Kaufberatung Sonos Play:1

Also bei mir läuft aktuell alles über den AV-Receiver, TV und Musik.
Ich hätte gerne, das ich bei Bedarf in einem anderen Raum einen Lautsprecher zuschalten kann, der mir den gleichen Ton ausgibt, der aktuell über die Anlage ausgegeben wird.

@empreality
wegen Pre-out muss ich mal schauen, was der so an Anschlüssen hat.
Dann würde ich nur ein Connect und die Play:1 brauchen?
 
Also bei mir läuft aktuell alles über den AV-Receiver, TV und Musik.
Ich hätte gerne, das ich bei Bedarf in einem anderen Raum einen Lautsprecher zuschalten kann, der mir den gleichen Ton ausgibt, der aktuell über die Anlage ausgegeben wird.

@empreality
wegen Pre-out muss ich mal schauen, was der so an Anschlüssen hat.
Dann würde ich nur ein Connect und die Play:1 brauchen?


Wo kommt denn die Musik her, die der Receiver abspielt? Vom Netzwerk, NAS, Festplatte?
 
Wenn die Musik im Netzwerk verfügbar ist und du SONOS, DENON Heos, etc. in Erwägung ziehst, ist der Weg Musik > Receiver > Connect > Play1 aber ungewöhnlich und nicht ganz korrekt. Der Connect holt die Musik aus dem Netzwerk und gibt sie über digitale Anschlüsse an den Receiver weiter, der Play1 holt sich die Musik ebenfalls direkt aus dem Netzwerk. Besonderheit von SONOS ist ein eigenes Peer to Peer Netzwerk, also die Musik geht erst zum Connect und von da zum Play1, alles wird über die App gesteuert, also Radio, Streaming, Soundcloud, etc. und natürlich deine eigene Musiksammlung.
 
Ich besitze einen play1 und bin sehr zufrieden. Meine Frau nutzt ihn gern, er steht im Wohnzimmer. Die App ist klasse. Meiner Meinung muss man aber einen Streaming Dienst abonniert haben. Sonst macht das keinen Sinn.
 
Ich besitze einen play1 und bin sehr zufrieden. Meine Frau nutzt ihn gern, er steht im Wohnzimmer. Die App ist klasse. Meiner Meinung muss man aber einen Streaming Dienst abonniert haben. Sonst macht das keinen Sinn.

Warum macht SONOS ohne einen Streamingdienst keinen Sinn?
 
Für alle übrigen Einsatzgebiete gibt es bessere und günstigere Geräte. Bei sonos kann du fast alle Streaming Dienste finden.
 
Ich nutze keinerlei Streamingdienste, habe über 1'000 Alben auf der Festplatte und nutze SONOS seit Jahren als Multiroomsystem, funktioniert einwandfrei und als MULTIROOMSYSTEM den Preis auch wert. Vergleichbar ist noch DENON Heos, was ähnlich funktioniert, von der Hardware Vorteile hat, jedoch von der Steuerung und Anzahl Streamingdienste nicht an SONOS ran kommt.

Ein Streamingdienst ist kein Einsatzgebiet, sondern eine Musikquelle... Multiroom ist das Einsatzgebiet von SONOS, DENON HEOS, etc. und da gibt es sicher noch besseres, aber dann wirds auch noch teurer.

Deine Aussage kann ich absolut nicht nachvollziehen und halte ich so für unsinnig.
 
So wie du es nützt, macht das auch Sinn. Ich habe nicht so viele mp3 und höre halt immer gerne das neuste.
 
Dafür wurde SONOS ja vor Jahren entwickelt, Streamingdienste sind ja erst später dazu gekommen. ;)

Ich höre auch gerne das neueste, allerdings kaufe ich noch Musik... so richtig Oldschool. :D


Mit Alben meinte ich digitalisierte Alben, habe keine Platten mehr.
 
@SwissBigTwin

danke für die ausführliche Anwort. Dann ist das für meinen Speziellen Fall wohl nichts.


