SORRY, aber... extrem wichtig - XP-Prob!

*angebissen*

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
1.600
Reaktionspunkte
5
Hallo,

erstmal ein ganz ganz dickes sorry, dass ich hier mein xp problem in ein macuser forum schreibe. ich habe hier schon mal in einem anderen thread tollen support für meine windowsfragen bekommen und hoffe das auch diesmal, denn es ist echt wichtig...
mein powerbook kommt in 2 wochen und so lange muss ich mich hier mit einer dose rumärgern...
...obwohl: rumärgern eigentlich nicht.
Denn: ES GEHT GAR NICHTS MEHR!

ich kriege die Kiste nicht mehr zum Laufen. Kein Mucks. Nicht mal ein leises Piepsen gibt der Rechner von sich, wenn ich auf den Startknopf drücke.

Hier die Vorgeschichte (knappe Version):
Seit einem Monat: System stürzt einfach so ab (1x am Tag)
Seit 2 Wochen: System stürzt... (5x am Tag)
Daher vor einer Woche: Neu Aufsetzen des Systems
1. Tag nach Aufsetzen: Keine Probleme
2. Tag (1 Absturz)
3. Tag (2x...)
usw: Heute seit 14.00 Uhr: ca. 20x neu booten müssen (reset)
(irgendwann habe ich aúfgehört zu zählen)
und jetzt geht gar nicht mehr.
PS: Es kann kein Virus sein, denn mein PC ist eine Hochburg wenn es um Sicherheit geht. verwende antivir und habe in der letzten zeit min. 5x am tag die updates gesogen und auch immer brav den rechner untersucht.
vielleicht ist es ja die hardware!?

Was soll ich tun?
Bitte helft mir und verzeiht mir meinen hilfeschrei!

Sonst bin ich doch ganz pflegeleicht... ;)

Gruß,
*angebissen*
 
Aufmachen, gucken ob alle Kabel fest sitzen, die RAM Bausteine, etc.
Ansonsten müsstest du schonmal etwas konkreter werden, was ist das für ein System?
 
Hört sich nach einem Hardwareproblem an, somit wäre XP zunächst mal unschuldig. Ansonsten kann ich meinen Vorredner höchstens noch ergänzen, wenn der Rechner einige Zeit läuft (Sekunden, Minuten, ...) und abstürzt - thermisches Problem ? - Kühler lose ?

Sack
 
Hast du schon den RAM getestet? Kann sein, dass der "einfach so" kaputt geht.
Testen kannst du mit nem Programm, z.b. "memtest86" (googlen!). Ich meine man brennt das auf CD und bootet damit.
 
sieht wohl nach nem hardware fehler aus, da nach neu aufsetzen des systems sowas eigentlich sehr ungewöhnlich is, selbst bei windows.
also wie mein vorredner schon sagte: innenleben prüfen, ob alle kabel und stecker stecken, lüfter überprüfen, ob sie genug leistung bringen. unter umständen ein prog. installieren was die temp. misst.
häufig liegt sowas an überhitzen komponenten im PC!
 
Ich tippe mal ganz vorsichtig auf ein Thermik-Problem, möglicherweise überhitzt Dein Prozessor? Die jedesmal kürzeren Abstände eines Absturzes sprechen dafür. Ich befürchte Du hast nun im Endeffekt deine CPU geschrottet.

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, ist nur so eine Idee, es kommen natürlich auch noch zig andere Fehlermöglichkeiten in Betracht.

Grüße,
GaianChild
 
Ach ja die alten Windows Zeiten...
Ich hatte DAMALS genau das selbe Problem.

Bei mir war das so:

Mein RAM Riegel war im 2. Slot und nicht im ersten, nun der PC hat immer im ersten gesucht und den RAM nicht gefunden.
Nach ca. 5 Monaten hat das Ding angefangen abzustuerzen. Nach einem Jahr war der Absturz taeglich dran. Und dann ging gar nichts mehr...wie bei dir.
Der Rechner ist einfach immer zu heiss geworden. Und da ich die Funktion "Wenn zu heiss-runterfahren" ausgeschaltet habe, ist mir das ganze abgeraucht.
Aber wie gesagt, dass ist schon ein weilchen her.

Wuensche dir viel Spass mit deinem PowerBook!

Liebe Gruesse vom Apfel
 
Also...

Ein RAM Sockel war nicht 100% im Slot (wie kann so was sein?)

Jetzt bootet er schon mal...

aber dann kommt: "Laufwerk nicht bereitSystem gestoppt_"

???

