Spice - Droge oder Abzocke?

Apropos Sucht und Konsumverhalten: Hoffentlich sind wir nicht alle Macuser- oder Apple-süchtig. :faint:
 
ich denke das ist bei spice was anderes. hier hat sich (vorläufig?) eine möglichkeit für kiffer aufgetan, zu "kiffen" ohne illegal zu werden, ohne sich verstecken zu müssen, ohne führerscheinprobleme zu bekommen, und ohne die beschaffungsproblematik. die preise sind mehr oder weniger auch gleich, also alles super. jetzt muss sich nur noch rausstellen, ob man davon tatsächlich stoned wird, und ob/was für langzeitschäden auftreten.
Da kommen wir jetzt in eine Thematik, die ziemlich komplex ist.

Sich verstecken müssen? Ist beim Thema Kiffen nicht ganz leicht zu beantworten. Tendenziell bin ich für die Legalisierung von Cannabis. Verhindern geht nicht, Alkohol ist auch legal (und nein.. das Argument von Langzeitfolgen lasse ich hier nicht gelten, da werden Äpfel mit Birnen verglichen.. ich meine eher den "harmlosen" Rausch per se) und das Argument der "Kriminalisierung" ist auch nicht ganz falsch. Warum also keine ähnlich "verantwortungsvolle" Abgabe von Cannabis wie beim Alkohol.

Führerscheinprobleme? Ich bin eher dafür, auch aggresiv veranlagten Menschen die Pappe wegzunehmen, als dafür, noch mehr sonstwie Berauschte auf die Straße zu lassen. Insofern: Stonend ans Steuer is nich. Egal ob Zahnpasta, Kräuter geraucht oder besoffen. Das sollten die Konsumenten aber eigentlich auch einsehen können. Bloß weil es straffrei ist (und das ist es im Zweifel nicht mal), sollte man sich nicht hinters Steuer setzen.

Beschaffungsproblematik? Der Staat setzt aus bestimmten Gründen Grenzen für die Beschaffung bestimmter Substanzen. Und dabei meine ich nicht nur Drogen. Das hat einen bestimmten Hintergrund. Und bei der Diskussion kommen leider immer zu viele persönliche Motive ins Spiel. Ist es gerecht, dass Kiffen verboten ist, aber Ketamin und Alkohol problemlos zu beschaffen sind? Nein. Ist es gerecht, dass Kinder (im Idealfall) nicht von Drogenkonsumenten groß gezogen werden? Ja. Bloß weil A aus falschen Motiven erlaubt ist, muss B nicht aus "Gerechtigkeit" auch erlaubt werden. Anders ausgedrückt: Dass die Kiffer neidisch auf die Alkoholiker sind, die sich im legalen Bereich bewegen, macht Kiffen nicht zu einer besseren Sache. Das Fazit ist: es kommt immer drauf an. Und "kommt drauf an" lässt sich nunmal schwer in Gesetze fassen. Das sollten die Beschaffenden auch mal akzeptieren lernen.

Ketamin und Codein fallen übrigens nicht unter das BTM. Ephedrin als MDM Vorstufe in geringer Dosierung auch nicht. Insofern ist der Konsum auch "legal". Was anderes ist es also nicht. Nur was neues.
 
@ Saugkraft

Alle Beiträge -> :upten:

Steh 100% hinter deiner Meinung. :)
 
Da sieht man mal wieder:

Macuser sind alle drogensüchtige Junkies, 6 Seiten Threads übers Volldröhnen

:rotfl:
 
Wenn's glücklich macht.. Warum nicht? Findest du, dass jedes Produkt, dass käuflich erworben werden kann, sein Geld wert ist?
nein, sicher nicht. Aber wenn Wasser in einer Vodkaflasche zum Vodkapreis verkauft wird, empfinde ich das als Abzocke. Wenn jemand es kauft und damit glücklich ist, hab ich damit kein Problem. Eigentlich wollte ich in diesem Thread von euch eure Einschätzung dazu hören, ob Spice getrockneter Salat zum Cannabispreis ist, oder ob man für sein Geld wirklich auch eine entsprechende Wirkung bekommt.
Und, keine Sorge, ich werde es schon nicht probieren, das ist sicher nicht der Hintergrund meiner Frage.


