SSD - Halbwertzeit ?

@Alnrp
Such dir ein anderes Forum zum rum motzen!!

Problem: Wird er nicht finden. Leider. Deswegen auch sich mit anderen Namen anmelden.
Die einzige Möglichkeit, die ich aufgrund aller Tatsachen sehe, lautet "ignorieren".
Manche Menschen sind mit ihrem Leben wohl nicht zu Frieden. Und dann kommt die Boshaftigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alnrp und RealRusty
Bannungen und Neuanmeldungen hin oder her:
Rubberman ist ein rechtmäßiger User.

Wenn man „rechtmäßig“ getrenntschreibt.
 
Das passt hier ganz gut rein. Ich habe bei fast alle Geräten die HDD's gegen crucial SSD's getauscht.
Bisher haben mich diese SSD's auch nicht im Stich gelassen. Gut an den Nvidia Controllern laufen sie mal mit 1,5/3/6Gbit, bei den Intel-Controllern in den MInis immer mit 6Gbit Anbindung. Ich habe für weit über 1.000 Euro Crucial SSD's im Einsatz.

Mein i5Mini/HD4000 (2012) zeigt schon seit geraumer Zeit Beachballs und verhält sich seltsam. Gestern habe ich die SSD getestet und da muss ich leider sagen, dass die ganz kurz vorm Exitus ist. Schreiben war lt. Blackmagic 2-5MB, lesen 500-550MB. Das Testprogramm zeigt folgendes Bild.

Die SSD hat gar nicht viel gelaufen, daher überlege ich das mal an crucial zu senden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-09 um 19.56.54.png
    Bildschirmfoto 2022-09-09 um 19.56.54.png
    173,2 KB · Aufrufe: 62
  • Bildschirmfoto 2022-09-10 um 07.21.48.png
    Bildschirmfoto 2022-09-10 um 07.21.48.png
    612,7 KB · Aufrufe: 65
Hm...wenn das Timemachine durch ist und ich die neue SSD eingebaut habe schaue ich noch mal auf die Seriennummer an der SSD,
denn die aus dem Programm akzeptiert der Support nicht. Sieht nach wegwerfen aus. Schade, hat kaum gelaufen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-10 um 08.01.51.png
    Bildschirmfoto 2022-09-10 um 08.01.51.png
    283,2 KB · Aufrufe: 37
Die ist noch innerhalb der dreijährigen Garantie. Allerdings interpretiert das Tool da vielleicht zuviel hinein, der 173-Wert sagt eigentlich nichts darüber aus ob die SSD gerade im Sterben liegt. Am ehesten könnte da ein Crucial-eigenes Tool das richtig interpretieren, jeder Hersteller macht mit den Werten ein bisschen was Anderes.

Allerdings ist die SSD schon eine mit QLC-Speicher, das ist der billigste überhaupt. Wenn du weitere SSDs kaufst würde ich auf 5 Jahre Garantie achten und dass es kein QLC ist (alles Andere ist ok). Die QLC-SSDs sind normalerweise nur ein paar Euro günstiger und zahlen sich nicht aus.

Du kannst die SSD in den Auslieferungszustand versetzen und schauen ob das die Performance wiederherstellt. Dazu musst du Ubuntu auf einen USB-Stick aufspielen und davon booten, dann nvme-cli installieren (sudo apt install nvme-cli) und mit sudo nvme format -s1 /dev/nvme0n1 wird die SSD komplett gelöscht und zurückgesetzt.

Das kann auch vor einer Garantie-Einsendung nicht schaden, damit keine persönlichen Daten mehr vorhanden sind.
 
Danke, crucial bewirbt die Platten als Mac-Kompatibel, das Crucial-Tool ist Win64 und ich habe nur Win95 ;) ansonsten eben Mac's.
Aber so ein Linux kann ich auch aufsetzen. Ich bin gerade darüber gestolpert, dass ich eine neu verpackte 960GB hier habe und
auch eine verbaut ist...also muss die verbaute älter sein und nicht von Amazon...vermutlich ebay...nicht das ich da nachgemachtes gekauft habe und daher die Seriennummer nicht akzeptiert wird...nach dem Ausbau werde ich schlauer sein...
 
Hab noch mal nachgesehen...nein ist korrekt. Die die ich hier zum Einbau liegen habe ist eine MX500/1TB und die verbaute war BX500 960GB. Somit ist die defekte SSD von Amazon bzw. Crucial und wurde in 2020 gekauft und verbaut.
 
Ich würde den Sata Connector sofern es geht an beiden Seiten neu stecken. Weis net ob es beim Mac fest verbaut ist an der Platinenseite.
Ich hatte es ganz oft das ein kleiner Wackelkontakt am Stecker den Controller kirre gemacht hat.
 
Das könnte sein, werde ich sehen, wenn ich die ausgebaute SSD anschließe und dann noch mal teste, bzw. schaue ich gleich mal nach wie lang das Rückschreiben mit der neuen dauert. Das wäre dann ein starkes Indiz, aktuell gehe ich dennoch von einer defekten SSD aus.

Die Daten sind im übrigen korrekt und das SN-Tool bei crucial kennt diese SSD nicht, vermutlich fliegen alle SN nach einem Jahr raus. Ich muss also einen anderen Weg beschreiten.
 

Anhänge

  • IMG_0977.jpeg
    IMG_0977.jpeg
    132,5 KB · Aufrufe: 39
Mein Kumpel hat mir HDsentinal empfohlen, da es das für den Mac nicht gibt habe ich DirveDX als Trail verwendet.
 
danke dir. Werde ich auch mal laden und testen.
Ich habe eine SSD, die seit einiger Zeit immer mal wieder einbricht.
Ich kann das auch zeitlich festmachen, ich habe mal alle CCC Snapshots, die auf dieser Platte lagen gelöscht.
Da hat sie massiv rumgezickt, danach aber wieder Monate problemlos funktioniert.
Die Tage war es wieder mal so, aber eigentlich nur an meinem iMac. Schließe ich sie an mein MacBook an funktioniert sie normal.
Ich habe sie jetzt mal komplett gelöscht und neu eingerichtet und alle Daten wiederhergestellt, mal sehen, wie sie sich verhält.
Aber nach meinem Urlaub werde ich sie sicher ersetzen.
 
echt jetzt? bin jetzt erst auf SSD-Backups umgestiegen
SSD ist nicht als Archiv Medium geeignet, also einmal beschreiben und dann in den Schrank für Jahre.... ;)
Für regelmäßige Backups gehen sie durchaus.

Ein Mod sollte hier mal dringend aufräumen... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Online-RMA Tool durch die Nichtakzeptanz der korrekten Seriennummer in's leere läuft,
habe ich crucial direkt über das Impressum angeschrieben...ich halte Euch auf dem Laufenden.

Doc
 
Komischer Wert mit 53 mal jeder Block überschrieben.
Kommt das bei der Datenmenge hin?

Oder hast die mit Nullen überschrieben?
 
Nein, die wurde nie mit Nullen beschrieben. Die war im i5/2012/HD4000 Mini mit 16GB Ram und 10.14.
Wurde ganz normal als Office-Rechner benutzt. Im Herbst/Winter bin ich dann auf M1.
 
Zurück
Oben Unten