Dieses System ist dann aber zweischienig aufgebaut, zum einen die höchst unfairen Tabellen, zum anderen die höchst unfair benotenden Lehrer. Doppelter Nachteil für unsportliche Kinder.
In welchen Sportarten die auf dem Lehrplan stehen gibt es Tabellen mit konkreten Werten? Bitte mit Quelle.
Stellt sich nun wirklich noch die Frage, ob man Fähigkeiten in Mathematik, die für das spätere Leben von entscheidender Bedeutung sind, genauso hoch stellt, wie Sportlichkeit, die für das spätere Leben nicht von entscheidender Bedeutung ist.
Um mal auf eure Diskussionsweise einzugehen: Für mein Leben spielt Mathe keine Rolle.
Im übrigen stellt man die Bedeutung ja nicht gleich, denn Mathe wird ja – zumindest in NRW –*anders gewichtet als Sport.
Naja, ganz so würde ich das nicht. In dem Schulsport, den ich erlebt habe, gab es in ca. 70% der Disziplinen diese Tabellen mit absoluten Werten. Leichtathletik eben.
In dem Schulsport, den du erlebt hast.
Ein Blick in den Lehrplan verrät dir, wie wenig Leichtathletik im Schulsport vorkommt.
Fair ist es, wenn man nach seinen individuellen Leistungen im Verhältnis zu seinen Mitschülern benotet wird.
Werden sie doch.
Wenn man im Jahr 2008 nach Tabellen aus dem Jahr 1950 benotet wird, kann was nicht stimmen. Und du kannst mir nicht erzählen, dass diese Tabellen alle 2-3 Jahre neu erstellt werden. Das glaube ich schlichtweg nicht.
1950? Was willst du mir damit sagen? Das Kinder jetzt prinzipiell weniger leisten?
1. Große schwere Kinder haben es im Turnen leichter als dünne kleine Kinder? Das ist nicht lache...
Nein, kleine Kinder haben es leichter. So wie ich es geschrieben habe.
2. In einer Mathe Klausur hat jeder die selbe Zeit zum lösen der Aufgaben. Im Sportunterricht hat nicht jeder die selbe Zeit, um eine bestimmte Strecke zu laufen. Erkennst du den Unterschied?
Das ist nicht dein Ernst, oder? Beim Laufen ist ja die Zeit die Aufgabe.
Dann hätte ich als einer der ältesten in meiner Klasse ja immer bessere Leistungen erzielen müssen, als die jüngeren, weil mein Körper schon weiter entwickelt war. Nun, mein Körper war tatsächlich weiter entwickelt, bin als Kind sehr schnell gewachsen, aber ich konnte keine besseren Leistungen bringen als die anderen. Eher schlechtere. Was das nun genau für einen extremen Unterschied macht, wie du ihn beschreibst, kann ich nicht sehen.
Wenn dein Körper weiter entwickelt war, hattest du doch einen Vorteil –*den du anscheinend nur nicht nutzen konntest.
Und nochmal, hier geht nicht um Vereins- sondern um Schulsport.
Der Vereinssport war ja auch nur das Beispiel, weil da logischerweise die körperlichen Unterschiede deutlicher werden.
Übrigens kenne ich auch genug Leute aus dem Vereinssport, die das, was du hier sagst, widerlegen.
Und ich kenne…