Sportuhr, Qual der Wahl?

Die Entscheidung muss letztlich die Thread-Starterin treffen…

Es gibt einiges abzuwägen wenn man bereit ist eine hübsche Stange Geld auszugeben und trotzdem keine absolute Sicherheit, dass man das goldene Ei gelegt hat.

Wenn man im Universum (und sei es das Apple-universe) zu Hause ist und keine Probleme damit hat alle Auswertung mit und über das Internet zu machen, kann man auch zur Apple watch greifen. Mit einer Sportuhr a là Garmin ist man etwas unabhängiger (auch wenn Garmin "natürlich" versucht die eigene cloud zu "verkaufen") und kann auch internetunabhängige Programme verwenden > nicht uninteressant wenn man mal abseits guter Anbindung ist, oder Trainingslager im Ausland und man die Daten zur Auswertung sofort braucht. Die Garmin lässt sich z.B. mit einem Powerpack flott laden, begrenzt wird man hier vor allem durch die Speicherkapazität (GPS und HF im Sekundentakt "fressen" Speicher und Akku!). Die AW z.B. ist mit einer touch Bedienung leider auch anfällig gegen Schmutz (wie etwa Sand oder starken Staub) und Regen, wer also viel in der Natur unterwegs ist,darf auch viel putzen…

Mir persönlich gefällt eine Bedieung bei der ich mangels Haptik genau hinschauen muss nicht so sehr wie eine, bei der ich die Knöpfe auch blind bedienen kann (schon mal beim Marathon oder auf dem Rad bei flottem Tempo aufs Display statt auf die Strecke geschaut?). Die AW bietet dafür eben auch Mehrwert unabhängig vom Sport, wobei ich, wenn ich Sport treibe ganz sicher keine Anrufe annehmen würde… Wer sowieso Sport nur als (ruhig auch als ambitionierter) Amateur betreibt ist mit beiden Versionen, ganz nach eigenem Geschmack, ausreichend gut bedient. Bei der AW braucht es aber auch - im Sportbereich - ein wenig Diziplin, dass der ganze Schnickschnack nicht zur Hauptsache wird (Apps sind oft schön bunt… ;)), eine reine Sportuhr betrachtet die Zahlenspiele eher nüchtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECHammer und Ezekeel
Also bei einer Garmin Fenix ist doch auch kein Brustgurt im Lieferumfang, oder? Also Gleichstand. Ich fand die Garmin App nicht besonders toll und nutze daher schon immer rubitrack, also weiterhin kein Vorteil pro Sportuhr. Zumindest für mich.

Die AW kann mit entsprechenden Apps einer Sportuhr halt eben doch das Wasser reichen. Zumindest hat hier noch keiner wirklich mit Fakten das Gegenteil zeigen können.

Was hast Du eigentlich die ganze Zeit mit deiner Fenix?!? Es gibt etliche andere Polar, Suunto, andere Garmin Modelle etc...
 
Was hast Du eigentlich die ganze Zeit mit deiner Fenix?!? Es gibt etliche andere Polar, Suunto, andere Garmin Modelle etc...
Weil die Threaderstellerin sie im Ausgangspost erwähnt hat.
Ich tendiere sehr stark zwischen der Apple Watch Series 4 Nike+ und der Garmin Fenix 5S Plus.
Und ja, es gibt andere und günstige. Ob die allerdings zB anerob / aerob messen können, weiß ich nicht. Wäre zB auch auf der Wunschliste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECHammer
Lor-Olli bringt es gut auf den Punkt. Wobei rubitrack z.B. auch ein Offline Programm ist.

Will ich die Uhr wirklich nur für Sport, dann nimmt man halt eine Sportuhr. Möchte ich aber noch zusätzlich die Funktionen einer Smartwach, dann halt eben eher die AW.
Will man während eines Trainings seine Ruhe haben, dann schaltet man die Uhr halt einfach in den Nicht-Störenmodus, oder man nimmt die Variante ohne LTE und lässt das Smartphone zu Hause.
Mir ging es auch viel mehr darum, dass hier pauschal behauptet wurde, die AW tauge nichts fürs Training. Argument fehlten jedoch oft und auf Gegenargumente wurde dann nicht eingegangen.