Für levitiertes Wasser geben Leute 1,50 pro Liter aus. Verkrüppelter Bio-Frucht-Ausschuss (anders kann man dieses Zeug teilweise nicht bezeichnen) kostet ein Schweinegeld. Ich züchte selbst Paprika für den Eigenbedarf. Ohne Zusatz von irgendwelchen Industriedüngern, etc. Die Dinger sehen aus wie richtiges Gemüse. Und schmecken auch so.

Wenn ich meine mit den Dingern im Bio-Laden vergleiche, frage ich mich, warum ich für dieses da feilgebotetene degenerierte Krüppelgemüse 10 Euro pro Kilo zahlen soll, bloß weil es auf levitierter Pferdekacke gezüchtet und bei Mondschein mit Rosenquarz und positivem Tantra auch spirituell veredelt wurde. Ich bin echt weit vom Öko entfernt. Ich rauche, ich saufe und fahre mit meinem 6-Zylinder zum Briefkasten. Aber mein Balkongemüse kostet weniger und ist garantiert nicht umweltbelasteter als das halbvergammelte Biozeug aus'm Laden.
von Chilizüchter zu Chilizüchter: :upten:

Wenn es keine richtige Droge ist.. Was ist an dem Preis falsch? Die Leute lassen sich abzocken und erleben den Luxus, ein paar olle Kräuter für zig Euro zu rauchen als Droge.

schau, du verwendest selbst das Wort abzocken. In genau dem gleichen Sinn habe ich es auch verwendet.

Jeder. Und ich betone: Jeder von uns gibt viel Kohle für den Kick aus. Ich kauf mir in Kürze ne DSLR. Kostet fast so viel wie ein paar Gramm Koks, ist aber gesünder. Warum ich mir die kaufe? Weil ich den Kick mag. Und wer jetzt behauptet, dass er anders tickt, der lügt oder ist einfach merkbefreit.

Nochmal: die einen konsumieren Drogen wegen der direkten körperlichen Wirkung, die anderen tun es wegen irgendeiner Transferwirkung.

100% Zustimmung. Jeder gibt Geld für "Drogen" aus, die ihm den miesen Alltag versüssen. Für den einen ist es Cannabis, für den anderen ein größeres Auto als das des Nachbarn, teurere Schuhe als die Kollegin, der neuere iMac, oder eine Spende an die Kirche, um sich besser zu fühlen.

Wir sind also alle kleine Sünder und deine Frage ist völlig überflüssig. Obwohl.. Vielleicht ist die Diskussion ja dein Kick. ;)

Dafür daß du die Frage für völlig überflüssig hältst, hast du ja ganz schön viel geschrieben ;)

Ich wollte eigentlich nur wissen ob es hier im Forum belastbare Informationen darüber gibt, ob Spice irgendeine Wirkung hat, oder ob man das Geld gleich direkt rauchen kann :rolleyes:
 
Führerscheinprobleme? Ich bin eher dafür, auch aggresiv veranlagten Menschen die Pappe wegzunehmen, als dafür, noch mehr sonstwie Berauschte auf die Straße zu lassen. Insofern: Stonend ans Steuer is nich. Egal ob Zahnpasta, Kräuter geraucht oder besoffen. Das sollten die Konsumenten aber eigentlich auch einsehen können. Bloß weil es straffrei ist (und das ist es im Zweifel nicht mal), sollte man sich nicht hinters Steuer setzen.

völlig richtig, keine frage.
mit "führerscheinproblematik" meinte ich eher, dass man den lappen als kiffer aber auch riskiert, wenn man vor ner woche gekifft hat.
 
@Bobs, tja nur das Du bei einem Autounfall einen relativ schnellen Tod hast, bei einem Drogensüchtigen ist ads anders, der zieht gleich die ganze Familie mit runter und jedesmal wenn Du denkst es wird besser, merkst Du dass Du nur wieder belogen wurdest. Leute das ist eine echt furchtbare Sache soetwas, von den Wahnvorstellung und den nächtlichen Schreien will ich gar nicht mal sprechen, das endete damit das er sich in unserem Keller erhängt hat. Drugen machen nicht nur einen selber kaputt sonder auch sein Umfeld.

