Spülmaschine & Tastatur = Wie neu

mir ist mal ein Glas Wasser umgekippt und einige wenige Tropfen - wirklich nicht mehr - sind in die Tastatur geronnen, ohne daß ich das gleich bemerkt hatte. Fazit: eine Taste ließ sich, trotz Abstöpseln, Ausklopfen und -pusten mit Druckluft, tagelangem Trocknen, nicht mehr in Gang bringen. Es war der "." - also gab's auch keinen anderen Ausweg als ein Neukauf ... Und es war nur klares Wasser!

Fazit: Wasser kommt mir, so oder so, nicht mehr an bzw. in die Tastatur. Essen tue ich auch nicht mehr in ihrer Nähe. Zum Reinigen benutze ich Druckluft (mit Ausklopfen) sowie ein feuchtes Microfasertuch für die Tastaturreinigung.
 
Mein Biergetränkes Handy (Was nur zu Schaden gekommen war, weil ich ein iBook retten musste :D) hab ich darauf auch in Destilliertem Wasser eingeweicht und im Backofen kurz Getrocknet, einen Tag liegen lassen und tada, es kunkionierte wieder...
War das Sony Ericsson K700i.

Die Waschmaschine hats dann aber nicht mehr überlebt...

Tastaturen mach ich aber nur mit der Hand sauber->
Alle Tasten abmachen, in spüliwasser einweichen lassen, danach grob abtrocknen, in ein Handtuch wickeln, das Handtuch ein paar mal um den Kopf schwingen.

Der Rest wird mit einem Lappen und Kutipp gereinigt...
 
...habe bereits mehrere Apple-Tastaturen in der Dusche unter fließend lauwarmem Wasser gereinigt (komplett, allerdings nicht die kabellosen), solange bis das Wasser klar und nicht mehr als grau-braune Brühe wieder rauslief. Sahen aus wie neu danach. Eine davon war eine Woche zuvor mit Kaffee übergossen und absolut unbrauchbar geworden. Alle Tastaturen gingen nach einer Trockenperiode von 1 Woche! auf der (nicht zu heißen) Heizung wieder einwandfrei, selbst die mit dem Kaffeschaden. Lange trocknen lassen ist allerdings ein sehr wichtiger Bestandteil des Reinigungsprozesses, dass die nach 4 Stunden trocknen kaputt ist, wundert mich nicht wirklich...
 
ich kauf mir im Abstand von 3 bis 4 Jahren einfach immer neue Tastaturen. Solange sind sie noch so ansehnlich, dass es mich nicht weiter stört. Aber ich könnte es mal probieren bevor ich mir ne neue kauf, die alte zu waschen :)
 
Ich mach meine mit Festerreiniger+Microfasertuch sauber, das geht schnell und gut.
Alerdings bekomme ich die Krümelchen aus dem transparenten Boden auch nicht raus – geht das in der Spülmaschine?
 
ich glaub ich probier das demnächst auch mal aus... werde einfach erstmal papa's tastatur nehmen... wenn die dann nich mehr geht muss er ja nich wissen das sie im geschirrspüler war. ;)
 
bömpfmactobi schrieb:
Diese Imbus gibts in Fachgeschäften – für Musiker ;)
Die Dinger sind genauso klein wie die Imbus-Schlüssel für die japanische Fendergitarren zum Saitenaufziehen – also identisch. Man muss also nicht gleich in die USA … :D

Edit: Habe meine auch schon mehrmals auseinander genommen (komplett) und mit Gebläse, Wattestäbchen und Alkohol gereinigt. Dauert gar nicht so lange, bringt aber als Raucher (Selbstdreher) nicht viel. Eine Woche später ist wieder alles voll … :D

Habe Kaffee in der weißen, in Klarsicht-Acryl gebetteten Tastatur gehabt.
Also ich habe mir einen Steckschlüssel geholt, weil der Inbus zum Einstellen der Saitenreiter zu grob war (1,5 mm). Es passte der 1,3-mm-Sechskant-Steckschlüssel.
War jedenfalls eine Scheiß-Arbeit, und ich hatte Angst, dass ich die Leiterbahnen zerreiße. Und die filigranen Kreuzschlitzschrauben sitzen derart fest, dass man auch da Schlüssel mit dickem Griff benötigt, und keine Feinmechaniker-Schraubendreher - ich habe mir ganz schön einen abgebrochen.
Aber ohne Spülmaschine bleibt einem ja nix anderes übrig...

