Spritpreise steigen und steigen. Wie spart ihr Sprit? Oder ist es euch egal?

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Ich tanke Umtimate fĂŒr 1,939. Leistung muss sich halt lohnen! đŸ„ł
 
Die Piefkes kommen schon seit Jahren :D Und die Ösis zu uns zum einkaufen. So hat jedes Land etwas was drĂŒben billiger ist :)
Man wird aber auch darauf achten, das es nicht zu viel billiger ist....
 
Die Spritpreise nerven mich schon etwas, auch als Dieselfahrer. Klar, ich bin von den 1,70-1,80 noch entfernt, aber soweit ich mich erinnern kann, habe ich noch nie 1,50+ fĂŒr den Liter bezahlen mĂŒssen. GlĂŒcklicherweise wohne ich nahe der Grenze zu Österreich und die nĂ€chste Tanke bei denen ist von meinem Ort genausoweit weg wie die nĂ€chste Tanke in De. Aber auch dort haben die Preise krĂ€ftig angezogen. Aktuell auch schon bei 1,45
Seit August gibt es bei uns E10, deshalb kostet E5 jetzt fast 1,90 Euro. Diesel kostet ĂŒbrigens glatte 1,90 Euro.
 
Krass, habt ihr da auch kfz Steuer einmal jÀhrlich?
Ja, klar. Ich fahre allerdings einen Benziner, jÀhrliche Steuer SEK 2163 = 220 Euro.

Zum TÜV mĂŒssen wir auch jĂ€hrlich, 3-2-1-1-1-1-1-1
 Jahre.

Und Maut mĂŒssen wir auch alle zahlen, nur Samstag und Sonntag nicht, aber da ist immer so viel Verkehr dass man keine Lust hat mit dem Auto zu fahren.
 
Umweltbundesamt empfiehlt höhere Spritpreise und Ende der Pendlerpauschale
https://www.sueddeutsche.de/politik/umweltbundesamt-spritpreise-klimapolitik-1.5455919

Die Behörde schlĂ€gt in einem umfassenden Papier etwa vor, das Dieselprivileg ab 2023 schrittweise abzuschaffen - bisher wird Diesel geringer besteuert als Benzin. Außerdem solle die steuerliche "Subventionierung" von Dienstwagen ab 2022 schrittweise abgebaut werden. Die Pendlerpauschale solle ab 2027 abgeschafft werden.

Finde ich grundsÀtzlich richtig.

Allerdings wĂŒrde ich das "intelligent" gestallten. Je grĂ¶ĂŸer das Auto/je stĂ€rker der Motor, desto teuer der Sprit.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Unwissender1982
Du kannst bei Youtube ja mal nach Autoposer suchen, so z.B.:

Wir haben solche Personen in Stuttgartâ˜șSie fahren mit Lambo, Porsche, Ferrari wo die Innenstadtkinos sind. Sie drehen die Motoren hoch. Wenn du nicht wegspringst sie fahren sehr nahe und sehr langsam neben dir wĂ€hrend manche versuchen deinen Po zu greifen oder zu schlagen😬
 
Wir haben solche Personen in Stuttgartâ˜șSie fahren mit Lambo, Porsche, Ferrari wo die Innenstadtkinos sind. Sie drehen die Motoren hoch. Wenn du nicht wegspringst sie fahren sehr nahe und sehr langsam neben dir wĂ€hrend manche versuchen deinen Po zu greifen oder zu schlagen😬
Die Typen sind irgendwo in der frĂŒhen PubertĂ€t stecken geblieben. Gibt es in Stuttgart keine SoKo Autoposer?
 
Die Pendlerpauschale solle ab 2027 abgeschafft werden.

Finde ich grundsÀtzlich richtig.
Findest Du? Ja?
Musst du denn auch (wie ich sicher viele andere auch) tÀglich 2 mal 20km oder mehr zur Arbeit fahren ohne den öffentlichen Nahverkehr
(der hier ĂŒbrigens so teuer ist das man kotzen könnte wenn man einsteigt) nutzen zu können?
Es ist leicht zu sagen... "Ja, das finde ich gut" wenn es einen nicht betrifft. Oder meinst Du, die Leute gondeln aus lauter Liebe zum Auto fahren (oder wie ich zum Motorrad fahren) tÀglich zur Arbeit?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Homebrew, lacsap07, xplor3 und eine weitere Person
Findest Du? Ja?
Musst du denn auch (wie ich sicher viele andere auch) tÀglich 2 mal 20km oder mehr zur Arbeit fahren ohne den öffentlichen Nahverkehr
(der hier ĂŒbrigens so teuer ist das man kotzen könnte wenn man einsteigt) nutzen zu können?

Ja, muss ich (aber nur 14 km), das ist ein Weg den man bei gutem Wetter ohne Probleme mit dem Rad fahren kann.
Wenn ich also aus Bequemlichkeit ein Auto nutze und die Umwelt belaste, wieso sollte ich dafĂŒr eine Steuererleichterung erhalten?

