Spotify traurig: Apple schenkt ihnen keine Dienstleistung

Diskutiere das Thema Spotify traurig: Apple schenkt ihnen keine Dienstleistung im Forum iOS Apps.

1. warnochfrei

warnochfrei Thread Starter Mitglied

Und dass man sie über Apples Infrastruktur abonnieren kann (aber nicht muss), ist ein Mehrwert für diese Dienste. Versteht aber nicht jeder.

Genau das war ja kurzzeitig als Teil des Leistungsschutzrechts im Gespräch. Nur dass dein Vergleich hinkt: Tim Berners-Lee ist kein Dienstleister. Google zum Beispiel könnte das sehr wohl machen (wäre aber schön blöd).

2. Ezekeel

Ezekeel Super Moderator

Äh, nein? Die Apps sind installiert, ja. Aber "voller Werbung" würde ich das jetzt nicht nennen.

Du scheinst mir ein Wahrnehmungsproblem zu haben. Hätte nie gedacht, dass Jobs' RDF immer noch wirkt... :hehehe:

3. warnochfrei

Also ist nicht mehr das erste, was man auf dem Homescreen sieht, eine Google-Suchleiste (= bevorzugte Behandlung von Diensten aus dem eigenen Haus)?

Ich setze an Google und Apple gleiche Maßstäbe an und kann das nur weiterempfehlen.

4. Dextera

Dextera Mitglied

Ach, ist bei der Musik-App nicht das erste was ich sehe ne Werbung für Apple-Music?

Selten so gelacht :D

Edit: :rotfl: Es ist nicht nur das Erste. Eben mal geöffnet, bekomm ich schon wieder Werbung dafür.

5. warnochfrei

Sag' ich doch: Gleiche Maßstäbe. Google bewirbt seine eigenen Dienste auf seinen eigenen Smartphones prominent und da lese ich auch erstaunlich wenige Drohungen, dass man deswegen die EU belästigt.

Ansonsten weise ich nochmals darauf hin, dass ich noch nie ein iPhone besaß und das frühestens dieses Jahr ändern werde. Der Apple-Fan-Schuh passt mir nicht.

6. Dextera

Dextera Mitglied

Also wenn ich mir so anschaue wie vehement du Argumente ignorierst und dafür die Fahne für den Konzern hoch hältst ... wohl doch, der passt Dir schon recht gut.

Wenn ich nicht so neugierig wär ... vielleicht kann ja Zeki aufklären wer du früher mal warst? :D

Google wurde schon abgestraft. Microsoft wurde schon abgestraft. Apple fehlt da eigentlich noch.

Grad der Fall Microsoft ist eigentlich ein Witz. In deren eigenem OS den eigenen Browser als Strick drehen. Auch da würd iOS und macOS gut passen mit ihrem Safari. Noch dazu wo man auf iOS auch die Standardprogramme fürs System nicht mal ordentlich ersetzen kann ...

7. warnochfrei

Tut mir aufrichtig leid, aber ich war immer schon ich.

Und wie man an den Pixelgeräten sieht, darf Google weiterhin auf den eigenen Geräten die eigenen Dienste gegenüber den Diensten der Konkurrenz vorziehen, weshalb eine solche "Strafe" für Apple die Situation für niemanden ändern würde, weshalb man es halt auch einfach lassen könnte. (Andernfalls: Wo finde ich die vorinstallierte und auf der Startseite vorkonfigurierte Bing-Suche auf Pixelgeräten?)

8. Dextera

Dextera Mitglied

138 Beiträge in 11 Tagen. So wohl und schnell Zuhause fühlt sich nicht mal der extrovertierteste Mensch der Welt. Und deine Art dich mit jedem hier anzulegen der nicht Instant Pro-Apple ist, so benimmt sich kein Neuer. Ne ne ... du warst schonmal hier. Ich komm schon noch drauf :)

9. Ezekeel

Ezekeel Super Moderator

Streng genommen ist die Suchleiste beim Pixel mittlerweile unten. :D Verknüpft mit dem Google Assistant. So zumindest auf Screenshots, die ich gesehen habe - ich hab ja kein Pixel nur ein S9. Da das aber nur ein Widget ist, kann man das wegmachen, einen anderen Suchdienst nutzen. Da wird nichts blockiert oder aufgezwungen. Oder einfacher: Da wird nichts ausgeschlossen oder bevorzugt. Ich denke, Spotify ist's auch latte, ob da Apple Music auf den iPhönes installiert ist. Solange man deren App genauso nutzen kann.

10. warnochfrei

Das wird durch Wiederholung nicht richtiger. Ich verstehe, woher dein Bedürfnis kommt, meine Person statt meiner Argumente zu thematisieren, aber du bist auf dem Irrweg.
    "Der neue Nutzer ist hier zu zufrieden" ist natürlich auch ein witziger Vorwurf. Vergraulst du sonst immer gleich jeden?

Man kann auch auf dem iPhone Spotify nutzen. Alles bestens also.

11. Ezekeel

Ezekeel Super Moderator

Installier den Launcher von MS. Der ist richtig gut. Und zack, bist Du voll eingebunden in die MS-Welt. Oder Du nimmst den Nova... Eine eierlegende Wollmilchsau und konfigurierst Dein System wie Du es haben willst. Es gibt zich Möglichkeiten. Du bist schon immer bei Android und weisst das nicht? Das sind doch gerade das Geile an diesem System. Bau es so, wie Du es haben willst. Angeboten wird (fast) alles.

12. warnochfrei

Den nutze ich seit den ersten öffentlichen Versionen des damaligen "Arrow Launchers" schon, ich hatte vorher den Nova, der mich genervt hatte. Ich erwartete aber auch keine Softwareberatung für Android hier, sondern wollte darauf hinweisen, dass das "abgestrafte" Google auch weiterhin nicht ohne Mehraufwand für den Benutzer Werbung für Konkurrenzdienste macht.

13. maba_de

maba_de Mitglied

Wie ersetze ich eigentlich den Browser in iOS? Oder Apple Maps?
    Oder den FileBrowser durch einen, der Dateien auch auf externen Geräten Händeln kann?

14. Ezekeel

Ezekeel Super Moderator

Du verkennst dabei nur die Tatsache (oder willst es einfach nicht wahrhaben), dass bei Google niemand blockiert oder in seiner Funktion eingeschränkt wird. Gerade bei Android nicht. Apple schränkt aber ein. Und zwar ordentlich. Und hält auch noch die Hand dabei auf.

Und wenn die Installation einer neuen App "Mehraufwand" ist... Au weia...

15. Dextera

Dextera Mitglied

:kopfkratz: Wenn man in Googles Android die (problemlos austauschbare) Google Suchleiste als Widget angeboten bekommmt ist das eine Werbung für einen Konkurrenzdienst?

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...