Ergänzung: 2ndReality schrieb weiter oben von 0.050" - multipliziert mit 2,54 cm erhält man 0,13 cm. Passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so freunde der volksmusik,

bei mir hier in der arbeit liegen zwei apfelsaftopfer auf dem computermüll - acryl schwarz apple pro tastaturen, die nehm ich heut mit heim und die werden dann gewaschen - 50° ist die niedrigste temperatur, die ich bei meiner spüli einstellen kann.

ich erstatte bebilderten bericht!
 
Na da bin ich aber echt gespannt drauf.
SEHEN WILL!!! :D
 
don.raphael schrieb:
so freunde der volksmusik,

bei mir hier in der arbeit liegen zwei apfelsaftopfer auf dem computermüll - acryl schwarz apple pro tastaturen, die nehm ich heut mit heim und die werden dann gewaschen - 50° ist die niedrigste temperatur, die ich bei meiner spüli einstellen kann.

ich erstatte bebilderten bericht!

Gibt es keine "Kalt"-Wäsche?
 
don.raphael schrieb:
so freunde der volksmusik,

bei mir hier in der arbeit liegen zwei apfelsaftopfer auf dem computermüll - acryl schwarz apple pro tastaturen, die nehm ich heut mit heim und die werden dann gewaschen - 50° ist die niedrigste temperatur, die ich bei meiner spüli einstellen kann.

ich erstatte bebilderten bericht!

und? ich warte gespannt!
 
tau schrieb:
Mit den Salzen würde ich aufpassen. Aludruckguß (Espressokannen z.B.) geht da kaputt, da das Salz die Molekülstruktur verändert.

Naja, es ging ja um Tastatur und nicht um ein Alu MacBookPro - das sollte wohl nicht in die Spülmaschine :D
 
macbett schrieb:
und? ich warte gespannt!


gemach, gemach!

also das mit den bildern lass ich mal - sind wenig aufschlussreich...

2 x schwarze acryl apple pro tastaturen - ein apfelsaftopfer (da ging keine taste mehr, manche waren vor essensresten nicht mehr gängig) und die andere mit unbekanntem defekt.

bei kaltwäsche (nur spülen) ohne trocknen mit spülitab in die obere schublade der geschirrspülmaschine (aeg öko-dingsbums, älteres modell), die eine flach reingelegt (also mit den tasten nach unten), die andere mit den tasten nach unten 45° schräg.

spülgang beendet, das wasser fliesst aus den tastaturen, also ab auf spültücher auf die heizkörper - 1 tag mit tastatur nach unten aufs tuch, 1 tag andersherum. in dem acrylgang zwischen den usb-anschlüssen sammelt sich kondenswasser! auch unter einigen tasten scheinen leicht tröpfchen durch, also noch einmal ein extra tag auf die heizung, tastatur nach oben.

tag 3 auf der heizung, das kondeswasser in dem usb-gang und unter den tasten ist weg, zeit für einen ersten funktionstest!

das apfelsaftopfer:
usb-anschlüsse ok, die maus funktioniert, aber es spricht keine taste an, wie zuvor auch schon! anscheinend ist der saft an eine stelle geflossen, die alles blockiert, ich weiss nicht, wo die stelle ist und was da kurzgeschlossen wird, bzw. zerstört worden ist.

das unbekannte opfer:
usb-anschlüsse ok, die maus funktioniert, ich tippe das alphabet ein - die kompletten unteren zwei reihen (also die reihe mit spacetaste und die darüber) sind defekt! da auch die apfeltasten dadurch betroffen sind, ist die tastatur nicht einmal mehr für einfachste steuerungen zu gebrauchen.

