Speicherpreise deutlich gefallen...jetzt ordern ?

Toowok schrieb:
Langsamere Riegel wären wirklich ein Problem, denn die wären ja dann quasi "übertaktet" (welch böses Wort).

Ich habe seit gestern die betreffenden MDT-Riegel mit 2x1GB und CL4 drin (wie schon vorher im Mini und auch der zusätzliche 512er im iMac bis gestern war ein MDT CL4) und 0,0 Probleme. Ich habe gestern drei Videos geschnitten, diverse Speichertests gemacht (Apple Hardwaretest, Rember, XBench), den RAM mit Parallels komplett voll geladen und auch unter Windows mehrere Tools laufen lassen (Sandra, Everest) und den 3D-Mark05, mit Standard-Takt und übertaktet. Was soll ich sagen? Stabiler Betrieb in allen Lagen.

Bezahlt hab ich übrigens 65 Euro pro Riegel bei KM-Elektronik.

Grüße
Toowok

Prima, genau den wollte ich dort auch kaufen.

Mit K&M habe ich auch die Erfahrungen gemacht, dass man dort prima Sachen umtauschen kann, wenn etwas nicht funktioniert. Andere Händler stellen sich da mehr an.
 
Mal was anderes: Was macht Ihr mit eurem alten Speicher? Ich dachte ja, dass man mit "Original Apple Speicher" bei eBay noch einen einigermaßen guten Schnitt machen können müsste, aber die bisherigen Versteigerungen blieben bei zwischen 12 und 15 Euro stehen. Dafür leg ich mir meine zwei 512er Riegel aus dem iMac lieber in den Schrank...

Grüße
Toowok
 
Kollege hat neuleich seine beiden 512er für 50Euro exkl Versand verkauft... per sofortkauf... darfst eben nicht nur im apple teil inserieren, gibt halt mehr PC User... ;-) 256er riegel würde ich allerdings wirklich in den schrank legen und ggf. dann mit dem book zusammen wieder verkaufen...
 
Toowok schrieb:
Mal was anderes: Was macht Ihr mit eurem alten Speicher? Ich dachte ja, dass man mit "Original Apple Speicher" bei eBay noch einen einigermaßen guten Schnitt machen können müsste, aber die bisherigen Versteigerungen blieben bei zwischen 12 und 15 Euro stehen. Dafür leg ich mir meine zwei 512er Riegel aus dem iMac lieber in den Schrank...

Grüße
Toowok

Meine Erfahrung, biete den Speiche im allgemeinen PC Bereich, als Markenspeicher an, da gibt es im allgemeinen mehr Interessenten, spezieller Apple Speicher ist es im dem Sinn ja nicht.

Das Problem ist halt einfach dass, das der Speicher als 512 MB Module zurzeit neu etwas über die 30 Euro neu kostet.

Da kann man halt nicht erwarten, dass die Leute den dann gebraucht für 30 Euro kaufen.

Und was den Begriff original Apple Speicher betrifft, naja, im Endeffekt ist das stinknormaler Markenspeicher, und da auch noch nicht mal die Premiumhersteller, so wie Kingston, oder Samsung, sondern eher Hynix, und MDT, nichts gegen die zu sagen, nur halt zur Klarstellung.

Etwas über die 20 Euro solltest du aber dafür schon bekommen, zu beachten ist natürlich auch der Gesamtpreis, also wie hoch du die Versandkosten angegeben hast, für den Käufer, ist der Gesamtpreis das ausschlaggebende.

Ist halt blöd, ich habe meine 512 MB Module seinerzeit auch für 60 Euro das Stück gekauft, da bekomme ich jetzt noch nicht mal mehr die Hälfte.

Auf der anderen Seite, haben Leute vor einiger Zeit, ihre 1 GB DDR2, die sie vielleicht im letzten Sommer gekauft hatten, und die Module hatten im letzten Sommer auch wie jetzt, um die 60 Euro gekostet, angeboten, dann haben diese Leute dann fast soviel wie der Neupreis bekommen.

Jetzt bespielsweise, wäre da auch nicht mehr soviel zu bekommen.

Musst dir einfach überlegen, ob dir das Geld genügt, ansonsten musst du die Module einfach mal im Schrank liegen lassen, und sie dann anbieten, wenn die Speicherpreise für Neumodule dann wieder neu kosten.
 
