Sportuhr, Qual der Wahl?

Ich nutze meine AW Series 4 Nike+ 44 mm zum Laufen, Schwimmen, Fallschirmspringen (als reiner Aktivitätstracker, aber auch die Garmin Fenix 5X konnte nicht dauerhaft als Höhenmesser eingesetzt werden da sie immer wieder zum Watchface zurück sprang, daher habe ich sie auch wieder verkauft, kann jede Suunto besser) und seit 8 Tagen bin ich jeden Tag mit dem Snowboard unterwegs und tracke meine Shreds mit der Watch mittels SkiTracker. Die Daten werden dann im Anschluss auch anstandslos in Apple Health übertragen. Zum Thema Akku muss man sich da Null Gedanken machen, ich hatte abends nicht einmal unter 50%
 
Hallo zusammen

Vorweg ich weiss nicht ob ich hier richtig bin aber ich bin stolze Apple Fan und besitze ne iMac, Iphone und das Ipad.
Da ich eine Sportfanatikerin bin, das heisst Kraftraining, Crossen, Mountain Bike, Joggen, Snowboarden und jegliches Outdoor suche ich mir nun eine passenden Uhr.

Die Watch hat Ihren Reiz aber irgendwie denke ich hat sie immer noch nicht das Zeug zur einer sehr guten Sportuhr oder?
Ich tendiere sehr stark zwischen der Apple Watch Series 4 Nike+ und der Garmin Fenix 5S Plus.

Was meint ihr welche Uhr ist die bessere Wahl? Ich denke es gibt hier sicher Leute welche die Erfahrungen beider Welten haben.

Mir sind vor allem folgende Features sehr wichtig:

- Aufzeichnen Karte und Routing
- Herzfrequenzmessung
- Genaue Herzfrequenzangaben wie zb. Anerob oder Aerob
- Höhenmeter, Kompass
- Aktivitätsfunktionen für die angegebenen Sportarten und mehr
- Trainingsanalyse sowie Training Effekte
- Sportcoach
- Robust

Gerne erwarte ich eure Feedbacks etc. Danke euch!


Ich selber nutze die Garmin 5plus und hatte vorher einige Apple Watch Modelle. Wenn du robust wünschst dann ganz klar Garmin.
Ich finde sie im vergleich zur Apple Watch viel fertiger, auch der Akku ist ein Traum. Die Software am Handy ist ebenfalls sehr gut gemacht.
Einzig an das Display musste ich gewöhnen, aber mittlerweile finde ich das auch sehr gelungen.
 
Ich nutze meine AW3 beim Radsport, Laufen und Schwimmen. Da ich das aber schon ein Leben lang mache und meinen Körper kenne, ebbt die Begeisterung für eine neue Sportuhr meist recht schnell ab. Die Uhr nutze ich dann nur gelegentlich und zur Kontrolle bzw. aus Interesse.

Da ich früher auch mal die Garmin Forerunner 235 nutze und ebenso ein Edge fürs Wandern habe, exportiere ich die Daten gelegentlich in die Garmin App.

Am Ende ist es aber, wie viele schon festgestellt haben, durchaus Geschmacksache. Von einer Fenix würde ich aber warten, dass sie vor allem robuster als die AW3 ist.
 
Allein die Akkulaufzeit ist schon ein Argument für die Garmin (bin viel gelaufen, Marathon und mehr) und ich habe verschiedene Modelle gehabt, alle hielten lange durch, waren robust und auch der Service bei Garmin ist "premium" (Mir ist in eine Uhr der mittleren Preisklasse mal Feuchtigkeit unter das Display gekommen > Garmin wollte weder Kaufbeleg noch sonst etwas anderes und hat die Uhr innerhalb weniger Tage getauscht!)

Garmin ist schon lange im Sportbereich tätig, das merkt man den Uhren an. UND für mich ein unschlagbares Argument: Man kann die Daten auch mit einer alten Software offline herunterladen (Garmin Trainingscenter für Mac), wenn man mal sehr weit abseits der Zivilisation unterwegs ist! (Und ja, es gibt noch erstaunlich viele Funklöcher auf der Welt… auch in D…).

