Sonos One oder auf Apple HomePod warten?

Der Home Pod wird - zurecht - auch seine (Apple) Käufer finden.

Passt halt für den Apple Enthusiasten in das Apple Universum, bietet sehr guten Klang. Und es ist eben etwas anderes, wenn man einen Echo zu Hause stehen hat oder einen Home Pod. Apple ist eben auch Style und ein Hauch von Exklusivität. Und Preise haben Apple Enthusiasten nie wirklich interessier - schon gar nicht mit 99€ Mitbewerber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Gut dass meine Boxen auf nem Ständer stehen :)
 
Für mich ist die Entscheidung einfach - Gute Lautsprecher und Multiroom-Versorgung hab ich schon seit Ewigkeiten (durch Airplay mittels der alten Airport Express-Router). Und in Bezug auf Home-Automation und IFTTT ist Alexa deutlich weiter - daher stehen jetzt hier ein Echo und neuerdings auch noch ein Echo Spot. Bin zufrieden.
 
Der Home Pod wird - zurecht - auch seine (Apple) Käufer finden.
. Apple ist eben auch Style und ein Hauch von Exklusivität.
Die malen da jetzt nicht nur die Regenbogenuhrenbänder, nein jetzt häkeln die schon Untersetzerdecken, wegen der Abdrücke.
Was soll nur mein alt deutscher Eichenschrank denken.:mad:

Ich überlege ernsthaft meinen Aufkleber vom Auto zu entfernen, tzzzz.......:suspect:
 
Auf Echtholz kann es zu Abdrücken kommen, Sachen gibt es... Ist natürlich ein Applespezifisches Problem. Darauf sollten die mal hinweisen. Mir haben das schon meine Großeltern erklärt aber heutzutage darf man Gehirn nicht mehr erwarten.
 
Auf Echtholz kann es zu Abdrücken kommen, Sachen gibt es... Ist natürlich ein Applespezifisches Problem. Darauf sollten die mal hinweisen. Mir haben das schon meine Großeltern erklärt aber heutzutage darf man Gehirn nicht mehr erwarten.

Die hatten auch den HomePod? :p

Wobei das glaub nicht das typische Nachdunkeln ist, eher ist es das verwendete Silikon.
 
Es ist wieder Zeit für Gratisbumper :freu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acstylor
Oettinger-Bierdeckel drunter - passt :D
 
AirPlay2 ist aus den aktuellen iOS-Betas verschwunden - mal sehen ob das dann dich Wiede länger dauert. Auf der Webseite steht schon länger "Noch in diesem Jahr", was bei Apple gerne auch mal die letzte Dezemberwoche meint.
 
Für Homepod interessierte

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero und rudluc
Wirklich gut gemachte Besprechung mit repräsentativen Hörbeispielen und hörakustischen Erläuterungen! Verglichen wird mit der alten 2.1 Harman Kardon Plexiglasanlage.
Man merkt, dass der HomePod vor allem bei der Musik gut klingt, die sowieso bei Apple Music im Focus steht: Dance, Hiphop, moderner R&B und Chartmusik, also vorwiegend Musik, bei der es auf Bass und "Beatz"ankommt (Ballermann-Musik, wenn man so will).
Bei klassischer Musik (ab ca. 28' im Video) mit Chören und Streichern zeigt sich eine extreme Schwäche: miserable Mitten, keine Differenzierung, nur Klangbrei. Auch bei Live-Musik fehlt alles, was die besondere Atmosphäre ausmacht.
Die beiden Moderatoren äußern die Vermutung, dass die Leute, die die Beats-Kopfhörer abgestimmt haben, auch am HomePod mitgearbeitet haben.
 
Bei klassischer Musik (ab ca. 28' im Video) mit Chören und Streichern zeigt sich eine extreme Schwäche: miserable Mitten, keine Differenzierung, nur Klangbrei. Auch bei Live-Musik fehlt alles, was die besondere Atmosphäre ausmacht.
Die beiden Moderatoren äußern die Vermutung, dass die Leute, die die Beats-Kopfhörer abgestimmt haben, auch am HomePod mitgearbeitet haben.

Ein Problem ist sicher die AI gesteuerte "Rumpfuscherei", die den Klang für die Umgebung optimieren soll. Entweder ist diese nicht intelligent / flexibel genug, um über alle Genres vernünftige Ergebnisse zu liefern sondern kann nur nach Schema F arbeiten, oder man hat sie nicht genug auf Genres ausserhalb des Apple Music-Mainstreams trainiert.

Schön wäre, wenn die AI schlauer werden würde, und man unter verschiedenen Persönlichkeiten (Beats-Kunde, Jazz- oder Klassikhörer, ...) auswählen könnte.
 
Schön wäre, wenn die AI schlauer werden würde, und man unter verschiedenen Persönlichkeiten (Beats-Kunde, Jazz- oder Klassikhörer, ...) auswählen könnte.

Aber selbst das sind nur subjektive Sound-Profile, die zwar das Klangbild verändern, aber bei denen Klirrfaktor und Impulstreue negativ beeinflusst werden.
Es ist schon nicht unbegründet, warum es Dreiweg-Lautsprecher gibt, bei denen der breite Mittenbereich, in dem unsere Ohren ganz besonders empfindlich sind, von einem einzigen hochwertigen Lautsprecher wiedergegeben wird. Die Frequenzübernahme im Bassbereich und im extremen Hochtonbereich zu den anderen Lautsprechern findet dann dort statt, wo unsere Ohren nicht mehr so genau hören, also beispielsweise unterhalb von 100Hz und oberhalb von 10000Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Ich überlege gerade, ob ich mir - mittlerweile ja „von der Resterampe“ - noch zwei HomePods holen soll, oder ob ich nicht doch lieber zB auf Sonos setzen sollte. Ist denn die hier oben im Faden bemängelte klangliche Festgefahrenheit der HomePods auch bei Sonos zu finden?
 
Ich hatte 2 HomePods und der Sound ist schon ziemlich gut. Etwas Bass lastig aber gut. Über kurz oder lang gibt es kein Firmware Update mehr. Um dir aber einen hilfreichen Tipp geben zu können, wäre es gut zu wissen, welche Musik du wiedergeben möchtest. RAP oder RnB sind eine Paradediziplin für den HomePod. Die Sonos sind ausgewogener und decken fast alles ab. Ohne das du probe hörst, wird das eine schwierige Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Schon aufgrund der erheblich höheren Flexibilität würde ich zu Sonos greifen. Sie klingen auch fantastisch.
Ich habe mir aus reinem Interesse zwei Homepod Minis gekauft und bin maßlos enttäuscht. Erstmal klingen sie mies (kein Vergleich zu den Sonos One!) und dann ist Siri als Sprachassistent ein Anlass für ständigen Ärger im Smarthome.
"Moment"...."Ich bin dabei..."...."Es dauert nicht mehr lange..." Und dann tut sich nichts.
Oder: "Ich finde keine Flurlampe". Und beim zweiten (identischen) Aufruf findet der Hompod sie dann.
Gehe ich in die Home.app, reagieren die Lampen per Klick sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, sculptor und ruerueka
Zurück
Oben Unten