Ich will hier gar nicht wie ein Prediger durch die Gegend rennen, ich bin nur leicht schockiert wie hier einiges absolut verharmlost wird
 
Mein Erfahrungsbericht:
Spice ist definitiv schwächer als Cannabis, erreicht aber eine nicht unähnliche Wirkung. Es gibt verschiedene Abstufungen(silver, gold, diamond), die von der Stärke relativ unterschiedlich sind. Es riecht wie Weihnachtsplätzchen (Zimt). Leider ist der Geschmack absolut Fürchterlich. So fürchterlich, dass ich Spice nicht weiterempfehlen würde.
 
Mein Erfahrungsbericht:
Spice ist definitiv schwächer als Cannabis, erreicht aber eine nicht unähnliche Wirkung. Es gibt verschiedene Abstufungen(silver, gold, diamond), die von der Stärke relativ unterschiedlich sind. Es riecht wie Weihnachtsplätzchen (Zimt). Leider ist der Geschmack absolut Fürchterlich. So fürchterlich, dass ich Spice nicht weiterempfehlen würde.

danke, genau solche Posts hatte ich mir gewünscht. ;)
 
@Bobs, tja nur das Du bei einem Autounfall einen relativ schnellen Tod hast, bei einem Drogensüchtigen ist ads anders, der zieht gleich die ganze Familie mit runter und jedesmal wenn Du denkst es wird besser, merkst Du dass Du nur wieder belogen wurdest. Leute das ist eine echt furchtbare Sache soetwas, von den Wahnvorstellung und den nächtlichen Schreien will ich gar nicht mal sprechen, das endete damit das er sich in unserem Keller erhängt hat. Drugen machen nicht nur einen selber kaputt sonder auch sein Umfeld.

Ich will hier gar nicht wie ein Prediger durch die Gegend rennen, ich bin nur leicht schockiert wie hier einiges absolut verharmlost wird

jo sorry, wollte dir nicht zu nahe treten, sicher ne schlimme sache für dich. absolut verständlich.

nur geht es hier immernoch um spice, nicht um heroin, crack oder sowas.
 
von Chilizüchter zu Chilizüchter: :upten:
Scharfe Chilis hab ich übrigens auch gezüchtet. Alter Schwede.. Ich hab gedacht, meine Schleimhäute verrecken. :crack:

schau, du verwendest selbst das Wort abzocken. In genau dem gleichen Sinn habe ich es auch verwendet.
Ja, so sehe ich das auch. Aber für mich macht es eigentlich keinen Unterschied, ob das Zeug nun knallt oder nicht.

Dafür daß du die Frage für völlig überflüssig hältst, hast du ja ganz schön viel geschrieben ;)
Erwischt. :teeth:

Aber ich sag ja nicht, dass es eine dumme Frage ist. Für mich ist sie nur überflüssig. Leute verdienen entweder Geld damit, dass sich andere wegknallen oder damit, dass sie glauben, sich wegzuknallen. Wo ist der Unterschied? Hat man weniger davon, wenn es nur eingebildet ist? Oder andersrum? Hat man mehr vom Geld ausgeben, wenn es körperliche Wirkung zeigt?

Tee zeigt auch keine besondere körperliche Wirkung. Trotzdem.. Ein leckerer Tee, gerade jetzt im Winter.. In der Glaskanne.. Von unten durch ein Teelicht beleuchtet.. Mit Zitrone und viel Zucker.. Auf dem Sofa.. Schön entspannt.. Da freu ich mich doch, dass ich noch ein paar Dosen von Twining's aus London im Regal stehen hab. Gut.. die waren jetzt nicht übermäßig teuer.. Aber Geld spielt da eine untergeordnete Rolle. Auch ohne körperlichen Kick.