fazit:
- sauber sind sie wieder - es hat sämtliche essenreste unter den tasten rausgespült, der dreck aber, der sich unten in der schale hinter der blende nach aussen sichtbar geammelt hat, ist je nach lagerung in der spülmaschine an einer kante zusammengeflossen.
- die usb-anschlüsse haben überlebt!
- alles wasser ist sehr gut weggetrocknet, auch unter den tasten und in den acryl-bauteilen
- anscheinend waren beide tastaturen bereits so geschädigt, bzw. korridiert (lagen monate herum mit ihren säften zwischen den kontakten...), dass die wäsche nichts mehr ausrichten konnte - reparieren kann die spülmaschine so etwas also nicht, ich denke aber, stark verschmutzte, voll funktionstüchtige tastaturen dürften die prozedur überleben!

aus ehrgeiz-gründen werde ich meine beiden schwarzen probanden öffnen und nachsehen, ob man strukturelle schäden erkennt.

tja, leider wieder kein eindeutiges ergebnis, sorry jungs!
 
Brösel in eMac Tastatur - wie reinigen?

Ich will mich hier mal einklinken.

Meine eMac-Tastatur ist zwar nicht "verschmiert", hat aber schon einige Brösel und Fussel unterhalb des durchsichtigen Plastiks. Wir kriegt man die da raus? Spülmaschine habe ich nicht. Mit Wasser will ich da lieber auch nicht rangehen (siehe Negativ-Erfahrungen oben).
Schütteln habe ich probiert, aber der Dreck fällt nicht raus sondern rutscht nur unter andere Tasten.

Gruß, Ursula.
 
MmeBezier schrieb:
Ich will mich hier mal einklinken.

Meine eMac-Tastatur ist zwar nicht "verschmiert", hat aber schon einige Brösel und Fussel unterhalb des durchsichtigen Plastiks. Wir kriegt man die da raus? Spülmaschine habe ich nicht. Mit Wasser will ich da lieber auch nicht rangehen (siehe Negativ-Erfahrungen oben).
Schütteln habe ich probiert, aber der Dreck fällt nicht raus sondern rutscht nur unter andere Tasten.

Gruß, Ursula.

wie gesagt - das wasser hat mir nicht die negativerfahrung beschert, eher tiefer gehende vorher schon dagewesene defekte!

in deinem falle würde ich zu einem staubsauger raten mit diesem bürstenaufsatz, da holt man schon einiges an weihnachtsbäckerei wieder raus.
 
i_lp schrieb:
SRY, aber muss jetzt mal sein Das Ding heisst Inbus

Ich habe einen normalen aus meiner Werkzeugkiste, aber halt sehr klein
Wenn Du hier schon den Nitpicker machst: Das Ding heisst "Innensechskant". Inbus ist ein Markenname, daher dürfen nur Innensechskant-Schlüssel des Markeninhabers (und eventueller Lizenznehmer) "Inbus" heißen....
 
Danke Don Raphael,

das mit dem Staubsauger probier ich aus!

Gruß, Ursula
 
für alle, die sich das mit der spülmaschine nicht trauen und sich lieber auf handarbeit verlassen:
http://www.macwelt.de/news/342435/index.html

Tastatur sicher reinigen
Keyboard Cleaner deaktiviert Tasten

Wer kennt das nicht: Gerade zur Weihnachtszeit passiert es oft, dass die Tastatur nicht mit Staub, sondern auch Kekskrümeln überläuft.

Von Florian Matthey (21.12.2006)
Wer sie dann reinigen will, steht vor einem Dilemma: Für die Reinigung müsste der hygienebewusste Mac-Nutzer den USB-Stecker ziehen, Macbook-Besitzer mit Sauberkeitsfimmel müssten ihren Rechner gar ausschalten, um nicht aus versehen ungewollte Tastenkombinationen zu aktivieren. Gut, dass es da jetzt den "Keyboard Cleaner" gibt. Das Tool deaktiviert sämtliche Tasten, abgesehen von der Tastenkombination Apfel-Q, um die Software wieder zu beenden.
 
Ich finde die Sache mit der Spülmaschinenreinigung auch sehr interessant und werde es wohl morgen mal wagen. Werde dann berichten, ob das gute Stück noch funktioniert :)
 
der thread ist alt, ich hohl ihn trotzdem wieder raus.
hab grad eine weiße in pfelege, unten links gehen crtl, apfel,alt und leertaste nicht mehr.
ich hoffe, das wird wieder,wenn ich sie mal spühle.vielleicht bewegt sicht dann ja was...
ich sag bescheid,was ich feststellen werde.
 
Zurück
Oben Unten