Spotify traurig: Apple schenkt ihnen keine Dienstleistung

Es ist aber kein Wettbewerbsnachteil, die Regeln gelten für alle.

Ja, alle ausser Apple. Die auch einen Musikdienst anbieten. Und Werbung per push machen. Merkste was?

Google hat man auch gesagt, dass deren Vermarktung bei der Google Suche nicht korrekt ist --> Strafe.

MS hat den IE in Windows bevorzugt. --> Strafe.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Dr_Tee, vonLeitn und 6 andere
Wer hindert Sonos daran, selbst einen Musikstreamingdienst aufzubauen?

Keiner, aber selbst wenn sie einen hätten und zusätzlich noch Spotify auf ihren Geräten läuft, bleibt Spotify für sie ein Mehrwert.
Desweiteren glaube ich, hast du den Kern der Problematik noch nicht ganz erfasst.
 
Aus dem FAZ Link:

Apple mache Spotify das Leben schwieriger, weil der Musikdienst nicht das Bezahlsystem des iPhone-Konzerns nutze, schrieb Ek. So habe Apple regelmäßig App-Updates blockiert und Spotify von firmeneigenen Produkten wie der Assistenzsoftware Siri, dem vernetzten Lautsprecher HomePod und der Computer-Uhr Apple Watch ferngehalten. Außerdem würden die Möglichkeiten, mit Nutzern zu kommunizieren, eingeschränkt.

Das muss man klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, wegus, Ezekeel und 2 andere
Ja, alle ausser Apple. Die auch einen Musikdienst anbieten. Und Werbung per push machen.

Auf ihren eigenen Geräten.

Google hat man auch gesagt, dass deren Vermarktung bei der Google Suche nicht korrekt ist --> Strafe.

Komisch. Pixelgeräte sind immer noch voller Googlewerbung. War wohl nicht so nachhaltig, die Strafe.

natürlich ist Apple heilig.

Und jetzt lesen wir, was ich schreibe, interpretieren da nichts rein, was da nicht steht, und sind direkt beliebter beieinander, einverstanden?

Desweiteren glaube ich, hast du den Kern der Problematik noch nicht ganz erfasst.

Der wäre?
 
Wäre mal schön, wenn sich Amazon, Google, TIDAL, Spotify und Co. von iOS verabschieden würden. Mal schauen, wie viele noch bei iOS bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und MECHammer
So wie ich das verstanden habe, würde es Spotify reichen, wenn das Abo mit unterschiedlichen Bezahldiensten oder extern abschliessbar möglich wäre. Das ist es aber nicht.
Man kann Spotify extern abonnieren, Spotify darf halt nicht mit der iOS-App auf entsprechende Seiten umleiten oder via Spotify hinweisen, dass es möglich ist. Demgegenüber hält sich Apple nicht an diese Regeln. Im Comic-Bereich ist es ähnlich.

Mir ging es aber hauptsächlich darum hervorzuheben, dass Apple es eben nicht zum Wohl der iPhone-/iPad-Käufer macht sondern zum eigenen Vorteil bzw. des Vorteils der Aktionäre. Wir zahlen teilweise Mondpreise und werden danach auch noch permanent zur Kasse gebeten.

Wenn jemand hier noch einen Konzern der kaum Steuern zahlt und gewaltige Gewinnmargen hat, verteidigt, der sollte wirklich mal genauer nachdenken (damit meine ich nicht dich).
 
Wäre mal schön, wenn sich Amazon, Google, TIDAL, Spotify und Co. von iOS verabschieden würden. Mal schauen, wie viele noch bei iOS bleiben.

Genau, iOS/Apple lebt halt auch von Apps und den Angeboten auf ihrem System. Ohne all diese Produkte wäre ein iPhone extrem langweilig und uninteressant und man würde sich für ein Konkurrenzprodukt entscheiden. Somit stellen diese Dienste selbstverständlich auch einen erheblichen Mehrwert für Apple dar. Versteht aber scheinbar nicht jeder!
 
Wäre ihr gutes Recht.
...dann wäre es auch das Recht von Tim Berners Lee, von jedem, der per Link im Internet unterwegs ist, eine Gebühr zu verlangen, am besten in einer Höhe, wie der jeweils aktuelle subjektive Geldgeil-mirkannkeinerwas-daherhabeichimmerrecht-Faktor es vorzuschreiben meint.
Oder jeder, der durch die Tür geht, die ich als Schreiner ge- und eingebaut habe, muss mir eine entsprechende Transfer-Gebühr zahlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und WollMac
Somit stellen diese Dienste selbstverständlich auch einen erheblichen Mehrwert für Apple dar.

Und dass man sie über Apples Infrastruktur abonnieren kann (aber nicht muss), ist ein Mehrwert für diese Dienste. Versteht aber nicht jeder.

