Spiele-Hardware Problem GPU

Benötigt man High Sierra für eGPU-Support?
Vor High Sierra gab es offiziell gar keinen eGPU-Support, allerdings kann man die eGPUs mit einigen Hacks unter OS X nutzen.

Seit High Sierra werden eGPUs offiziell von Apple unterstützt, bisher aber ausschließlich mit Polaris10-GPUs. Die Nvidia-Karten gehen im Moment nicht mal mit Hacks.
 
Meine Frau faehrt im Moment einen kleinen, aber feinen Hackintosh mit einer 1050TI. Die ist fuer FHD-Games locker ausreichend, solange man nicht Uberframerates erwartet. Wie das Ding in einer eGPU funktioniert... ist fraglich. Siehe @Fl0r!an

Da wuerde ich mir doch lieber einen 27" iMac kaufen. Wenn Du auf dem Niveau einer 1050TI bleibst, reicht sogar ein 21,5" iMac.
 
Benötigt man High Sierra für eGPU-Support?
Nein, eGPUs sind schon, je nach Karte, in Yosemite oder gar noch früher nutzbar.
Macht ein Mac Mini i5 2012 mit TB2 und 1050Ti für FullHD-Games Sinn?
Das ist in etwa das Gespann, dass ich fahre (MBA+750Ti) und das funktioniert hervorragend an nem Full-HD-Monitor. Bei der 1050er brauchst du mindestens macOS Sierra, aber das sollte kein Problem darstellen.
 
@Blebbens

eGPUs sind ja nicht wirklich neu - außer für Apple ;O)...

eGPU am nMP
https://www.macuser.de/threads/macpro-nmp-mit-externer-gpu.716921/page-4#post-8615967
eGPU am MBP
https://www.macuser.de/threads/macbook-mit-externer-gpu-dank-thunderbolt-windows.702268/

Da Apple in seiner großen Güte jetzt endlich eGPUs offiziell unterstützt, und es inzwischen einige TB3 Gehäuse gibt (die praktisch fix und fertig sind, einfach eine GPU einstecken und fertig), wird die Sache halt noch einfacher.

Wie bereits geschrieben wurde ist eine RX 580 (8GB) eher vergleichbar mit einer GTX 1060 (6GB).
Lag die RX 480 (die 580 ist ja lediglich eine etwas höher getaktete 480) bei den meisten Spiele-Benchmarks (von denen mit Vulkan mal abgesehen) etwas hinter der NVIDIA, kann die 580 jetzt häufiger etwas mehr FPS verbuchen.
Wenn Du das genau wissen willst - einfach z.B. mal bei PCGH nachsehen: http://www.pcgameshardware.de/Radeo...939/Tests/RX-570-Review-Benchmarks-1225896/2/

Und wie ebenfalls bereits geschrieben wurde, es kommt halt immer darauf an WELCHE Games man in WELCHER Auflösung, Qualitätseinstellungen und eben auch mit wie vielen FPS spielen möchte.

Ich nutze seit jetzt über 3 Jahren UHD/4K Displays und hierfür reicht eine RX 580 eben nicht aus, für FullHD und häufig auch WQHD aber sichetlich schon (s. Test auf PCGH).

Die Gründe weshalb Gamer eben keine Macs nutzen sind einfach: es wird sowieso Windows benötigt, Macs besitzen keine flexible Hardware, sie sind suboptimal belüftet (wenig Möglichkeiten per OC alles aus der Hardware heraus zu holen), man bekommt für das gezahlte Geld leistungsstärkere Komponenten die dann halt absichtlich nicht in einem superdünnen Gehäuse stecken.

Dennoch - klar kann man auch mit einem Mac zocken, nur eben mit den bereits mehrfach angesprochenen Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blebbens
Ach und was diese VR-Sache anbelangt, ich selbst nutze aktuell weder Rift noch Vive doch es gibt ja einige offizielle VR Tests / Benchmarks.
Danach ist auch meine 2D Mini-Workstation "VR ready", die 3D Workstation und das Gaming Rig sowieso.

STEAM VR / SteamVR Performance Test: http://store.steampowered.com/app/323910/SteamVR_Performance_Test/

Und auch im Futuremark Benchmarktest (https://www.futuremark.com/) gibt es ja spezielle VR Benchmarks bzw. selbst ibeim "FireStrike" wird bei den Resultaten angezeigt ob ein System "VR fähig ist".

@electricdawn
Schöner iMac den Du Dir da ausgesucht hast - was könnte man mit dieser Kohle für ein System zusammenbauen (aber das weißt Du selbst ja auch ;O)...).
 
Ich weiss das, und wie Du auch weisst, ist Geld bei mir nicht immer alles. ;)

Mich interessiert das Gesamtsystem. Und ja, ich zocke im Moment ueberwiegend unter macOS. Bin am Ueberlegen, ob ich:
a. Den Hackintosh abstosse, und mir einen Top-iMac kaufe.
b. Den Hackintosh behalte, und mir ein 12" MacBook fuer meinen Mac-Kram zulege.

