Spiele-Hardware Problem GPU

Blebbens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
594
Reaktionspunkte
3
Hi,

Ich würde mir gerne einen Spiele-Mac kaufen, was nun meiner Einschätzung nach abseits des Mac Pros möglich ist...

Nun möchte ich aktuelle Spiele mindestens in Full-HD, gerne 4k mit mittleren Einstellungen, spielen können. Später dann möchte ich eine HTC Vive oder Oculus Rift am Mac nutzen.

Als Basis-Mac dazu wollte ich entweder den Einstiegs-iMac in 21,5" oder 27" oder eben das 13"-MBP kaufen. Davon hat lediglich die 27"-Variante eine halbwegs potente GPU, die wiederum nicht für VR ausreichen dürfte, einzig für Full-HD-Games.

Nun gibt es wohl nur zwei Lösungen: iMac 27" mit Radeon Pro 575 oder eine externe GPU ab Nvidia GeForce 1070, was erst mit High Sierra unterstützt werden wird.

Absolut nicht klar wäre mir dann, wie potent der Rest des Macs neben der GPU für VR und 4k-Games sein muss. Reicht eine Kaby Lake i5-CPU mit 8GB RAM? Frage, da die Aufpreise für i7 und RAM sehr saftig sind und man als Laie lediglich das RAM des 27"-iMac selbst nachrüsten kann.

Was meint Ihr dazu? Denke, die externe GPU macht vieles sehr interessant.
 
Also auf meinem MBPr 13 (2016) läuft bspw Sim City mit FHD, aber schon viele Einstellungen reduziert & die Lüfter pusten ohne Ende.... A
 
Was meint Ihr dazu? Denke, die externe GPU macht vieles sehr interessant.

Eeine eGPU erweitert natürlich die Möglichkeiten, ein "Gaming-PC" wird ein Mac deswegen allerdings trotzdem nicht ;O)
(Die von Dir genannten Mac Pros sind übrigens auch nur bedingt für solche Tasks geeignnt).

- wenn NVIDIA HighSierra Webdriver für die Pascal / GTX 1070 veröffentlicht kannst Du eine solche auch verwenden, einfacher wird es mit Sicherheit mit den bereits von Apple genannten AMD GPUs (die der Polaris RX 580).

- Ich bin gspannt wie gut das mit der eGPU unter Windows funktioniert - denn erst damit macht das Zocken auf einem Mac wirklich Sinn.
 

Einstiegs-iMac […] eine halbwegs potente GPU

Merkste selbst, ne? ;)

Ein Mac war noch nie ein Spiele-Rechner. Letztlich wird es immer eine Krücke sein.
Sinnvoller zum Spielen ist gleich ein PC, selbst ein Mac Pro/iMac Pro wird nur bedingt wirklich zum Spielerechner.

eGPU mit der 1070 wird es erst geben, wenn die Webtreiber für High Sierra kommen, oder du nimmst eine AMD.

Was dir an Kaby-Lake i5/i7 reicht, hängt letztlich ja auch von deinen Spielen ab.
 
Als "halbwegs spielefähig" würde ich lediglich den 27" iMac mit Radeon Pro 570 oder besser sehen. Die Grafikkarte sollte in vielen Fällen für WQHD ausreichen (mindestens FullHD), Prozessor und der Rest sowieso.
Das Problem ist eben nur, dass das jetzt gerade so für WQHD ausreicht, zukunftssicher ist das nicht.

Falls du das eGPU-Gespann unter OS X nutzen möchtest gibt es da ein paar Probleme: Der offizielle eGPU-Support beinhaltet aktuell ausschließlich Polaris10-GPUs, Nvidia-GPUs sind unter High Sierra im Moment nicht mal mit Hacks lauffähig. Aufgrund der jüngeren Vergangenheit erwarte ich auch keinen offiziellen Support für Nvidia-GPUs. Nvidia wird es nicht leicht haben, im "Alleingang" vollständigen Metal2 + eGPU + High Sierra-Support zu liefern. Aktuell läuft nicht mal Metal1 stabil auf Nvidia.
Offiziell ist es außerdem auch nicht möglich, dass interne Display mit der eGPU zu beschleunigen. Wird vielleicht noch kommen, vielleicht auch nicht. Wenn, dann erwarte ich es nur für neue Metal2-Spiele.

