SSD im 2010er iMac

Also wegen den zwei Kabel mehr würd ich mir hier keine Balance-Akte geben.
Wenn ich die DVD austausche, sind das viele Handgriffe mehr. Siehe ifixit.
Ich habe nur beschrieben, dass man bei dem reinen Austausch von der Festplatte sich noch ein paar Schritte sparen kann als wie in ifixit bechrieben.
 
Ich habe nur beschrieben, dass man bei dem reinen Austausch von der Festplatte sich noch ein paar Schritte sparen kann als wie in ifixit bechrieben.
Naja, und ich halte das nicht für sinnvoll da man dabei gute Chancen hat das ein und andere Kabel abzureißen. Da kann man auch gleich noch die zwei Kabel abziehen und das Display auf Seite legen.
 
Bei mir war es kein Problem und andere schreiben auch, dass sie es so gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Bau ich täglich 30 MBP um, mag das ja wichtig sein, aber wenn es einmalig um mein eigenes MBP geht, dann zieh ich auch gerne 5 Kabel mehr ab, spielt ja wohl keine Rolle wegen der 17 Sekunden mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Bei mir war es kein Problem und andere schreiben auch, dass sie es so gemacht haben.
Das glaub ich ja gerne aber der TE hat ja schon gesagt, dass es in solchen Dingen nicht sehr firm ist, da empfiehlt man dann doch nicht noch so ne Aktion bei der man noch etwas genauer/sorgfältiger arbeiten muss.
 
Ja da hast du recht. Bin nicht unfähig aber ich mache das nicht täglich. Und wenn es nur zwei Kabel mehr sind, wird es wohl gehen. Dann habe ich freie Sicht auf die Dinge und sehe auch, wo und wie ich schrauben muss. Kann die Kabelgeschichte ja fotografieren und werde auch aufpassen, das ich das Display dann wieder richtig herum auflege. Gut, dann also doch HDD ersetzen.......:)
 
Wenn auf deiner HDD schon mehr als 500GB belegt sind wuerde ich mir schwer ueberlegen, ob eine 500GB SSD die richtige Wahl ist. Im Moment sind SSDs ja billig, dann lieber gleich 1TB einbauen. Ich hatte uebrigens in meinem 2010er iMac auch eine SSD (Samsung, HD ausgebaut, MacsFanControl zur Lueftersteuerung) und kann es nur jedem empfehlen. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Die 500 GB hatte ich in Erwägung gezogen, wenn ich das DVD Laufwerk ersetze. Dann hätte ich ja noch die 1TB von der HDD gehabt. Wenn ich die HDD ersetze, dann freilich 1 TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaub ich ja gerne aber der TE hat ja schon gesagt, dass es in solchen Dingen nicht sehr firm ist, da empfiehlt man dann doch nicht noch so ne Aktion bei der man noch etwas genauer/sorgfältiger arbeiten muss.

Ich halte es für ein höheres Risiko, Kabel abzuziehen, die sehr empfindlich sind, als ein Display mit einer Hand zeitweise hochzuhalten. Wie seht ihr das?
 
Nun ja, wenn man weiß, wie man die Kabel abziehen muss, d.h. wie die Clipse funktionieren, dürfte es kein Problem sein. Wenn man das Display mit einer Hand hält, hat man nur eine Hand zum Schrauben. Rauswärts mag das ja noch gehen, aber reinwärts? Mit einer Hand die Schrauben ins Loch fummeln und dann den Schraubendreher drehen? Und wenn das Display weg rutscht, reissen die Kabel ab und/oder paar Bauteile nehmen Schaden wenn das Ding draufknallt. Meine Meinung: 5 Kabel sind machbar und man hat freie Sicht und kann vernünftig und mit ausreichend Licht und Luft arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
@HannesMac,
Ich bin kein Techniker, habe aber schon bei ca. einem Dutzend iMacs die Festplatte getauscht, ihn jeweils komplett geöffnet (Display abgenommen) und dabei KEIN Kabel oder Stecker beschädigt. Wer nicht gerade sehr grobmotorisch veranlagt ist, der hat auch kein großes Problem. Wichtig ist, dass man den Mac stabil hinlegt / stellt und nicht überhastet arbeitet, das war es dann aber auch schon mit den Vorsichtsmaßnahmen.

Übrigens: komplett zu öffnen hat auch den Vorteil, dass man den Rechner gründlich säubern kann, so manches Schätzchen was ich geöffnet habe, sah innen einem Stabusaugerbeutel nicht unähnlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Madcat und dg2rbf
Ich halte es für ein höheres Risiko, Kabel abzuziehen, die sehr empfindlich sind, als ein Display mit einer Hand zeitweise hochzuhalten. Wie seht ihr das?
So empfindlich sind die Stecker/Kabel nicht wenn man die Stecker in die richtige Richtung versucht abzustecken und was die richtige Richtung ist zeigt ja das Kabel.
Nun ja, wenn man weiß, wie man die Kabel abziehen muss, d.h. wie die Clipse funktionieren, dürfte es kein Problem sein. Wenn man das Display mit einer Hand hält, hat man nur eine Hand zum Schrauben. Rauswärts mag das ja noch gehen, aber reinwärts? Mit einer Hand die Schrauben ins Loch fummeln und dann den Schraubendreher drehen? Und wenn das Display weg rutscht, reissen die Kabel ab und/oder paar Bauteile nehmen Schaden wenn das Ding draufknallt. Meine Meinung: 5 Kabel sind machbar und man hat freie Sicht und kann vernünftig und mit ausreichend Licht und Luft arbeiten.
Ich sehe das ganz genauso.
 
So sehr scheue ich mich auch nicht, Kabel abzustecken. Habe auch schon einige iMacs zerlegt, um z.B. den Prozessor auszutauschen. Hier ging es mir eher um Zeitersparnis.
 
Hier ging es mir eher um Zeitersparnis.
Ich denke, die 3 Sekunden, die man durch das nicht Abstecken der Kabel spart, verplempert man beim Fummeln zwischen Display und Festplattenplatz dann.
 
Ist eigentlich jeder handelsübliche Einbaurahmen/Adapter für SSD geeignet oder gibts spezielle für Mac?
 
Ist eigentlich jeder handelsübliche Einbaurahmen/Adapter für SSD geeignet oder gibts spezielle für Mac?
Speziell für Mac nicht, aber du musst drauf achten dass die entsprechenden Löcher mit Gewinde an den benötigten Stellen sind. Das haben leider nicht alle Rahmen.
 
Danke. Also nicht den billigsten....
 
Speziell für Mac nicht, aber du musst drauf achten dass die entsprechenden Löcher mit Gewinde an den benötigten Stellen sind. Das haben leider nicht alle Rahmen.
Echt? Hab schon einige Rahmen gekauft und darauf nie geachtet, die hatte alle immer die Löcher an den richtigen Stellen, die Befestigungsstellen bei Festplatten sind ja genormt und Apple macht hier mal nix eigenes sondern hält sich an die Norm.
 
Was ist eigentlich mit denRahmen für 2 Platten? Da ist ja oft so ein Kabel dazu, das die beiden Platten verbindet. So eine Art Y-Kabel. Ginge das nicht auch für HDD und SSD?
 
Zurück
Oben Unten