Speicherpreise deutlich gefallen...jetzt ordern ?

Misst *lol* richtig... ers zu ende denken, dann schreiben... Klugscheissen ist nicht meine stärke ;)
 
Im übrigen halte ich die Aussage (nrg-systems) "Die Firma Apple rät zum Einsatz von Speichermodulen mit CL5 (CAS Latency 5)." schlicht für unzutreffend.
Ich kann das bei Apple nirgendwo online finden.

Und hier: Ein fehlerfreier Betrieb von Speichermodulen mit CL4 wird von Apple nicht garantiert.

Ein fehlerfreier Betrieb von Speichermodulen wird von Apple mit keinem Speicherriegel "garantiert".
Wie sollten sie auch, wenn sie den RAM nicht kontrollieren können?
Außer natürlich, man kauft bei Apple selbst.
Aber die Preise dürften 99% der Leute davon abhalten ;)
Der CL5-RAM ist - zumindest von MDT - in der Regel deutlich teurer als die CL4-Version.
Vielleicht soll hier gezielt Unsicherheit beim Kunden geschürt werden, um einen Premiumpreis zu erzielen..
 
Mädels die PREISSSSEEEE fallen immer mehr, was tun zuschlagen oder warten ;)
 
MacBook Pro schrieb:
Mädels die PREISSSSEEEE fallen immer mehr, was tun zuschlagen oder warten ;)

Ich würde jetzt zuschlagen, ich meine, den besten Zeitpunkt wirst du eh nicht erwischen, ist doch wie beim Aktienkauf, den besten Zeitpunkt weiss man immer erst im nachhinein, dann wenn es wieder hoch geht.
Man muss einfach für sich entscheiden, wenn der Preis bei so uns so steht, dann kaufe ich, und sich dann nachher nicht darüber ärgern, wenn er dann doch noch weiter fällt.
Die Speicherpreise liegen jetzt bei ca. 70 Euro, für ein 1 GB Module, das ist doch OK.
Habe vor einigen Monaten für 512 MB bei Gravis noch 64 Euro zahlen müssen.
1 GB Module lagen deutlich über 100 Euro im Schnitt.
Jedenfalls erreichen die 1 GB Module jetzt wieder langsam Bereiche, in dem so vor einiger Zeit schon einmal standen, nämlich so um die 60 Euro.
Ich denke, viel tiefer werden dann nicht mehr fallen.
 
performa schrieb:
Im übrigen halte ich die Aussage (nrg-systems) "Die Firma Apple rät zum Einsatz von Speichermodulen mit CL5 (CAS Latency 5)." schlicht für unzutreffend.
Ich kann das bei Apple nirgendwo online finden.

Und hier: Ein fehlerfreier Betrieb von Speichermodulen mit CL4 wird von Apple nicht garantiert.

Ein fehlerfreier Betrieb von Speichermodulen wird von Apple mit keinem Speicherriegel "garantiert".
Wie sollten sie auch, wenn sie den RAM nicht kontrollieren können?
Außer natürlich, man kauft bei Apple selbst.
Aber die Preise dürften 99% der Leute davon abhalten ;)
Der CL5-RAM ist - zumindest von MDT - in der Regel deutlich teurer als die CL4-Version.
Vielleicht soll hier gezielt Unsicherheit beim Kunden geschürt werden, um einen Premiumpreis zu erzielen..

Also ich würde immer im Zweifelsfall die Speicherriegel nehmen, die von den Daten wenigstens den Voraussetzungen des Herstellers entsprechen, und Appel sagt, CL5, garantieren tut Apple das natürlich dann trotzdem nicht.
Ein gewisses Restrisiko bleibt trotzdem, aber die Preise sind doch inzwischen so deutlich gefallen, dass macht doch den Bock jetzt auch nicht mehr fett.
 
SM74 schrieb:
ich gehe davon aus, dass der passt, aber der kostet schon mehr als eine woche rund 64,00, normalerweise sollte er unter 60,00 eur kosten, aber die weiter fallenden preise gelangen wohl nur noch zum händler, der gibt sie aber nicht mehr weiter. dennoch ist der speicher recht günstig.

ich hab auch noch nicht geordert, anscheinend bestellt vibu immer nur 5-10 stück, die sind dann natürlich ruck zuck weg.

überlegt mal, was apple derzeit an den kunden verdient, die sich en speicher beim neukauf aufrüsten lassen :eek:

kann jedem nur raten die standard config zu nehmen und selbst hand an den mac anzulegen...gerade jetzt ist eine sehr guter moment dafür...

doc

Ja, meine Vermutung ist auch die, dass ab einem gewissen Punkt, die Preissenkungen nicht mehr weitergegeben werden, die Händler nutzen sie vielleicht dann für eine höhere Gewinnspanne, die Computerelektronikteile sind doch alle ziemlich eng kalkuliert.
 
joestoeb schrieb:
Also ich würde immer im Zweifelsfall die Speicherriegel nehmen, die von den Daten wenigstens den Voraussetzungen des Herstellers entsprechen, und Appel sagt, CL5
Aber das sagt Apple doch gar nicht.

Apple sagt lediglich, dass Intel-Macs CL5 unterstützen.
Bei den Voraussetzungen an Arbeitsspeicher für Upgrades ist es nicht genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber anscheinend hatten schon einige Probleme mit CL4 Speicher.
 
