Kaufberatung Sonos Play:1

C

Chrissi86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
375
Reaktionspunkte
19
Hi zusammen,
ich möchte mir ein multiroom Soundsystem zulegen und bin dabei auf Sonos gestoßen. Scheint ja schon ganz ausgeklügelt etc. zu sein, habe vor dem Kauf aber nochmal eine Frage, da ich dazu im Internet nichts finden kann.
Gibt es irgendwo schon Gerüchte über eine neue Version der Play:1 bzw. Play:3 bzw. Soundbar? Die Play:5 wurde ja gerade geupdated und ich ich möchte ungern jetzt etwas zu dem Preis kaufen, wenn es in 2-3 Monaten eine neue Version gibt (early adopter und so ;) Suche quasi einen mac buyersguide (iPhone, iPad, Mac Buyer's Guide: Know When to Buy) für Sonos. Danke für jeden Hinweis zu Gerüchten etc.
Besten Dank!

Chrissi
 
Es wird definitiv neue geben, vielleicht in 2 Monaten oder in 2 Jahren, angekündigt ist noch nichts. Ich habe meine zwei Play:1 gestern bekommen. 1 x Esszimmer und einen für die Küche. Meine Holde war echt begeistert (ist sehr selten der Fall, wenn es um Technik geht) vom Sound, dem Design und der einfachen Bedienung. Habe den Auftrag noch je ein Play:1 für das Bad und einen für das Wohnzimmer zu besorgen. Wobei es nach meinem Geschmack fürs Wohnzimmer etwas größer sein darf.

Also schlag zu und genieße...
 
Ich werde meinen Play:1 wohl demnächst wieder verkaufen (wie auch die Sonos Connect), da mir das System zu geschlossen ist. Abgespielt werden kann nur über die Sonos-App (mobil oder Rechner), d.h. man muss alle Musik erst da rein bringen bzw. von Anbietern streamen lassen. Man kann zwar seine iTunes-Bib importieren, jedoch geht das nur in eine Richtung. Intelligente Listen, Zähler, Wertungen bleiben alle auf der Strecke. Airplay wird ebenso nicht unterstützt (nur mithilfe von Bastellösungen wie SonoAir). Aus analogen Quellen wie CDs etc. kann man nur mit Sonos Connect oder dem Play:5, und das auch nur eingeschränkt und hakelig.
Design, Wertigkeit und Klang sind allerdings wirklich top.

Da ich bereits einen Yamaha-Reveiver habe, werde ich mir nun deren MusicCast-System näher ansehen, mit nativer Airplay-Unterstützung.

fox78
 
Airplay wird schon unterstützt, allerdings braucht man eine Airport Express zusätzlich zum Connect od. Play 5.
Gruß win2mac
 
Servus,

hab auch drei Monate überlegt und Forenbeiträge und Tests gelesen und mich aufgrund des geschlossenen Systems gegen Sonos entschieden und für ds Bose Soundtouch System, einfach weil hier auch Bluetooth angeboten wird. Ich möchte meine Besucher nicht nötigen sich die Sonos App zu laden wenn sie mal ein Lied oder ne Playlist abspielen wollen. Außerdem finde ich die Schnellwahltasten extrem praktisch, man benötigt morgens nachm aufstehen nicht das Smartphone, sonder drückt nur eine der 6 Preset Tasten und hat seine Playlist bzw. InetRadiosender schon am laufen.

Grüße
 
Schau dir mal Denon Heos an, Tontechnisch besser als SONOS, allerdings noch nicht so grosse Ausstattung wie SONOS. Wireless HiFi Speaker System | Home Music System | Denon HEOS

Ich selbst nutze SONOS schon seit Jahren, bin auch sehr zufrieden damit, wobei ich im Wohnraum nur Connect an meiner HiFi Anlage verwende, im Bad einen Play 3 und im Schlafzimmer 2 Play 5. Den Play 1 würde ich nur Paarweise im Stereoverbund nehmen.
 
Schau dir mal Denon Heos an, Tontechnisch besser als SONOS, allerdings noch nicht so grosse Ausstattung wie SONOS. Wireless HiFi Speaker System | Home Music System | Denon HEOS

Ich selbst nutze SONOS schon seit Jahren, bin auch sehr zufrieden damit, wobei ich im Wohnraum nur Connect an meiner HiFi Anlage verwende, im Bad einen Play 3 und im Schlafzimmer 2 Play 5. Den Play 1 würde ich nur Paarweise im Stereoverbund nehmen.

Du hast im Schlafzimmer zwei Play 5 , da gehts aber rund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259 und SwissBigTwin
Falls du noch eine ältere Stereoanlage hast, wäre auch der Chromecast Audio von google eine (preiswerte) Option.
 
Ich werde meinen Play:1 wohl demnächst wieder verkaufen (wie auch die Sonos Connect), da mir das System zu geschlossen ist. Abgespielt werden kann nur über die Sonos-App (mobil oder Rechner), d.h. man muss alle Musik erst da rein bringen bzw. von Anbietern streamen lassen. Man kann zwar seine iTunes-Bib importieren, jedoch geht das nur in eine Richtung. Intelligente Listen, Zähler, Wertungen bleiben alle auf der Strecke. Airplay wird ebenso nicht unterstützt (nur mithilfe von Bastellösungen wie SonoAir). Aus analogen Quellen wie CDs etc. kann man nur mit Sonos Connect oder dem Play:5, und das auch nur eingeschränkt und hakelig.
Design, Wertigkeit und Klang sind allerdings wirklich top.