Optik und Bedienung sind eine Frage des persönlichen Geschmacks. Während einer MTB-Fahrt z.B. will ich weder Wischen noch irgendwelche Knöpfe an einer Uhr drücken. Hier wäre dann ein Edge die richtige Wahl.
Bedeutet, will man das Profil der Threadstarterin wirklich optimal abdecken, dann bräuchte es mindestens 2 Geräte, denn fürs Radfahren ist eine Uhr eher nicht ideal. Das ist auch der Grund, wieso mein Edge noch am Bike ist. Die Aufzeichnung läuft trotzdem über die AW.
 
.. noch als Info.. habe ebenfalls eine Edge am MTB für das Routing usw und vor allem wo man hinmuss :) Die Uhr wäre mehr für die Aufzeichnung, Tracken etc. gedacht. Früher als ich mal ne Polar hatte, bin ich mit dieser auch Bike gefahren um die Werte resp. Analyse aufzunehmen, das kann die Edge ja nicht.
 
Also mein Edge kann das und das ist schon ein älteres Modell.
Fürs Aufzeichnen und Tracken reicht die AW auf jeden Fall.
 
Also aus persönlicher Erfahrung kann ich nach meinem Kauf der Apple Watch Series 4 Nike+ sagen, dass ich insbesondere von der Sporttauglichkeit beeindruckt bin und war. Ich bin kein Sportwissenschaftler aber ich mache schon deutlich mehr Sport als der Durchschnitt. Ich jogge 3-4 mal die Woche als Kardioeinheiten und habe ein voll ausgestattetes Zimmer mit Plyobox, Powerrack, Hanteln, Bank, TRX Bändern etc. Pp. (4-5 Trainingstage/Woche). Dann fahre ich ebenfalls MTB und Snowboard, allerdings habe ich das nie aktiv getrackt bisher.
Zuvor habe ich immer ein FItbit Charge 2 genutzt zum tracken der HF, zum einschätzen des KCAL Verbrauchs und dem aufzeichnen der Lebensmittel (Eiweiß vor allem). All das ist deutlich eleganter und besser bei der Apple Watch als zuvor bei FItbit. Auch habe ich das Gefühl, dass die AW viel weniger anfällig ist für fehlerhafte HF Messungen durch schwitzen oder abknicken der Arme etc. Das einzige was ich vermisse, ist die riesige Lebensmitteldatenbank die Fitbit hat.
Ich habe meine AW jetzt mit einem Timer für Intervall/HIT ausgestattet und nutze auch die Nike Trainings und Running App, die bereits zusammengestellte Work Outs bietet. Einfach nur genial das Zusammenspiel zwischen AW, iPhone und der Synchronisation in die Health und Aktivitäten App.
Zu Garmin kann ich nichts sagen aber zumindest das FItbit Charge 2 und dessen App wird von Apple geschlagen.
Dann noch die Smartwatch Funktionen, Optik, Bedienung, HomeKit,... Die AW war für mich seit langem einer der lohnendsten Einkäufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacApple und MECHammer
WIe gesagt ich werde jetzt mal die AW4 und die Fenix 5S Plus testen, die AW4 habe ich seit heute bei mir. Welche Apps für Schritte zählen, Cardio aufzeichnen etc. könnt ihr mir empfehlen welche natürlich mal kostenlos ist zum testen?
 
Erkundige dich doch erstmal selbst, was die aw4 von sich aus kann, bevor du hier nach Apps fragst, die Zähler und cardio aufzeichnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou
Kostenlose Apps kann ich dir gerade keine empfehlen. Ich nutze nur Apps die ein paar € gekostet haben, dafür aber auch echt was bieten. Schaue mal in den oben angepinnten Thread, vielleicht findest du dort ein paar Infos zu kostenlosen Apps.
 
