Speicherdruck 78% bei 8GB Ram und Swap

BlurCore

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
1.582
Reaktionspunkte
227
Hallo zusammen,

kurzer Verlauf:

2012 15" 8GB Ram 256GB SSD und i7 wurde ersetzt durch 2018 13" 8GB Ram 512GB SSD und i5. Das Upgrade der CPU ist Klasse! Das Gerät arbeitet ohne einen Mucks zu machen. Das 2012er kam hier und da schon mal ins Schwitzen. Die letzten fünf Tage gab's gefühlt keine Probleme. Gestern habe ich dann mal ordentlich mit dem Gerät gearbeitet. Heißt ich habe bisschen mit Docker, PHP-Storm, PhotoShop und Chrome (debugging) betrieben.
Heute Morgen dann, als ich das MacBook aufwecke, kam's überhaupt nicht mehr aus dem Quark. Kurzes prüfen der Stats zeigte: Speicherdruck 95%, die Swap hatte eine Größe von 7,7GB. Ich kam nicht umher das Gerät einmal durchzustarten, wobei es sich dann aufgehängt hat - zumindest hatte ich nach 5 Minuten noch immer einen schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger, welcher sich noch bewegen lies. Harter Neustart und aktuell liegt die SWAP bei 200MB.

Meine Frage: würdet ihr das Gerät gegen eins mit 16GB austauschen? Die Betrachtung ob sich dann nicht schon beinahe das 15" eher lohnt ist hier erst einmal außen vor. Es geht sich ja primär um den Ram!


Swap:
upload_2018-8-31_7-38-36.png


Speicherdruck:
upload_2018-8-31_7-41-32.png
 
8GB ist viel zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, Anotherone, AppleNutzer17 und eine weitere Person
PHP-Storm...Speicherleck programmiert? Zumindest in dem Fall hattest du zu wenig RAM, mit einem Speicherleck hat man aber auch mit 100 GB RAM zu wenig RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
PHP-Storm...Speicherleck programmiert? Zumindest in dem Fall hattest du zu wenig RAM, mit einem Speicherleck hat man aber auch mit 100 GB RAM zu wenig RAM.

Nein, daran hat's nicht gelegen. Habe nachgeschaut - wäre schön gewesen.
 
würdet ihr das Gerät gegen eins mit 16GB austauschen?
Kurz: Ja. Ich würde im Jahr 2018 keinen Rechner mit weniger als 16GB kaufen. Man will doch auf Jahre noch Spaß damit haben und nicht jetzt schon nur die minimal-Anforderung erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17, wegus, iPhill und eine weitere Person
Kurz: Ja. Ich würde im Jahr 2018 keinen Rechner mit weniger als 16GB kaufen. Man will doch auf Jahre noch Spaß damit haben und nicht jetzt schon nur die minimal-Anforderung erfüllen.

Gut, jetzt wird's dann für mich schwerer zu entscheiden!

13"
16GB
512GB
i5

vs

15"
16GB
512GB
i7 (6 Core)
GPU 4GB

Mehr Desktop, GPU und eine CPU mit 6 Kernen sind schon sehr verführerisch. Andererseits muss ich wirklich sagen, dass ich den Formfaktor des 13" um längen angenehmer finde, wenn's um die Situation des mobilen Arbeitens geht. Ich komme gut mit dem Platz auf dem Bildschirm aus und es liegt viel besser auf dem Schoss, ist gefühlt deutlich leichter (auch weniger Hebelwirkung, da kleiner).

Hat hier jemand Erfahrung mit den neuen Geräten und kann dazu etwas sagen? Sind die 6 Kerne im Alltag spürbar? Macht es Sinn auch dort auf's "Ganze" zu gehen? Die Ram zeigen mir jetzt, dass meine Entscheidung nicht wirklich vollends durchdacht war - leider.



