Verzeiht den Doppelpost, aber nach nunmehr 24 Stunden blanken Entsetzens, Schweiss, Blut, Tränen und jeder Menge Gewaltandrohung gegen das Gerät ist mein Fazit wie folgt:
Gerät ausgepackt, Cd fehlt. Ok... Man nutzt Mac und von daher relativ egal.
Dann weiter: Zubehör weiter inspiziert und Gerät in die mitgelieferte Hülle gesteckt. Wunderlich, warum geht das so schwer?! Gerät wieder raus. Alles voller Kleberreste.
Hysterischer Lachanfall Nummer eins.
Frage: Sitzen diese verrückten Skandinavier/Japaner nun in ihren Büros mit Partyhütchen und Papiertröten und feiern eine Party, wenn wieder einmal eine arme Kundensau sein Gerät einsaut und mittels mitlerweile aufgrund hoher gesundheitlicher Belastung nichtmehr hergestellten Etikettenlöser zu Leibe rücken muss?
Also weiter. Gerät erstmal angelassen und geschaut, wie es sich entwickelt. Nachts mehrmals panisch aufgewacht, weil die Beleuchtung ständig an war und ich permanent dachte, dass ich verschlafen hätte und der Chef gerade anruft und mir durchs Horn ins Ohr röhren wird. Schien jedoch nur ein weiterer Bug zu sein.
Abends noch versucht Mailkonten einzurichten, BB-Client zu installieren usw usf, doch alles zwecklos.
Also ab zum Händler: Gerät wurde einem Softwareupdate unterzogen.
Immerhin. Es stürzt bei der Suche nach Wlan-Netzwerken nichtmehr ab. Jedoch lässt mich dieses tückische Ding in dem Glauben, dass es sich mit dem Netzwerk verbunden hat. Man wundert sich und fragt sich: Warum geht das denn dann alles so langsam im Internet?
Schnell nachgeschaut und festgestellt: Aaaaaaha. Verbindung wurde abgebrochen. Also neu aufbauen. Wieder abgebrochen.
HASS.
Ein Schelm, wer jetzt Böses denkt...
Nach dem Update die ganzen Einstellungen nochmal probiert. Weder BB läuft, noch Mails, noch Internet, noch sonstwas.
Ich kann nichtmal diesen unsagbar nervenden Klingelton ändern.
Also beim Provider angerufen (extra kurz vor Feierabend, damit der ohnehin genervte Callcenteragent auch kampeslustig ist) und dort wurde mir gesagt:
"Also wirklich. Wenn das Gerät defekt ist, lassen Sie es doch einfach reparieren!!!"
"Errrm. Ich kaufte es gestern. Warum sollte ich es reparieren lassen?"
"Na, ganz einfach! Es scheint ja defekt zu sein."
"Also raten Sie mir nun dazu, dass ich das Gerät, das keine 24hrs im Einsatz ist, für 4 Wochen einschicke, nur damit ich es dann erneut versuchen kann?"
"Exakt."
"Das glaube ich weniger. Das ist der erste Fall, in dem innerhalb eines so kurzen Zeitraum so viele Fehler auftauchen. Ich verlange einen Austausch."
"Das müssen Sie mit Ihrem Händler ausmachen."
"Mit dem, der mir das defekte Gerät verkaufte und mir Versprechungen machte, die de fakto nicht zutreffend sind?"
"Wenn das der ist, bei dem Sie es gekauft haben, dann ja."
"Ok. Aber ich bin Kunde bei Ihnen. Sie sind oberhalb des Händlers in der Nahrungskette und ich habe erstaunlich wenig Spaß daran, meine 3. Mittagspause für diese Höllenmaschine zu opfern."
"Mir sind da leider die Hände gebunden, Herr XXX"
"Dann müssen wir leider noch einen anderen Punkt besprechen."
"Gerne. Welcher wäre das?"
"Kündigung dreier Privat- und eines mittelgroßen Unternehmensvertrages."
"Oh. Sind Sie sich da sicher?"
"Mittlerweile schon."
"Und wir können nichts für Sie tun, um Sie umzustimmen."
"Tauschen Sie das Gerät!"
"Aber Herr XXX..."
"...ja?"
"Ich sagte doch bereits..."
"Stimmt. Deswegen bin ich mir bezpglich der Kündigung auch so sicher."
"Ich halte mal gerade Rücksprache."
...
...
...
"Herr XXX?"
"Ja?"
"Wir rufen morgen bei Ihrem Händler an und versuchen den Austausch gegen ein Wunschgerät Ihrer Wahl mit ihm zu klären. Selbstverständlich ohne Aufpreis."
"Ausgezeichnet."
Ende vom Lied: Ich werde die Maschine morgen zum Händler bringen und hoffen, dass er es anstandslos tauscht. Rechtlich werde ich wohl wenig gegen ihn in der Hand haben, oder?
Also in der Mittagspause