Spülmaschine & Tastatur = Wie neu

Naja, da ich nur ein PowerBook hab, werde ich bestimmt nicht alles in die Maschine legen ;)
Im Moment geht es auch so. Ich wisch sie halt einmal im Monat mit nem Tuch ab und so nem Displayreinigungszeug. Oder nen Schmutzradierer nehmen, das geht auch voll gut.
 
Auch wenn's schon mehrere getan haben: ich würde die Tastatur nie in die Spülmaschine geben. Wie soll das ordentlich trocknen? Ich hab mir mal ein Getränk in die Tastatur gekippt, sofort umgedreht, alles rauslaufen lassen und sie zum trocken gelegt: trotzdem ging nix mehr. Ich war schon drauf und dran, die Tastatur wegzuschmeißen, aber meine Frau wollte nicht aufgeben und so haben wir das Ding zerlegt. Da ist eine Doppelfolie drin und wenn da Flüssigkeit hineingerät, blockiert nicht nur die Tastatur, sondern das trocknet auch so gut wie nicht. Also alles auffalten und schön von Hand trockentupfen - sehr mühselig. Aber sie hat wieder funktioniert!

Die Tasten kann man dagegen gut abziehen, reinigen und wieder aufstecken. Allerdings würde ich das nicht heißer als 40° machen, mir hat's schon mal Plastikspielzeug in der Spülmaschine verzogen.
 
also der Treath hier ist geil, bin mir zwar auch noch nie auf die Idee gekommen eine Tastatur in die Spüle zu legen, aber da wir gerade eine neue Spüle angeschaft haben (dort kann man die Temp, etc einstellen) werde ich es warscheinlich mal mit einer alten PC-Tastatur versuchen :).
Mein MacBookPro kommt da bestimmt nicht rein ;)

Und zu der Diskussion wegen BT-Tastaturen, ich würde es nicht ausprobiern, immerhin steckt da einwenig mehr Technik und Elektronik im Gerät als bei normalen Tastaturen > Ich weiss nur das Handy's die ins Wasser gefallen sind, die Neigung zu dazu haben keinen Funkkontakt mehr zu haben ;) (ok ist ganz ne andere Funktechnologie... jemand kanns ja ausprobieren..)
 
also ganz ehrlich mal, wer so stulle ist (man nehme nichts persönlich!) und seine Tastatur in eine SPÜLMASCHINE steckt, der sollte sich doch lieber gleich mit hineinsetzen, statt wirklich noch zu spekulieren, ob das gute Stück das übersteht bzw. den entsprechenden Erfahrungsbericht der Tastatur dann mit auf den Weg geben.
 
Tja das einzige was wohl sicher und langfristig hilft...:)
Bild 3.jpg
 
also ganz ehrlich mal, wer so stulle ist (man nehme nichts persönlich!) und seine Tastatur in eine SPÜLMASCHINE steckt, der sollte sich doch lieber gleich mit hineinsetzen, statt wirklich noch zu spekulieren, ob das gute Stück das übersteht bzw. den entsprechenden Erfahrungsbericht der Tastatur dann mit auf den Weg geben.

Herrlich - solche Schlauköpfe wie du bringen doch Stimmung in jedes Forum...
 
Hier ein weiterer positiver Erfahrungsbericht.
Hab das Apple Pro Keyboard einfach so wie es ist in die Spülmaschine getan.
Normal mit anderem Geschirr, normal mit so nem Spülpad und auf 50Grad (weniger kann man bei der Maschine nicht einstellen)
Hab sie dann eine Woche liegen lassen und eben wieder angeschlossen -> funktioniert perfekt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
^,3,
032020
 
Ähm, nur die Plastiktasten in die Spülmaschine :)

Den Rest muss man schon noch von Hand säubern.
 
...krass...ich habe ncht gewusst, das ich was gepostet habe. Ich habe nur beim Lesen des Threads mit nem Lappen meine Tastatur gereinigt:eek: :noplan: :hehehe:
 
Was man allerdings nie vergessen sollte - und dieser ungemein wichtige
Schritt fehlt in dieser bezaubernden Anleitung - ist:
Eine Aufzeichnung der Tastatur, bevor man sie zerlegt.

Denn:
Manch einem ist schon passiert, dass er überglücklich die blitzeblanke
Tastatur bestaunte, aber kurz darauf einen See aus Tränen in den Augen
hatte, als der Blick über den Tastensalat wanderte und die Erkenntnis
dämmerte: Shit, wohin gehört eigentlich das J? War das neben dem f oder
unter dem U? Und was ist das eigentlich für eine Taste mit dem Kasten
und dem Kreuz durch?! Die war doch vorher nich da. Erst Hilfe und dann
Entfernen? ...
 
Tzzz, Sachen gibts...
Wo soll ich demnach mein Auto saubermachen? Im Pool mit ordentlich Chlor?
 
bei mir gehts auch

Tzzz, Sachen gibts...
Wo soll ich demnach mein Auto saubermachen? Im Pool mit ordentlich Chlor?

nunja - vielleicht klappt's ja auch ;)

tastatur in den oberen teil der maschine, mit den tasten nach unten, USB anschluss mit ner kleinen tüte schützen, waschen, tastatur raus, ein handtuch auf einen heizkörper legen, dadrauf die tastatur mit den tasten nach unten und einige stunden trocknen lassen.

funktioniert wie von anfang an.

hatte osaft drauf verschüttet und einige tasten gingen nicht mehr.
 
Gibt es schon Berichte zur Alu Tastatur?
 
Also ich denke mal grundsätzlich dass es kein Problem sein dürfte mit sauberem Wasser ein Technisches Gerät zu reinigen.
Nur, je feiner die Technik umso länger die Wartezeit, bis auch der letzte Tropfen Flüssigkeit aus der Feinelektronik entwichen ist. Wenn man Pech hat, dauert dies allerdings so lange, dass in der Zeit das leitende Metall oxidiert ist, und somit das Gerät an irgendeiner unauffindbaren Stelle kaputt ist.
Und wenn das Gerät zu schnell wieder in Betrieb genommen wird, kann es gut möglich sein, dass es durch eine Überbrückung der Schaltkreise oder anderen elektronischen Bauteilen zu einem Kurzschluss kommt und somit das Gerät ebenfalls kaputt ist.

Thema Auto :confused:: also ich denke mal, eine Poolreinigung für Autos wär eine super Idee. Jedoch müsste der Motor schnell genug getrocknet werden, eine Ölwechsel würde anstehen, und die Sitze dürften aufgeweicht sein.
Aber nicht davor vergessen: Batterie und restlichen Treibstoff entfernen ;).

Und zum Hauptthema :eek:: Den Apple Tastaturen – habe gerade 6 Stück Apple Keyboards in die Spühle gworfen, Erfolg bleibt abzuwarten. Aber dadurch lässt sich auch eine Statistik erstellen. Wenn jede dieser sechs funktioniert, dann ist es ein voller Erfolg.
(Es handelt sich um die weißen Keyboards aus der letzten Generation; Spühlgang mit 35°C für 29 Minuten; Trockengang wird mit Beginn nächster Woche beendet.

Gruß
der Florin :p
 
Zurück
Oben Unten