Falls nur Windows zum Spielen genutzt werden soll, wären die techniischen Hürden kleiner. Allerdings wäre es viel einfacher, dafür dann einfach einen PC zu nehmen.
 
Was das "halbwegs spielfähig" angeht ist mir bei der eGPU eines unklar. Werden dann beide Grafikkarten verwendet oder schaltet man dann zwischen interner und extener GPU um wie es ja bei den Macbooks der Fall war. (Intel GPU <-> externe GPU)
Eine Bündelung von 2 GPUs wäre schon was einer - externe und interne AMD 580. :D
 
Was das "halbwegs spielfähig" angeht ist mir bei der eGPU eines unklar. Werden dann beide Grafikkarten verwendet oder schaltet man dann zwischen interner und extener GPU um wie es ja bei den Macbooks der Fall war. (Intel GPU <-> externe GPU)
Eine Bündelung von 2 GPUs wäre schon was einer - externe und interne AMD 580. :D

Zwar gibt es Möglichkeiten (unter Windows) die eGPU für die Darstellung auf dem INTERNEN Display (z.B. beim MBPr) zu verwenden, dieses kostet aber noch etwas zusätzlich an Leistung und ist in meinen Anwendungsfällen weder erwünscht (kleines 15" Display des MBP) oder möglich (ein Mac Pro besitzt kein "internes Display" *g*) weshalb die (externen Displays) direkt an der eGPU hängen und diese dann auch für die Berechnung des Games zuständig ist.

Zudem ist es bei Games nur bedingt möglich mehrere GPUs zur Berechnungsbeschleunigung / für mehr FPS zu verwerwenden - wie dies z.B. bei vielen Anwendungen (3D Rendering, Video Editing mit OpenCL / CUDA) der Fall ist.

Bei NVIDIA gibt es hierfür SLI, hier müssen aber zwei identische GPUs per SLI Bridge/Brücke miteinander verbunden werden, bei AMD heißt dies dann CrossFireX, die GPUs müssen inzwischen nicht mehr per Brücke (das ist ein Kabel) verbunden werden und was die verwendenden Grafikkarten anbelangt ist AMD hie rauch flexibler.

DirectX 12 beinhaltet e i g e n t l i c h "Multi GPU" Support, es war vorgesehen, dass mehrere GPUs, selbst verschiedener Marken und Modelle zusammen verwendet werden können - doch aktuell funktioniert dies noch nicht bzw. keiner nutzt es.

Auch bei den schon lang existierenden SLI / CrossFireX Techniken gibt es ganz klare Nachteile weshalb Gamer inzwischen lieber auf EINE wirklich leistungsstarke GPU zurückgreifen als zwei einzeln leistungsschwächere Grafikkarten zu verbinden und gemeinsam zu nutzen (Mikroruckler, schlechte Skalierung, nicht immer vorhandene Unterstützung der Games, höherer Stromverbrauch, erheblich größere Abwärme etc.).

Macs sind nett und haben sehr wohl Ihre Daseinsberechtigung - wenn es allerdings um massive Gaming Leistung geht (mit allem was dazu gehört) dann nehme ich (wie eigentlich alle) IMMER einen PC ;O)

Ach und macOS unterstützt weder SLI noch CrossFireX...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mac ist so wie er ist aktuell nicht Spiele-fähig. Ohne Windows kommt man ohnehin nicht weiter, und wenn man eh auf Windows angewiesen ist, kann man auch gleich in deutlich günstigere Hardware bei gleicher Leistung oder eben deutlich bessere Hardware bei gleichem Preis investieren.
 