Wundervoll, dann können wir ja endlich den Mythos von Inkompatibilitäten bei unterschiedlichen Speicherzugriffszeiten begraben, ich dachte schon, der Mist hört nie auf ;)

Meines Wissens wird bei unterschiedlichen Latenzen einfach die Latenz des langsamsten Moduls für alle Module erwartet. Dass Macs aufgrund des fehlenden BIOS übrigens nicht die EEPROMs der Module auslesen können, ist Quatsch. Natürlich kann der Mac das, egal ob Intel oder PowerPC. Sonst würden im System Profiler ja keine Infos über die Module stehen. Mein iMac G5 hat 2 identische PC3200-Module von MDT mit einer CAS-Latenz von 2,5. Normal ist für diesen Speichertyp eine CAS-Latenz von 3,0. Und die laufen eben auch mit CL2,5. In der iMac G5 Developer Note heißt es so schön:
The iMac G5 supports CAS latencies of 2, 2.5, 3, 4, and 5.

So und jetzt macht euch mal locker und kauft fleißig CL4-Module von MDT für eure Intel-Macs und sichert deutsche Arbeitsplätze!:D

Ich glaube auch nicht, dass die Preise merklich weiter fallen. Ich werde nächste Woche auch zuschlagen. Die 2-GB-Module von MDT für den Power Mac G5 Dual-Core sind einfach verlockend günstig, da bekommt man mittlerweile 2 Stück für 300 Euro.
 
OK, hier kann man nachsehen, welche Speichermodule mit welchen CLs von seinem Mac unterstützt werden:
Klick mich!

Die MBs und MBPs unterstützen demnach anscheinend tatsächlich nur eine CL von 5, CL4-Module laufen also auch nur mit CL5. Aber solange die nicht mehr kosten, ist es ja egal.
 
dualchannelkit für 125.- euronen ? nice keep me postet...tx
incal
 
performa schrieb:
Im übrigen halte ich die Aussage (nrg-systems) "Die Firma Apple rät zum Einsatz von Speichermodulen mit CL5 (CAS Latency 5)." schlicht für unzutreffend.
Ich kann das bei Apple nirgendwo online finden.

Und hier: Ein fehlerfreier Betrieb von Speichermodulen mit CL4 wird von Apple nicht garantiert.

Ein fehlerfreier Betrieb von Speichermodulen wird von Apple mit keinem Speicherriegel "garantiert".
Wie sollten sie auch, wenn sie den RAM nicht kontrollieren können?
Außer natürlich, man kauft bei Apple selbst.
Aber die Preise dürften 99% der Leute davon abhalten ;)
Der CL5-RAM ist - zumindest von MDT - in der Regel deutlich teurer als die CL4-Version.
Vielleicht soll hier gezielt Unsicherheit beim Kunden geschürt werden, um einen Premiumpreis zu erzielen..


Diese Aussagen stammen direkt von Apple bzw. deren Mitarbeiter (Geschäftskundenvertrieb). Apple als Hersteller der Produkte weiß mehr über die Qualität der Chipsätze von Intel als irgendwelche Anwender.

Außerdem hat es in Verbindung mit CL4-Modulen mehr Probleme als mit CL5-Modulen gegeben (dies dokumentiert u.a. auch dieses Forum), weswegen z.B. der Hersteller MDT überhaupt erst dazu übergegangen ist, Module mit der langsameren Einstellung im EEPROM anzubieten. Wenn also nachweislich fehlerfreie und exakt der DDR2 Spezifikation entsprechende Speicherchips auf dem gleichen Modul mit CL4 in einem Rechner zu unerklärlichen Abstürzen und Fehlern beim Hardwaretest führen und das gleiche Modul nach einer Umkonfiguration auf CL5 fehlerfrei arbeitet, dann besagt das eindeutig, daß die Apple-Rechner mit dem von Intel entwickelten Chipsatz besser mit CL5-Modulen bestückt werden sollten. Diese Fakten kann man nicht ignorieren.


Auf die lächerliche Spekulation, daß hier von uns absichtlich eine Falschinformation verbreitet wird, muß man hier nicht weiter eingehen, weil so eine Anschuldigung automatisch den Verfasser disqualifiziert.
 
Ich habe gerade bei Kingston recherchiert, bzgl. VALUE RAM und normalem RAM (habe ich mit meinen vorherigen PC Boards auch immer gemacht und daher immer den passenden Speicher gefunden und daher auch keine Probleme gehabt)

Wenn ich unter VALUE RAM nach Speicher für APPLE suche wird hier NICHTS angeboten!

