Kaufberatung Sonos Play:1

Mmmh... das spricht ja schon wieder gegen HEOS! So ne App am Rechner kann schon ganz praktisch sein! Obwohl sich die Frage dann stellt, wie oft man es nutzt. Args! Alles nicht so einfach!

Wobei SONOS die Mac App die letzte zeit sehr Stiefmütterlich behandelt, da war keine Weiterentwicklung mehr da... die IOS und Android Apps werden dagegen mehr gepflegt und sind auch Anwenderfreundlicher... gerade für Kinder (auch für manche Frau:D)

Ich werde mir diesen Frühling was neues kaufen, weg von SONOS... momentan schwanke ich noch zwischen Bluesound und Naim. ;)
 
Aber was anderes: Jeder, der dann in meinen WLAN ist, kann dann auch das System steuern? Oder muss man sich irgendwie in der Sonos/Denon App anmelden und registrieren?

Die Frage habe ich mir noch gar nie gestellt... da, wenn überhaupt, meine Gäste im Gast WLAN surfen. ;)
 
Gast WLAN? Oha... Habe ich nicht mal! Sollte ich wohl mal einrichten, was?
 
Wobei SONOS die Mac App die letzte zeit sehr Stiefmütterlich behandelt, da war keine Weiterentwicklung mehr da... die IOS und Android Apps werden dagegen mehr gepflegt und sind auch Anwenderfreundlicher... gerade für Kinder (auch für manche Frauen:D)

Ich werde mir diesen Frühling was neues kaufen, weg von SONOS... momentan schwanke ich noch zwischen Bluesound und Naim. ;)

Ich hätte da einen Favoriten ;)
 
Ich habe hier zwei SONOS PLAY 1 stehen und bin total begeistert davon. Ich spiele meine ganze Musik darauf ab und höre täglich Internet-Radio. Da macht das Arbeiten hier doppelt Freude. :D

Gruß coolboys
 
Ich habe keinen LP12 :D Nutze den Pro-Ject Anniversary.
Ne, meine Platten muss ich nicht streamen! Da lohnt es sich gar nicht das Zimmer zu verlassen, wenn man nen manuellen Dreher hat! Geht eher um Spotify der Frau, NAS von mir, TIDAL usw... Was eben so anliegt...

Genauso handhaben wir das hier. Zwei Kinder, Frau und ich.
Insbesondere der NAS Zugriff ist für die Kinder super, da sie dann ihre Musik bzw. Hörbücher simple wählen können.
Aber auch Apple Music bzw. Amazon Music sowie andere Streaming Dienste funktionieren einwandfrei.
Im Prinzip brauchst du nur eine LAN Verbindung herstellen.
Den Rest erledigt das System unter sich per eigenem WLAN.
Für normale Räume reicht mir eine Play 1. Ich bin mit einer Play 5 im Wohnzimmer gestartet habe sie aber gegen eine Play 1 ersetzt.
In der Küche sowie in den Kinderzimmern stehen jeweils auch Play 1.
Es ist allerdings ein deutlicher Unterschied zwischen Play 1 und Play 5 zu hören.
Ich kenne Menschen die haben zwei Play 5, einen Sub und zwei Play 1 in einem Wohnzimmer in Verwendung.
Da sind meiner Meinung nach keine Grenzen gesetzt.
Selbst in Sterne Restaurants finden sich mehrere Play 5 zur Beschallung wieder.

Probier es einfach aus - ich behaupte du wirst es nicht bereuen.

Viele Grüße Gunn
 
Hey Gunn,
danke für die Einschätzung. Kannst Du mir sagen, wie ich dem Sonos beibringe, dass auf dem NAS Musik liegt? Ist das schwer einzurichten?
 
Hey Gunn,
danke für die Einschätzung. Kannst Du mir sagen, wie ich dem Sonos beibringe, dass auf dem NAS Musik liegt? Ist das schwer einzurichten?

Ich habe es so eingerichtet.
Beitrag von User425983

https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/synology-ds215j-und-sonos-play1-673108

Auf der Apple Tastatur also UMSCHALTUNG + ALT + 7

Windows Freigabe aktivieren, Speichern nicht vergessen
Richtige Tastenkombination benutzen
Voila - es funktioniert!

Viele Grüße Gunn
 
Ich habe es so eingerichtet.
Beitrag von User425983

https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/synology-ds215j-und-sonos-play1-673108

Auf der Apple Tastatur also UMSCHALTUNG + ALT + 7

Windows Freigabe aktivieren, Speichern nicht vergessen
Richtige Tastenkombination benutzen
Voila - es funktioniert!

Viele Grüße Gunn


Danke.. schaut in der Tat easy aus!


In Sonos Einstellungen den Pfad zur NAS eingeben, fertig.


Ernsthaft? So easy geht es?
OK, dann noch ne Einschätzung: Ich habe rund 23 000 Alben auf dem NAS. Packt die App das überhaupt noch?
 
Bei mir musste ich eben noch die Windows freigaben in der Synology NAS aktivieren und dann den Pfad richtig ergänzen.
Ich habe zwar nicht 23 Tausend! Alben, aber ich denke das sollte die Sonos App können.
 
Bei mir musste ich eben noch die Windows freigaben in der Synology NAS aktivieren und dann den Pfad richtig ergänzen.
Ich habe zwar nicht 23 Tausend! Alben, aber ich denke das sollte die Sonos App können.


OK, die Frage ist auch: Macht es noch Spaß, in der App dann ein bestimmtes Album zu suchen oder stirbt man dabei...
Und dann noch was: Playlists... Sind ja bis jetzt noch gar nicht mein Ding, da ich hauptsächlich Musik höre. Würde sich dann ändern und da wäre die Frage, wie ich quasi Playlists für Personen erstelle. Machst Du das auf dem NAS und Audio Station oder bietet Sonos da auch was?

Habe mir sowohl die HEOS, als auch die App von SONOS mal geladen, aber ohne Lautsprecher letztendlich sinnlos
 
Das kommt auf deine Sortierung an, ich habe zwar "nur" 2.100 Alben, aber das geht im Gegensatz zur Remote App flüssig. Bei Naim werden die Cover indiziert und somit laden die nicht erst nach. In der Regel erstellt der Server einen Index, so wie Spotlight quasi und der wird bereitgestellt.
 
Ich kann dir eben nicht folgen. Sprichst du mit Indizierung vom NAS oder von der App?
 
Zurück
Oben Unten