'Anscheinend'? Wo? irgendwo was was deine Aussage belegt?
 
performa schrieb:
Aber das sagt Apple doch gar nicht.

Apple sagt lediglich, dass Intel-Macs CL5 unterstützen.
Bei den Voraussetzungen an Arbeitsspeicher für Upgrades ist es nicht genannt.

Also gut, direkt in einer technischen Spezifikation habe ich es auch noch nicht gelesen, nur Appel verwendet CL5 Speicher, die ASP empfehlen auch CL5 Speicher.
 
joestoeb schrieb:
Also gut, direkt in einer technischen Spezifikation habe ich es auch noch nicht gelesen
An was soll man sich denn sonst halten? ;)
joestoeb schrieb:
nur Appel verwendet CL5 Speicher, die ASP empfehlen auch CL5 Speicher.
CL5 "reicht" ja auch, da die Macs keine "kleineren" Latenzzeiten unterstützen.
Nur: wenn der teurer ist, dann würde ich nicht den Aufpreis dafür zahlen wollen.
Aber jedem sein Ding - wenn jemand mehr zahlen will, dann soll er das tun.
RAM-Riegel können trotzdem mal defekt oder instabil sein...
 
BlueSun schrieb:
'Anscheinend'? Wo? irgendwo was was deine Aussage belegt?

Ich glaube nicht, dass ich hier irgendwas "beweisen" muss. Aber wenn du mal im Thread die links liest, kommt man zu Usererfahrungen, die mit CL4 Probleme hatten. Und der ein oder andere Händler empfiehlt halt auch eher CL5.
 
djofly schrieb:
Ich glaube nicht, dass ich hier irgendwas "beweisen" muss. Aber wenn du mal im Thread die links liest, kommt man zu Usererfahrungen, die mit CL4 Probleme hatten.
Die Frage ist, ob die angegebenen Timings des RAM die URSACHE sind.
Mit CL5-Speicher gibt's - so ist mein Eindruck - in etwa genauso häufig Probleme.
djofly schrieb:
Und der ein oder andere Händler empfiehlt halt auch eher CL5.
Naja...
Wenn ich Händler wäre, und a) etwas teureres oder b) etwas billigeres empfehlen könnte... :p

Hier, durch so Threads können Mythen entstehen:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=183742
Der Threaderdsteller hat einen defekten Riegel MDT CL4, und schreibt "hauptsächlich CL4 scheint betroffen".
Das sollte nicht verwundern, wurden doch zu dieser Zeit eine Ecke mehr CL4-Module von MDT verkauft, als CL5.
Man beachte allerdings die Anzahl der in dem Thread erwähnten Riegel, die ganz problemlos funktionieren.
Und ja, es kann sogar sein, dass die MDT-Module anfangs etwas häufiger problematisch waren.
Habe das mal gerüchteweise hier gelesen, dass die die Programmierung überarbeitet hätten.
Mein Eindruck aus dem Forum würde dazu passen.
djofly schrieb:
Aber wenn du mal im Thread die links liest, kommt man zu Usererfahrungen, die mit CL4 Probleme hatten.
Also ich sehe hier keine Links zu Problembeiträgen. Und dabei bin ich gerade den ganzen Thread durchgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch gesehen KANN es nichts mit den Timings zu tun haben...
 
ich gebe performa und bluesun vollkommen recht! habe nie probs mit mdt gehabt. egal ob cl4 cl5 was auch immer ;) man sollte nur keine langsameren (cl6 oder 533er) in nen mac einbauen.
 
knortn schrieb:
ich gebe performa und bluesun vollkommen recht! habe nie probs mit mdt gehabt. egal ob cl4 cl5 was auch immer ;) man sollte nur keine langsameren (cl6 oder 533er) in nen mac einbauen.
Langsamere Riegel wären wirklich ein Problem, denn die wären ja dann quasi "übertaktet" (welch böses Wort).

Ich habe seit gestern die betreffenden MDT-Riegel mit 2x1GB und CL4 drin (wie schon vorher im Mini und auch der zusätzliche 512er im iMac bis gestern war ein MDT CL4) und 0,0 Probleme. Ich habe gestern drei Videos geschnitten, diverse Speichertests gemacht (Apple Hardwaretest, Rember, XBench), den RAM mit Parallels komplett voll geladen und auch unter Windows mehrere Tools laufen lassen (Sandra, Everest) und den 3D-Mark05, mit Standard-Takt und übertaktet. Was soll ich sagen? Stabiler Betrieb in allen Lagen.

Bezahlt hab ich übrigens 65 Euro pro Riegel bei KM-Elektronik.

Grüße
Toowok
 
512MB Aeneon PC2-533 PC4200 CL4

Kann ich den Problemlos in einen G5 DualCore reinstecken?

Art des Speichers:
PC2-533 (PC2-4200)
Grösse des Speichers:
512 MB
Latenzzeit des Speichers:
CL 4
Speichertyp:
Dimm 240pin DDR2- RAM
Anzahl der Speichermodule:
1
Speicherbestückung:
unterschiedlich

Laut Handbuch gibt es da für mich keine Probleme?
 
Toowok schrieb:
Langsamere Riegel wären wirklich ein Problem, denn die wären ja dann quasi "übertaktet" (welch böses Wort).
Ich denke eher, der Rechner würde "runtertakten".
Das ist ein noch viel böseres Wort :p
 
Zurück
Oben Unten