Und bis 2027 sind noch ein paar Jahre. Zur not könnte man in der Zeit daran arbeiten den Weg zu verkĂŒrzen oder eine Alternative zu finden.

Und die Statistik sagt das hier:

ErwerbstĂ€tige nach Stellung im Beruf, Entfernung, Zeitaufwand und benutztem Verkehrsmittel fĂŒr den Hinweg zur ArbeitsstĂ€tte 2020 in %

https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Arbeitsmarkt/Erwerbstaetigkeit/Tabellen/pendler1.html

MerkmalInsgesamtSelbststÀndigeArbeitnehmerinnen/
Arbeitnehmer
Hinweis zum Erstergebnis des Mikrozensus 2020.
/ = keine Angabe, da Zahlenwert aufgrund der geringen Fallzahl nicht sicher genug ist.
() = Aussagewert eingeschrÀnkt, da der Zahlenwert aufgrund der Fallzahl statistisch relativ unsicher ist.
Entfernung
unter 5 km26,636,525,8
5 bis unter 10 km21,715,322,2
10 km bis unter 25 km29,115,630,2
25 bis unter 50 km14,25,814,8
50 km und mehr5,03,25,1
Gleiches GrundstĂŒck1,413,40,5
Wechselnde ArbeitsstÀtte2,010,21,4
Zeitaufwand
unter 10 Minuten21,137,320,0
10 bis unter 30 Minuten50,037,050,9
30 bis unter 60 Minuten22,111,522,8
60 Minuten und mehr4,93,45,0
Wechselnde ArbeitsstÀtte1,910,71,3
 
  • GefĂ€llt mir
  • WĂŒtend
Reaktionen: Nashville1 und WollMac
Ich nutz die Steuerentlastung fĂŒrs Bahnticket 

 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: WollMac
Ja, muss ich (aber nur 14 km), das ist ein Weg den man bei gutem Wetter ohne Probleme mit dem Rad fahren kann.
Und deshalb sollen alle bei gutem Wetter Rad fahren? Was ist bei schlechtem Wetter? Regenjacke und laufen?
Ich fahre z.B. das ganze Jahr Motorrad (mit einem Verbrauch von 2,5-3ltr). Bequemlichkeit kannst Du mir sicher nicht vorwerfen.
Und mal ehrlich..... Wer profitiert denn hauptsÀchlich von den abartigen Spritpreisen? Das ist Vater Staat der das dann mit vollen HÀnden wo anders raus wirft.
Zur UnterstĂŒtzung von Konzernen (oh.... soo viele ArbeitsplĂ€tze. Wie die wohl alle in die Firma kommen?) Oder um mal wieder ein bankrottes Land oder Bank zu unterstĂŒtzen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: xplor3 und Nashville1
Kleines Auto, immer im höchstmöglichen Gang fahren, Reifendruck im Blick behalten und das Fahrrad nehmen, wenn das Ziel auch mit dem Fahrrad erreichbar ist.
ZusÀtzlich Home Office, wann immer es geht.

Und nicht zu schnell fahren, das spart auch Benzin.
Ich befĂŒrworte auch Tempo 130 auf der Autobahn.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: WollMac und Nashville1
ZusÀtzlich Home Office, wann immer es geht
In Österreich ist die Regelung so, dass ich mindestens 11x pro Monat ins BĂŒro fahren muss, damit ich Anspruch auf die volle Pendlerpauschale habe. Der einzige Grund derzeit, warum ich wieder verstĂ€rkt vor Ort bin 

 
Und deshalb sollen alle bei gutem Wetter Rad fahren?

Als ob die Kilometerpauschale die Kosten fĂŒr den Arbeitsweg abdecken wĂŒrde ....

muss ja keiner mit dem Rad fahren. Aber fĂŒr Bequemlichkeit und Umweltverschmutzung ne Steuerentlastung, wo liegt da der Sinn in der heutigen Zeit.

Die Kilometerpauschale wurde wann eingefĂŒhrt? Ich denke das zu dem Zeitpunkt noch gar nicht darĂŒber nachgedacht wurde da eine Lenkungswirkung einzufĂŒhren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: WollMac
Aber fĂŒr Bequemlichkeit und Umweltverschmutzung ne Steuerentlastung, wo liegt da der Sinn?

Wer behauptet das?? Wenn der Familienvater 50km auf die Arbeit fahren muss fĂŒr seinen 2k netto Job, weil es nĂ€her nichts gibt, soll er freiwillig auf die Entlastung verzichten, die ihm entsprechend unserem Steuersystem zusteht, weil er angeblich zu bequem ist?

Manchmal frage ich mich, in welcher Welt der ein oder andere so lebt.. Die Konzerne und Bosse nutzen jedes Schlupfloch aus, dass es rechtlich gibt um noch mehr Kohle zu scheffeln, und der Angestellte soll auf sein bisschen Pendlerpauschale verzichten, am besten noch freiwillig..
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: lacsap07, Jubilado, Arminrc und 2 andere
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben Unten