Kaufberatung Sonos Play:1

Ja – die Mu-so sieht echt cool aus aber gibt es ja noch nicht. Auf jeden Fall mal beobachten. Spotify gibt es auch hier nur als Connect Variante. Höchst wahrscheinlich kann man dann spotify nicht auf mehrere Geräte gleichzeitig streamen. Das Problem hat auch Raumfeld.

Die grosse Muso gibt es schon. ;) Schau dir mal Denon Heos an, habe ich hier bei uns Probe gehört, tolle Sache!
 
ja. die habe ich ebenfalls in beobachtung! vor allen die kleine mit dem powerpack für unterwegs.
 
Die grosse Muso gibt es schon. ;) Schau dir mal Denon Heos an, habe ich hier bei uns Probe gehört, tolle Sache!

Die große Muso steht im Schlafzimmer und ist echt top. Klang, Bedienung... Bisher die beste App, die ich kenne. Konnektivität lässt auch keine Wünsche offen und für das Nötigste reicht auch die Fernbedienung oder das Rad an der Muso.
 
Bluesound ist eventuell eine Alternative.
Ist zwar etwas teuerer, soll aber einen deutlich besseren Klang haben (habe es aber noch nicht selber gehört).
Bluesound kann dazu noch mit Hi-Res Audio Dateien (24bit/192Khz) umgehen und hat Bluetooth, Wifi, Lan - jeder Lautsprecher hat noch einen Headphone Ausgang.
Die App soll auch ganz gut sein
 
Gibt es denn einen günstigen Musikserver mit HD Anschluss, integrierter HD und LAN/WLAN, den man an einen Router anschließen kann? Soll keine Bastellösung und einfach zu bedienen sein. Ein Raspberry und dergleichen ist zu "kompliziert". Mir fällt da nur der Raumfeld ein.
 
Gibt es denn einen günstigen Musikserver mit HD Anschluss, integrierter HD und LAN/WLAN, den man an einen Router anschließen kann? Soll keine Bastellösung und einfach zu bedienen sein. Ein Raspberry und dergleichen ist zu "kompliziert". Mir fällt da nur der Raumfeld ein.

Also ich würde bei so einem Wunsch den Heos Link nehmen, eine externe Festplatte (die nach Grössenbedarf ausgetauscht werden kann) anschliessen und ins LAN hängen... fertig! :p
 
Also ich würde bei so einem Wunsch den Heos Link nehmen, eine externe Festplatte (die nach Grössenbedarf ausgetauscht werden kann) anschliessen und ins LAN hängen... fertig! :p

Prinzipiell reicht ja LAN, evtl. WLAN. DAC und Co. sind in dem Fall nicht relevant. Ich suche eher nach einem reinen Server für UPnP und auch nur Audio, HighRes ist auch nicht gefragt. Der Receiver und BD Player können DLNA und dafür sind 400€ fast schon zu teuer. Raumfeld bekommt man für ca. 130€, aber da weiß ich nicht, wie das so ist.
 
Prinzipiell reicht ja LAN, evtl. WLAN. DAC und Co. sind in dem Fall nicht relevant. Ich suche eher nach einem reinen Server für UPnP und auch nur Audio, HighRes ist auch nicht gefragt. Der Receiver und BD Player können DLNA und dafür sind 400€ fast schon zu teuer. Raumfeld bekommt man für ca. 130€, aber da weiß ich nicht, wie das so ist.

Raumfeld ist Teufel... und Teufel ist so ein "halbseidiges" Dingens, wo ich nicht viel von halte! ;)
 
Aber 400€ sind schon ordentlich, ein Raspberry käme auf 50€, ist aber für die Person, für die ich es suche viel zu kompliziert.

Klar ist es nicht ganz billig, aber wenn man die billigeren Geräte anschaut, wird entweder an der Ausstattung oder der Qualität gespart! Ist ja eigentlich eine einmalige Anschaffung für doch eine lange Zeit, so gesehen sind knapp 399.- Euro doch nicht so viel. ;)
 
Klar ist es nicht ganz billig, aber wenn man die billigeren Geräte anschaut, wird entweder an der Ausstattung oder der Qualität gespart! Ist ja eigentlich eine einmalige Anschaffung für doch eine lange Zeit, so gesehen sind knapp 399.- Euro doch nicht so viel. ;)
Aber wie gesagt, 95% der Funktionen werden nicht benötigt. Die Anlage ist ja vorhanden, es fehlt nur der Server für die Bereitstellung und der kann direkt am Router hängen. Ein NAS würde genügen.
 
Aber wie gesagt, 95% der Funktionen werden nicht benötigt. Die Anlage ist ja vorhanden, es fehlt nur der Server für die Bereitstellung und der kann direkt am Router hängen. Ein NAS würde genügen.