Zur Genauigkeit der Daten: GPS ist sehr präzise und schnell, die Datenauswertung bei Kalorien und Co ist aber auch bei Garmin nur ein grober Richtwert! (Wie übrigens bei ALLEN "Auswertern") Ich habe mich lange und intensiv mit dem Thema beschäftigt und kenne medizinisch korrekte Leistungsanalysen persönlich sehr gut ;)

Bist Du Dir sicher das der Trainingscenter noch funktioniert? Bei Garmin bekomme ich nur den Hinweis das die gewünschte Datei nicht mehr zum Download verfügbar ist. :(
 
Ich nutze das Trainingscenter unter HighSierra immer noch, allerdings habe ich die Software schon lange. Ein Download vor ca. 11 Monaten hat aber noch geklappt. Vermutlich wollen sie aber auch bei Garmin die Menschen in die eigene cloud zwingen (Ich habe sie hier herunter geladen und installiert). Sieht wohl so aus, dass man sie nicht mehr direkt bei garmin herunterladen kann, aber ich habe gezielt nach einer Software gesucht die TCX Dateien komplett lesen kann und da gibt es nichts (oder nicht viel und letzteres ist umständlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, Grobi112, MacApple und 2 andere
Na, wenn du es sagst!:rolleyes:
 
Hi,

ich stand vor einer Weile vor einer ähnlichen Wahl. Von Suunto kommend, habe ich mich schlussendlich für eine Garmin Forerunner 935 entschieden. Bis auf Details ist sie wohl baugleich ( innerlich ) mit ihrer Fenix Schwester, wiegt jedoch nur die Hälfte.

hier mal nur ein Review: https://www.radsport-tipps.de/test/garmin-forerunner-935/

Ich bin bis dato rundum zufrieden. Die Pulsmessung ohne Gurt ist manchmal tricky. Das wusste ich aber vorher. Ich habe mir nach einem Tipp den einfachen Brustgurt ( mit festem Kunstoffmittelteil ) von Garmin dazugeholt. Funktioniert prima.
 
Danke für eure Posts, hat mich gefreut.
Es ist echt schwierig und nicht einfach. Was mir einfach bei der Watch stört ist das man für diverses extra auf Apps von externen Anbieter zugreifen muss was bei Garmin alles aus einer Hand ist. Die Smartwatchfunktionen der Watch sind eben schon toll. Ich muss sagen Sportfanatikerin ist etwas übertrieben, mache einfach gerne Sport und zeichne alles auf (bin keine Profisportlerin :))
Was ich auch etwas bedenken habe, ist die Robustheit der Watch, wie sieht das aus bei Kälte und vor allem kann man diese eben doch mit Handschuhe nicht bedienen, allerdings tue ich es mir aber doch irgendwie schwer ohne Touchscreen sondern nur mit Knöpfe a la Fenix.
Das mit dem Akku ist auch etwas was mich beschäftigt, kann dann vielleicht nicht jedesmal in der "Pampa" aufladen.

Was empfehlt ihr den für Apps auf der Watch? Was sind die Vorteile der LTE und Ohne, Verbraucht die LTE nicht auch noch mehr Akku?

Ich denke ich schaue mal das ich irgendwie beide Testen kann. Aus diesem Grund wäre es mir noch recht wenn ich Tips zur Apps auf der Watch bekomme, so das ich den Umfang mit der Fenix testen könnte.
 
allerdings tue ich es mir aber doch irgendwie schwer ohne Touchscreen sondern nur mit Knöpfe a la Fenix.
Das mit dem Akku ist auch etwas was mich beschäftigt, kann dann vielleicht nicht jedesmal in der "Pampa" aufladen.

Ein nicht unwichtiger Punkt. Im Winter mit Handschuhen laufend oder im Sommer verschwitzt geht einem das Touchdisplay mal ganz schnell auf den Senkel. Die Knopf-Bedienung der Garmin-Uhren ist sehr intuitiv und geht auch beim Sport selbst sehr gut von der Hand (ich habe eine Forerunner 735XT). Bei meiner vorherigen Smartwatch (zwar mit Android Wear aber das Konzept ist ja ähnlich) war die Wischerei sehr mühselig.

Um noch mal auf den Akku zurück zu kommen: Momentan hab ich erkältungsbedingt mein Laufprogramm etwas runtergefahren, aber bei meinen sonst üblichen 2-3 Einheiten a 10-15 km (also so ca. 5 Stunden GPS-Nutzung) reicht der Akku ca. 1 Woche.

Und zum Display: Im prallen Sonnenlicht ist das exzellent ablesbar. Auch nicht unwichtig, wenn man im Sommer auf dem Rad oder laufend unterwegs ist.
 