Das Problem ist eine vernünftige Auswertung der Daten bei der AW. Habe es mal ne Zeitlang parallel zur Polar probiert, aber nur mit der Workout App ist dies mangelhaft, zumal dies nur am iPhone geht. Klar kann man auf Fremdsoftware zurück greifen (z.B. Strava), kostet aber eben auch wieder regelmäßig Geld, um die wirklich interessanten Infos dann nutzen zu können. Versuche mit der Workout App deine Zeiten und HF vom selben Wettkampf aus zwei Jahren zu vergleichen... Bohrt man nur etwas noch die App auf, bietet Zugriff via iCloud und macApp, dann kann sich das schnell ändern. Technisch liegt alles dazu vor...
 
Mit der Healthfit App (Kostenpunkt 3,49) kannst du alle Daten in die Cloud oder z.B. zu Runalyze oder Strava exportieren. Runalyze kostet dich keinen Cent und wertet so gründlich aus, dass dir der Kopf raucht.
Als Lauf App benutze ich iSmoothRun (kostet 5,49). Seit ich dieser App begegnete, ist Intervalltraining für mich auch gut mit der AW machbar.
Ich besitze und benutze die AW4 und die Fenix 5s. Ich mag beide sehr, aber die Fenix nur beim Sport. Für den Alltag ist sie mir zu plump und zu schwer und die Smartwatchfunktionen sind lange nicht so schön intuitiv wie bei der AW. Die optimale Sportuhr für Frauenärmchen hab ich noch nicht gefunden. Die 5s ist wenigstens nicht ganz so riesig wie die anderen, die ich kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECHammer
Wo wir wieder beim Thema wären, dass es nativ nicht geht. Wir sind dabei auf diese App angewiesen, dass diese nicht teurer oder plötzlich auf In-App Bezahkung umschwängt, auf einen weiteren Auswertingsdienstleister (der jeder Zeit weitere Gebühren erheben kann oder gar den Dienst aus Kostengründen vollständig einstellen kann), zudem Werbung nutzt. Für mich gab es da leider noch keine vernünftige Lösung mit der AP, auch, wenn es die Hardware gut bringen kann.
 
Wo wir wieder beim Thema wären, dass es nativ nicht geht.

Richtig, doch wieso sollte das ein Nachteil sein? Ich kann aus unzähligen und meisten doch recht günstigen Apps mir die passende raussuchen und bin nicht darauf angewiesen, was Garmin oder Co. liefert. rubitrack nutze ich z.B. schon seit 10 Jahren, natürlich wollen die auch mal Geld für eine neue Versionen haben, aber wer arbeitet schon kostenfrei?
 
Mit der Healthfit App (Kostenpunkt 3,49) kannst du alle Daten in die Cloud oder z.B. zu Runalyze oder Strava exportieren. Runalyze kostet dich keinen Cent und wertet so gründlich aus, dass dir der Kopf raucht.
Als Lauf App benutze ich iSmoothRun (kostet 5,49). Seit ich dieser App begegnete, ist Intervalltraining für mich auch gut mit der AW machbar.
Ich besitze und benutze die AW4 und die Fenix 5s. Ich mag beide sehr, aber die Fenix nur beim Sport. Für den Alltag ist sie mir zu plump und zu schwer und die Smartwatchfunktionen sind lange nicht so schön intuitiv wie bei der AW. Die optimale Sportuhr für Frauenärmchen hab ich noch nicht gefunden. Die 5s ist wenigstens nicht ganz so riesig wie die anderen, die ich kenne.

Danke für deine Antwort. Eben aber beide Uhren mag ich nicht haben, entweder die eine oder die andere. Macht doch auch eher Sinn wenn man die gleiche nonstop (natürlich nur beim Schlafen) trägt und so "aufnehmen" kann statt von 2 verschiedenen Uhren.
 
Genau mit dem "haddere" ich jetzt auch.. habe auch eine Thread geöffnet...

Also ich habe heute von der Trainingspartnerin nochmals explizit Feedback bekommen. Sie hatte über Weihnachten auch Zeit und Möglichkeit dazu die Polar M600 ausgiebig zu testen.

Sie wäre nicht so geduldig gewesen wie ich und hätte das mehrere Stunden ausgehalten ohne Hilfe und Krampfanfälle.

Also diese Uhr ist völlig inakzeptabel und indiskutabel! Unverschämt kompliziert und verschachtelt in der Bedienung usw.

