SSD im 2010er iMac

Was genau meinst du da? Einen SATA-Anschluß kann man nicht einfach per Y "verdoppeln". Die beigelegten Y-Kabel sind wahrscheinlich nur für den Stromanschluss.
 
So nun hab ichs´s getan! Festplatte bestellt (Crucial MX 500), Rahmen DeLock und zwei Saugnäpfe.:)
 
Ich nochmal.....
Noch habe ich nichts umgebaut, denn mir fehlt noch der Festplattenrahmen (obwohl man auf den verzichten könnte :)) Siehe hier:
520153_512x384_Fit_Zoom.jpg

Was ich eigentlich fragen wollte: Wie ist das dann mit dem Display und der Scheibe?Kriegt man die wieder sauber, falls man doch mal drauf gefasst hat? Ich versuchen natürlich mit Baumwollhandschuhen zu hantieren, aber Staub fliegt ja immer irgendwie rum. Wie habt ihr das gehandhabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Staubsauger mit Staubdüse (diese weiche Bürste) habe ich verwendet, auch zum Aussaugen im
Inneren des iMac.

Hab die Scheibe immer ganz entfernt und schräg wo angelehnt, ging problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja aussaugen werde ich wohl auch ganz vorsichtig. Könnte man die Scheibe putzen? und auch das Display? Mit so ´nem speziellen Reiniger für Displays, TFT´s?
 
Erstmal versuchen, ob der Staubsauger (ohne Berührung) ausreicht, ansonsten mit einem Tuch
nachwischen, speziellen Reiniger braucht man nicht. Oder bist du Raucher und hat sich da was abgesetzt?
 
Leichte Schlieren un versehentliche Fingerabdrücke gehen hervorragend mit einem Mikrofasertuch weg.
Niemals was nasses/feuchtes verwenden. Dann putzt Du Dir einen Wolf.
 
Ok. davon habe ich zum Glück genug. Vom und zum Auto putzen. In allen möglichen Varianten und Qualitäten. Natürlich nehme ich dann nur neue.
Danke.

... ach so.... das Rauchen habe ich schon vor 18 Jahren aufgegeben.....;)
 
So nun.......
Der Umbau hat sich verschoben, da sich die Lieferung des Laufwerkskäfig schwierig gestaltete. Nun aber hab ich es geschafft. Erster Beitrag sozusagen vom "neuen" Mac. Ich habe praktisch die einfachste Lösung gewählt. Display, wie vorgeschlagen nur hochgeklappt. Damit musste ich nur ein Kabel lösen. Die Festplatte ist nur mit zwei Schrauben befestigt. Und das war die schwierigste Übung: Den Käfig samt SSD in die richtige Position bringen. Eigentlich wird das alles von jeweils nur einer Schraube gehalten. Eine an der SSD und der Käfig mit einer am Gehäuse. Musste aber paar Mal ansetzen, bevor alles passte. Temp. Sensor wie ebenfalls vorgeschlagen, überbrückt. Bisher keine negativen Auswirkungen. Zweitschwierigste Übung war das zusammen bauen. Die Magneten bringen einen zum verzweifeln.:) Aber nun läuft er. Etwas schneller. Ich danke euch für eure Unterstützung!

Ach so, noch ne Frage. Die alte HD kann ich doch ganz normal weiter verwenden, oder? Der Anschluss für den Sensor ist hoffentlich kein Hindernis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Und das war die schwierigste Übung: Den Käfig samt SSD in die richtige Position bringen.
Und deshalb hätte ich das Display komplett ausgebaut. Dann ist nämlich der Spass mit den Magneten die einzige Schwierigkeit (und da ich passende Klammern von meinem Messtechnikequipment habe ist nicht mal das ein Problem).
 
Nun ja, ich meinte, ich hatte sie zuerst falsch rum eingebaut. Also... die Anschlüsse schon auf der richtigen Seite, aber die Kabel sind eben zu kurz gewesen. Genau genommen, kann man sich den Käfig auch sparen.Jedenfalls den, den ich habe. Da passen wahrhaftig die Löcher nicht optimal. Wie schon gesagt, jeweils nur ein Schraube. Die SSD ist so leicht, da würde auch ein Stück doppelseitiges Klebeband reichen. Aber nun ist sie drin.
 
Hallo,

ich möchte mich aus daran wagen meinem imac 2011 eine SSD zu verpassen. Ich schwanke zwischen Ersatz mit Thermofühler (OWC) oder Erweiterung zur HDD mit dem KIT von iFixit.
Meine Frage wäre in Bezug auf die Neuinstallation - wenn ich eine gleich große SSD einbaue, kann ich einfach von der Timemachine zurücksichern. Was mache ich aber, wenn ich eine kleinere
SSD für das Betriebssystem und die Programme einbaue - wird die Sache dann komplizierter?
lg
Lucas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Schliess die SSD temporär extern an und klone einfach mit CCC - was an Daten zu viel ist, lässt du einfach weg.
Auch bei TM spielt es keine Rolle, wie groß die alte Platte insgesamt war, sondern nur wieviel Daten drauf sind/waren.
 
Was mache ich aber, wenn ich eine kleinere
SSD für das Betriebssystem und die Programme einbaue - wird die Sache dann komplizierter?
Wenn die aktuelle Installation nicht größer ist als die SSD wird es keine Probleme geben ;)
ich möchte mich aus daran wagen meinem imac 2011 eine SSD zu verpassen. Ich schwanke zwischen Ersatz mit Thermofühler (OWC) oder Erweiterung zur HDD mit dem KIT von iFixit.
Ich hab das Programm Macs Fan Controll dafür benutzt und den HDD-Lüfter mit dem SSD-Temperatursensor verknüpft. Funktioniert auch Prima ;)
 
Ich hab meinen Fühler überbrückt. Wurde hier mehrfach geraten. Bisher gibts keine Probleme. Laut iStat läuft er bei 1100 Umdrehungen. Werde mal Fan Control installieren.Prophylaktisch. Aber ich denke mal, das kann man so lassen.
 
Ich hab meinen Fühler überbrückt. Wurde hier mehrfach geraten. Bisher gibts keine Probleme. Laut iStat läuft er bei 1100 Umdrehungen. Werde mal Fan Control installieren.Prophylaktisch. Aber ich denke mal, das kann man so lassen.
Mit Macs Fan Controll arbeitet halt noch der Lüfter, mit der Überbrückung hast du ihn praktisch abgeschaltet. Der HDD-Lüfter kühlt ja nicht nur die Festplatte sondern wirkt sich auch auf Grafik und CPU aus. Wie gesagt, Macs Fan Controll drauf und den HDD-Lüfter mit den SSD-Sensor verknüpfen.
 
Zurück
Oben Unten