SSD - Halbwertzeit ?

Ist zwar nicht mehr taufrisch, aber dennoch sehr interessant, wie lange SSDs wirklich halten.
https://www.heise.de/select/ct/2017/1/1483369302343280

Falls es jemand interessiert:
Ich persönlich bin (im Vergleich zu vielen Bekannten und Kollegen) erst sehr spät zur SSD gekommen. Hatte der Technik nie wirklich getraut, aber nachdem Intel anno 2012 die 520er Serie mit recht hohen Garantien vorgestellt hatte, habe ich eine für meinen damals neuen Rechner gegönnt. In den ersten 4 Jahren, lief das Teil sogar im 24/7-Betreib für World Community Grid (was je nach Projekt auch nicht gerade wenige Daten auf die Platte schreibt). Und was soll ich sagen, das Teil lebt immer noch. Inzwischen zwar nicht mehr als Systemplatte, aber es gibt sie noch.
 
Habe ihn heute Mittag schon gemeldet. Das macht er in allen Themen so.

Hat sich in deinem Leben jetzt was geändert?

Fakt ist, egal was man krampfhaft für Beiträge im Netz sucht wie lange die halten, es bringt keinen was.

Niemand kann mir auch erzählen er weiss wie lange HDD Platten leben, obwohl es dazu auch Beiträge gibt.

Ich habe hier noch sehr alte BigFood Platten vom x86 Rechner und über einen ISA Controller auf alten ISA Boards laufen die heute noch und es sind auch noch die alten Daten drauf mit MS-DOS System.

Genauso verhält es sich mit SSD Platten, es kann keiner sagen, daher ist es nicht zielführend da Oberschlau sich da auf was festzusetzen.

Es gibt Autos die schaffen 500.00km und der selbe Typ kann aber schon mit 60.000 einen Motoschaden haben.
 
Na dann kehre mal erst vor deiner Tür und gib dir hier mal Mühe!
 
Ich lebe mein Leben mit Sicherheit stressfreier als wie die meisten Leute.
 
Das auf jeden Fall aber sie verlieren auch nicht nach einem halben Jahr ohne Strom Daten, das war auch etwas, ich sag mal, strange ;)

Da wäre ich mir nicht so sicher, die Jedec schreibt vor dass Enterprise SSDs die Daten nur 3 Monate stromlos halten müssen.
Für Consumer SSDs wie die Samsung T5 wird 1 Jahr gefordert.

Wie Lange es im Einzelfall dauert, hängt angeblich auch von der Lagertemperatur und der Schreibtemperatur ab.
Zur Langzeitspeicherung ohne Strom ist die SSD nicht das optimale Medium.

Bildschirmfoto 2022-02-16 um 07.02.26.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Es ist so'n bisschen neben dem Thema, aber es geht immerhin um Samsung SSd T5. ;)
Wenn ich nach einem update für die T5 suche, kommt die Fehlermeldung: "Kommunikation mit update server fehlgeschlagen."
Braucht man eine extra software, um updates einzuspielen?
 
Und was macht diese Software auf dem Mac, ist das ein Tool zur Prüfung und Analyse der SSD T5/T7? Da sind ja Kernelerweiterungen zu installieren.
 
Habe ihn heute Mittag schon gemeldet. Das macht er in allen Themen so.
Die liebe Tour habe ich auch schon versucht. Da hat der Typ keinen Bock drauf. Also schlechte Erziehung.
Ja, das Konto kann man löschen. Aber dann meldet er sich mit neuem Namen an.
Mittlerweile mache ich einen großen Bogen um solche Typen. Mag ich auch nicht.
 
Jojo, an allem ist die Erziehung Schuld. Was die Leute alles so wissen, alles Psychologen.
 
Jojo, an allem ist die Erziehung Schuld. Was die Leute alles so wissen, alles Psychologen.
Nur um mal präziser zu werden, die Leute "wissen" nicht mehr im Sinne von Erkenntnis und Intelligenz - ganz viele googlen nur noch unreflektiert und machen sich zur Ursache der Massenhysterie = Nachteil Internet. Ich erinnere nur an den Babbelfisch ...
 
Womal das Argument Erziehung albern ist. Dann müßte ja jeder Ellenbogenmensch eine schlechte Erziehung gehabt haben. So gut wie jeder Millionär auf dieser Welt kommt nur so zu was, hatten die jetzt alle eine schlechte Erziehung weil durch das Geld scheffeln andere dafür bluten mussten?
 
Habe mit dem support telefoniert, die sagen, diese Meldung hat keinen Einfluß auf die Funktionstüchtigkeit der SSD.
Warum diese Meldung dann überhaupt aufploppt ... o_O
 
:schnuller
Denke mal, das es zu dir passt.
Dachte bis jetzt, das nur ich geistig beschränkt bin. Aber es gibt ja wohl noch Steigerungen.
Was hat Reichtum mit Erziehung zu tun?
A: Ellenbogen Fraktion. Das können auch Arme Menschen sehr gut.
B: Reichtum verpflichtet. Der eine teilt, der andere eben nicht. Alles eine Frage der Sozialen Einstellung.

Im Gegensatz zu dir, habe ich zum Glück noch eine Erziehung genossen. Gebe ja zu, das ich mich manchmal auch daneben benehme. Das kann dir hier jeder bestätigen. Aber wenn ich gewisse Grenzen überschreite, dann kann ich mich auch entschuldigen.
Und das ist der Unterschied zwischen uns beiden. Ich denke auch darüber nach, was andere schreiben. Und da ich nur ein Mensch bin, bin ich sogar sehr froh darüber, wenn andere mich in die richtige Bahn wieder schieben.

Bin ja auch noch in einem Windows Forum. Und dort fliegen solche Typen sofort raus. Oder der Modi löscht sofort. Das gleiche gilt auch für das Apple Support Forum. Das ist Erziehung, das man sich höflich aus zudrücken hat. Axt im Walde ist out.
 
Deine Erziehung war halt schlecht, darum benimmt du dich daneben.
 
Hi
Schlage dir vor, einen separaten Thread zu eröffnen. Damit wir alle genau wissen, wo dein Problem besteht.

LG von Markus
 
@Rubberman Sind wir hier mal fertig. Das was Du beiträgst hat nichts mehr mit der anfänglichen Diskussion zu tun. Such dir ein anderes Forum zum rum motzen!!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, RealRusty und markus107
Zurück
Oben Unten