Geld spielt dabei mit Sicherheit eine Rolle, aber nicht die Wichtigste. Das Gleiche gilt fuer die moegliche, erreichbare Leistung. Ich mag AIOs, da ich mit dem mindestmoeglichen Kabelsalat auskomme, und sie einfach - Entschuldigung - besser aussehen. Ist fuer mich auch ein wichtiger Faktor. ;)
 
Ich weiss das, und wie Du auch weisst, ist Geld bei mir nicht immer alles. ;)

Mich interessiert das Gesamtsystem. Und ja, ich zocke im Moment ueberwiegend unter macOS. Bin am Ueberlegen, ob ich:
a. Den Hackintosh abstosse, und mir einen Top-iMac kaufe.
b. Den Hackintosh behalte, und mir ein 12" MacBook fuer meinen Mac-Kram zulege.

Geld spielt dabei mit Sicherheit eine Rolle, aber nicht die Wichtigste. Das Gleiche gilt fuer die moegliche, erreichbare Leistung. Ich mag AIOs, da ich mit dem mindestmoeglichen Kabelsalat auskomme, und sie einfach - Entschuldigung - besser aussehen. Ist fuer mich auch ein wichtiger Faktor. ;)

Das mit dem "Aussehen" sehe (;)) ich anders - aber das liegt eben auch im Auge des Betrachters.
Da ich mit den Geräten arbeite aber diese auch in meiner Freizeit nutze, ist es mir wichtiger, dass ich genau die Systeme mit genau den Komponenten bekomme die mir eben bei einer Arbeit die größtmöglichen Vorteile bieten.

Und dass diese Systeme am Ende dann sogar günstiger sind und ich sie selbst reparieren, aufrüsten, umbauen etc. kann ist durchaus ein nettes Feature (zudem baue ich zu gerne mal eben selbst ein neues System zusammen, ähem ;O)...).

Zwar stehen hier noch 2 Mac Pro und mein treues 15" MBPr, die Tendenz geht aber ganz klar weg von vorgefertigten Systemen, die bieten mir einfach nicht mehr die Hardware / Features die ich haben möchte.

Anyway - jeder hat andere Anwendungsbereiche und Ansprüche, have FUN!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und electricdawn
Absolut, kann ich voll und ganz unterstuetzen.

Aaaanywayyyy... um das jetzt mal kurz off-topic zu fuehren: Jemand an einem Hackintosh interessiert? :D
 
Ich werfe auch mal meine 2Cent ins Rennen:
Das Problem ist ja grundsätzlich dass man z.B. für einen iMac viel bezahlen muss, und man - von der Graphikleistung her in der Regel ne Midrange GPU bekam.
Dazu kommt noch, dass die meisten Mac-Portierungen doch zum Teil erheblich höhere Hardwareanforderungen haben als ihre PC Originale - wenn man mit den selben Graphik Details spielen will wie unter Windows.
(Zumindest war das in der Vergangenheit meistens so).

Letzlich kommt es auch immer darauf an was man spielt:
Wenn man Titel zockt, für die es ne anständige Mac-Version gibt (z.B. Starcraft 2), dann kann sich ruhig nen iMac hinstellen.

Wenn man aber viele Windows-Spiele zockt und man auf Bootcamp angewiesen ist (z.B. COD, Battlefield etc.) dann sieht die Sache meiner Meinung nach schon wieder ganz anders aus.
Hier muss man wissen auf was man sich einläßt. - Reicht der iMac einem aus?
Man legt halt viel Geld für ne unterdurchschnittliche Gaming-Kiste hin.

Gerade in diesem Bereich ist nen Hackintosh sicher eine gute Alternative:
- Man bekommt nen schnellen Spiele PC auf dem auch OSX läuft (wenn vielleicht auch mit kleinen Einschränkungen hier oder dort).

Ich weiß nicht wie die Sache mit eGPU-Unterstüzung unter Windows aussieht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das wirklich lohnt - preislich als auch vom Aufwand her - im Vergleich zu einem Hackintosh System.
 
Ich weiß nicht wie die Sache mit eGPU-Unterstüzung unter Windows aussieht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das wirklich lohnt - preislich als auch vom Aufwand her - im Vergleich zu einem Hackintosh System.

Ein typischer PC-Bauer, der sich mit seiner Hardware auskennt und der sich seine PCs mal eben schnell zusammensteckt, wird sicherlich zu einem Hackintosh greifen.
Ein typischer Mac-Käufer, der meist kaum Ahnung von Hardware hat und auch keine wirkliche Lust sich mit so etwas zu befassen (ist ja sein gutes Recht ;O)...), bekommt jetzt mit TB3 und einer eGPU die Möglichkeit sich in wenigen Minuten eine Leistungsstarke Grafikkarte an seine dünne Alukiste zu stecken.