Ok, auch wenn ich teilweise zustimmen muss, spiele ich den Advocatus Diaboli:

Natuerlich kann man mit Macs (und auch sogar mit Einstiegs 21.5" - Gluecklicherweise wieder) spielen. Und natuerlich ist der Top-of-the-line 27" mit der 580er potent ausgestattet um auch anspruchsvolle Spiele in 1920er oder sogar 2560er Aufloesung gut darzustellen. Die 580er spielt in der Gewichtsklasse der GTX 1060er, ist also durchaus nicht schlecht.

Nur: 4K Gaming, oder sogar VR... dazu brauchst Du etwas GANZ anderes. Wenn man gleich so hoch zu den Sternen greifen will, muss man sich was "Richtiges" anschaffen, und das wird dann auch auf PC-Seite relativ teuer.

Ich wuerde mal genau ueberpruefen, was meine Anforderungen WIRKLICH sind, und dann mir ueberlegen, ob ich mir wirklich einen Highend-iMac (und darunter wirst Du nicht gluecklich, wenn Du moderne Titel in 2560er Aufloesung in sehr hoher Qualitaet spielen willst) kaufen will (und da reden wir von 2.500-3.000 Euro), oder ob ich mir dann doch lieber eine Bastelkiste oder einen fertigen Gamer-PC hole.

Laptops kannst Du im Uebrigen gleich vergessen. Ausser vielleicht wenn Du einen von den neuen Razer oder NVidia-Kisten holst.

PS: CPU-seitig bist Du bei jedem iMac gut dabei, RAM ist mit 8GB fuer den Einstieg auch ausreichend und kann relativ guenstig auf 16GB aufgeruestet werden, was wohl fuer die meisten Spiele absolut ausreichend sein wird.
PPS: Standard-Ausstattung des Top-iMacs kostet mit i5, 8GB RAM, 2TB FD und HD580 mit 8GB VRAM 2.600 Euro. Da wuerde ich anfangen.
PPPS: Das ist wohl der iMac, den ich mir kaufen wuerde. Ich wuerde den RAM dann noch auf 16GB selbst aufruesten:

imac-5k-config-hero-201706

27" iMac mit Retina 5K Display
  • Artikelpreis:2.869,00 €
  • Quantity (27" iMac mit Retina 5K Display)
  • Gesamtpreis Zeile: 2.869,00 €



Teilenummer: Z0TR
  • Lieferung: 22 Jun - 26 Jun - Schnellste | 27 Jun - 29 Jun - Kostenlos
Hardware
  • 3,8 GHz Quad‑Core Intel Core i5 (Turbo Boost bis zu 4,2 GHz)
  • 8 GB 2400 MHz DDR4
  • 512 GB SSD
  • Radeon Pro 580 mit 8 GB Videospeicher
  • Magic Mouse 2
  • Magic Keyboard mit Ziffernblock – Deutsch
  • Zubehörkit
Services und Support

APPLECARE

179,00 €

Entfernen

Enthält Urheberrechtsabgaben in Höhe von 10,55 €

Aufschlüsselung der Gesamtkosten
Zwischensumme 3.048,00 €
Kostenfreie Lieferung 0,00 €
Gesamtsumme 3.048,00 €
 
Laut heise ist die 580er zur 1070er vergleichbar.

Möchte eigentlich ungern einen Mac UND einen PC herumstehen haben.

Dachte, die 580 sei für VR ausreichend potent. Die Lösung MacBook Pro und eGPU scheint auch nicht gangbar für diese Zwecke zu sein. Mist.
 