Ok... verstanden ich jetzt habe! :D Nur ein "Bereitstellungsserver" soll es sein, da über die Hifi-Anlage alles gesteuert wird... dann wäre doch eine kleine Synology das richtige.

So genießen Sie mit DLNA/UPnP-kompatiblen DMAs Multimedia-Inhalte, die auf Synology NAS gespeichert sind. - Anleitungen - Synology - Network Attached Storage (NAS)
 
Beim Stichwort UPnP-Server fiel mir auch zuerst Synology ein, jedoch liegen auch näher an 400 Euro als an 50 Euro dran.

An Sonos nervt mich neben der Geschlossenheit im Moment vor allem, dass sich mein einzigsten Play:1 ständig aus dem Netzwerk verabschiedet und jedes mal neu verbunden werden muss.

Yamahas Musiccast ist ja brandneu, wer weiß wieviele Generationen die brauchen, um anwendbar zu sein, danke für die Warnung, Bremer...

Hat sich schon jemand mal ein System vom örtlichen Hifi-Händler zum probieren ausleihen können, so wie es bei Lautsprechern und co. üblich ist?
 
Ich bin auch nicht sehr begeistert von Sonos aber nunja jetzt hab ich schon ne Play 1. Aber würde sie jetzt rückblickend wohl nicht mehr kaufen. Einzig die Weckfunktion mit Musik ist ein Feature dass ich nicht missen möchte und die wohl mit anderen Gadgets nicht zu realisieren ist.

Aber überlege ob ich mir nen Google Chromecast Audio noch hole bzw. mehrere für eine Multiroom Lösung. Mit Spotify ist die integration vom Chromecast Audio ja perfekt. Und unendlich mal besser als mit der Sonos App. Von der Usability her wie Spotify Connect, man kann den Lautsprecher aus dem Spotify App selbst steuern.

Hat jemand eine Ahnung ob und wie Soundcloud und Mixcloud beim Google Chromecast Audio intergriert sind?
 
Mal ne Frage, kann ich eigentlich meine Standard-Anlage (AV-Receiver/Lautsprecher) mit Sonos erweitern, damit ich bei Bedarf auch mal im Bad/Küche das aktuelle Programm weiterverfolgen kann?
 
Mal ne Frage, kann ich eigentlich meine Standard-Anlage (AV-Receiver/Lautsprecher) mit Sonos erweitern, damit ich bei Bedarf auch mal im Bad/Küche das aktuelle Programm weiterverfolgen kann?

Willst du Musik von der Anlage auf SONOS übertragen oder wie muss ich das verstehen?

SONOS bringt die Musik auf deine Anlage mit dem Connect... für Bad/Küche gibt es dann verschiedene aktive Lautsprecher die im SONOS System spielen. SONOS holt sch die Musik von Festplatten, Computer oder einem NAS und verteilt sie dann auf die Endgeräte oder du kannst in der SONOS App diverse Radiostationen auswählen, Spotify, Soundclound, Apple Music und viele mehr.

Gibt aber auch andere Systeme wie Denon HEOS... oder ganz andere Möglichkeiten über DLNA Server, etc. SONOS, Denon HEOS, etc. sind nicht ganz billig, um nur einen Lautsprecher im Bad oder Küche zu haben, sie sind eher als Multiroom Systeme gedacht.
 
Wenn dein AV einen vernünftigen Pre-Out hat kannst du diesen mit dem Line-In des SONOS Connect verbinden. Dann kann dieser als Eingang in jedem Raum gewählt werden und man hat den Ton des AV-Receivers überall.
 
Wenn dein AV einen vernünftigen Pre-Out hat kannst du diesen mit dem Line-In des SONOS Connect verbinden. Dann kann dieser als Eingang in jedem Raum gewählt werden und man hat den Ton des AV-Receivers überall.

Ja, man darf dabei nur nicht direkt über den AV-Receiver auch Ton auf den angeschlossenen Lautsprechern ausgeben, die sind dann nämlich nicht synchron zum Sonos-System.

Inzwischen habe ich mir zu meinem Play:1 noch den Yamaha WX-030 geholt, um direkt vergleichen zu können. Zwischenfazit:

Abspielen der Musik via Airplay direkt aus iTunes heraus auf den WX-030 ist deutlich komfortabler, aber der Klang der WX-030 kann nicht mit Sonos mithalten. Ich suche noch den heiligen Gral an iTunes-Equalizer-Einstellung, um in die Nähe von Sonos zu kommen. Sonos klingt - gerade mit Truplay - einfach hervorragend, aber die Sonos-App ist ein Graus.
Aussetzer haben bei mir beide Systeme. Ab und an gelingt keine Airplay-Verbindung zum WX-030, aber auch der Sonos-Controller vergisst ab und an meinen Play:1. der dann jedesmal erneut hinzugefügt werden muss.

Schade, das Sonoair nicht mehr läuft...

fox78
 
Zurück
Oben Unten