Ich wollte eigentlich nur wissen ob es hier im Forum belastbare Informationen darüber gibt, ob Spice irgendeine Wirkung hat, oder ob man das Geld gleich direkt rauchen kann :rolleyes:
Erfahrungsberichte also.. :D Damit kann ich nicht dienen. Ich kiffe ja nicht mal. Deshalb gebe ich das Wort mal weiter.
 
Ich will hier gar nicht wie ein Prediger durch die Gegend rennen, ich bin nur leicht schockiert wie hier einiges absolut verharmlost wird
Schlimm sowas. Ich hab einen guten Freund durch Drogen verloren.

Ich hab ja schon geschrieben, dass Drogen nicht verharmlost werden sollen. Meine Aussage ging eher in die Richtung.. Was hilft einem Drogenkonsumenten mehr? Verständnis oder Null-Toleranz? Ich denke Verständnis. Wobei Konsequenz gegen Drogen natürlich im Vordergrund stehen sollte.

Aber Null-... beißt sich für meinen Geschmack etwas zu sehr mit Verständnis und Hilfe. Darauf wollte ich hinaus. Ich denke, dass Bobs das ähnlich sieht.

Aber das ist wirklich ein sehr komplexes Thema und war ja auch nicht walfriedas Frage. Ich wollte nur klarstellen, dass ich für meinen Teil nichts verharmlosen will. Im Gegenteil. Viele "Nicht-Konsumenten" und Drogengegner sollten sich einfach mal klar werden, dass sie sich auf ihre Weise auch ihren Kick besorgen und sich deshalb nicht zu einer anderen Klasse Mensch zählen sollten.

Konsequenz, ja. Verleugnen, nein.
 
Ich unterstütze Shat absolut, mein Bruder ist an Drogen zu Grunde gegangen, absolute 0 Toleranz Grenze für Drogen!

ist er an einer legalen Droge zu Grunde gegangen?

Ansonsten wäre das ja der Beweiß das ein Verbot nix bringt...




Ich finde Shat ist ein bischen realitätsfern.

Drogen sind so alt wie die Menschheit und werden so alt wie die Menschheit.
Das wird man nie trennen können.
Sogar Tiere berauschen sich.
Es muss nicht jeder machen, aber der Drang danach ist was völlig natürliches und legitimes.

Ich find Drogenmissbrauch auch schlimm. Aber das liegt oft daran das einem der Umgang mit der Substanz von der Gesellschaft oft nicht richtig vermittelt wird. Ein paar die es übertreiben gibt es immer, aber das gibt es auch überall (z.B. schnell Autofahren, essen das man Fett wird, fernsehen das man dumm wird)

Wenn mans verbietet verdient nur die Mafia und andere Banditen daran.



Und wie schon gesagt, ne 0 Promille Grenze verhindert auch nicht die Unfälle die unter 2 Promille passieren...



Naja, Spice kam erst nach meiner Zeit, deswegen kann ich dazu nichts sagen :D
 
Drogen sind so alt wie die Menschheit und werden so alt wie die Menschheit.
Das wird man nie trennen können.
Sogar Tiere berauschen sich.

Ja nee is klar. Komische Argumentation.
 
Ja nee is klar. Komische Argumentation.

sorry, es stimmt aber. Wenn etwas so tief verankert ist (und "Drogen"-Gebrauch ist bei allen Säugetieren nachweisbar), dann kommt man dagegen mit Verboten nicht an. Das funktioniert etwa so gut wie Sex zu verbieten.
 
Menschen haben sich schon vor 2000 Jahren den Schädel gegenseitig eingeschlagen, ich bin ja dafür, dass man Gewalt legalisiert.

Tiere fressen sich schließlich auch gegenseitig auf.
 
Menschen haben sich schon vor 2000 Jahren den Schädel gegenseitig eingeschlagen, ich bin ja dafür, dass man Gewalt legalisiert.

Tiere fressen sich schließlich auch gegenseitig auf.

:confused: ich glaub du hast dich selber disqualifiziert....




Shat, du kommst nicht in die Band :cool:
 
Wieso hab ich mich disqualifiziert?
Aber wenn Tiere sich angeblich bewusst zudröhnen ist das ein ernstzunehmendes Argument?
 
Zurück
Oben Unten