Sondern es wird nur dieser als Apple fähig angeboten:

Search Results for: Apple iMac Intel Core 2 Duo 20-inch (Late 2006)

Für 1GB Modul: KTA-MB667/1G

Das sagt doch schon alles, dass hier Kington nicht seine Value Ram anbietet, oder irre ich mich hier? Oder kann ich trotzdem die Values oder GSkill etc... kaufen? Hauptsache die Spezifikationen stimmen? (Bei DSP weiß ich ja nicht was die für Speicher haben, oder? Heißt immer nur DSP Memory für knapp 84 EUS - die nicht "extra" Apple passenden Speicher sind halt schon billiger...)
 
Zuletzt bearbeitet:
nrg-systems schrieb:
Diese Aussagen stammen direkt von Apple bzw. deren Mitarbeiter (Geschäftskundenvertrieb). Apple als Hersteller der Produkte weiß mehr über die Qualität der Chipsätze von Intel als irgendwelche Anwender.
Ja und? Das Problem ist doch folgendes: Die Module mit kürzeren Latenzen kommen oft von Firmen, die superhippe Overclocker-Module mit coolen Heatspreadern und coolen Farben anbieten. Leider vergessen diese Hersteller gerne ihre EEPROMs korrekt zu programmieren und dagegen sind die Apples nun mal relativ empfindlich, das war schon immer so. Wenn es aber grundsätzliche Probleme mit CL4-Modulen von Markenherstellern (mit sauberen Infos im EEPROM) in Intel-Macs gäbe, hätte man schon von gehört.

nrg-systems schrieb:
Außerdem hat es in Verbindung mit CL4-Modulen mehr Probleme als mit CL5-Modulen gegeben (dies dokumentiert u.a. auch dieses Forum), weswegen z.B. der Hersteller MDT überhaupt erst dazu übergegangen ist, Module mit der langsameren Einstellung im EEPROM anzubieten.
Was dokumentiert dieses Forum wirklich? Ich wäre da nicht so voreilig. Jedenfalls scheint es kein grundsätzliches Problem zu geben, sonst gäbe es keine positiven Anwenderberichte.

nrg-systems schrieb:
Wenn also nachweislich fehlerfreie und exakt der DDR2 Spezifikation entsprechende Speicherchips auf dem gleichen Modul mit CL4 in einem Rechner zu unerklärlichen Abstürzen und Fehlern beim Hardwaretest führen und das gleiche Modul nach einer Umkonfiguration auf CL5 fehlerfrei arbeitet, dann besagt das eindeutig, daß die Apple-Rechner mit dem von Intel entwickelten Chipsatz besser mit CL5-Modulen bestückt werden sollten. Diese Fakten kann man nicht ignorieren.
Wo ist dieser Fakt denn dokumentiert? Bevor ich es nicht sehe, glaube ich es nämlich nicht :p
 
@spardax

Das sagt überhaupt nichts, außer, dass die genannten Module wohl getestet wurden und für das jeweilige System gewissermaßen zertifiziert sind. Jedenfalls funktionieren die ValueRams genau so gut.
 
Sehr schön: "The 15-inch MacBook Pro supports a CAS latency of 5."

Brauch ich mir um CL4 keine gedanken machen um speed rauszuholen *lol*
 
So, hab noch schnell bestellt ;)

60 Euro fürn Gig ist gut. Hätte noch 40 Cent sparen können, aber wir wollen ja mal nicht übertreiben ;)

Chris
 
Ich habe gerade auch bestellt: 2 GB Corsair DDR 2 für 125 Euro (aber für meinen PC :D)
 
Mein iMac G5 hat 2 identische PC3200-Module von MDT mit einer CAS-Latenz von 2,5. Normal ist für diesen Speichertyp eine CAS-Latenz von 3,0. Und die laufen eben auch mit CL2,5. In der iMac G5 Developer Note heißt es so schön:

So und jetzt macht euch mal locker und kauft fleißig CL4-Module von MDT für eure Intel-Macs und sichert deutsche Arbeitsplätze!
Dein iMac G5 ist hat allerdings "etwas" andere Chipsätze verbaut ;)

Diese Aussagen stammen direkt von Apple bzw. deren Mitarbeiter (Geschäftskundenvertrieb). Apple als Hersteller der Produkte weiß mehr über die Qualität der Chipsätze von Intel als irgendwelche Anwender.
Das würde ich bezüglich Geschäftskundenvertrieb stark bezweiflen.
Vertriebsmitarbeiter wissen (im Computerbereich, aber nicht nur dort) oft eher weniger als versierte Anwender.
Aber: die Diskussion ist müßig.
Apple verbaut ja anscheinend CL5-RAM.