***EDIT***
Meine Entscheidung ist gefallen. Ich werde das 15" nehmen und und zwar mit 256GB SSD - reicht mir persönlich vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, daran hat's nicht gelegen. Habe nachgeschaut - wäre schön gewesen.
Was hast du in Photoshop offen gehabt? Was in Docker, was in Chrome? Wenn da jetzt nicht das riesen Projekt irgendwo offen war spricht aber alles für ein Speicherleck. Mit 8 GB kommt bei bei normalen Projekten mit diesen Programmen völlig hin. Deine Daten oben zeigen schon, dass auch 16 GB nicht gereicht hätten. Wie gesagt, das war ein dickes Speicherleck, ggf. selbst programmiert.
Andererseits muss ich wirklich sagen, dass ich den Formfaktor des 13" um längen angenehmer finde, wenn's um die Situation des mobilen Arbeitens geht.
Vor diesem Hintergrund empfehle ich dir ein 13". Du wirst beim 15" nur ständig die Ecken sehen, wo es im mobilen Bereich klemmt.
Sind die 6 Kerne im Alltag spürbar?
Kommt auf den Alltag an. Bei meinem fiele es nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und medeman
Vor diesem Hintergrund empfehle ich dir ein 13". Du wirst beim 15" nur ständig die Ecken sehen, wo es im mobilen Bereich klemmt.
Würde ich in dem Fall auf jeden Fall auch empfehlen. Dein Workflow (@BlurCore) profitiert vor allem von mehr RAM, ich glaube nicht, dass die 2 Kerne mehr (6 vs. 4) und die dGPU da groß einen Unterschied machen (wenn dann in Photoshop, aber da kommt es auch stark auf den Anwendungsfall an).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, Anotherone und AppleNutzer17
Dann aber hoffentlich mit 32GB RAM! ;)
Er hat die Festplatte schon reduziert, unwahrscheinlich, dass er den RAM dafür von 16 GB auf 32 GB hoch gezogen hat. Und ich denke immer noch, dass nicht zu wenig RAM das Problem war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und bjoern07
Rückmeldung @Madcat @iPhill @medeman

Nein, ich habe aktuell noch kein neues MacBook Pro bestellt, ganz einfach, weil die RMA-Abwicklung in dem Laden gerade unverhältnismäßig lange dauert bzw. sehr schlecht läuft. War dort auch mein letztes Gerät. Ich werde diesmal woanders einkaufen.

Zum MacBook Pro selbst: Ich bin noch unentschlossen ob ich nicht einfach 16GB und 256 in 13" für um die 2100€ nehmen soll oder doch lieber auf das 15" gehe. Dort sind für 2400€ bereits die Cores dabei, die dGPU, mehr Ram und noch mehr Display. Ich stelle aktuell fest, dass ich doch lieber am Esstisch/Wohnzimmer auf dem Sofa arbeite, anstatt am Schreibtisch mit dem 34". Doch wie @Madcat bereits aufzeigt: das liegt evtl. am kleineren Formfaktor.
Die 2 Cores und dGPU werde ICH im Alltag nicht merken und das bisschen Photoshop was ich mal betreibe, dafür reicht das 13" locker aus. Ich rendere dort nichts in 3D, habe zwar mal paar Bilder mit je 25MB und verschiedenen Ebenen geöffnet, was mal fix den Ram explodieren lässt, doch eben nur paar mal im Jahr.

Ich hatte in dem Szenario von letzter Woche 100% kein Speicherleck gecodet. Ich hab mit Php-Storm eine statische Seite geöffnet, in Photoshop paar kleinere Projekte, Chrome (saugt ewig viel Speicher) und dann halt den üblichen Kram, wobei Safari sehr viele Tabs geöffnet hatte. Üblicher Kram war: Spotify, OneNote, ForkLift, iStat, Mail, Kalender, Kontakte, Things, iMessage, Jump Desktop mit 2 geöffneten Verbindungen und zwei drei ssh-verbindungen zu vm's. Dann halt noch den Docker-Daemon, aber OHNE Containern (die wurden Abends abgeräumt und hatten am nächsten Morgen keinen Einfluss). Ich kann mir nicht erklären, wie das alles so viel Speicher saugen kann.
Gerade habe ich 55% Speicherdruck und eine 1,8GB Swap-File! Ich weiß nicht was die iGPU sich so gönnt. Das lässt mich auch wieder auf's 15" schielen, dort hätte ich für den Fall der Fälle die dGPU mit eigenen 4GB Speicher.
 
Gerade habe ich 55% Speicherdruck und eine 1,8GB Swap-File! Ich weiß nicht was die iGPU sich so gönnt. Das lässt mich auch wieder auf's 15" schielen, dort hätte ich für den Fall der Fälle die dGPU mit eigenen 4GB Speicher.
Dann musst du das OS aber auch forcieren, immer die dGPU zu benutzen. Im Desktop-Betrieb ohne großartig Grafikleistung zu beanspruchen benutzt macOS i.d.R. die iGPU, wo dann der Speicher wie beim 13" auch vom Hauptspeicher abgezapft wird. Theoretisch sogar etwas mehr wegen der höheren Displayauflösung.
 
