Sportuhr, Qual der Wahl?

Diskutiere das Thema Sportuhr, Qual der Wahl? im Forum Apple Watch.

1. bluewatercat

bluewatercat Thread Starter Mitglied

Hallo zusammen

Vorweg ich weiss nicht ob ich hier richtig bin aber ich bin stolze Apple Fan und besitze ne iMac, Iphone und das Ipad.
    Da ich eine Sportfanatikerin bin, das heisst Kraftraining, Crossen, Mountain Bike, Joggen, Snowboarden und jegliches Outdoor suche ich mir nun eine passenden Uhr.

Die Watch hat Ihren Reiz aber irgendwie denke ich hat sie immer noch nicht das Zeug zur einer sehr guten Sportuhr oder?
    Ich tendiere sehr stark zwischen der Apple Watch Series 4 Nike+ und der Garmin Fenix 5S Plus.

Was meint ihr welche Uhr ist die bessere Wahl? Ich denke es gibt hier sicher Leute welche die Erfahrungen beider Welten haben.

Mir sind vor allem folgende Features sehr wichtig:

- Aufzeichnen Karte und Routing
    - Herzfrequenzmessung
    - Genaue Herzfrequenzangaben wie zb. Anerob oder Aerob
    - Höhenmeter, Kompass
    - Aktivitätsfunktionen für die angegebenen Sportarten und mehr
    - Trainingsanalyse sowie Training Effekte
    - Sportcoach
    - Robust

Gerne erwarte ich eure Feedbacks etc. Danke euch!

2. MacApple

MacApple Mitglied

Als stolzer Apple Watch Besitzer und Gelegenheits-Sportler würde ich dir zur Fenix raten. Die Watch kann zwar prinzipiell die meisten deiner Anforderungen erfüllen, aber gerade bei der Auswertung hat Garmin glaube ich die Nase vorne. Wenn du eine reine Sport-Watch suchst, bist du bei einem spezialisierten Hersteller sicherlich besser aufgehoben.

3. HanSolo86

HanSolo86 Mitglied

Also ich würde in ein bereits bestehendes Apple Setup nichts anderes als eine Apple Watch nehmen. Habe meine Watch Series 0 seit 2,5 Jahren und würde sie nicht tauschen wollen.

4. Ezekeel

Ezekeel Moderator

Die fenix ist sehr robust, das OS ist sehr gut. Der Akku großartig. Die App zum Auswerten ebenfalls. Klare Empfehlung. Mit einem kleinen Pferdefuss: Wenn Du die Daten in Apples Health verwenden willst ist das nichts. Reicht Dir die gute Garmin Connect-App - würd ich zur Fenix raten.

5. Lor-Olli

Lor-Olli Mitglied

Medien:
    17
    Allein die Akkulaufzeit ist schon ein Argument für die Garmin (bin viel gelaufen, Marathon und mehr) und ich habe verschiedene Modelle gehabt, alle hielten lange durch, waren robust und auch der Service bei Garmin ist "premium" (Mir ist in eine Uhr der mittleren Preisklasse mal Feuchtigkeit unter das Display gekommen > Garmin wollte weder Kaufbeleg noch sonst etwas anderes und hat die Uhr innerhalb weniger Tage getauscht!)

Garmin ist schon lange im Sportbereich tätig, das merkt man den Uhren an. UND für mich ein unschlagbares Argument: Man kann die Daten auch mit einer alten Software offline herunterladen (Garmin Trainingscenter für Mac), wenn man mal sehr weit abseits der Zivilisation unterwegs ist! (Und ja, es gibt noch erstaunlich viele Funklöcher auf der Welt… auch in D…).

Zur Genauigkeit der Daten: GPS ist sehr präzise und schnell, die Datenauswertung bei Kalorien und Co ist aber auch bei Garmin nur ein grober Richtwert! (Wie übrigens bei ALLEN "Auswertern") Ich habe mich lange und intensiv mit dem Thema beschäftigt und kenne medizinisch korrekte Leistungsanalysen persönlich sehr gut ;)

6. MECHammer

MECHammer Mitglied

Vorteil der Apple Watch, sie harmoniert perfekt mit dem Apple Universum. Du kannst damit Apple Pay nutzen, hast halt eine top Smartwatch und in meinen Augen auch eine sehr brauchbare Sportuhr. Das ist sie aber nicht von Haus aus, man muss sie mit entsprechenden Apps dazu machen. Das ist aber im Grunde ja auch das Konzept hinter so einer smarten Uhr, wie es das beim Smartphone eben auch ist.
    Sie hat aber auch einen Nachteil und das ist die Akkulaufzeit. Ich mache selten länger als 2-3 Stunden Sport am Stück. Da spielt es keine große Rolle, aber für diejenigen, die größer 5-6 Stunden aufzeichnen wollen, taugt die Uhr dann leider nichts.

7. iMuggel

iMuggel Mitglied

Die AW ist definitiv keine Sportuhr. Eher eine Uhr die auf Gesundheitsaspekte Wert legt.
    Wenn Du wirklich, wie Du schreibst, eine Sportuhr suchst, dann kaufe dir auch eine und nutze nicht die AW dafür. Wie schon geschrieben, bräuchtest etliche Apps, die es dann verkomplizieren.

Eine Garmin, Suunto oder Polar sind hier die bessere Wahl...

8. MECHammer

MECHammer Mitglied

Sehe ich nicht so. Ich zeichne meine Einheiten, wie Fahhrad fahren und Joggen mit der hauseigenen Workout App auf. Ausgewertet wird aber mittels rubitrack, welches sich die Daten direkt aus der Health App zieht. Ich habe die Garmin Software schon mit dem Edge nicht genutzt. Somit benötige ich nicht eine App mehr, als mit dem Garmin auch. Der Garmin liefert mir dazu weder mehr, noch genauere Daten.
    Die Akkulaufzeit sehe ich da eher als Hindernis.

9. mr.robot

mr.robot Mitglied

Definitiv eine separate Sportuhr. Ich mag meine AW. Für kleine Joggingeinheiten reicht sie auf aus aber auf einen Marathon und im professionellen Bereich würde ich nie auf Apple setzen. Apple ist Lifestyle, mehr nicht. Die Pros hat Apple in allen Bereichen schon lange links liegen lassen.

10. Horst Hiller

Horst Hiller Mitglied

Ich hatte lange Zeit Uhren von Garmin,
    bin dann aber zum Schluss gekommen, dass meine 3-4 Läufe (1h) pro Woche keiner Garmin bedürfen. Bin auf die AW umgestiegen, weil die universeller ist. Als "Sportfanatiker" würde ich die AW nicht in Betracht ziehen. Allein Laufzeit, Intervalle beim Pulsmessen etc. sprechen da für die Garmin. Als Allrounder hat die AW wiederum die Nase weit vorn....

Hier ein ganz guter Test:
    https://www.dcrainmaker.com/2018/10/apple-watch-series-4-in-depth-review.html

Die Seite wird geladen...