Die M430 kostet 129€ - 169€ und die ist nicht um Welten, sondern um Galaxien besser.

Und wie gesagt, schau dir die Abos an, die nicht nur eventuell sondern sogar vermutlich unausweichlich sind in Zusammenhang mit der Apple Watch. Ich habe jetzt am iPhone 4 Apps im Abo, das sind die drei bergfex-Apps und Komoot. Die kosten mich so ca. 50€ / Jahr. (Stark gerundet.)

Da habe ich aber noch keine Watch-Apps. Die kämen da vermutlich noch einmal drauf. Annähernd in der Preisklasse. Grob geschätzt.

Jetzt würde mir zB die neue alpenvereinaktiv-App doch gefallen, angenommen, kämen nochmals 40 - 60€ / Jahr plus eine eventuelle Watch-App dazu. Und dann weißt du immerhin noch nicht, wie stabil die läuft, wie lange die unterstützt wird, Support erhält, gepflegt wird oder eingestellt wird.

Siehe meinen Betrag zur alpenvereinaktiv-App. Ich meine, ich weiß oder kann mir vorstellen, dass Kartenmaterial teuer ist, aber von heute auf morgen von kostenlos auf Abo (40 - 60€ / Jahr) umstellen ist sehr gewagt. Dann hast du vielleicht noch Runtastic oder Strava oder andere App-Abos...

Und gerade heute erlebt. Totalabsturz der bergfex-App. Eine Rückmeldung ergab, Fehler in der API-Umstellung. Vorher waren alle Daten weg am iPhone. Nur online zum Glück nicht! Ich habe jetzt 5 Stunden meine Daten zurück geholt aus dem Browser - natürlich mit einigen Tests, wie, was, wo usw. klappen könnte und ich einen Workaround finde, um meine Daten aufs iPhone zurück holen zu können. Mittlerweile klappt wieder alles halbwegs, bin aber noch in Verbindung mit dem Entwickler. Eine Synchronisation zwischen Browser und iPhone klappt nämlich auch nur über einen Workaround derzeit.

Also mit einer Apple Watch und iCloud hätte ich da so meine ärgsten Bedenken was das betrifft. Und wie gesagt, ich habe mich eben dazu entschieden, eine reine Sportuhr zu wählen, weil ich das iPhone ohnehin immer dabei habe und ich die Smartfunktionen der Uhr am Berg am allerwenigsten benötige und diese ohnehin nur Akku verschwenden, gerade wenn ich das am allerwenigsten brauchen kann. Also beim Fahrtenspiel, HIIT, Intervalltraining brauche ich wirklich keine eingehenden Anrufe oder WhatsApp usw. Da kann mitunter jede Ablenkung ein Schritt zu viel (ins Unglück) sein. Nur mal so als Anregung. Und wenn ich das nicht brauche wird die Menüführung nur dadurch erschwert und verschlechtert.

Außerdem will ich eine Uhr mit Always-On-Display während des Trainings haben. Das kann die M600 auch nicht. Kann das die Apple Watch? Weiß ich nicht? Es gibt nichts ärgerlicheres wenn ich auf das Handgelenk schaue um Daten ablesen zu wollen und das Display ist schwarz und ich muss erst wischen oder drücken oder swipen um das Display zu aktivieren. Das ist echt umständlich und kostet vielleicht auch eine Menge Zeit, die man nicht unbedingt herschenken möchte im Zeittraining.

Da würde ich mich persönlich bei einer Sportuhr deutlich wohler fühlen. Bei der M430 kann ich online im Webportal so ziemlich alles anpassen was ich will, aber auch auf der Uhr selbst, online aber mehr, (Watchfaces mit unterschiedlichen Werten, Datenanzeigen), Sportarten kann ich 99 erstellen, die dann auf der Uhr gezeigt werden - ich tracke einen Lauf mit der Uhr, verbinde sie nach Ende mit dem iPhone und es wird alles in die Health- / Polar Flow-App übertragen. Einfacher geht es wirklich kaum.