Die Lösung MacBook Pro und eGPU scheint auch nicht gangbar für diese Zwecke zu sein.
Das kommt halt drauf an, was man spielen will. Ich spiele seit Jahren am Mac (aktuelle: WoW, Diablo III und Elite usw.) und seit ich die eGPU habe habe ich auch kein Interesse daran ein Upgrade durchzuführen.
 
iMacs sind durchaus nutzbar fuer Spiele. Meine Frau und ich haben unsere letzten 2010er iMacs sechs Jahre lang zum Spielen benutzt, und der meiner Frau war ein Standard-21,5" Zoll Einstiegsmodell (aber immerhin mit dedizierter GPU). Aber Du moechtest ja schon etwas mehr, und da wird es schon etwas eng mit einer Mac-Loesung.
 
Und an was betreibst Du die eGPU, welches ist es und woher bekomme ich das Gehäuse?
 
Und an was betreibst Du die eGPU, welches ist es und woher bekomme ich das Gehäuse?
Steht in der Signatur. Ich hab mir die Akitio Thunder2PCIe-Box gekauft (beim großen Fluss), da habe ich eine GTX750TI eingebaut, es geht auch eine GTX1050TI, die auch in der Länge passt da ich nicht am Gehäuse sägen/bohren wollte. Das Netzteil, dass der Box dabei lag (60 W, reicht nur für 25 W am PCIe-Port), hab ich gegen ein Leicke Netzteil mit 150 W ausgetauscht. Da die GTX750 TI keinen zusätzlichen Stromanschluss benötigt musste ich hier auch kein Adapterkabel bauen. Habs mir halt so einfach wie möglich gemacht.
Die Box kommt an einem MBP von 2011 zum Einsatz und, hier primär, an meinem MBA von 2014 wobei es auch am 2011er MBA hervorragend läuft. ;)
 
Ich glaube nicht, dass der TE an eine GTX750 gedacht hat. :crack:

@Blebbens: Du brauchst eher sowas wie eine GTX1070-1080.
 
Welches Gehäuse bräuchte man denn für eine externe 570/580 oder 1060/1070?

Habe zur Zeit nur den mac mini i5 late 2012 herumstehen mit TB2, den ich eigentlich tauschen wollte.
 
Ich glaube nicht, dass der TE an eine GTX750 gedacht hat. :crack:
Ich hab ja nur seine Frage beantwortet, welche es ist und woher man die Box bekommt ;)

Welches Gehäuse bräuchte man denn für eine externe 570/580 oder 1060/1070?
Sonnet hat hier passende Boxen für z.B. eine (bzw. bis zu drei) 1060er im Angebot, z.B. die Echo III. Ob man allerdings nur in die Box schon 1000 Euro investieren möchte...muss jeder selbst wissen ;)
 
Welches Gehäuse bräuchte man denn für eine externe 570/580 oder 1060/1070?

Ich zitiere mich da noch mal selbst:
Falls du das eGPU-Gespann unter OS X nutzen möchtest gibt es da ein paar Probleme: Der offizielle eGPU-Support beinhaltet aktuell ausschließlich Polaris10-GPUs, Nvidia-GPUs sind unter High Sierra im Moment nicht mal mit Hacks lauffähig. Aufgrund der jüngeren Vergangenheit erwarte ich auch keinen offiziellen Support für Nvidia-GPUs. Nvidia wird es nicht leicht haben, im "Alleingang" vollständigen Metal2 + eGPU + High Sierra-Support zu liefern. Aktuell läuft nicht mal Metal1 stabil auf Nvidia.
Offiziell ist es außerdem auch nicht möglich, dass interne Display mit der eGPU zu beschleunigen. Wird vielleicht noch kommen, vielleicht auch nicht. Wenn, dann erwarte ich es nur für neue Metal2-Spiele.
 
Ne. Ist ja irre.

Wunschvorstellung: ein schnieker Mac, der alles kann.

Macht ein Mac Mini i5 2012 mit TB2 und 1050Ti für FullHD-Games Sinn?

Benötigt man High Sierra für eGPU-Support?
 
Zurück
Oben Unten