Für mich klingt es so, als würdest du mit der Apple Watch besser bedient sein.
Zum Auswerten schaue dir mal rubitrack an, das Programm ist wirklich klasse. Dann brauchst du nicht mal eine extra App auf der Uhr, denn rubitrack holt sich die Daten direkt aus der Health App.
Ich habe meine Apple Watch immer um, egal ob ich draußen mit den Kindern spiele/tobe oder Holz hacke. Um die Haltbarkeit mache ich mir da überhaupt keine Sorgen. Genauso macht ihr auch Kälte nichts aus. Letztes Jahr musste sie beim Tiefschneefahren einiges einstecken!
Der Akku hält bei mir mit ca. 1 Stunde Workout am Tag und Sleeptracking zwei Tage. Allerdings lege ich die Uhr einfach jeden Tag während des Duschens etc. auf das Ladepad und so komme ich aktuell nie in Bedrängnis eines leeren Akkus. In der Pampa kann man die Uhr, wie das Smartphone auch, einfach über eine Powerbank laden.
Die AW Series 4 + rubiTrack + den Polar H10 Pulsgurt ist immer noch deutlich günstiger, als die Garmin Fenix 5er Serie. Kann dabei dann aber im Grunde das gleich.
Optik und Bedienung sind Geschmacksfrage. Ich persönlich mag es z.B. sehr, das die AW (Aluversion) so leicht ist und man sie quasi nicht spürt.
Starten und Stoppen eines Workouts mache ich übrigens per Siri, genauso wie das Aufrufen von Apps etc.!
 
Rubitrack alleine kostet schon 50€!! Dann pulsgurt und die AW 4, da bist doch teurer!
Und leider trotzdem nicht so gut bedient wie mit einer reinen Sportuhr
 
Rubitrack alleine kostet schon 50€!! Dann pulsgurt und die AW 4, da bist doch teurer!
Und leider trotzdem nicht so gut bedient wie mit einer reinen Sportuhr

Stimmt, man ist besser bedient!:D

Die Garmin 5s Plus, die zur Debatte steht, kostet ohne Brustgurt 615,- €. Das angesprochene AW 4 Paket liegt bei ca. 560,- € und dank Brustgurt mit einer besseren HF-Messung und dazu mit rubitrack dem besseren Auswertungstool.;) Gut, das kann man natürlich auch mit der Garmin nutzen, macht sie damit aber auch nicht günstiger.
 
Ich habe eine Polar M430 für 129€ ergattert. Ich wollte zu Weihnachten auf die Polar M600 (Android Wear, Touchdisplay) umsteigen und gab sie nach 3 Stunden erfolglosem Konfigurieren und Einrichten wieder zurück. Diese ist ein derartiges Desaster. Verbindet sich nicht bzw. wenn, bricht die Verbindung gleich wieder ab, Verbindung Handgelenk - Oberschenkeltasche geht gar nicht, da zu weit entfernt...

Und eine Apple Watch kam auch in Frage, da ich so gefrustet war von der M600. Eine Alternative war noch die V800 + Brustgurt, da ich aber eine Handgelenkserkenung möchte, war die eigentlich die letzte Option und eher als Verzweiflungskauf angesiedelt. Und die beiden Vantages sind gelinde gesagt eine Frechheit, diese so auf den Markt zu bringen. Die hätte mir gefallen weil sie eine Wattanzeige geliefert hätte. Wird aber nachgereicht und ist nur bei der V erhältlich und die kostet auch ähnlich viel wie die gewünschte Garmin.

Nun bleibe ich voller Freude bei der M430. Kann alles, was ich brauche und ist günstig und ist eckig und hat Knopfbedienung. Das ist sehr angenehm, wenn einem nicht ständig das Display "verrutscht" oder unbeabsichtigt geändert wird.

Die Apple Watch kann im Grunde gar nichts. Sorry, aber ohne Zusatzapps nicht für ein ernsthaftes Training zu gebrauchen. Mit einer Apple Watch hab ich am Berg noch keine Kollegen / innen angetroffen, die damit trainieren. Und wirklich jeder Hobby- / Amateursportler in meinem Umfeld riet mir davon ab. Davon abgesehen bist du stets auf die Kompatibilität zwischen Watch und iPhone gebunden. Das war ein wesentlicher Punkt für mich, mich gegen die Apple Watch zu entscheiden.

Und wenn ich schon lese, sie hält eine Stunde für das Workout... Mit der M430 tracke ich 8 - 12 Stunden ohne Probleme.