Online kann ich zB Größe, Gewicht, BMI, VO2max, Trainingspensum, max. HF, Ruhe-HF, aerobe / anerobe Schwelle usw. eingeben. Ich kann ein Trainingsprogramm für 5, 10, 21, 42km-Läufe eingeben und planen mit gewünschtem Datum, Beginn, Ende, Trainingsausmaß und -umfang planen. Da habe ich dann einen direkten Trainingsplan für die nächsten 12 Wochen (Halbmarathon zB) Usw. Das wird dann alles auf die Uhr synchronisiert und danach bemessen.

Nur mal so aus dem Funktionsumfang der Anzeige der Uhr ein paar Screenshots. Dann kannst ja mal schauen, was du brauchst und ob das die Apple Watch mit Apps nur annähernd kann.
 

Anhänge

  • 5AE7AC87-8446-47B8-B273-96AD59AC1383.png
    5AE7AC87-8446-47B8-B273-96AD59AC1383.png
    63,8 KB · Aufrufe: 129
  • EEDD8950-961B-4F79-9168-1369093EE233.png
    EEDD8950-961B-4F79-9168-1369093EE233.png
    81,1 KB · Aufrufe: 115
  • 43B09DD5-B86B-4047-AFAB-FA76F818A078.png
    43B09DD5-B86B-4047-AFAB-FA76F818A078.png
    50,5 KB · Aufrufe: 121
  • 62782C07-25A9-4D1A-BBF8-F61AAFCCC589.png
    62782C07-25A9-4D1A-BBF8-F61AAFCCC589.png
    58,8 KB · Aufrufe: 115
  • 28A26A3C-001C-49D4-AB9F-C236E5D8B234.png
    28A26A3C-001C-49D4-AB9F-C236E5D8B234.png
    42,4 KB · Aufrufe: 174
Fortsetzung:
Nur mal so aus dem Funktionsumfang der Anzeige der Uhr ein paar Screenshots. Dann kannst ja mal schauen, was du brauchst und ob das die Apple Watch mit Apps nur annähernd kann. Dann muss ich nicht alles erklären und umständlich beschreiben. Das wird dann eben auf die Uhr übertragen und es bleibt dort auch, außer du änderst es im Browser wieder.

Und dann habe ich noch gesammelt alle Daten in der Heslth-App wenn das gewünscht ist. Oder eben viel expliziter aufgeschlüsselt in der Polar Flow-App, die kostenlos ist.
 

Anhänge

  • C6DA17FD-4AAE-4351-AEC7-62EF8F06D128.png
    C6DA17FD-4AAE-4351-AEC7-62EF8F06D128.png
    74,8 KB · Aufrufe: 119
  • 7462506E-7249-4375-BE50-E3E339AE2A5D.png
    7462506E-7249-4375-BE50-E3E339AE2A5D.png
    64 KB · Aufrufe: 120
  • 7E8F784E-EE34-4459-8D68-E1422056E38A.png
    7E8F784E-EE34-4459-8D68-E1422056E38A.png
    70,2 KB · Aufrufe: 127
  • 2DEC61A7-FD85-4019-8A55-5BBEB8EB4F16.png
    2DEC61A7-FD85-4019-8A55-5BBEB8EB4F16.png
    62,9 KB · Aufrufe: 108
  • 961F2A55-D6DF-453E-8D6B-1D90B083A151.png
    961F2A55-D6DF-453E-8D6B-1D90B083A151.png
    82,4 KB · Aufrufe: 116
  • 87AA9962-F09E-4DF8-86F0-7A65BAD1C2CF.png
    87AA9962-F09E-4DF8-86F0-7A65BAD1C2CF.png
    78,1 KB · Aufrufe: 125
Danke für deine Antwort. Eben aber beide Uhren mag ich nicht haben, entweder die eine oder die andere. Macht doch auch eher Sinn wenn man die gleiche nonstop (natürlich nur beim Schlafen) trägt und so "aufnehmen" kann statt von 2 verschiedenen Uhren.

Tja, dann stellt sich doch nur die Frage, wie wichtig sind dir zusätzlich die Smartwatch Funktionen.