..dann wäre es auch das Recht von Tim Berners Lee, von jedem, der per Link im Internet unterwegs ist, eine Gebühr zu verlangen

Genau das war ja kurzzeitig als Teil des Leistungsschutzrechts im Gespräch. Nur dass dein Vergleich hinkt: Tim Berners-Lee ist kein Dienstleister. Google zum Beispiel könnte das sehr wohl machen (wäre aber schön blöd).
 
Komisch. Pixelgeräte sind immer noch voller Googlewerbung. War wohl nicht so nachhaltig, die Strafe.

Äh, nein? Die Apps sind installiert, ja. Aber "voller Werbung" würde ich das jetzt nicht nennen.

Du scheinst mir ein Wahrnehmungsproblem zu haben. Hätte nie gedacht, dass Jobs' RDF immer noch wirkt... :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee, SwissBigTwin und maba_de
Ich setze an Google und Apple gleiche Maßstäbe an und kann das nur weiterempfehlen.
Ach, ist bei der Musik-App nicht das erste was ich sehe ne Werbung für Apple-Music?

Selten so gelacht :D

Edit: :rotfl: Es ist nicht nur das Erste. Eben mal geöffnet, bekomm ich schon wieder Werbung dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und maba_de
Ach, ist bei der Musik-App nicht das erste was ich sehe ne Werbung für Apple-Music?

Sag' ich doch: Gleiche Maßstäbe. Google bewirbt seine eigenen Dienste auf seinen eigenen Smartphones prominent und da lese ich auch erstaunlich wenige Drohungen, dass man deswegen die EU belästigt.

Ansonsten weise ich nochmals darauf hin, dass ich noch nie ein iPhone besaß und das frühestens dieses Jahr ändern werde. Der Apple-Fan-Schuh passt mir nicht.
 
Der Apple-Fan-Schuh passt mir nicht.
Also wenn ich mir so anschaue wie vehement du Argumente ignorierst und dafür die Fahne für den Konzern hoch hältst ... wohl doch, der passt Dir schon recht gut.

Wenn ich nicht so neugierig wär ... vielleicht kann ja Zeki aufklären wer du früher mal warst? :D

Google wurde schon abgestraft. Microsoft wurde schon abgestraft. Apple fehlt da eigentlich noch.

Grad der Fall Microsoft ist eigentlich ein Witz. In deren eigenem OS den eigenen Browser als Strick drehen. Auch da würd iOS und macOS gut passen mit ihrem Safari. Noch dazu wo man auf iOS auch die Standardprogramme fürs System nicht mal ordentlich ersetzen kann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee, SwissBigTwin, MECHammer und 2 andere
vielleicht kann ja Zeki aufklären wer du früher mal warst? :D

Tut mir aufrichtig leid, aber ich war immer schon ich.

Google wurde schon abgestraft.

Und wie man an den Pixelgeräten sieht, darf Google weiterhin auf den eigenen Geräten die eigenen Dienste gegenüber den Diensten der Konkurrenz vorziehen, weshalb eine solche "Strafe" für Apple die Situation für niemanden ändern würde, weshalb man es halt auch einfach lassen könnte. (Andernfalls: Wo finde ich die vorinstallierte und auf der Startseite vorkonfigurierte Bing-Suche auf Pixelgeräten?)
 
Tut mir aufrichtig leid, aber ich war immer schon ich.
138 Beiträge in 11 Tagen. So wohl und schnell Zuhause fühlt sich nicht mal der extrovertierteste Mensch der Welt. Und deine Art dich mit jedem hier anzulegen der nicht Instant Pro-Apple ist, so benimmt sich kein Neuer. Ne ne ... du warst schonmal hier. Ich komm schon noch drauf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Dr_Tee, SwissBigTwin und eine weitere Person
Also ist nicht mehr das erste, was man auf dem Homescreen sieht, eine Google-Suchleiste (= bevorzugte Behandlung von Diensten aus dem eigenen Haus)?

Streng genommen ist die Suchleiste beim Pixel mittlerweile unten. :D Verknüpft mit dem Google Assistant. So zumindest auf Screenshots, die ich gesehen habe - ich hab ja kein Pixel nur ein S9. Da das aber nur ein Widget ist, kann man das wegmachen, einen anderen Suchdienst nutzen. Da wird nichts blockiert oder aufgezwungen. Oder einfacher: Da wird nichts ausgeschlossen oder bevorzugt. Ich denke, Spotify ist's auch latte, ob da Apple Music auf den iPhönes installiert ist. Solange man deren App genauso nutzen kann.
 
du warst schonmal hier.

Das wird durch Wiederholung nicht richtiger. Ich verstehe, woher dein Bedürfnis kommt, meine Person statt meiner Argumente zu thematisieren, aber du bist auf dem Irrweg.
"Der neue Nutzer ist hier zu zufrieden" ist natürlich auch ein witziger Vorwurf. Vergraulst du sonst immer gleich jeden?

Da das aber nur ein Widget ist, kann man das wegmachen, einen anderen Suchdienst nutzen.

Man kann auch auf dem iPhone Spotify nutzen. Alles bestens also.
 
Zurück
Oben Unten