Spiegelreflexkamera + Objektive

Regel Nummer 1 (und mehr braucht man nicht): frag niemals in Foren nach Kaufberatung.
Du bekommst 10 Meinungen von 5 Usern.
Geh in einen Laden und lass dich beraten oder such selbst Infos im Internet zusammen, alles andere bringt eigentlich nicht viel.
Aha ok
 
Ich habe eine R6 und 2RP. Wenn ich hier so die Fragestellung ansehe ist der Fragesteller mit einer R6 komplett überfordert. Die R6 von ihren Einstellungsmöglichkeiten ist in der Profiklasse angesiedelt, die RP deutlich einfacher und in den meisten Fällen ausreichend. Die BQ beider Kameras ist über jeden Zweifel erhaben.
 
Ich habe jetzt den ganzen Thread nicht gelesen (sorry, falls ich etwas wiederhole) und reagiere auf deinen Anfangsbeitrag.
Die Obergrenze von 1000€ für eine Kamera, insbesondere für eine Spiegelreflexkamera mit Kitobjektiv ist etwas, womit du sicher nicht lange zufrieden sein wirst. Erstens ist die Technik "Spiegelreflex" mittlerweile überholt. Es sind nur noch Restbestände die abverkauft werden, weil alle Hersteller zu spiegellosen Systemkameras umgeschwenkt sind. Und zweitens erfüllen die Kit-Objektive in dieser Preisklasse allenfalls die Qualität einer wenig engagierten "Beigabe".
In diesem Preissegment wirst du übrigens fündig im Sensorformat APS-C. Vollformatkameras liegen preislich weit darüber.
Mal eine Frage: warum muss es Canon sein? Ich habe (als kompakte Zweitkamera) eine Sony A6400 mit 18-135mm Objektiv und bin damit sehr zufrieden. Die liegt auch nicht weit über deiner Preisvorstellung.
 
Ähm.... nein? Canon und Nikon haben keine Restbestände. Ich kann nur von Canon sprechen, aber unterhalb (bis auf sowas wie die M50) des Vollformates gibt es noch nichts. Auch kein RF-S Bajonett. Die Auswahl wie bei Sony hat man da nicht, weil die einfach zu lange gewartet haben. Zuerst kamen R und RP, dann R5 und R6, die R3, eine R1 gibt es noch nicht und kleinere gibt es gar nicht.
Ob das Bild nun mit Spiegel oder ohne aufgenommen wurde, siehst du nicht.

Die Marke ist egal, es muss dir einfach liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das Sony aps-c genau das richtige wäre für ihn, vorallem gibt es da das beste Angebot für Objektive
 
Er dürfte mit einer RP und dem 24-105 STM eine deutlich bessere Qualität erzielen. Eine RP mit <500 Auslösungen habe ich für 720€ gebraucht erworben das genannte Objektiv bekommt man im sehr guten Zustand für 210-250 Euro gebraucht.
 
Warum? Im Grunde machen die alle das gleiche

Die Bedienung ist schon eine andere, das Menü bleibt, aber die Bedienung ändert sich. Um mal bei den "alten" zu bleiben ist es schon ein Unterschied, ob du eine 6er oder 1er Canon hast. Wobei RP und R6 ähnlicher sind als die R5 und R3.
 
Die Bedienung ist schon eine andere, das Menü bleibt, aber die Bedienung ändert sich. Um mal bei den "alten" zu bleiben ist es schon ein Unterschied, ob du eine 6er oder 1er Canon hast. Wobei RP und R6 ähnlicher sind als die R5 und R3.
R5 und R6 sind bis auf die Videofunktionen identisch. RP ist komplett anders. Wir setzen hier an der Schule 2 R5 und 21 R6 ein. Die Unterschiede sind minimal
 
Sind wir eigentlich noch im angestrebten Preissegment des TS?
 
Zurück
Oben Unten