Und heyyyyy - diese ordentliche (externe) GPU läßt sich dann sogar sinnvoll kühlen :D!

P.S.: meine eGPU (natürlich ohne Grafikkarte) hat übrigens so viel gekostet wie das Upgrade von 8 auf 16 Gb bei nem aktuellen Mac mini.
 
Absolut, kann ich voll und ganz unterstuetzen.

Aaaanywayyyy... um das jetzt mal kurz off-topic zu fuehren: Jemand an einem Hackintosh interessiert? :D
Hab schon einen, der genügt ;)
Gerade in diesem Bereich ist nen Hackintosh sicher eine gute Alternative:
- Man bekommt nen schnellen Spiele PC auf dem auch OSX läuft (wenn vielleicht auch mit kleinen Einschränkungen hier oder dort).
Na, wer sich mit Hackintoshs beschäftigt und sich dann ein System zusammen steckt, dass kleine Einschränkungen vorweist...na ich weiß ja nicht...
 
Die Einschraenkungen beziehen sich halt auf das noetige Gebastel um macOS in vollem Umfang zum Laufen zu bringen. Und natuerlich auf die Einschraenkungen, die moeglicherweise von der Hardware (Grafikkarten!) vorgegeben sind.

Man muss sich natuerlich immer im klaren sein, ob einem das was ausmacht (kann auch Spass machen), oder ob man sich die Bastelei nicht geben will. Was ja urspruenglich eigentlich der Grund fuer den Macintosh war. ;)
 
Die Einschraenkungen beziehen sich halt auf das noetige Gebastel um macOS in vollem Umfang zum Laufen zu bringen.
OK, das kann man als "Einschränkung" bewerten.

Und natuerlich auf die Einschraenkungen, die moeglicherweise von der Hardware (Grafikkarten!) vorgegeben sind.
Und genau das meinte ich ja. Wenn ich mir die Hardware selbst zusammenstecke und dann noch Einschränkungen gegenüber dem, ich sag mal, Wunsch-Mac hinnehmen muss hab ich bei der Auswahl der Hardwarekomponenten definitiv einen Fehler gemacht.
 
Na, ganz sooooo schlimm ist die Situation ja auch wieder nicht. Da laeuft schon einiges (mittlerweile ja sogar die 10xx Reihe von NVidia). ;)
 
Na, ganz sooooo schlimm ist die Situation ja auch wieder nicht. Da laeuft schon einiges (mittlerweile ja sogar die 10xx Reihe von NVidia). ;)

Stimmt - allerdings unter macOS (zumindest in meinem Mac Pro) mit unterirdischen OpenGL-Werten. Getestet mit der 1080 Ti (was auch der Grund war, weshalb ich die nicht in die eGPU gesteckt habe).
Aber keine Frage, unter Windows und DirectX sowie Afterburner & Co bekomme ich da mit Sicherheit ordentliche Werte - dann kann ich aber sich gleich einen reinen Windows PC nutzen wenn ich unter macOS ohnehin keiner Vorteile habe :O)

Macs nutze ich für Anwendungen wie AdobeCC die nicht von leistungstarker Hardware oder Windows (nur geringfügig dank Vector Scaling) profitieren können.
PCs für alles bei dem Cores und GPUs eine Rolle spielen können.
 
Aber das ist mir nicht ganz klar... eGPU funktionierte vor High Sierra. Unterstützt werden sowohl AMD (nativ) als auch NVIDIA (über WebDriver, hier allerdings nur für externen Monitor) ...
Ist das korrekt... habe ich wahrscheinlich falsch verstanden.
 
Die bis einschließlich Sierra nativ unterstützen AMD-GPUs sind durchweg eher lahm. Eine RX 480/580 oder Fury brauchen zusätzliche Hacks.
Grundsätzlich werden auch eine Reihe an Modifikationen im System benötigt, um die eGPU zum Laufen zu kriegen. Es gibt aber automatisierte Skripts dafür, sodass das kein allzu großes Drama ist.

Am einfachsten dürfte es wohl sein, High Sierra zu installieren und eine unterstütze TB3-eGPU (-> TI83-Chipsatz) sowie eine RX 480/580 zu installieren. Damit ist man dann allerdings auch nicht nennenswert schneller als das, was Apple im iMac verbaut.
Wie es mit Nvidia weitergeht wird sich zeigen. WebDriver für High Sierra gibt es bislang nicht, und auch die älteren GPUs laufen mit den bekannten Modifikationen (soweit ich weiß) noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und electricdawn
Ist das korrekt... habe ich wahrscheinlich falsch verstanden.
Fast. Auch der interne Monitor wird von der eGPU befeuert, aber nur wenn an ihr auch ein externer Monitor hängt. Will man keinen externen Monitor benutzen muss man der eGPU vorgauckeln, dass da ein Monitor dran hängt. Dafür gibts passende Adapter, mir fehlt dazu aber die Erfahrung da ich immer nur am Full-HD-Monitor zocke.
 
Zurück
Oben Unten