- Siri
- HomeKit
- Benachrichtigungen
- Das Wallet mit Apple Pay und mehr
- Viele kleine meist kostenlose Helferlein

Und wie gesagt, schau dir die Abos an, die nicht nur eventuell sondern sogar vermutlich unausweichlich sind in Zusammenhang mit der Apple Watch. Ich habe jetzt am iPhone 4 Apps im Abo, das sind die drei bergfex-Apps und Komoot. Die kosten mich so ca. 50€ / Jahr. (Stark gerundet.)

Tja, da kommt das böse Argument mit den Abos. Ich habe nicht eine App für die Watch, welche auf ein Abomodell setzt.

Dies sind z.B. nützliche Apps, welche kein Abomodell haben:
- rubitrack zum Auswerten. Läuft nicht über eine Cloud! Sync läuft über WLAN.
- AutoSleep für die Schlafauswertung
- WorkoutDoors, bietet Intervall Training, man kann seine Displayanzeige auf der Uhr selber anpassen, wie du es bei der Polar zeigst und hat weltweites Kartenmaterial dabei.
- komoot hat ebenfalls kein Abomodell, hier kosten nur die Karten einmalig.
- iSmoothRun, Trainingsapp mit Intervalltraining etc.

Also mit einer Apple Watch und iCloud hätte ich da so meine ärgsten Bedenken was das betrifft.

Die Daten werden nicht in die iCloud geladen, sondern in die Health App auf dem iPhone. Man muss nun den Apps gestatteten darauf zuzugreifen und kann auch genau sagen, was sie abfragen dürfen und was nicht. Ob eine App dann wieder einen Cloud-Dienst nutzt, hängt von der App ab. Wie schon erwähnt, es gibt sehr gute Programme, die lokal arbeiten und über WLAN einfach und problemlos synchronisieren, da fällt also das Problem Cloud weg. Wenn man nun zusätzlich kein iCloud Backup erstellt, dann sind die Daten nur lokal gespeichert. Mal als Anmerkung für die, die ein Problem mit Clouds haben.

Und wie gesagt, ich habe mich eben dazu entschieden, eine reine Sportuhr zu wählen, weil ich das iPhone ohnehin immer dabei habe und ich die Smartfunktionen der Uhr am Berg am allerwenigsten benötige und diese ohnehin nur Akku verschwenden, gerade wenn ich das am allerwenigsten brauchen kann. Also beim Fahrtenspiel, HIIT, Intervalltraining brauche ich wirklich keine eingehenden Anrufe oder WhatsApp usw. Da kann mitunter jede Ablenkung ein Schritt zu viel (ins Unglück) sein. Nur mal so als Anregung. Und wenn ich das nicht brauche wird die Menüführung nur dadurch erschwert und verschlechtert.

Hier stimme ich dir zu, aber es sei noch einmal erwähnt, es gibt tatsächlich eine Nicht-Stören-Funktion an der Apple Watch. ;)

Außerdem will ich eine Uhr mit Always-On-Display während des Trainings haben. Das kann die M600 auch nicht. Kann das die Apple Watch? Weiß ich nicht? Es gibt nichts ärgerlicheres wenn ich auf das Handgelenk schaue um Daten ablesen zu wollen und das Display ist schwarz und ich muss erst wischen oder drücken oder swipen um das Display zu aktivieren. Das ist echt umständlich und kostet vielleicht auch eine Menge Zeit, die man nicht unbedingt herschenken möchte im Zeittraining.

Kann ich auch nachvollziehen. Die AW hat kein Allways-On-Display, aber sobald man die Hand zum ablesen der Uhr dreht, geht das Display an. Das funktioniert extrem sicher und gut. Es muss also nichts gedrückt, gedreht oder gewischt werden.

Da würde ich mich persönlich bei einer Sportuhr deutlich wohler fühlen. Bei der M430 kann ich online im Webportal so ziemlich alles anpassen was ich will, aber auch auf der Uhr selbst, online aber mehr, (Watchfaces mit unterschiedlichen Werten, Datenanzeigen), Sportarten kann ich 99 erstellen, die dann auf der Uhr gezeigt werden

Das anpassen geht auch, schaue einfach mal bei WorkoutDoors rein, ich glaube iSmoothRun kann das auch.