Da ich bereits einen Yamaha-Reveiver habe, werde ich mir nun deren MusicCast-System näher ansehen, mit nativer Airplay-Unterstützung.

fox78

CD ist analog? ;)
Aber mit den Playlisten, das ist normal. Ich habe auch nur einen Workaround für meinen UPnP Server, dass ich die Playlisten unter iTunes erstelle und via Script eine m3u mit Pfadanpassung auf den Server schiebe. Alle UPnP Geräte erkennen diese dann und ich kann streamen. Controlpoint ist entweder mein BlackBerry oder das iPad, wobei das iPad um Welten komfortabler ist. Im Wohnzimmer steht dann ein Marantz Netzwerkplaner, im Schlafzimmer eine Naim Muso, Sonys kam für mich nie in Frage, da es mir optisch nicht gefällt und wie du schon sagtest, geschlossen ist.
AirPlay ging mir irgendwann auch auf den Keks, weil immer ein Mac laufen musste und es nur in eine Richtung funktioniert.
 
Airplay wird ebenso nicht unterstützt (nur mithilfe von Bastellösungen wie SonoAir).
Damit hast du zwar recht aber du könntest ja auch ein Airportexpress bei der Play:5 oder Connect anschließen. Aber stimmt schon - du bist nicht die Zielgruppe. Daher passt es einfach nicht auf dich. Ebenso finde ich es auch manchmal reichlich umständlich mal schnell nen Lied über Spotify abzuspielen. Da ist mir die App von Spotify lieber. Bose zeigt hier wie es besser geht. Die haben es irgendwie geschafft, Spotify als Connect und native Variante zu integrieren. Du kannst also Spotify über die Soundtouch App starten, als auch über die Spotify-App selbst (siehe http://www.multiroomlautsprecher.de/so-funktioniert-das-multiroomsystem-von-bose-3-generation/). Ich hoffe dass sich Sonos ausnahmsweise mal ein beispiel bei der Konkurrenz nimmt. Ich bleib auf jeden Fall noch bei Sonos.
 
Naja, Naim geht da noch einen Schritt weiter. Multiroom geht da via AirPlay und DLNA und nicht nur mit Bluetooth. Auch muss da keine App laufen, die Playlist holt sich Naim direkt vom Server. Das ist Multiroom.
 
Bedienen musst du Naim aber trotzdem auch noch... wird ja nicht von alleine Musik abspielen! ;)
 
Naja, Naim geht da noch einen Schritt weiter. Multiroom geht da via AirPlay und DLNA und nicht nur mit Bluetooth. Auch muss da keine App laufen, die Playlist holt sich Naim direkt vom Server. Das ist Multiroom.
kann man da spotify auch als art fernbedienung nutzen? (spotify connect) also das, was bei sonos nicht möglich ist
 
Ich werde meinen Play:1 wohl demnächst wieder verkaufen (wie auch die Sonos Connect), da mir das System zu geschlossen ist. Abgespielt werden kann nur über die Sonos-App (mobil oder Rechner), d.h. man muss alle Musik erst da rein bringen bzw. von Anbietern streamen lassen. Man kann zwar seine iTunes-Bib importieren, jedoch geht das nur in eine Richtung. Intelligente Listen, Zähler, Wertungen bleiben alle auf der Strecke. Airplay wird ebenso nicht unterstützt (nur mithilfe von Bastellösungen wie SonoAir). Aus analogen Quellen wie CDs etc. kann man nur mit Sonos Connect oder dem Play:5, und das auch nur eingeschränkt und hakelig.
Design, Wertigkeit und Klang sind allerdings wirklich top.

Da ich bereits einen Yamaha-Reveiver habe, werde ich mir nun deren MusicCast-System näher ansehen, mit nativer Airplay-Unterstützung.

fox78
Vergiss es, ich als eingefleischter Yamaha Fan habe es ausprobiert und habe mich für das Sonos System entschieden. Der Klang der WX-03 ist furchtbar. Die MusicCast App ist Buggy und das System ist ohne einen MusicCast fähigen AVR der neuesten Generation fast noch geschlossener als Sonos. Außerdem hast Du zwischen Receiver und den Komponenten eine erhebliches Delay!
Das Sonos System ist zwar ziemlich geschlossen, aber ich komme damit gut klar. Streamt die Musik vom NAS ohne Probleme und das ist für mich entscheidend. Meinen Yamaha AVR habe ich via Sonos Connect angeschlossen und das klappt ebenfalls ohne Probleme.
 
also das ist mMn nicht direkt vergleichbar mit sonos. Denn du brauchst ja hier definitiv mindestens noch einen Lautsprecher. Bei Sonos kannst du direkt mit der Play:1 loslegen (router vorrausgesetzt). Die Play:1 ist server, repeater, endstufe/verstärker und lautsprecher in einem.

Mein Link war eigentlich nur auf deine Frage betreffend Spotify Connect gedacht. :p

Aber wenn du schon vergleichst... Naim Muso ist "All in One", das kannst du aufstellen und fertig, ähnlich wie die Play's von Sonos... ich vermute mal, aber in besserer Qualität. Sonos ist ein tolles System, keine Frage... aber in der Zwischenzeit sind einige andere Systeme auf den Markt gekommen, die eine doch bessere Soundqualtät bieten... wie auch z.B. Denon Heos.

Würde ich heute ein neues Multiroomsystem kaufen wollen... Sonos wäre sicher nicht mehr erste Wahl.
 
Ja – die Mu-so sieht echt cool aus aber gibt es ja noch nicht. Auf jeden Fall mal beobachten. Spotify gibt es auch hier nur als Connect Variante. Höchst wahrscheinlich kann man dann spotify nicht auf mehrere Geräte gleichzeitig streamen. Das Problem hat auch Raumfeld.
 
Zurück
Oben Unten