Wenn also nachweislich fehlerfreie und exakt der DDR2 Spezifikation entsprechende Speicherchips auf dem gleichen Modul mit CL4 in einem Rechner zu unerklärlichen Abstürzen und Fehlern beim Hardwaretest führen und das gleiche Modul nach einer Umkonfiguration auf CL5 fehlerfrei arbeitet, dann besagt das eindeutig, daß die Apple-Rechner mit dem von Intel entwickelten Chipsatz besser mit CL5-Modulen bestückt werden sollten.
Tut es das "eindeutig"?
Ist es nicht auch möglich, dass hier - vielleicht auch im Einzelfall - ein anderes Konfigurationsproblem vorlag, dass mit einer Änderung der Programmierung behoben wurde?

Außerdem hat es in Verbindung mit CL4-Modulen mehr Probleme als mit CL5-Modulen gegeben (dies dokumentiert u.a. auch dieses Forum)
Das war - wenn ich dieses Forum als "Dokumentation" heranziehe in den allerersten Wochen, vielleicht Monaten nach Markteinführung der Intel-Macs, letztes Jahr.
Da war tatsächlich häufiger in Beiträgen davon die Rede, gerade auch bei MDT.
Heutzutage kann ich - trotz sehr vieler Berichte von MDT/CL4-RAMs keine auffällig hohe Fehlerrate hier dokumentiert finden.
Im Gegenteil - bei dem sehr überwiegenden Teil der Berichtet laufen die Module problemlos.
Und Fehlerberichte von CL5-Modulen gibt es ja auch.

Auf die lächerliche Spekulation, daß hier von uns absichtlich eine Falschinformation verbreitet wird, muß man hier nicht weiter eingehen, weil so eine Anschuldigung automatisch den Verfasser disqualifiziert.
Moment - ich habe direkt den Nachsatz geschrieben, "Ich kann das bei Apple nirgendwo online finden."
Und ich sehe auch keinen Beleg dafür, dass Apple in seinem Online-Angebot irgendwo CL5-Riegel "empfehlen" würde, um zum Ausdruck zu bringen, dass das meine persönliche "Recherche" war.
Geschäftskundenvertrieb... Mag sein.
Für private Endkunden (und diesem dürfte in einem Forum und Thread wie diesem der größte Teil des Publikums angehören) zugänglich ist mir jedenfalls in Apples umfangreichem Online-Angebot keine Empfehlung dafür bekannt.

Die Werbeaussage "Ein fehlerfreier Betrieb von Speichermodulen mit CL4 wird von Apple nicht garantiert." ist für mich... naja... fragwürdig.
Erfahrungsgemäß werden einige oberflächliche informierte Käufer daraus schließen, der fehlerfreie Betrieb angebotener CL5-Module sei "von Apple garantiert".
Was natürlich nicht der Fall ist - ein fehlerfreier Betrieb mit bestimmten CL5-Speichermodulen irgendeines Herstellers/Anbieters (sei es MDT, sei es DSP-Memory) wird von Apple genausowenig "garantiert".



Was sagt mir das alles als Kunde?
Es ist allenfalls eine Risiko-Abwägung, wobei vielleicht/möglicherweise CL5-Module etwas geringere Fehlerraten in Intel-Macs aufweisen (ich sehe allerdings keinen konkreten Beleg hierfür, das ist hier jetzt nur eine Annahme, die der Argumentation dient).
Generell funktionieren CL4-, wie auch CL5-Module in den meisten Fällen.
Wenn allerdings NRG-Systems (DSP-Memory, wer auch immer...) die Module extra "für Intel-Macs" anbietet, so ist das vielleicht im Fehlerfalle ein "Bonus" für mich als Kunde, weil ich (angenommen ich baue den RAM richtig ein und der Rechner an sich ist nicht defekt) mich einfach auf den Punkt "Sachmangel" zurückziehen kann. Dafür zahlt der Kunde eben mitunter einen "Aufpreis".
Ist ja völlig in Ordnung und gerechtfertigt für den, der diese zusätzliche "Sicherheit" gerne hat.
Ich persönlich brauch's nicht - aber ich will da ja nicht generell "urteilen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die ihre 512er Riegel loswerden wollen: Hat bei mir jetzt zweimal mit jeweils 25 Euro Sofort-Kauf geklappt (während der ersten zwei Tage), inseriert bei eBay sowohl in der Apple, als auch in der PC-Speicher-Rubrik.

Grüße
Toowok
 
Zurück
Oben Unten