Das ist mir schon klar @medeman

Ich habe heute mal wieder, seit langem, an meinem 34“ gearbeitet. Das MacBook leistet dort natürlich deutlich mehr Arbeit. Besonders im GPU-Bereich. Wenn das Book selbst offen ist, schwingt die CPU-Temp fix mal auf 70°C. Ich liebe die Größe vom 13“ aber ich will bei der Leistung einfach keinen Bottleneck in 2 Jahren spüren. Das Ding wird für 3-5 Jahre halten müssen. Das letzte hat jetzt 6 gemacht. Hätte auch weitere 2 funktioniert, da war nichts dran! Aber bei der Leistung reichte es mir letzten Endes nicht. Es wurde auch im Alltag mal öfters hörbar - find ich nervig.

Die Hoffnung: das 15“ wird mich lange Zeit davor „schützen“ auch unter dem Aspekt des externen Displays.
Euren Hinweis auf die 13“ kann ich zugleich absolut nachvollziehen und merke ja wie genial sie sind. Das ist echt ein Dilemma - Luxusproblem :/
Ihr würdet/habt 13“ gewählt?!
 
Es wurde auch im Alltag mal öfters hörbar

Wobei man bedenken sollte, daß Apple den Lüfter erst immer sehr spät angehen läßt, damit die Rechner sehr leise sind. Ob das immer so gut für die Innereien ist, weiß ich nicht so recht.
 
Apple Produkte sind dafür bekannt sehr, sehr selten auszufallen, oder gar mit Seriendefekten behaftet zu sein. Weder die Probleme mit der Tastatur, noch die Probleme mit ausfallenden GPUs sind auf die Temperatur zurückzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carsten_h
Apple Produkte sind dafür bekannt sehr, sehr selten auszufallen, oder gar mit Seriendefekten behaftet zu sein. Weder die Probleme mit der Tastatur, noch die Probleme mit ausfallenden GPUs sind auf die Temperatur zurückzuführen.
Nicht? :)

Interessant...

Wieso hilft dann macsfancontrol bei der GPU und wieso schmatzen die Tastaturen wenn sie warm werden? :confused:
 
Sarkasmus und so ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geminga
Ich hab mit Php-Storm eine statische Seite geöffnet, in Photoshop paar kleinere Projekte, Chrome (saugt ewig viel Speicher) und dann halt den üblichen Kram, wobei Safari sehr viele Tabs geöffnet hatte. Üblicher Kram war: Spotify, OneNote, ForkLift, iStat, Mail, Kalender, Kontakte, Things, iMessage, Jump Desktop mit 2 geöffneten Verbindungen und zwei drei ssh-verbindungen zu vm's. Dann halt noch den Docker-Daemon, aber OHNE Containern (die wurden Abends abgeräumt und hatten am nächsten Morgen keinen Einfluss). Ich kann mir nicht erklären, wie das alles so viel Speicher saugen kann.
Och, das sind nun aber 1-2 Programme mehr als genannt. Grade VMs können z.B. RAM benötigen und je nachdem welche Seiten man in Safari auf hat frisst das auch RAM. Und Chrome ist auch nicht grad als Speicher-Spar-Wunder bekannt.
Ihr würdet/habt 13“ gewählt?!
Ja, das auf jeden Fall. Wenn man ein mal an 13" gewöhnt ist kommen einem 15" irgendwie immer zu groß vor. Ich hab nen 13" und nen 15" aber das 15" hab ich schon ewig nicht mehr benutzt.
 
Och, das sind nun aber 1-2 Programme mehr als genannt. Grade VMs können z.B. RAM benötigen und je nachdem welche Seiten man in Safari auf hat frisst das auch RAM.

VMs liegen auf meinem Cluster, nicht auf dem MacBook Pro. Das Chrome für seinen Speicherhunger bekannt ist, wissen wir alle - wahrscheinlich ;)

Ja, das auf jeden Fall. Wenn man ein mal an 13" gewöhnt ist kommen einem 15" irgendwie immer zu groß vor. Ich hab nen 13" und nen 15" aber das 15" hab ich schon ewig nicht mehr benutzt.

Das ist die Gefahr. Auf der anderen Seite laufe ich Gefahr, dass das Gerät in ein zwei Jahren zu lahm ist oder ich mit externen Monitor und fehlender gpu in einen Engpass laufe.

Darf ich fragen Waadt so alltäglich mit dem Gerät machst?
 
Zurück
Oben Unten