Wenn du schon in dieser Preisklasse suchst, ganz klar die Fenix. Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Garmin, also mit der Forerunner / Fenix (rund und eine Kategorie zu teuer für mich und meine Anforderungen), aber ich denke, da bist du gut beraten. Die Vivoactive hatte ich auch mal, da war allerdings das Display zu schlecht. Deshalb 2 x Retoure.
 
Die Apple Watch kann im Grunde gar nichts. Sorry, aber ohne Zusatzapps nicht für ein ernsthaftes Training zu gebrauchen.

Und wenn ich schon lese, sie hält eine Stunde für das Workout... Mit der M430 tracke ich 8 - 12 Stunden ohne Probleme.

Apps sind das Konzept einer Smartwatch. Man kann es als Nachteil sehen, oder halt auch als Vorteil. Auf sein Smartphone ist es ganz normal Apps zu installieren und zu nutzen, bei der AW aber ein Nachteil? Komisch!

Übrigens macht sie nicht 1 Stunde Workout mit, sondern 6 Stunden.
 
Ja, das Konzept einer Smartwatch, aber nicht das einer Sportuhr.

Der Akku hält bei mir mit ca. 1 Stunde Workout am Tag und Sleeptracking zwei Tage.
Dann verstehe ich das falsch? Oder du hast dich verschrieben?

Nicht falsch verstehen. Ich mag mein iPhone aber einer reinen Sportuhr kann eine Apple Watch nicht das Wasser reichen. Man kauft eine, der Ausführung und dem Armband nach, sehr teure Uhr um sie dann mit externem Brustgurt oder / und teuren Apps (womöglich noch im Abo*) erweitern zu müssen? Das ist für mich kein echter Vorteil.

* Gerade erlebt mit der alpenvereinaktiv.com-App. Die war bis Jahresende kostenlos. Eine tolle und super App für das Gebirge usw. Die alte kann natürlich noch benutzt werden, wird aber natürlich nicht mehr gepflegt und fällt halt bald mal aus dem Support, dass sie nicht mehr unterstützt wird.

Plötzlich heißt es, die App wurde runderneuert, was auch wirklich gut gelungen ist, aber plötzlich wird eine Anmeldung, Registrierung, E-Mail, Name usw. verlangt, und auf ein App-Abo umgestellt, von satten 30€ / 60€ / Jahr. Und die Free-Version ist natürlich werbefinanziert. Ich würde es ja verstehen, wenn Nichtmitglieder das bezahlen müssten aber nein, das bezahlt jeder. Und die bereits Mitglied sind im AV erhalten lächerliche 10€ Rabatt zum App-Preis und dem ohnehin zu entrichtenden Mitgliedsbeitrag von ebenfalls 54€. Das finde ich wirklich eine Frechheit. Für den App-Preis kannst dir alle 2 Jahre eine neue M430 davon kaufen. Das nur mal so nebenbei. Die App-Abokosten werden halt oft übersehen. Und da bist du App- / OS-ungebunden!

Bei Komoot habe ich auch 30€ bezahlt, habe aber ein Allzeit- / Weltweitpaket mit einem Einmalkauf getätigt. Und bei der AV-App gibts dann nicht einmal die Möglichkeit via In-App oder App-Store zu kaufen sondern nur über die Website und via PayPal. Das ist schon sehr...?! Ok, sie wollen die Appgebühr an Apple auch noch einstreichen. Alles so gewollt. Das Verhalten finde ich schon sehr fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, man ist besser bedient!:D

Die Garmin 5s Plus, die zur Debatte steht, kostet ohne Brustgurt 615,- €. Das angesprochene AW 4 Paket liegt bei ca. 560,- € und dank Brustgurt mit einer besseren HF-Messung und dazu mit rubitrack dem besseren Auswertungstool.;) Gut, das kann man natürlich auch mit der Garmin nutzen, macht sie damit aber auch nicht günstiger.

Es steht nicht generell eine Fenix 5 plus zur Debatte!!!
Es stehen Sportuhren zur Debatte und da gibt es etliche, die für 150€ zu kaufen sind, die besser für den Einsatz zu gebrauchen sind
 
Also bei einer Garmin Fenix ist doch auch kein Brustgurt im Lieferumfang, oder? Also Gleichstand. Ich fand die Garmin App nicht besonders toll und nutze daher schon immer rubitrack, also weiterhin kein Vorteil pro Sportuhr. Zumindest für mich.

Die AW kann mit entsprechenden Apps einer Sportuhr halt eben doch das Wasser reichen. Zumindest hat hier noch keiner wirklich mit Fakten das Gegenteil zeigen können.
 
Zurück
Oben Unten