aber bei den älteren iMacs muss man konkret schauen, wie die Geschwindigkeit der SATA-Ports jeweils ist (z.B. Mactracker). EIne SSD an einem 3 GB/s Port wird enorm ausgebremst. Eine Zeitlang gab es zwei parallel laufende Sata Stränge 6 GB/s für die SSD (bzw. ursprünglich HDD) > bedeutet eine moderne SSD (etwa Samsung oder Crucial) läuft mit ca. 500 MB/s bei der 3 GB/S Sata Leitung werden diese SSDs ausgebremst - theoretisch bis zu 375 MB/s, real sind es aber eher 280-300 MB/s.

Ein alter Rechner fühlt sich mit der SSD erst einmal wie ein neuer Rechner an, aber nach einer Weile könnte er gern "noch ein bisschen schneller" sein. (z.B. boot bei ausgeschaltetem Zustand bis zum ready, mit Sata 6 GB/s, in ca. 25 sec!)
 
Das ist mir bewusst. Ich glaube, der 2010er iMac hat eben nur diese 3GB/s. Aber alle schwören ja auf den enormen Schub. Und bei meinem Macbook hat es funktioniert, bei meiner Frau am Lenovo Laptop auch und ich habe mir vor kurzem einen älteren Dell Latitude gekauft und dort ne SSD rein operiert. Ist auch schneller. Bin jetzt praktisch im SSD Rausch und habe Urlaub.
 
Habe gerade mal nachgeschaut - stimmt leider, beide SATA sind 3 GB/s. (Ich habe hier einen 2011, der hat 6 und 3 GB/S SATA) Der Geschwindigkeitsschub ist aber trotzdem erheblich, viel Spaß beim basteln!
 
Vielleicht hat einer noch ne Empfehlung für SSD. Mir gefallen die Crucial. Die Frage: Welche ist "geeignteter" ? MX 500 oder BX 500? Oder BX300? Wobei es die beiden letzteren nur mit 480 GB gibt....
 
Och, das ist bei deinem Gerät völlig wurscht, die werden alle von deinem iMac ausgebremst. Daher würde ich die preiswerteste SSD aus der von dir genannten Auswahl kaufen.
 
Gut. Das wollte ich hören.;) Die BX 500 wäre dann die billigste und auch die "schlechteste. Ich weiß allerdings nicht, ob ich mit "nur" 500 GB zufrieden bin. Aktuell sind wohl etwas über 500 GB belegt. Klar hätte ich ja dann noch die HDD als Speicher
Und bevor mir jemand das Fusiondrive vorschlägt: Da bin ich etwas skeptisch, da ich nicht weiß, WAS das ist und welche Vor- und Nachteile das Ganze hätte.
 
Ich würde nur die Festplatte austauschen und nicht das DVD ersetzen. Weil es einfacher und schneller geht. Weil man auch nicht dann, wie in ifixit beschrieben, alle Kabel vom Bildschirm abziehen muss. Es reicht das erste Kabel vorne rechts. Dann kann man mit der linken Hand das TFT hochklappen und halten. Mit der rechten Hand kann man die Festplatte austauschen. Geht also relativ flott ohne Risiko. Der Ausbau der DVD ist schon mehr Aufwand!
 
Weil man auch nicht dann, wie in ifixit beschrieben, alle Kabel vom Bildschirm abziehen muss. Es reicht das erste Kabel vorne rechts. Dann kann man mit der linken Hand das TFT hochklappen und halten.
Also wegen den zwei Kabel mehr würd ich mir hier keine Balance-Akte geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und lostreality
Das mit den Kabeln wäre schon nicht schlecht. Hab da so meine Befürchtungen. Vor allem, das ich sie dann alle wieder an die richtigen stellen anknipse. :)
Bin also wieder hin und her gerissen. Laufwerk oder HDD austauschen?
 
Vor allem, das ich sie dann alle wieder an die richtigen stellen anknipse. :)
Sind alles andere Stecker, die kann man nur mit Gewalt in die falschen Buchsen stöpseln.

Und ich würde die HDD rauswerfen bzw. hab die HDD rausgeworfen.
 
Zurück
Oben Unten