- ich tracke einen Lauf mit der Uhr, verbinde sie nach Ende mit dem iPhone und es wird alles in die Health- / Polar Flow-App übertragen. Einfacher geht es wirklich kaum.

Doch mit der AW, die ist schon mit dem iPhone verbunden! ;)

Nur mal so aus dem Funktionsumfang der Anzeige der Uhr ein paar Screenshots. Dann kannst ja mal schauen, was du brauchst und ob das die Apple Watch mit Apps nur annähernd kann.

Dazu habe ich ja auch mal ein paar Apps verlinkt, ich denke wirklich große Unterschiede wird man da nicht finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benfsrb und Rul
Tja, dann stellt sich doch nur die Frage, wie wichtig sind dir zusätzlich die Smartwatch Funktionen.

- Siri
- HomeKit
- Benachrichtigungen
- Das Wallet mit Apple Pay und mehr
- Viele kleine meist kostenlose Helferlein
Das ist die 1.000.000 Million Dollar Frage. ;) Will ich bzw. die Threaderstellerin eine Smartwatch, die mit zusätzlichen, teils kostenintensiven, teils kostenlosen Apps zu einer Smartwatch mit Sportaffinität gemacht werden kann? Oder will sie eine Sportuhr, die auch ein bisschen Touch und Smart kann? Oder eine gänzlich autarke Sportuhr, ohne Fremdapps, ohne Smartwatchfunktionen, wie du sie angeführt hast?

Die Daten werden nicht in die iCloud geladen, sondern in die Health App auf dem iPhone. Man muss nun den Apps gestatteten darauf zuzugreifen und kann auch genau sagen, was sie abfragen dürfen und was nicht. Ob eine App dann wieder einen Cloud-Dienst nutzt, hängt von der App ab. Wie schon erwähnt, es gibt sehr gute Programme, die lokal arbeiten und über WLAN einfach und problemlos synchronisieren, da fällt also das Problem Cloud weg. Wenn man nun zusätzlich kein iCloud Backup erstellt, dann sind die Daten nur lokal gespeichert. Mal als Anmerkung für die, die ein Problem mit Clouds haben.
Danke für die Aufklärung. Da sehe ich halt wieder ein "Problem". Manche arbeiten mit der Cloud, manche nicht, manche lokal, manche mit beidem. Da fällt es schwer, den Überblick zu behalten, wenn ich manche Daten am iPhone, der Uhr oder dem Browser habe.

Tja, da kommt das böse Argument mit den Abos. Ich habe nicht eine App für die Watch, welche auf ein Abomodell setzt.
Das sollte kein böses oder Totschlagargument sein, das sollte nur meine Sichtweise dazu verdeutlichen. Will ich eine Smartwatch um sie mit Apps erst zu einer Sportuhr machen zu müssen oder will ich eine Sportuhr, die das von Haus aus schon ist? Jetzt unabhängig davon, ob die Apps kostenlos oder kostenintensiv sind. Weißt du, was ich meine? :)

Hier stimme ich dir zu, aber es sei noch einmal erwähnt, es gibt tatsächlich eine Nicht-Stören-Funktion an der Apple Watch. ;)
Ja, weiß ich. ;)

Doch mit der AW, die ist schon mit dem iPhone verbunden! ;)
Das ist ja das gute daran. Meine Polar braucht das iPhone nicht. Den Track kann ich später auf das iPhone laden, ganz ohne BT. Den Akku vom iPhone brauche ich am Berg anderweitig. Das ist ja das, was manche noch immer an der Watch kritisieren, dass sie noch immer nicht völlig autark vom iPhone handeln kann. Es ist besser, aber so richtig funktioniert es noch nicht, wie ich meine.

Dazu habe ich ja auch mal ein paar Apps verlinkt, ich denke wirklich große Unterschiede wird man da nicht finden.
Ja, danke, dass du mich erinnerst, dass Komoot nur ein Einmalkauf war. Das freut mich jetzt besonders. :) Dachte, das wäre auch schon ein Abo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECHammer
Das mit den Abos ist tatsächlich kompletter Unsinn. Ich habe keine einzige App auf der AW4 die ein Abo voraussetzen würde.
 
Zurück
Oben Unten