Gern geschehen :) Es gibt hier die unterschiedlichsten Meinungen, Erfahrungen und Empfehlungen für Multiroom, Streaming, etc. Eine pauschale Lösung wirds wohl nicht geben, weil jeder andere Ansprüche und Prioritäten hat... für den einen genügt ein Raspberry, für den anderen ist SONOS, DENON HEOS das richtige, ein anderer nutze einen Receiver mit WLAN... dann kommt noch der finanzielle Aspekt dazu.
 
Also wir haben hier mehrere Songs Play 1 und Play 5 im Einsatz.
Ich für meinen Teil, der wenige Musik aus der Per-Streaming Ära sein eigenen nennen darf, ist das abgesehen vom Preis das richtige Mulitroom-System.
Klang, Verarbeitung und Usability für mich exzellent.
Selbst mein mittlerweile fast 9 jähriger Sohn kann schon mehrere Jahre damit umgehen und seine Hörbücher von der NAS streamen.
Also alles in allem für uns die perfekte Lösung.
Das muss und wird nicht auf jeden zutreffen.
 
Nutzt du den CCA auch selbst?
Sorry für die späte Antwort: Ja, nutze den CCA an einer rund 15jährigen JVC-Stereoanlage. Musste einzig noch ein Kabel nachkaufen, kostenmässig nicht die Rede wert... der CCA macht genau das, was er soll, sprich Radio via TuneIn oder Musik via Spotify abspielen, mehr will ich nicht.
Die Installation war in 2 Minuten gemacht, seit da läuft er einfach und macht keine Probleme. Noch nicht getestet habe ich die PIN-Freigabe, die so läuft: Will ein Besucher den CCA steuern, ohne dass ich ihn in mein WLAN lassen will (wobei ich damit eigentlich keine Probleme habe, aber Kollegen haben einen Gast-WLAN-Account...), so kann ich in der CC-App eine PIN ablesen, die der Besucher eingeben muss. Der CCA soll das dann erkennen und lässt sich auch so steuern.
Übrigens holt er die Musik selbständig aus dem Netz, ich kann also über Spotify Musik hören und gleichzeitig mit dem Handy ein Spiel mit Sound spielen, der Sound kommt dann NICHT über die Anlage, sondern direkt vom Handy.
Fazit: Bin zufrieden, macht genau das, was er soll und nicht mehr.
 
Wir haben 5 Play:1 - ich möchte die nicht mehr missen und das beste, sogar meine Frau mag die. Am Anfang war sie skeptisch - aber da nun alle Ihre Sender gehen und alles einfach mit ihrem iPhone bedient werden kann ist gut. Sound und Design haben auch sie begeistert. Im großen Schlafzimmer habe ich 2 zu Stereo zusammengefasst - klingt prima.

Mittlerweile werden die auch gelegentlich mal zu den Kids zum einschlafen ins Zimmer gezerrt oder auch mal ins Bad zur musikalischen Untermalung beim längeren Baden.

Von Verbinsungsproblemen oder Problemen mit der App kann ich nicht berichten.

AirPlay misse ich jedoch auch ein wenig - da gefallen mir die Krücken mit Airport usw. auch nicht ;).
 
Ich habe auch vier Play1 von Sonos.
Vorteil ist die geringe Baugröße, der absolut überragende Klang (besonders mit Trueplay) und die Zulassung für Feuchträume (Badezimmer!!!).
Zudem kann ich alle Internetsender, jeden Streamingdienst und meine Sammlung auf NAS hören.
Keinerlei Verbindungsprobleme, da Sonos sein eigenes WLAN spannt und mögliche Lücken im Netz untereinander ausgleichen kann.
Airplay kann aktuell nicht funktionieren, da Aiplay nicht multiroomfähig ist, sondern darauf ausgelegt ist nur an einen einzigen Speaker zu streamen.
Insofern klares Voting für Sonos.
 
Ja das stimmt, sofern man ThirdParty Software einsetzt wie zB WHAALE oder über Apple Remote, wo dann wieder Itunes auf einem Mac laufen muss. Also nicht out of the box sondern eben über Bastellösungen. Von Hause aus steuert AirPlay immer nur einen Lautsprecher an.
 
Zurück
Oben Unten