Vielen Danke schon mal,
*angebissen*
 
und wennder rechner erst gar nicht angeht, dann ist es auch egal wie oft du antivir aktualisiert hast. nachdem sich die abstürze mit der zeit häuften und keine änderungen an der hardewarekonfiguration vorgenommen wurden, kann in der tat von einem thermikproblem ausgegangen werden. zuvor würde ich aber innen alle anschlusskabel überprüfen. anschl. erstmal im gehäuse nach dem rechten sehen: lüfter reinigen und testen ob sie anlaufen, aber nur kurz dazu den strom einschalten. u. u. hat sich nun auch hardeware z.b. der prozessor durch überhitzung verabschiedet.
wenn das der fall wäre wird sich sich vermutlich mehr lohnen auf das neue PB zu warten :-(
viel erfolg
 
hmm, da war ich wohl zu spät... werden die laufwerke beim booten korrekt erkannt?
 
@ *angebissen*:

Vielleicht ist ja die kernel.exe beschädigt...
Kommst du ins BIOS?

souljacker
 
Leuts, lange keine Dosen mehr gehabt, gell... :D
Rein aus dem Bauch und meiner langjährigen Erfahrung als Dosen-Techniker heraus, tippe ich auf ein defecktes Board, mach mal den Rechner auf, schalte den selbigen ein und schau dir mal die Kontrollämpchen auf dem Board an, welche Farbe leuchtet, bei Rot, Tod...
Achja, kurz zu Antivir, wenn das ne Hochburg an Sicherheit ist bei XP, dann brennts aber lichterloh und das jeden Tag...
 
"Achja, kurz zu Antivir, wenn das ne Hochburg an Sicherheit ist bei XP, dann brennts aber lichterloh und das jeden Tag..."

Im Vergleich zu Norton nicht unbedingt... ;) Aber nein, du hast schon recht.

PS: Ich bin wieder drin...
PPS: leuchtet nicht rot
PPS: Habe RAM ausgetauscht
PPPS: Glaube aber nicht, dass es daran liegt
PPPPS: Eher glaube ich, dass es was mit der Thermik zu tun hat. Das Gerät hat sich jetzt halt so langsam ausgekühlt undd konnte deswegen wieder hochfahren...
Vielleicht...
Das mit dem RAM wäre mir aber lieber... ;)

Mal sehen...
Gruß,
Tilman
 
überprüf mal den kühlkörper auf dem prozesser, erneuer gegebenenfalls die wärmeleitpaste (diese gleichmässig und sparsam auftragen, keine zentimeterdicken schichten).

überwache entweder im bios die temperatur des prozessors und ob der lüfter richtig dreht. das selbe wäre besser auch unter xp selbst mit sandra von sisoft (google mal danach) oder einem anderen hardware-monitor. lass dann mal solche hardware-ausreizer wie den 3dmark05 durchlaufen um festzustellen, wie sich die hardware unter der belastung verhält.
 
Also: Ich hab ja geschrieben, dass ich wieder "reingekommen" bin. Ein Klick auf den Arbeitsplatz hat mich allerdings sofort wieder herausbefördert. Bluescreen:
"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damt der Computer nicht beschädigt wird.... tralalalala" (wie oft habe ich das schon gesehen *gähn*)

Falls es hilft: Der PC ist ein Pentium III mit 1GHz. Er ist schon sehr alt und war damals (vll. 2001) ein sogenannter "Aldi PC" (nie wieder!).
Wahrscheinlich ist er einfach zu alt. Jeder PC hat doch so ein "End Of Life" Status...vielleicht hat der ihn schon erreicht!?

gruß & danke für alles bisher und alles was noch kommt...
 
Hast Du eine Knoppix CD?? (Grundausstattung eines PC Users eigentlich)

Wenn ja versuch mal von der zu booten. Dann kannst Du Deine Daten sichern und danach XP neu aufsetzen.

Gruß
Artaxx
 
Hm was soll das, Kernel .exe im BIOS so ein Schmarrn..


Wahrscheinlich hast Du durch den nicht sitzenen Riegel und die darauffolgenden Abstürze das Dateisystem zerschossen.

Neuinstallation und nochmal schaun obs passt.

Wenn nicht: Hardwaredefekt.
 
tau schrieb:
Hm was soll das, Kernel .exe im BIOS so ein Schmarrn..

Wieso Schmarrn? :rolleyes:
Wenn die kernel.exe beschädigt wäre, gäbe es die Möglichkeit von einer externen Festplatte zu booten. Dazu müsste man erstmal im BIOS die FIRST BOOT DEVICE (oder so ähnlich) ändern.
 
Zurück
Oben Unten